Preisverleihung Oscar 2017

Dorsk

Gründer von "Graue Banthas vom PSW e.V."
Teammitglied
Am 26.2.2017 finden die Alljährlichen Academy Awards statt (die 89sten übrigens) hier sind die Nominierungen. Rogue One ist zwei Mal vertreten: einmal bei den Visuellen Effekten und einmal beim Ton

Bester Film


Arrival – Produktion: Shawn Levy, Dan Levine, Aaron Ryder und David Linde
Fences – Produktion: Scott Rudin, Denzel Washington und Todd Black
Hacksaw Ridge – Die Entscheidung (Hacksaw Ridge) – Produktion: Bill Mechanic und David Permut
Hell or High Water – Produktion: Carla Hacken und Julie YornHidden Figures – Unerkannte Heldinnen Hidden Figures – Produktion: Donna Gigliotti, Peter Chernin, Jenno Topping, Pharrell Williams und Theodore Melfi
La La Land – Produktion: Fred Berger, Jordan Horowitz und Marc Platt
Lion – Produktion: Emile Sherman, Iain Canning und Angie Fielder
Manchester by the Sea – Produktion: Matt Damon, Kimberly Steward, Chris Moore, Lauren Beck und Kevin J. Walsh
Moonlight – Produktion: Adele Romanski, Dede Gardner und Jeremy Kleiner

Beste Regie

Damien Chazelle – La La Land
Mel Gibson – Hacksaw Ridge
Barry Jenkins – Moonlight
Kenneth Lonergan – Manchester by the Sea
Denis Villeneuve – Arrival

Bester Hauptdarsteller

Casey Affleck – Manchester by the Sea
Andrew Garfield – Hacksaw Ridge
Ryan Gosling – La La Land
Viggo Mortensen – Captain Fantastic
Denzel Washington – Fences

Beste Hauptdarstellerin
https://de.wikipedia.org/wiki/Isabelle_Huppert
Isabelle Huppert – Elle
Ruth Negga – Loving
Natalie Portman – Jackie
Emma Stone – La La Land
Meryl Streep – Florence Foster Jenkins

Bester Nebendarsteller

Mahershala Ali – Moonlight
Jeff Bridges – Hell or High Water
Lucas Hedges – Manchester by the Sea
Dev Patel – Lion
Michael Shannon – Nocturnal Animals

Beste Nebendarstellerin

Viola Davis – Fences
Naomie Harris – Moonlight
Nicole Kidman – Lion
Octavia Spencer – Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen (Hidden Figures)
Michelle Williams – Manchester by the Sea

Bestes adaptiertes Drehbuch

Luke Davies – Lion
Eric Heisserer – Arrival
Barry Jenkins (Drehbuch), Tarell Alvin McCraney (Story) – Moonlight
Allison Schroeder und Theodore Melfi – Hidden Figures
August Wilson (postum) – Fences

Bestes Originaldrehbuch

Damien Chazelle – La La Land
Giorgos Lanthimos und Efthymis Filippou – The Lobster
Kenneth Lonergan – Manchester by the Sea
Mike Mills – 20th Century Women
Taylor Sheridan – Hell or High Water

Beste Kamera
https://de.wikipedia.org/wiki/Greig_Fraser
Greig Fraser – Lion
James Laxton – Moonlight
Rodrigo Prieto – Silence
Linus Sandgren – La La Land
Bradford Young – Arrival

Bestes Szenenbild
https://de.wikipedia.org/wiki/Patrice_Vermette
Patrice Vermette und Paul Hotte – Arrival
Jess Gonchor und Nancy Haigh – Hail, Caesar!
David Wasco und Sandy Reynolds-Wasco – La La Land
Guy Hendrix Dyas und Gene Serdena – Passengers
Stuart Craig und Anna Pinnock – Fantastic Beasts and Where to Find Them

Bestes Kostümdesign

Colleen Atwood – Fantastic Beasts and Where to Find Them
Consolata Boyle – Florence Foster Jenkins
Madeline Fontaine – Jackie
Joanna Johnston – Allied
Mary Zophres – La La Land

Beste Filmmusik
https://de.wikipedia.org/wiki/Nicholas_Britell
Nicholas Britell – Moonlight
Justin Hurwitz – La La Land
Mica Levi – Jackie
Thomas Newman – Passengers
Dustin O’Halloran und Hauschka – Lion

Bester Filmsong

„Audition (The Fools Who Dream)“ aus La La Land – Musik: Justin Hurwitz, Text: Benj Pasek und Justin Paul
„Can’t Stop the Feeling!“ aus Trolls – Musik und Text: Justin Timberlake, Max Martin und Karl Johan Schuster
„City of Stars“ aus La La Land – Musik: Justin Hurwitz, Text: Benj Pasek und Justin Paul
„The Empty Chair“ aus Jim: The James Foley Story – Musik und Text: J. Ralph und Sting
„How Far I’ll Go“ aus Moana – Musik und Text: Lin-Manuel Miranda

