Oscar-Nominierung für AOTC

Die Frage ist nur was die Academy bewertet. Die Qualität der Effekte (In diesem Fall müsste Episode II gewinnen). Oder die Unaufälligkeit der Effekte (In diesem Fall müsste TTT gewinnen).

Ich würde die Qualität bewerten, da es sich um den FX Oscar handelt. Das heisst für mich dass die Effecte und CGIs hochwertig sein müssen. So wie in Episode II eben. (Von den Shaaks mal abgesehen)
 
Original geschrieben von Force Hobbit
Die Frage ist nur was die Academy bewertet. Die Qualität der Effekte (In diesem Fall müsste Episode II gewinnen). Oder die Unaufälligkeit der Effekte (In diesem Fall müsste TTT gewinnen).

Unauffälligkeit kann aber genausogut Qualität sein, z.B: wenn man nicht sofort sieht das es in Bluescreen war oder das dieser oder jene Bildteil nachträglich eingefügt wurde.

Mir persönlich gefallen die Effekte in TtT recht gut, aber das ist Geschmackssache und eigentlich ja nebensächlich, denn es kommt auf den Gesamteindruck an, und der sollte eben nicht nur von Effekten leben. Diese Gefahr seh ich bei AotC etwas, aber es bleibt abzuwarten was die Academy sagt.
 
Ich würde sagen, daß AOTC das, was mit Special Effects möglich ist, einen Schritt weiter bringt, während TTT das bis dahin Mögliche sehr gut ausreizt. Wirklich gut und überzeugend war eigentlich nur Gollum in TTT, alles andere war gut, aber nicht wirklich neu. Und komplett digital animierte Hauptcharaktere gab es auch schon vor TTT.

C.
 
allein schon für die Animation der Clonetrooper müßte ILM den Oscar bekommen.

Hast du TTT gesehen? Hast du dann Sarumans Ork-Heer gesehen? Stimmt war ja kein Spezialleffekt, waren ja 10000 Statisten :D

Ausserdem -- was habt ihr alle an Gollum auszusetzen? :confused: :confused:


Die Qualität der Effekte (In diesem Fall müsste Episode II gewinnen).

Sie sind ja nicht schlecht, aber passen nicht - Die schon erwähnet Comicbunte Klonschlacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von KyleKartan
Und was ist z.B mit dem Machtkampf Yoda gegen Dooku. Der ist SE - mäßig erste Sahne!

Findest Du? Klar war eine gute Idee, doch wenn die Bewegungen zu schnell werden, kann man doch eine gute Animat. von enier schlechten kaum noch unterscheiden

Gollum war tausendmal besser!!!
 
irgendwie schon komisch :rolleyes:

erst nominiert für die goldene Himbeere und dann noch nen oscar -_-"
ausserdem sind die Kostüme doch echt klasse, besser als die von Gangs of New York
Hoffentlich gewinnt AOTC diesen Osacr "büddebüddebüdde"
 
In Sachen Kostüme hätte sich AotC wirklich den Oscar verdient. Ebenso Hyden, Natalie und Christopher Lee. Der Musikeinsatz war ebenbfalls perfekt. Von der Kameraführung ganz zu schweigen (ok, die von LotR war noch um ein kleines Stück besser). Leider jedoch wurde der Film in keiner dieser Katagorien nomminiert. Die Special Effects gehen sicherlich an TTT. Diese Effekte sind einfahc nur genial. Und alles andere wäre meiner Meinung nach ungerecht.

Eigentlich bin ich mit der Nomminierung sowieso nicht zufrieden. TTT bekam nur sechs Nommierungen (einer der besten Filme aller Zeiten). Minority Report, 8 Mile, Die 4 Federn und Monte Christo gingen leer aus. AotC nur in einer Kategorie. Man merkt, dass die Verantwortlichen wirklich nicht sehr viel Wert auf "künstlerischen Wert" legen. Es fehlte nur noch, dass xXx für 13 Oscars nomminiert wäre.

Gangs of New York und Chicago habe ich zwar leider noch nicht gesehen, jedoch hören sich beide Filme verdammt gut an. Road to Pendention und Catch me if you can waren auch gut. Aber die anderen Filme? Von der Hälfte habe ich noch nicht einmal was gehört.
 
