Oscars 2005 - Nomminierungen

Wie die Golden Globes werde ich mir auch die Oscar Verleihung wieder Live ansehen, und auch wenn ich es mir wünschen würde das "Der Untergang" einen Oscar bekommt glaube ich das der Oscar an "The Sea inside" geht.
Und Natalie hat auch bei den Oscar`s gute Karten, ich würde mich freuen wenn sie gewinnt. :)
 
Glaub ich nicht. Laura Linney war auch schon zig Mal nominiert und steht somit höher in der Warteschleife. Oder glaubst du es geht darum, wer am besten geschauspielert hat? ;)
 
Also ich persönlich find es schon komisch, dass für die Kategorien "bester Schauspieler" und "Schnitt" & Co immer nur die amerikanischen Filme nominiert werden.
Sind denn die europäischen Filme alle so schlecht, dass sie immer nur einer Extrakategorie abgehandelt werden müssen? :greedo
 
Iron Fist schrieb:
Also ich persönlich find es schon komisch, dass für die Kategorien "bester Schauspieler" und "Schnitt" & Co immer nur die amerikanischen Filme nominiert werden.
Sind denn die europäischen Filme alle so schlecht, dass sie immer nur einer Extrakategorie abgehandelt werden müssen? :greedo
Das hat damit nix zu tun. Die Academy Awards waren ursprünglich nur für Hollywood-Filme gedacht. Dass überhaupt alle (erfolgreichen) englischsprachigen Filme ins Rennen um die "Haupt-Oscars" gehen können, ist schon sehr kulant von der Academy. ;) Für den Rest der Welt bleibt eben nur noch die Sparte "bester ausländischer Film". :konfus:
 
Gut, denn ich habe mich schon gewundert. ;) Wenn das nämlich andes wäre, müsste ja eigentlich bald die amerikanische Vorherrschaft auf dem Filmmarkt gebrochen sein.
Dann finde ich es allerdings auch nicht in Ordnung, den Erfolg von Filmen an den Oscars zu messen. :rolleyes:
 
Moriarty schrieb:
Anscheinend muss es in einem deutschen nominierten Beitrag immer ums 3. Reich gehen. Ist schon merkwürdig wenn nur derartige Filme ausgewählt werden, auch wenn sie natürlich beeindruckend sind.

Welches war denn der letzte deutsche Film, der nominiert war, und in dem es um das III. Reich ging? Deutsche Nominierungen aus den letzten Jahren, die mir so spontan einfallen sind "Lola Rennt" und "Good-Bye Lenin".


@ Iron Fist

Dann finde ich es allerdings auch nicht in Ordnung, den Erfolg von Filmen an den Oscars zu messen.

Der Erfolg wird auch eher am Einspielergebnis gemessen. Oft sind es gar nicht unbedingt die Oscar-Gewinner, die an den Kassen groß absahnen.

C.
 
Crimson schrieb:
Der Erfolg wird auch eher am Einspielergebnis gemessen. Oft sind es gar nicht unbedingt die Oscar-Gewinner, die an den Kassen groß absahnen.
C.

Und oft sind die wirklichen hervorragenden Filme, die kleinen europäischen, die weder ein großes Publikum zu sehen bekommt, noch einen Oscar bekommen....

Aber nichtsdestotrotz freu ich mich sehr darüber dass Natalie Portman zumindest mal nominiert wurde, das allein ist schon ein tolles Lob für ihre Arbeit und wird sie hoffentlich ermutigen uns noch viele schöne Filme zu machen ^^

Ich finds aber schade, dass weder Vangelis für "Alexander", noch Badalamenti für "A Very Long Engagement" für den Soundtrack nominiert wurden.
Aber gut Alexander gilt als europäische Produktion, insofern ist die Nominierung schon mal rein politisch nicht möglich...
"A Very Long Engagement" bzw "Mathilde" ist zwar eigentlich ein französischer Film, aber "leider" steckt da soviel amerikanisches Geld drin, dass er als amerikanischer Film gilt. Aber da wäre ne Nominierung für den Score auch noch drin gewesen, aber ich darf mich nicht aufregen. Für Cinematography und Art Direction ist er sogar nominiert.

Aber auch gut dass "Die Reisen des jungen Che" oder "The Motorcycle Diaries" für das beste adaptierte Drehbuch nominiert sind. Ich hoffe mal die entscheiden das Rennen für sich.

Mal sehen vielleicht schau ich mir das heuer mal wieder live an.
 
Meiner Meinung nach hat der Oscar mal wieder an Glaubwürdigkeit verloren. Dass "Alexander" keine einzige Nominierung bekommen hat (dafür aber "Troja", dessen Kostüme alles andere als autenthisch oder detailverliebt waren) ist schlicht und einfach eine Frechheit. Auch verstehe ich nicht, was Stones Meisterwerk bei den Himbeeren zu suchen hat (Colin Ferell zum Beispiel hat exzellent gespielt).

Da sieht man mal wieder, kein 0815-Hollywood-Film, keine Chance bei den Oscars.
 
