Oscars 2005 - Nomminierungen

I

IO

Gast
Oscars 2005 - Nominierungen

BEST PICTURE
THE AVIATOR
FINDING NEVERLAND
MILLION DOLLAR BABY
RAY
SIDEWAYS

ACTOR IN A LEADING ROLE
Don Cheadle - HOTEL RWANDA
Johnny Depp - FINDING NEVERLAND
Leonardo DiCaprio - THE AVIATOR
Clint Eastwood - MILLION DOLLAR BABY
Jamie Foxx - RAY

ACTOR IN A SUPPORTING ROLE
Alan Alda - THE AVIATOR
Thomas Haden Church - SIDEWAYS
Jamie Foxx - COLLATERAL
Morgan Freeman - MILLION DOLLAR BABY
Clive Owen - CLOSER

ACTRESS IN A LEADING ROLE
Annette Bening - BEING JULIA
Catalina Sandino Moreno - MARIA FULL OF GRACE
Imelda Staunton - VERA DRAKE
Hilary Swank - MILLION DOLLAR BABY
Kate Winslet - ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND

ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE
Cate Blanchett - THE AVIATOR
Laura Linney - KINSEY
Virginia Madsen - SIDEWAYS
Sophie Okonedo - HOTEL RWANDA
Natalie Portman - CLOSER

FOREIGN LANGUAGE FILM
AS IT IS IN HEAVEN
THE CHORUS
DOWNFALL (Der Untergang)
THE SEA INSIDE
YESTERDAY

ANIMATED FEATURE FILM
THE INCREDIBLES
SHARK TALE
SHREK 2

ART DIRECTION
THE AVIATOR
FINDING NEVERLAND
LEMONY SNICKET'S A SERIES OF UNFORTUNATE EVENTS
THE PHANTOM OF THE OPERA
A VERY LONG ENGAGEMENT

CINEMATOGRAPHY
THE AVIATOR
HOUSE OF FLYING DAGGERS
THE PASSION OF THE CHRIST
THE PHANTOM OF THE OPERA
A VERY LONG ENGAGEMENT

COSTUME DESIGN
THE AVIATOR
FINDING NEVERLAND
LEMONY SNICKET'S A SERIES OF UNFORTUNATE EVENTS
RAY
TROY

DIRECTING
THE AVIATOR
MILLION DOLLAR BABY
RAY
SIDEWAYS
VERA DRAKE

DOCUMENTARY FEATURE
BORN INTO BROTHELS
THE STORY OF THE WEEPING CAMEL
SUPER SIZE ME
TUPAC: RESURRECTION
TWIST OF FAITH

DOCUMENTARY SHORT SUBJECT
AUTISM IS A WORLD
THE CHILDREN OF LENINGRADSKY
HARDWOOD
MIGHTY TIMES: THE CHILDREN'S MARCH
SISTER ROSE'S PASSION

FILM EDITING
THE AVIATOR
COLLATERAL
FINDING NEVERLAND
MILLION DOLLAR BABY
RAY

MAKEUP
LEMONY SNICKET'S A SERIES OF UNFORTUNATE EVENTS
THE PASSION OF THE CHRIST
THE SEA INSIDE

MUSIC (SCORE)
FINDING NEVERLAND
HARRY POTTER AND THE PRISONER OF AZKABAN
LEMONY SNICKET'S A SERIES OF UNFORTUNATE EVENTS
THE PASSION OF THE CHRIST
THE VILLAGE

MUSIC (SONG)
"Accidentally In Love" - SHREK 2
"Al Otro Lado Del Río" - THE MOTORCYCLE DIARIES
"Believe" - THE POLAR EXPRESS
"Learn To Be Lonely" - THE PHANTOM OF THE OPERA
"Look To Your Path (Vois Sur Ton Chemin)" - THE CHORUS

SHORT FILM (ANIMATED)
BIRTHDAY BOY
GOPHER BROKE
GUARD DOG
LORENZO
RYAN

SHORT FILM (LIVE ACTION)
EVERYTHING IN THIS COUNTRY MUST
LITTLE TERRORIST
7:35 IN THE MORNING
TWO CARS, ONE NIGHT
WASP

SOUND EDITING
THE INCREDIBLES
THE POLAR EXPRESS
SPIDER-MAN 2

SOUND MIXING
THE AVIATOR
THE INCREDIBLES
THE POLAR EXPRESS
RAY
SPIDER-MAN 2

VISUAL EFFECTS
HARRY POTTER AND THE PRISONER OF AZKABAN
I, ROBOT
SPIDER-MAN 2

WRITING (ADAPTED SCREENPLAY)
BEFORE SUNSET
FINDING NEVERLAND
MILLION DOLLAR BABY
THE MOTORCYCLE DIARIES
SIDEWAYS

WRITING (ORIGINAL SCREENPLAY)
THE AVIATOR
ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND
HOTEL RWANDA
THE INCREDIBLES
VERA DRAKE