Original geschrieben von Flavaflav
Aber auch du musst zugeben dass in E II einige peinliche Special Effects dabei waren...

Ja gut, muß man zugeben. Das wären zunächst natürlich die Shaaks. Wobei es weniger an den Shaaks lag, sondern eher an Anakin, der auf dem Viech stand, als hätte man ihn mit den Füßen darauf festgenagelt. :D

Die kurze Nahaufnahme von Ask Aak hätte man auch besser hinbekommen können. Übrigens war er kein CGI, sondern ein Animatronic - und so sah er auch aus.

Und diese zwei kleinen Mängel sind bei einem knapp 140 Minuten langen Film verdammt wenig. Zudem enthält AOTC in so gut wie jeder Szene FX. In TTT hingegen sehen nahezu alle Szenen von Merry und Pippin auf Baumbart sowie die meisten Einstellungen der fliegenden Ringgeistern fast so aus, wie Autofahren in 70er Jahre Krimiserien. Nimmt man dann noch die ziemlich schlecht animerten Wolfsreiter dazu, können die TTT FX mit der Ausnahme von Gollum nicht mit denen von FOTR mithalten.

Original geschrieben von Gandalf der Weiße
TTT hätte eine Nominierung für "Beste Kostüme" verdient gehabt.Genauso wie AotC.

Da stimme ich auch zu.
 
Gut, der Wasserfall, das Meer auf Kamino, die "Riesenzecken" sind ein Ausrutscher, aber man muss auch bedenken, dass bei Star Wars meist heller Tag ist und mit Aliens und Welten ist, die mit der Erde nicht vergleichbar sind, d.h., viele Teile müssen verändert werden, Bewegungen müssen völlig neu erfunden werden (welches irdische Wirbeltier ähnelt schon einem Shaak oder Watto oder Yoda).
Bei HdR sind es eben nur kleine Teile, da es erd-ähnliche Verhältnisse sind, menschenähnliche Wesen, außerdem ist alles sehr, sehr dunkel, Gollum ist überhaupt nicht im strahlend Hellen zu sehen, und wenn es mal heller ist, dann ist Gollum dennoch dunkel, wie in das Bild reingesetzt, aber nicht angepasst.

Zu den Clonetroopern: vielleicht wissen die Kritiker überhaupt nicht, dass das nicht hundert Kerle in sturmtruppenähnlichen Kostümen sind.
...
Vielleicht halten die alles außer dem Wasserfall und den Shaaks für echt!? Und zählen es daher nicht zu Special Effects.





Warum gibt es keinen Oscar-ähnlichen Preis, der von einem echten Publikum, nicht von einer Jury, gewählt wird? Jeder könnte einzelnen Filmen 1-10 Punkte geben, und wer die meisten hat, gewinnt. Da würde Star Wars besser abschneiden und die, die ihren Preis in der Hand halten, können sich wirklich etwas drauf einbilden.
 
Warum wundert mich das absolut nicht, dass SW nur in Visual Effects nominiert wurde und IMO den Oscar da wohl auch nicht bekommen wird?

Das ist in meinem Augen schon eine Enttäuschung. Zumindest eine Nominierung bei den Kostümen wäre doch wirklich nicht zuviel verlangt gewesen, oder? :rolleyes:

Aber Hand aufs Herz, die Effekte in HdR jetzt auch nicht so überragend waren, dass sie schon von vornherein als Sieger feststehen ist auch klar, aber HdR ist einfach bei der Jury beliebter als SF-Streifen wie SW... :rolleyes:
 
Der Oscar wird wohl an HdR gehen, auch wenn die SFX auch nicht gerade überzeugend waren (z.B. Merry und Pippin auf Baumbart). Falls Spider-Man den Oscar gewinnen sollte, hat die Academy ihr Glaubwürdigkeit vollends verspielt. Allein die Nominierung ist mehr, als der Film bzw. die Special Effects verdient hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von GM Kedner
....hat die Academy ihr Glaubwürdigkeit vollends verspielt....
Hat sie für meine Wenigkeit schon so ziemlich letztes Jahr mit diesem peinlich-lächerlichen Oscar für die beiden Farbigen.
Nichts gegen die Leute, es ist mir eigentlich egal, ob Leute schwarz, weiß, rot oder grün sind.....aber das was da ablief war so beschämend.....ich verkneif mir mal, wie wir daß recht schäbig im Freundeskreis genannt haben.... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Horatio d'Val

