Oscars 2010

Fazit:

Die Show war wie erwartet schwach, aber das Bühnenbild gehörte zu den geschmackvolleren.

Am meisten habe ich mich über den Oscar von Christoph Waltz gefreut.
Geniale Leistung in "Inglourious Basterds".

Die Oscars für Jeff Bridges und Sandra Bullock gehen auch sehr in Ordnung, - ich sehe beide sehr gerne.

In Ordnung gehen wohl auch die Sound-Oscars für "The Hurt Locker", sowie der Oscar für Kathryn Bigelow (auch wenn mir James Cameron als Preisträger besser gefallen hätte.).

Den Oscar für den besten Film hätte ich aber auf jeden Fall lieber bei "Avatar" gesehen, - schade.

Ansonsten hat "Avatar" aber die Oscars bekommen, die zu erwarten waren und die der Film auch verdient hat.

Den Drehbuch-Oscar hätte ich definitiv am liebsten in den Händen von Quentin Tarantino gesehen.

Der Oscar für "Star Trek" ist ziemlich daneben.

Noch bedauerlicher ist der Animations-Oscar.
Schade, dass man nicht die Gelegenheit genutzt hat mal wieder einen schönen richtigen Zeichentrickfilm auszuzeichen und sich schon wieder für die Pixar-Sche*** entschieden hat.
 
Glückwunsch an Waltz, wenn einer den Oscar verdient hat dann er.
Das Avatar nicht ganz so gut abschneidet wundert mich ehrlich gesagt nicht.
In den Kategorien in denen der Film punkten musste hat er gepunktet, da wären beste Regie oder bester Film schon etwas zuviel des Guten gewesen.

Finde Jeff Bridges eh klasse und freu mich das er den Oscar erhalten hat.
Bei Sandra Bullock ist mir das ehrlich gesagt egal, was wohl daran liegt das ich
sie nicht so sonderlich leiden kann bzw. mich ihre Filme nie sonderlich berührt oder gefallen haben. Den Rest kann man so vergeben, schade natürlich aus deutscher Sicht um "Das Weiße Band" und persönlich das Star Trek nicht noch wo anders einen
abgeräumt hat, denn das kommt mir irgendwie so vor wie der Notnagel-Oscar :D
 
Bullock hatte ich gar nicht auf dem Radar.

Im Trailer kam ihre Leistung überhaupt nicht rüber. Bin mal gespannt, ob sich das ändert, wenn ich den kompletten Film sehe. Immerhin, ihre Rede war sehr rührend.

Ansonsten freue ich mich für "The Hurt Locker" und dass Avatar in den wichtigsten Sparten nicht gewonnen hat, find ich auch in Ordnung. Ich mag den Film sehr gerne, aber er ist ohnehin schon so erfolgreich und hat so viele Rekorde aufgestellt, da kann den Oscar ruhig ein anderer Film mit nach Hause nehmen.

Die Show selbst fand ich sehr unterhaltsam. Ich mochte die Moderation und hab' mich köstlich über die Witze von Steve und Alec amüsiert. Ben Stiller war mit seiner Avatar-Einlage auch einer der Höhepunkte.

Best dressed bei den Damen: Helen Mirren, Demi Moore, Anna Kendrick, Jennifer Lopez, Rachel McAdams, Kate Winslet, Carey Mulligan

Best dressed bei den Herren: Tom Ford (wie immer), Gerard Butler, Ryan Reynolds

Eher enttäuschend: Robert Downey Jr., Sandra Bullock, Charlize Theron
 
Super, dass Christoph Waltz den Oscar bekommen hat, er hat ihn wirklich verdient, er hat die Rolle des Hans Landa sehr überzeugend gespielt.
Was ich hingegen sehr schade finde ist, dass The Princess and The Frog völlig leer ausgegangen ist. Ich finde, der Film hätte wenigstens den Oscar für den besten Animationsfilm bekommen sollen. Stattdessen hat Up den Oscar gewonnen, schade... Ich hatte gehofft, dass ein "traditioneller" Zeichentrickfilm den Oscar dieses Mal bekommt. :(
Auch District 9 hätte meiner Meinung nach einen Oscar verdient... Schade, dass es nicht dazu kam.
 
Super, dass Christoph Waltz den Oscar bekommen hat, er hat ihn wirklich verdient, er hat die Rolle des Hans Landa sehr überzeugend gespielt.
Was ich hingegen sehr schade finde ist, dass The Princess and The Frog völlig leer ausgegangen ist. Ich finde, der Film hätte wenigstens den Oscar für den besten Animationsfilm bekommen sollen. Stattdessen hat Up den Oscar gewonnen, schade... Ich hatte gehofft, dass ein "traditioneller" Zeichentrickfilm den Oscar dieses Mal bekommt. :(
Auch District 9 hätte meiner Meinung nach einen Oscar verdient... Schade, dass es nicht dazu kam.