Könnte einer der Mods bitte den Rechtschreibfehler in der Überschrift korrigieren? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Nominierungen fällt klar auf, was das Kinojahr geleistet hat (bzw. nicht geleistet hat).

Die Nicht-Nominierung von "Alexander" finde ich wirklich schlimm, - aber ich weiß ja wieso. :rolleyes: :)

Bin ja mal gespannt, ob "Downfall" zu seinem Recht kommt....

Als ich die Nominierungen sah, kam mir der Gedanke an ein Tippspiel.
Hat irgendjemand Zeit sowas hinterher auszuwerten, bzw. besteht Interesse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an Natalie! Sie kann es eben doch (wenn auch nicht gerade in AOTC... ;) ).

Darth Ki Gon schrieb:
Die Nicht-Nominierung von "Alexander" finde ich wirklich schlimm, - aber ich weiß ja wieso. :rolleyes: :)

Alexander liegt ja bei den Razzies auf Platz 2 hinter "Catwoman", was die Anzahl der Nominierungen angeht. :D

Darth Ki Gon schrieb:
Als ich die Nominierungen sah, kam mir der Gedanke an ein Tippspiel.
Hat irgendjemand Zeit sowas hinterher auszuwerten, bzw. besteht Interesse ?

Nur zu, wir haben im PSW eigentlich immer getippt. In diesen Jahr sind wieder so einige Filme dabei, die bei uns noch nicht gelaufen sind, von daher kann man vieles wirklich nur raten. "Ray" könnte absahnen, ist schließlich die Biographie von Ray Charles. Der Mann war blind und Behinderungen stoßen bei der Academy immer auf Gefallen.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Als ich die Nominierungen sah, kam mir der Gedanke an ein Tippspiel.
Hat irgendjemand Zeit sowas hinterher auszuwerten, bzw. besteht Interesse ?


Gute Idee mit dem Tippspiel find ich. Würde auf jeden fall mitmachen.

TT:
Natürlich freut es mich für NP und "Der Untergang" das sie nominiert sind. Seh ich aber richtig das Jamie Fox 2 Mal nominiet ist? Ist schon was besonders .

Sonst Überraschungen nicht sehr viele dabei. Nur ich bin noch sehr überrascht das Brad Bird für Drebuch nominiett ist.
 
Ich find die Nominierungen trostlos und die Oscars fand ich sowieso schon immer nicht grad soooo toll. Finds aber gut das bei ausländischer Film Der Untergang nominiert ist. Würde es aber trotzdem besser finden, wenn generell alle Filme aller Länder in alle Nominierungen kommen könnten und nichtnur Amerikanische.
 
Hat man es also wirklich geschafft, Fahrenheit 9/11 komplett unter den Tisch fallen zu lassen? Das nenne ich eine echte Glanzleistung, den kommerziell erfolgreichsten Dokumentarfilm des Jahres 2004 vollständig zu ignorieren.

Bin mal gespannt, ob man dieses Jahr bei der Oscarverleihung einen noch größeren Knaller abliefern kann. Die fünfminütige Zensurverzögerung dürfte da nur noch schwer zu toppen sein. :rolleyes:
 
icebär schrieb:
Hat man es also wirklich geschafft, Fahrenheit 9/11 komplett unter den Tisch fallen zu lassen? Das nenne ich eine echte Glanzleistung, den kommerziell erfolgreichsten Dokumentarfilm des Jahres 2004 vollständig zu ignorieren.

Das liegt wohl daran, dass Michael Moore diesen Film nicht in der Kategorie Bester Dokumentarfilm eingereicht hat, sondern unter Bester Film.
 