@Crimson
Lola rennt war nicht nominiert. Good Bye Lenin weiß ich nicht, habs aber nicht im Gedächtnis.
Ich bezog mich primär auf Nirgendwo in Afrika, der ja vor zwei Jahren als bester Ausländer überhaupt erst den zweiten (!) Oscar nach D brachte. Davor wars die Blechtrommel. Nominiert war auch noch Das Boot von Petersen, auch ein Kriegsfilm.
 
Mich erinnnert die Nicht-Nominierung von 9/11 an das ganze Trara rund um Citizen Kane - damals fing die Politisierung der Filmindustrrie bereits an. Hinzu kommen handfeste wirtschaftliche Interessen und die Zusammensetzung der Jury, die jeder Jahr fragwürdiger ob ihres Objektivismus und ihrer Unbestechlichkeit wird.

Ich hoffe trotzdem, dass "Der Untergang" einen Oskar holen wird - die Amerikaner sind doch ganz wild auf solche Filme.
 
Darth Quaid schrieb:
Mich erinnnert die Nicht-Nominierung von 9/11 an das ganze Trara rund um Citizen Kane - damals fing die Politisierung der Filmindustrrie bereits an.

9/11 konnte und durfte nicht nominiert werden, weil der Film bereits im Fernsehen gelaufen ist. Siehe meinen Beitrag auf der ersten Seite dieses Threads.
 
Yoda1138 schrieb:
Wie die Golden Globes werde ich mir auch die Oscar Verleihung wieder Live ansehen, und auch wenn ich es mir wünschen würde das "Der Untergang" einen Oscar bekommt glaube ich das der Oscar an "The Sea inside" geht.

Es würde mich freuen, wenn "Der Untergang" einen Oscar bekommt.
Doch aus der Kategorie, hat mir am besten The Chorus ("Die Kinder des Monsieur Mathieu") gefallen
icon14.gif


Hoffentlich bekommt Natalie einen oscar, ihre Darbietung in Hautnah war einfach großartig :braue

Von Chris Rock als Host, bin ich nciht so überzeugt. Er passt wohl eher zu den Mtv Awards ;)
Billy Crystal war letztes Jahr super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit mühegeben seitens deutscher Filmemacher zu tun, sondern einfach mit der Beschränktheit der Academy. Deutsche = Nazis, das kennen wir, das wollen wir, das nominieren wir. Und was anderes schaun wir uns erst garnicht an.
Ich habe nicht viel fürs deutsche Kino übrig, aber es ist schon ernüchternd, dass entsprechend gute Beiträge in der Traumfabrik nicht honoriert werden.

Allerdings ging vor zwei Jahren ein Doku-Oscar nach D. Florian Gallenberger hieß der Typ glaub ich. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Ich denke mal, dass man für den Auslandoscar vor allem Dramas oder ernste Spielfilme nominiert hat wohl eher damit zu tun, dass man sich das eigene Geschäft nicht vermiessen will. Entertainement und Fun ( und damit das grosse Geld an den Kinokassen) kommt aus Hollywood. Was würde man da für ein Signal aussenden wenn Europäer oder sonstwer gute Filme in diesem Geldbringenden Bereich machen würde.
 
Nur mal nebenbei: die Academy nimmt nur nicht-Englischsprachige ("ausländisch ist eine falsche Übersetzung, die so gar keinen Sinn ergibt, da regelmäßig Filme aus Groß-Britanien oder Kanada für "Bester Film" nominiert sind) die vorher vom jeweiligen Land vorgeschlagen wurden!!! Wenn Deutschland nur Filme über das 3.Reich einreicht, ist es selber schuld....und nicht die Academy...
 
Naja, ich habe kaum einen nominierten Film gesehen, aber ich finde, 'The Village' hätte eine Nominierung als bester Film verdient, und nicht nur bei der Musik.
Aber dass sie den 'Untergang' genommen haben hat mich positiv überrascht. Nur habe ich kleine Hoffnung, dass der den Oscar auch gewinnt :rolleyes:.
Aber eiegtnlcih interessiert mich das Oscar-Getue eh nicht, denn für mich zählt nur eine Meinung: und zwar meine.
 
So, die Oscar-Verleihung steht unmittelbar bevor und daher hier meine Tipps (mitunter auch Hoffnungen ;) ):


BEST PICTURE

RAY - "Aviator" schafft es sicherlich nicht, ich denke "Ray" bekommt den Oscar.

ACTOR IN A LEADING ROLE

Johnny Depp - FINDING NEVERLAND -Dies ist wirklich reine Hoffnung. Ich wünsche es Johnny Depp sehr und gönne es ihm auch am meisten, da er in allen seinen Filme genial ist. Glaube aber, dass Jammie Fox oder Leonardo di Caprio den Oscar bekommt.

ACTOR IN A SUPPORTING ROLE

Clive Owen - CLOSER -Fantastisch, der Mann hat alles gegeben und war herrlich unsymphatisch.

ACTRESS IN A LEADING ROLE

Hilary Swank - MILLION DOLLAR BABY

ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE

Natalie Portman - CLOSER - Natürlich drücke ich ihr alle Daumen und sie hat es auch verdient. Ihre Dahrstellung der Alice war aufgrund der dahrstellerischen Vielfalt brilliant.