Ich hab "The Princess and the Frog" leider nicht gesehen, aber "Up" ist wirklich einer besten Animationsfilme der letzten Jahre, von daher meiner Meinung nach verdient.
 
Der Oscar für Star Trek war wohl ein Witz, sehr lustig. Über sowas breitet man den Mantel des Schweigens.
Kannst du das begründen?
Ich kenne Il divo und The Young Victoria nämlich nicht.
Aber dass ein Scifi Film, das Aliens beinhaltet, was das Make-Up angeht das aufwendigste aller möglichen Genre ist, dürfte ja selbstverständlich sein. Und schlecht waren die Masken in Star Trek doch auch nicht?
 
Aus meiner Sicht ziemlich positive Ergebnisse. Das mit "The Hurt Locker" eine kleinere Produktion gewonnen hat, stimmt mich sehr zufrieden. Und ich gönne Kathryn Bigelow diese Anerkennung, denn das sie als Regisseurin was drauf hat, weiß ich nicht erst seit heute.

Oscar für Jeff Bridges - na endlich! Der Mann hat es seit Jahren verdient, wurde also langsam mal Zeit. Zu Sandra Bullock kann ich nichts sagen, ich habe den Film weder gesehen noch beachtet. Auf jeden Fall ein Kuriosum, daß sie erst die Himbeere und dann den Oscar gewonnen hat. Das Oben bester Animationsfilm wird, war sowieso klar. Ist aber auch verdient.
Wenn ich auf einen Gewinner gehofft habe, dann auf Christoph Waltz. Das ist jemand, der es wirklich verdient hat und dem ich es wirklich gönne. Glückwunsch!

Aber bestes Make-up für Star Trek? Für ein Dutzend spitze Ohren und einfallslose Aliens mit Tattoos? Haben die anderen Nominierten noch weniger geboten, oder was? :verwirrt:

Was "Avatar" angeht: Ich habe den Film immer noch nicht gesehen, weil ich ihn uninteressant finde. Aber ich sehe es mit Wohlgefallen, daß sich die Entscheidungsträger nicht wieder vom Erfolg haben blenden lassen, wie damals bei "Titanic". Irgendwo stellt es mich auch zufrieden, daß James Cameron leer ausgegangen ist. Erstens finde ich den Mann sehr unsympathisch, zweitens hat "Titanic" zu viele und auch unverdiente Oscars bekommen (in dem Jahr hätte "L.A. Confidential" absahnen müssen) und drittens halte ich ihn für überbewertet. Für "Avatar" kann ich noch nicht sprechen, aber Camerons letzter großartiger Spielfilm kam 1989, der letzte sehr gute 1991.
 
IMO keine so sehenswerte Oscarverleihung wie die im Vorjahr, allein schon weil Hugh Jackman in der Moderation kaum zu toppen ist ^^, auch nicht von einem Steve Martin und Alec Baldwin *G*. Die Gewinner waren alle vorhersehbar. Die größte Gewinnerin ist IMO Sandra Bullock - wenn man bedenkt welche flachen Filme sie früher so gemacht hat - aber seit LA Crash damals war der Oscar nur noch ne Frage der Zeit.
Christoph Waltz - mein Landsmann - hat den Oscar auch einfach verdient. Er hat Brad Pitt einfach in Grund und Boden gespielt...
James Cameron wird sich wohl ein bisschen geärgert haben, nachdem er ja mit seinen 11 Oscars für Titanic nicht wirklich mit Avatar an diesen Erfolg anknüpfen konnte. Finde ich aber auch ok.
Froh bin ich dass Clooney leer ausgegangen ist. Den kann ich nicht leiden ^^
Und auch eine angenehme Überaschung, dass Angelina Jolie und Brad Pitt nicht da waren. Die kann ich auch nicht leiden ^^
 
Ich freue mich riesig für "The Hurt Locker", hat er absolut verdient. :) Christoph Waltz war ja mal sowas von klar! :D Hab leider die Show nicht gucken können, aber werde mir jetzt mal die Best Ofs ansehen.

Schade, dass "District 9" keinen gewonnen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Avatar hat den Technik-Oscar sicherlich verdient.

Für mehr hätte ich diesen Film allerdings auch nicht ausgezeichnet.
 