Hat sie für meine Wenigkeit schon so ziemlich letztes Jahr mit diesem peinlich-lächerlichen Oscar für die beiden Farbigen.
Nichts gegen die Leute, es ist mir eigentlich egal, ob Leute schwarz, weiß, rot oder grün sind.....aber das was da ablief war so beschämend.....ich verkneif mir mal, wie wir daß recht schäbig im Freundeskreis genannt haben.... :rolleyes:

Es kommt ja bei den Oscarverleihungen ja auch nicht nur auf den Film an. Die politischen Verhältnisse dieses Jahr haben ja auch maßgeblich dazu beigetragen, dass ein leicht verständliches und einfaches Musical so oft nominiert wurde und vermutlich auch viele Oscars bekommen wird. Komplizierte Thriller oder Politikdramen sind da einfach nicht angesagt und haben deshalb auch wenigen Chancen.

Und nach dem Absturz der Columbia wäre es für mich auch nicht total unverständlich, dass unter anderem deshalb SF- und vor allem Weltraumfilme nicht so beliebt sind. ;)
 
Manchmal... manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Wie kann man nur behaupten, Gollum wäre schlechter gemacht als Jar Jar?? Also wirklich... Ich seh schon ein, dass das hier ein SW-Forum ist, und sich hier nun mal SW-Fans tummeln (zu denen ich mich übrigens auch zähle), aber... kann man wirklich so ignorant (sorry) sein, oder ist es tatsächlich möglihc, dass 2 Leute dass gleiche sehen, und so unterschiedliche Ansichten haben?!?!?!? WIrklich, ich habe schon viel gehört, aber DAS verstehe ich nicht.

Zum eigentlichen Thema nur so viel: Die Nominierung für Spiderman ist ein Witz, da war Minority Report 1000x besser. Und ich hoffe sehr, dass der Oscar letztendlich HOCHVERDIENT an die Jungs von Weta gehen wird, denn was die geleistet haben, schlägt IMHO die Effekte von AOTC (denen man einfach zu oft ihre PC-Herkunft ansieht) eindeutig.

May the force be with you!
Cornholio
 
Als ich TTT geguckt habe und Gollum dann auftauchte und eine größere Rolle spielte, war ich ziemlich enttäuscht.
Wie bereits mein Vorredner gesagt hat, der Gollum ist sicherlich nicht schlecht animiert, aber er paßt einfach nicht in das Setting des Films. Er kommt einfach nicht "lebensecht", um das mal so auszudrücken, beim Publikum an.
Allerdings finde ich Dexter und Jar Jar auch nicht wirklich überzeugend; nur Yoda hat mich zufrieden gestimmt! :)

AOTC hat in Sachen Specialeffects den Maßstab etwas höher gesetzt, allerdings finde ich, sollte in Zukunft nicht soviel digitale Technik in den Filmen vorkommen. Aber in Sachen Effects kann sich AOTC bei der Oscarverleihung sehen lassen.

Zum eigentlichen Thema nur so viel: Die Nominierung für Spiderman ist ein Witz, da war Minority Report 1000x besser. Und ich hoffe sehr, dass der Oscar letztendlich HOCHVERDIENT an die Jungs von Weta gehen wird, denn was die geleistet haben, schlägt IMHO die Effekte von AOTC (denen man einfach zu oft ihre PC-Herkunft ansieht) eindeutig.

Kann ich nur zustimmen; Spiderman war effektechnisch nicht besonders herausragend. Und Minority Report, muß ich dir auch zustimmen, ziemlich brilliant. Da gabs für mich echt nichts zu meckern! :)
Zu deinem letzten Statement will ich mich allerdings nicht äußern, da scheiden sich letztendlich die Geschmäcker dran...
 
Zurück
Oben