FOREIGN LANGUAGE FILM

DOWNFALL (Der Untergang) -Der Film hats verdient. Ich denke, die Chancen stehen nicht schlecht.

ANIMATED FEATURE FILM

SHREK 2 - Einer der lustigsten Filme des vergangenen Jahres, ich hoffe er gewinnt.

ART DIRECTION

FINDING NEVERLAND - Sehe ich hier vorne, auch wenn "The Phantom of the Opera" und "The Aviator" in diesem Bereich auch viel zu bieten hatten.

CINEMATOGRAPHY

THE PHANTOM OF THE OPERA - Ich glaub nicht wirklich dran, war aber in jedem Fall sehr gut gemacht.

COSTUME DESIGN

THE AVIATOR - sehe ich knapp vor "Finding Neverland"


DIRECTING

Martin Scorsese - THE AVIATOR - Muß ja auch irgendwann mal klappen. ;)


DOCUMENTARY FEATURE

SUPER SIZE ME


DOCUMENTARY SHORT SUBJECT

AUTISM IS A WORLD


FILM EDITING

FINDING NEVERLAND -In jedem Fall sehr schön gemacht.

MAKEUP

THE PASSION OF THE CHRIST


MUSIC (SCORE)

FINDING NEVERLAND - Eine traumhafte Musik, die einen richtig in den Film hineinzieht. "Harry Potter" hatte auch gute Stücke, aber insgesamt doch sehr konventionell.


MUSIC (SONG)

"Learn To Be Lonely" - THE PHANTOM OF THE OPERA

SHORT FILM (ANIMATED)

GUARD DOG

SHORT FILM (LIVE ACTION)

LITTLE TERRORIST

SOUND EDITING

THE POLAR EXPRESS

SOUND MIXING

THE AVIATOR

VISUAL EFFECTS

I, ROBOT


WRITING (ADAPTED SCREENPLAY)

FINDING NEVERLAND


WRITING (ORIGINAL SCREENPLAY)

THE AVIATOR

----

Finding Neverland - 5 Oscars
Aviator - 4 Oscars
Hautnah - 2 Oscars
The Phantom of the Opera - 2 Oscars

Wäre ein schönes Ergebnis. :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir alles Überlebenswichtige besorgt und freue mich auf eine tolle Oscar-Nacht! :D

Ich tippe auf Ray als Best Picture (hätte es ohne Zweifel verdient), ich hoffe auf einen Actor In A Leading Role-Oscar für Depp (ich liebe seine Filme einfach - und lasst bitte nicht DiCaprio einen Oscar gewinnen, bitte nicht!) und ich hoffe wieder auf Natalie auf den Actress In A Supporting Role-Oscar.

Abgesehen davon bitte möglichst viele Oscars für Finding Neverland! Möglichst alle 7... :braue
 
IO schrieb:
BEST PICTURE

MILLION DOLLAR BABY


ACTOR IN A LEADING ROLE

Leonardo DiCaprio - THE AVIATOR


ACTOR IN A SUPPORTING ROLE

Morgan Freeman - MILLION DOLLAR BABY


ACTRESS IN A LEADING ROLE

Hilary Swank - MILLION DOLLAR BABY


ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE

Natalie Portman - CLOSER

FOREIGN LANGUAGE FILM

DOWNFALL (Der Untergang)


ANIMATED FEATURE FILM

THE INCREDIBLES


ART DIRECTION

A VERY LONG ENGAGEMENT

CINEMATOGRAPHY

THE AVIATOR


COSTUME DESIGN

FINDING NEVERLAND


DIRECTING

THE AVIATOR


DOCUMENTARY FEATURE

THE STORY OF THE WEEPING CAMEL


DOCUMENTARY SHORT SUBJECT
AUTISM IS A WORLD
THE CHILDREN OF LENINGRADSKY
HARDWOOD
MIGHTY TIMES: THE CHILDREN'S MARCH
SISTER ROSE'S PASSION

FILM EDITING

COLLATERAL


MAKEUP

THE PASSION OF THE CHRIST


MUSIC (SCORE)

FINDING NEVERLAND


MUSIC (SONG)

"Accidentally In Love" - SHREK 2


SHORT FILM (ANIMATED)
BIRTHDAY BOY
GOPHER BROKE
GUARD DOG
LORENZO
RYAN

SHORT FILM (LIVE ACTION)
EVERYTHING IN THIS COUNTRY MUST
LITTLE TERRORIST
7:35 IN THE MORNING
TWO CARS, ONE NIGHT
WASP

SOUND EDITING

THE INCREDIBLES


SOUND MIXING
THE AVIATOR
THE INCREDIBLES
THE POLAR EXPRESS
RAY
SPIDER-MAN 2

VISUAL EFFECTS

I, ROBOT


WRITING (ADAPTED SCREENPLAY)

MILLION DOLLAR BABY


WRITING (ORIGINAL SCREENPLAY)

ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND

Das würde mich freuen!
 
Zurück
Oben