Hab mir die Show jetzt nicht angesehen (tu ich eigentlich selten), deshalb äußere ich mich nur zu den einzelnen Kategorien (wo ich die Filme kenne):

Bester Film hätte ich eindeutig "Avatar" gegönnt. Nach dem "Titanic"-Triumph, war ich mir aber ziemlich sicher, dass dies nicht eintreten wird. Von dem her wäre mein Favorit "Inglorious Basterds" gewesen. "The Hurt Locker" ist jetzt IMO eindeutig nicht der beste Film des Jahres, aber IMO doch besser als z.B. "District 9" oder "Up".

Bei Bester Regie sieht es ähnlich aus. Mein persönlicher Favorit James Cameron, dachte aber eher an Quentin Tarantino. Kathryn Bigelow gönne ich es aber auch als erste Regisseurin, die diesen Preis einheimst.

Beste Hauptdarstellerin (Bullock) und bester Nebendarsteller (Walz) waren eigentlich klar. Alles andere wäre ne GROSSE Überraschung gewesen und IMO sind beide Oscars (vor allem bei Walz) mehr als verdient.

Beim Originalen Drehbuch hätte ich viel auf "Inglorious Basterds" gesetzt. Hier verstehe ich den Oscar für "The Hurt Locker" echt nicht. Der Film bot kaum eine Handlung und wirkliche Dialoge auch erst gegen Schluss. Zwar immer noch besser, als hätte "Up" den Oscar bekommen, aber doch IMO ziemlich unverdient.

Bester Animationsfilm war eigentlich klar, dass "Up" den Oscar bekommen wird, auch wenn ich ihn "Küss den Frosch" mehr gegönnt hätte. Der IMO beste Animationsfilm des Jahres wurde mit "Ice Age 3" aber erstaunlicher Weise nicht mal nominiert.

Fremdsprachiger Film hätte ich "Das weiße Band" sicherlich gegönnt - kenne aber die anderen Streifen nicht. Warum ist eigentlich "Wickie" hier nicht auf der Nominations-Liste? :D

Ausstattung, Effekte und Kamera gingen allesamt mehr als verdient an "Avatar". Wie zuvor geschrieben, hätt ich dem Film mehr gegönnt, aufgrund des "Titanic"-Triumphs waren aber wohl nur die technischen Bereiche drinnen. Ohne "Titanic" wäre es möglicherweise bei "Bester Film" und "Beste Regie" anders ausgegangen.

Jetzt kommen wir zu den Sachen die ich ECHT nicht verstehen kann. Da wäre mal "Bester Sound", "Bester Schnitt" (wo war hier "The Lovely Bones"? der einzige Film, der sich heuer durch wirklich innovativen Schnitt auszeichnete) und Bester Tonschnitt" an "The Hurt Locker". HALLO?! Wo bitteschön konnte sich diese - zugegeben gelungene - Low-Budget-Produktion mit Machwerken wie "Avatar" messen und noch dazu diese übertrumphen? In keinem dieser Belange ist mir "The Hurt Locker" auch nur aufgefallen, geschweige denn habe ich ihn als annähernd Oscar-reif empfunden.
Das nächste wäre Musik für "Up". Außer bei der Anfangsmontage (die echt gelunge Musik dazu bietet) tudelt die Musik eher unspiriert, kaum auffallen, vor sich dahin. Da boten "Sherlock Holmes" und "Avatar" eindeutig mehr. Andere gute Filmmusiken wie zu "Star Trek" oder vor allem "Hangover" (total stimmiger Ohrwurm) wurden nicht einmal nominiert.

Nun noch kurz zum Oscar für "Star Trek". Klar war dieses Jahr die Konkurrenz nicht so stark und gesamtgesehen war dieser tatsächlich überfällig. Warum aber "Das Karbinett des Dr. Parnasus" hier nicht mal nominiert wurde, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben.
 
Bester Film hätte ich eindeutig "Avatar" gegönnt. Nach dem "Titanic"-Triumph, war ich mir aber ziemlich sicher, dass dies nicht eintreten wird. Von dem her wäre mein Favorit "Inglorious Basterds" gewesen. "The Hurt Locker" ist jetzt IMO eindeutig nicht der beste Film des Jahres, aber IMO doch besser als z.B. "District 9" oder "Up".

Mir geht es eigentlich genau umgekehrt.

Ich fand, dass "The Hurt Locker" und "District 9" mit die besten Filme des Jahres waren! "Inglourious Basterds" hätte ich mir auch vorstellen können, "Up" habe ich nicht gesehen.

"Avatar" ist unterhaltsames Popcornkino mit revolutionären Effekten, mehr aber auch nicht. Verstehe nicht, wie man da ernsthaft erwarten kann, dass dieser Film in der Königskategorie abräumt.