IO schrieb:
Das liegt wohl daran, dass Michael Moore diesen Film nicht in der Kategorie Bester Dokumentarfilm eingereicht hat, sondern unter Bester Film.
Ja, das kann natürlich sein. :D
<hr>
Ich glaube, dass folgender Artikel ziemlich aufschlussreich ist und einfach mal hier in den Thread gehört. :braue

Erst Bush, nun Moore

Auf der Bühne erschien ein beliebter US- Präsident. Martin Sheen, der in der Erfolgsserie "The West Wing" die linke Alternative zum echten Präsidenten George W. Bush mimt, wusste wohl, wen er gleich als Gewinner des amerikanischen Publikumspreises für den beliebtesten Film des Jahres 2004 aus dem Umschlag zaubern würde. "Es ist schön zu sehen, dass die Demokratie lebendig ist", sagte Sheen. Und dann: "Der People's Choice Award geht an "Fahrenheit 9/11"."

Im Saal des Civic Center von Pasadena (Kalifornien) brach ein Jubelsturm aus, multipliziert von Millionen von Fernsehgeräten überall im Land. Amerika hat gewählt. Im November George W. Bush und nun - bei der Vergabe jenes Preises, der seit drei Jahrzehnten als Verkörperung der Volksmeinung und des allgemeinen Publikumsgeschmacks in den USA gilt - den lautesten aller Bush-Kritiker.

Darauf hatte Michael Moore gehofft. Die Fans hatte er auf seiner Website und mit dem Massenversand von E-Mails zur Online-Abstimmung für "Fahrenheit 9/11" aufgerufen. Die Vergabe der People's Choice Awards wurden in der Nacht zum Montag zu Moores Revanche für die Wiederwahl des Präsidenten, die er mit seiner beißend ironischen Darstellung Bushs als verantwortungsloser Irak-Krieger nicht hatte verhindern können.

Neben dem Moore-Triumph bringt der Volksentscheid-Sieg für Mel Gibson die US-Filmakademie AMPAS, die jährlich die Oscars vergibt, in eine Zwickmühle. Gibsons Blut-und-Tränen-Epos "Die Passion Christi", das in den USA vor allem von jüdischen Organisationen heftig kritisiert worden war, gewann den People's Choice Award für das beliebteste Filmdrama. Zwar hat das renommierte US-Filminstitut AFI "Fahrenheit" und "Passion" in seine Liste der zehn wichtigsten Ereignisse im US-Kino 2004 aufgenommen. Doch eine Nominierung dieser beiden heißen Eisen für die Oscars gilt weithin als ausgeschlossen.

Allerdings werde es für die rund 5800 Mitglieder der Filmakademie nicht einfach sein, die am meisten diskutierten Kinoereignisse, die obendrein zu jenen mit dem größten Publikumszulauf gehörten, zu übergehen, prophezeit John Anderson, Filmkritiker der "Washington Post" und der "Los Angeles Times". Dennoch werde die Academy Moore und Gibson bei der Oscar-Nominierung am 25. Januar wohl geflissentlich ignorieren.

Zumindest Gibson ficht das nicht an. Die Massen zu gewinnen "und nicht die Elite" sei sein Ziel gewesen, sagte er nach dem Sieg. Schwer vorstellbar ist dabei, dass Amerikaner bei den Umfragen sowie bei rund 21 Millionen Abstimmungsklicks im Internet, mit denen die People's Choice Awards ermittelt wurden, homogen für den Jesus-Film und zugleich für die Bush-Kritik des im rechten Lager als "Anti- Christ" verunglimpften Moore stimmten.

Immerhin hatten stockkonservative Republikaner, die Gibsons Jesus- Drama durchaus zugeneigt sind, mit Anzeigen in "USA Today" und dem Magazin "Daily Variety" versucht, gegen Moores Film Stimmung zu machen. In Hollywood sei das als "gar nicht so unterschwellige Drohung" an die Oscar-Macher verstanden worden, schrieb Anderson. "Denkt nicht mal im Traum daran, "Fahrenheit 9/11" als besten Film für die Oscars zu nominieren."

(von Thomas Burmeister, dpa)

http://www.n-tv.de/5475193.html

Mal ehrlich, was ist schon ein Oscar wert, wenn es eh keine objektive Bewertung der Kandidaten gibt? Für mich ist der Oscar irgendwie ein kleines "Das ist meine Meinung und der Rest interessiert mich nicht"-Männchen geworden. Als Qualitätssymbol für einen besonders guten Film taugt er nicht mehr wirklich. :rolleyes:
 
icebär schrieb:
Mal ehrlich, was ist schon ein Oscar wert, wenn es eh keine objektive Bewertung der Kandidaten gibt? Für mich ist der Oscar irgendwie ein kleines "Das ist meine Meinung und der Rest interessiert mich nicht"-Männchen geworden. Als Qualitätssymbol für einen besonders guten Film taugt er nicht mehr wirklich. :rolleyes:


So ist es.Der Oscar ist ein Politikum und kein Qualitätsbeweis.
Das beweist alleine schon die Nominierung eines bestimmten Films,und die Nichtnominierung einiger anderer Filme.
 