Bestes Make-up und beste Frisuren
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Eva_von_Bahr&action=edit&redlink=1
Eva von Bahr und Love Larson – Ein Mann namens Ove (En man som heter Ove)
Joel Harlow und Richard Alonzo – Star Trek Beyond
Alessandro Bertolazzi, Giorgio Gregorini und Christopher Nelson – Suicide Squad

Bester Schnitt
https://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Cross_(Filmeditor)
Tom Cross – La La Land
John Gilbert – Hacksaw Ridge
Jake Roberts – Hell or High Water
Nat Sanders und Joi McMillon – Moonlight
Joe Walker – Arrival

Bester Ton
https://de.wikipedia.org/wiki/Andy_Nelson_(Tontechniker)
Andy Nelson, Ai-Ling Lee und Steve A. Morrow – La La Land
Kevin O’Connell, Andy Wright, Robert Mackenzie und Peter Grace – Hacksaw Ridge
David Parker, Christopher Scarabosio und Stuart Wilson – Rogue One: A Star Wars Story :ani
Greg P. Russell, Gary Summers, Jeffrey J. Haboush und Mac Ruth – 13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi
Bernard Gariépy Strobl und Claude La Haye – Arrival

Bester Tonschnitt
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sylvain_Bellemare&action=edit&redlink=1
Sylvain Bellemare – Arrival
Ai-Ling Lee und Mildred Iatrou Morgan – La La Land
Robert Mackenzie und Andy Wright – Hacksaw Ridge
Alan Robert Murray und Bub Asman – Sully
Wylie Stateman und Renée Tondelli – Deepwater Horizon

Beste visuelle Effekte
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Craig_Hammack&action=edit&redlink=1
Craig Hammack, Jason Snell, Jason Billington und Burt Dalton – Deepwater Horizon
Stéphane Ceretti, Richard Bluff, Vincent Cirelli und Paul Corbould – Doctor Strange
Robert Legato, Adam Valdez, Andrew R. Jones und Dan Lemmon – The Jungle Book
Steve Emerson, Oliver Jones, Brian McLean und Brad Schiff – Kubo and the Two Strings
John Knoll, Mohen Leo, Hal T. Hickel und Neil Corbould – Rogue One: A Star Wars Story:ani

Bester Animationsfilm
https://de.wikipedia.org/wiki/Kubo_–_Der_tapfere_Samurai
Kubo and the Two Strings – Travis Knight und Arianne Sutner
Mein Leben als Zucchini (Ma vie de Courgette) – Claude Barras und Max Karli
Die rote Schildkröte (La tortue rouge) aka (The Red Turtle) – Michael Dudok de Wit und Toshio Suzuki
Moana – John Musker, Ron Clements und Osnat Shurer
Zootopia – Byron Howard, Rich Moore und Clark Spencer

Bester animierter Kurzfilm
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Blind_Vaysha&action=edit&redlink=1
Blind Vaysha – Theodore Ushev
Borrowed Times – Andrew Coats und Lou Hamou-Lhadj
Pear Cider and Cigarettes – Robert Valley und Cara Speller
Pearl – Patrick Osborne
Piper – Alan Barillaro und Marc Sondheimer

Bester Kurzfilm
Ennemis Intérieurs – Sélim Azzazi
La Femme et le TGV – Timo von Gunten und Giacun Caduff
Silent Nights – Aske Bang und Kim Magnusson
Sing – Kristof Deák und Anna Udvardy
Timecode – Juanjo Giménez

Bester Dokumentarfilm

13th – Ava DuVernay, Spencer Averick und Howard Barish
I Am Not Your Negro – Raoul Peck, Rémi Grellety und Hébert Peck
Life, Animated – Roger Ross Williams und Julie Goldman
O.J.: Made in America – Ezra Edelman und Caroline Waterlow
Seefeuer (Fuocoammare) – Gianfranco Rosi und Donatella Palermo

Bester Dokumentar-Kurzfilm
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=4.1_Miles&action=edit&redlink=1
4.1 Miles – Daphne Matziaraki
Extremis – Dan Krauss
Joe’s Violin – Kahane Cooperman und Raphaela Neihausen
Watani: My Homeland – Marcel Mettelsiefen und Stephen Ellis
The White Helmets – Orlando von Einsiedel und Joanna Natasegara

Bester fremdsprachiger Film

Ein Mann namens Ove (En man som heter Ove), Schweden (Regie: Hannes Holm)
The Salesman (فروشنده, Forushande), Iran (Regie: Asghar Farhadi)
Tanna – Eine verbotene Liebe (Tanna), Australien (Regie: Bentley Dean und Martin Butler)
Toni Erdmann, Deutschland (Regie: Maren Ade)
Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit (Under sandet), Dänemark (Regie: Martin Zandvliet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab selten bei einer Oscar-Verleihung so wenige der großen Favoriten gesehen... :D Aus den Kategorien "Bester Film" und "Beste Regie" ehrlich gesagt gar keinen. Toni Erdmann werde ich mir diese Woche auf jeden Fall mal angucken!
 
"La La Land" erinnert mich jedes mal an die Teletubbies und ich hätte mir den Film nie freiwillig angeguckt.