Bei Bester Regie sieht es ähnlich aus. Mein persönlicher Favorit James Cameron, dachte aber eher an Quentin Tarantino. Kathryn Bigelow gönne ich es aber auch als erste Regisseurin, die diesen Preis einheimst.

Den Preis fand ich eindeutig und gerechtfertigt.

Beste Hauptdarstellerin (Bullock) und bester Nebendarsteller (Walz) waren eigentlich klar. Alles andere wäre ne GROSSE Überraschung gewesen und IMO sind beide Oscars (vor allem bei Walz) mehr als verdient.

Dito.

Beim Originalen Drehbuch hätte ich viel auf "Inglorious Basterds" gesetzt. Hier verstehe ich den Oscar für "The Hurt Locker" echt nicht. Der Film bot kaum eine Handlung und wirkliche Dialoge auch erst gegen Schluss. Zwar immer noch besser, als hätte "Up" den Oscar bekommen, aber doch IMO ziemlich unverdient.

Naja, naja. Also die Aussage dass "The Hurt Locker" kaum Handlung bot, finde ich gewagt. Hätte hier aber auch auf "Inglourious Basterds" getippt, da das wirklich ein genialer Streifen ist, der vor allem von seinen Dialogen lebt.

Fremdsprachiger Film hätte ich "Das weiße Band" sicherlich gegönnt - kenne aber die anderen Streifen nicht. Warum ist eigentlich "Wickie" hier nicht auf der Nominations-Liste? :D

Geht mir genau so. Schade um "Das weiße Band", aber ich kenne die anderen Filme nicht.

Ausstattung, Effekte und Kamera gingen allesamt mehr als verdient an "Avatar". Wie zuvor geschrieben, hätt ich dem Film mehr gegönnt, aufgrund des "Titanic"-Triumphs waren aber wohl nur die technischen Bereiche drinnen. Ohne "Titanic" wäre es möglicherweise bei "Bester Film" und "Beste Regie" anders ausgegangen.

Was hat das denn mit dem "Titanic-Triumph" zu tun?? 0.o Das verstehe ich überhaupt nicht. Ist ein Film gut, dann ist er gut und sollte dafür auch ausgezeichnet werden. Da interessiert es mich doch nicht, ob der Regisseur schon früher mal viele Oscars gekriegt hat...

Und die Preise in der Kategorie "Bester Film" und "Beste Regie" gingen dann ganz sicher nicht ganz klar an "Avatar", da sehe ich überhaupt keine Logik hinter. :D

Jetzt kommen wir zu den Sachen die ich ECHT nicht verstehen kann. Da wäre mal "Bester Sound", "Bester Schnitt" (wo war hier "The Lovely Bones"? der einzige Film, der sich heuer durch wirklich innovativen Schnitt auszeichnete) und Bester Tonschnitt" an "The Hurt Locker". HALLO?! Wo bitteschön konnte sich diese - zugegeben gelungene - Low-Budget-Produktion mit Machwerken wie "Avatar" messen und noch dazu diese übertrumphen?

Über den Schnitt lässt sich reden, aber "The Hurt Locker" hatte imho MIT ABSTAND die prägnanteste Geräuschkulisse. Der Film schafft es stellenweise nur durch sein realistisches Soundszenario zu fesseln, das hat ihn mit ausgezeichnet!
Es geht doch nicht immer um pompöse Special Sound Effects...
 
"Avatar" ist unterhaltsames Popcornkino mit revolutionären Effekten, mehr aber auch nicht. Verstehe nicht, wie man da ernsthaft erwarten kann, dass dieser Film in der Königskategorie abräumt.

Weil das die Oscars sind und diese schon immer sog. Popcornkino ausgezeichnet haben?

Was hat das denn mit dem "Titanic-Triumph" zu tun?? 0.o Das verstehe ich überhaupt nicht. Ist ein Film gut, dann ist er gut und sollte dafür auch ausgezeichnet werden. Da interessiert es mich doch nicht, ob der Regisseur schon früher mal viele Oscars gekriegt hat...

Nochmal eine eigene Art der Academy. Schauspieler und Filmschaffende werden manchmal erst nach Jahren für ihre Leistungen belohnt, für Filme die einem als ganz und gar durchschnittlich erscheinen. Schauspieler und Filmschaffende die vorher schon abgeräumt haben, stehe dann traditionell hinten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das The Hurt Locker ein echt guter streifen ist, sollte man unbedingt gesehen haben und das sage ich obwohl ich bis vor kurzem noch nicht wusste, dass der film überhaubt existiert.
er hat die 6 oscars eindeutig verdient... das muss cameron ganz schön umgehaun haben, als seine ex den preis abgesahnt hat...
 
Zurück
Oben