Fahrenheit 9/11 konnte gar nicht mehr nominiert werden, weil der Film mittlerweile im Fernsehen gelaufen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, dann opferte Michael Moore die Nominierung absichtlich, um mit seinem Film ein größeres Publikum abzusprechen und die Wiederwahl von George W. Bush zu verhindern.

Edit: Hier haben wir es:

"ProSieben wird Michael Moore's Dokumentation "Fahrenheit 9/11" bereits am 1. November 2004 im deutschen Fernsehen zeigen. Die Dokumentation wird am Vorabend der amerikanischen Präsidentschaftswahlen ab 20:15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt. Die frühe TV-Ausstrahlung erfolgt auf eigenen Wunsch von Michael Moore, dessen erklärtes Ziel es ist, die derzeitige US-Regierung unter George Bush die Wahl 2004 verlieren zu lassen. Dafür verzichtete Michael Moore auch auf eine Oscar-Nominierung."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich freuts, dass "Der Untergang" als bester nicht englisch sprachiger Film nominiert wurde, wobei viel von diesem Glanzlicht auf die schauspielerische Leistung auf Bruno Ganz entfällt. Klar dass ich da in der Nacht der Nächte ganz fest die Daumen für "Der Untergang" drücken werde.

Gruss, Bea
 
Jamie Foxx in "Collateral" und "Ray" war ziemlich gut, der Rest ist auch okay, bis auf die Nominierung für Cate Blanchett. Hoffen wir, dass sie den Oscar nie zu Gesicht bekommen wird.
 
Super-3PO schrieb:
Jamie Foxx in "Collateral" und "Ray" war ziemlich gut, der Rest ist auch okay, bis auf die Nominierung für Cate Blanchett. Hoffen wir, dass sie den Oscar nie zu Gesicht bekommen wird.

Cate Blanchett hatte den Oscar schon für "Elizabeth" verdient, der aber leider völlig zu Unrecht an Gwyneth Paltrow für "Shakespeare in Love" ging. Von daher wäre ich normalerweise für Cate, aber diesmal muß ich Natalie die Daumen drücken.
 
Super-3PO schrieb:
Jamie Foxx in "Collateral" und "Ray" war ziemlich gut, der Rest ist auch okay, bis auf die Nominierung für Cate Blanchett. Hoffen wir, dass sie den Oscar nie zu Gesicht bekommen wird.

Natürlich drücke ich Natalie alle Daumen, die ich habe. Aber wieso hätte Blanchett den Oscar nicht verdient? Ich hab The Aviator nämlich (noch) nicht gesehen...
 
Anscheinend muss es in einem deutschen nominierten Beitrag immer ums 3. Reich gehen. Ist schon merkwürdig wenn nur derartige Filme ausgewählt werden, auch wenn sie natürlich beeindruckend sind.

Von den anderen nominierten kenn ich fast keinen, aber Jamie Foxx wird bestimmt absahnen. Wer doppelt nominiert ist kriegt auch was. War bei Soderbergh damals auch so, obwohl er keinen verdient hatte.

Morgan Freeman, Depp und Blanchett sind schon lange an der Reihe, die Portman kann noch ein paar Jahre (oder Jahrzehnte) warten. Auf jeden Fall wirds spannend.
 
Ich bin normalerweise ein Blanchett-Fan, aber ich war von ihrer Darstellung der Catherine Hepburn negativ überrascht. Unglaubwürdig, und dabei gar nichts so herausfordernd...
 
Muss auch sagen, dass ich echt froh bin, den Film "Der Untergang" wenigstens nominiert zu sehen! Wäre noch besser, wenn er wirklich gewinnen würde...allein schon für den deutschen Film (Der Untergang is aba auch wirklich ein ich will nicht sagen toller, aber doch aufwühlender und emotionaler Film!)!
Und für Natalie freut es mich auch wirklich! Wie sehr würde ich mich für sie freuen, wenn sie auch noch diesen kleinen Mann mit nach Hause nehmen darf (sie dürfte auch ruhig mich mit nach Hause nehmen :D ;) )
Viel glück an diese beiden oben genannten...werd versuchen, live dabei zu sein!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Zurück
Oben