Mal gucken, ob ich das nun doch mal überdenke
 
La La Land wird sicher der große Abräumer des Abends. Auch wenn ich "Hacksaw Ridge" mehr den Best Picture gönnen würde. Von der Königskategorie kenn ich sonst noch "Arrival" (find ich auch sehr gut).
 
"Arrival" als bester Film nominiert? Naja, ich fand den irgendwie lahm.
Und was den Rest betrifft. Von den meisten Filmen habe ich entweder nie gehört oder ich würde sie mir niemals ansehen wollen. Typisches langweiliges Oscar Jahr eben. ^^
 
Also Arrival, Fences und Hacksaw Ridge sprechen mich dann doch wieder an. Ob ich mir irgendwann allerdings La La Land ansehe weiß ich noch nicht.
Grand Budapest Hotel hat's seinerzeit jedenfalls geschafft, mich zu überraschen, genau wie Birdman. Ich denke dass hier auch der eine oder andere Kandidat dabei ist, der mich eines besseren belehren könnte. Captain Fantastic zum Beispiel.
 
Filmtechnisch fand ich die vergangenen zwei Jahre unheimlich lahm. Von den heurigen Kandidaten interessiert mich praktisch nichts; 'Hell Or High Water' fand ich ganz in Ordnung, 'Silence', 'Fences' und 'Moonlight' haben mich ziemlich enttäuscht, den Rest habe ich mir erspart. Habe auch null Motivation, meine Zeit irgendwelchen endlos gehypten Streifen herzugeben. :zuck:
 
"Hidden Figures" und "Hacksaw Ridge" waren in D noch gar nicht im Kino, als die Liste rauskam.

Erklärt zumindest mir, warum mir beide nichts sagten - auch wenn ich die Thematik jeweils interessant finde. Die zwei werde ich mir wohl noch angucken.

Ansonsten ist ja nächste Woche die Oscarverleihung schon wieder vorbei^^
 
Ich brech weg hahahahahahahaha
Der Oscar für den besten Film ist zunächst an den Bockmist "La La Land" (Gruseliger Film) vergeben worden, jedoch handelte es sich um einen Versprecher: Der Oscar geht an Moonlight.
 
Dieses Jahr war es sowohl von den Nominierungen als auch den Gewinnern her sehr sehr sehr mau. Überraschend positiv herausgestochen haben aber Casey Affleck als bester Hauptdarsteller und Moonlight als bester Film.
 
Klasse das nicht La La Land sondern Moonlight gewonnen hat. War ja nicht erwartet worden. Schade dass nur durch die Verwechslung mehr Aufmerksamkeit auf die Panne als den Film liegt. Die Kritik am Zustand des Landes war etwas schwach und müde und das obwohl schon soviel passiert ist und noch viel mehr kommen wird. Ansonsten würde ich die Animationskategorie abschaffen. Es ist ja schon skandalös was da abgeht.
 
Die Veranstaltung und die Nominierungen habe ich eher ernüchternd und mit minimalem Interesse hingenommen. Wollte gestern eigentlich auch Tipps abgeben, aber ich hab dieses Jahr weniger Filme, vor allem in den Königsdisziplinen, gesehen als sonst.

Am meisten freut mich Damien Chazelle, dem ich alleine für das grandiose Whiplash den Oscar gönne (Denis Villeneuve wird seinen auch noch bekommen). Sein Talent und seine Liebe zum Film wird mit jeder Szene deutlich. Die technischen Oscars hätte ich am liebsten bei Arrival gesehen, ebenso wie den wie den besten Soundtrack. Die restlichen Kategorien sind ja recht überraschungsarm. Besonders bei den Darstellern haben die Favoriten den Oscar abgeholt. Rein persönlich hätte ich aber lieber Isabelle Huppert den Oscar gegönnt. Elle steht und fällt mit ihrer Leistung und der Film steht mal sowas von.
Der beste Animationsfilm ist zweischneidig. Einerseits ist Zoomania ziemlich erfrischend in dem Genre, anderseits sind Kubo und vor allem The Red Turtle halt narrative Schwergewichte.
Dass Toni Erdmann nicht gewonnen hat, kann ich nicht nachvollziehen, weil ich den Film nicht gesehen hab. Der hat zwar einen ziemlichen Hype hinter sich, blieb mir aber immer völlig fremd und verschlossen. Keine Ahnung welche Gefühlslage man haben muss, um sich zu motivieren den zu sehen, aber ich hatte sie jedenfalls nicht. The Salesman hört sich zumindest interessant an...

Bester Oscar des Jahres war aber der an Jackie Chan. Unglaublich wie viele Filme ich mit ihm einfach pro forma so weiterempfehlen würde.
 
Ich brech weg hahahahahahahaha
Der Oscar für den besten Film ist zunächst an den Bockmist "La La Land" (Gruseliger Film) vergeben worden, jedoch handelte es sich um einen Versprecher: Der Oscar geht an Moonlight.

"Du hattest nur eine verdammte Aufgabe...":crazy

EDIT: Nächster Fauxpas: Im Gedenkvideo, welches verstorbenen Größen der Filmbranche gewidmet ist, wurde eine lebendige Produzentin aufgeführt.:facep:

Der große Pannen-Oscar 2017.
 
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