Preisverleihung Oscars 2011

Bei Colin Firth, Natalie Portman und Christian Bale waren die Oscars ja so gut wie klar. Portman absolut verdient, bei Bale freue ich mich natürlich besonders, da er einer meiner Lieblingsschauspieler ist!

Ansonsten relativ erwartungsgemäß, es gab keine großen Überraschungen. Hans Zimmers "Inception"-Score fand ich trotzdem am besten. :D
 
Aber am meisten freue ich mich für Portman und Bale. Endlich (und sowas von verdient) haben die beiden ihre Oscars bekommen.

Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen: Ich störe mich irgendwie an der Aussage, Natalie habe jetzt "endlich" ihren Oscar bekommen. Ich meine ... da gibt es ganz andere Schauspieler bei denen es (wenn man denn überhaupt davon sprechen kann) "überfällig" wäre. Dennoch ist Natalie natürlich eine tolle Schauspielerin und hat den Oscar - soweit ich das einschätzen kann - verdient. :) Trotzdem kommt mir die Ansicht, sie hätte schon x-mal seit Jahren für den Oscar berücksichtigt werden müssen, etwas verquer vor.

Was die anderen Preise betrifft, freue ich mich besonders für Inception, da hätte ich trotz der vielen Nominierungen mit weniger Preisen gerechnet. The King's Speech geht schon in Ordnung, auch in der Höhe - der Film ist wirklich gut, aber mehr als eine Hand voll Oscars hätten es dann auch nicht sein müssen. :)

Alles in allem aber echt wenig Überraschungen. Fast ein bisschen langweilig. ;)
 
Hab die Oscars zwar weder in Zusammenfassung noch so gesehen, aber einige Bilder und kurze Videos konnte ich mir schon zu Gemüte führen ^^.
Absolut süß war die Performance von Mandy Moore und Zachary Levi aus "Tangled" - und das obwohl sie nicht gewonnen haben.
Was ich bisher von Anne und James so gesehen habe fand ich ultra-witzig, auch ihre Anspielung auf Hugh Jackman, der sie dieses Jahr im Stich gelassen hat, nachdem sie vor paar Jahren (?) so grandios auf seinen Eröffnungssong eingegangen ist.

Die Gewinner haben mich jetzt nicht so von den Socken gehauen. Wie schon erwähnt gab es keine großen Abräumer und die Oscars, die"Inception" bekommen hat, waren bis auf den Special Effect-Oscar auch nicht bahnbrechend.
Natürlich habe ich mich ungemein für Natalie Portman gefreut. Dieser Film hat ja ihr Leben bisher nur zum positiven verändert und das sieht man ihr und ihrem Bauch auch an ^^. Meiner Meinung nach war sie an diesem Abend wieder die schönste und strahlenste auf dem roten Teppich.
Absolutes Optik-Flop war für mich Cate Blanchett, auch wenn alle ihr Kleid so hoch loben... ich fands grottig ^^. Auch Opraw Winfrey sah einfach nur aus wie ne gequetschte Blutwurst - aber ich kann die Frau ohnehin nicht leiden, mit der hat es das Schicksal einfach zu gut gemeint.

Auf meiner "to-watch" Liste sind jetzt auf jeden Fall gleich drei Filme gelandet, die ich noch nicht gesehen habe, auf deren BD-Release ich aber noch warten werde: "Black Swan", "The Fighter" und "The King's Speech"... Die haben in den IMO wichtigsten Kategorien abgeräumt und sind somit für mich auch die absoluten Must-sees ^^
 
Das war mal wieder Verleihung ohne übermächtigen Abräumer. Die Oscars haben sich zwischen mehreren Kandidaten gut verteilt, auch wenn "The Kings Speech" die meisten Hauptkategorien gewonnen hat.

Gefreut hat es mich vor allem für Christian Bale (trotz einiger guter Rollen nie zuvor nominiert) und Natalie Portman. Die gute Natalie ist mitunter zwar ein bißchen seltsam (jedenfalls gegenüber Fans), aber nach einigen guten Rollen war es mal verdient. "Black Swan" war schon eine beeindruckende Rolle, die man ihr vor einigen Jahren noch nicht zugetraut hätte.

Auch gut: FX Oscar an "Inception". Endlich wieder ein Preisträger ohne überdosierten CGI-Einsatz.

Strittig finde ich den Oscar für Toy Story 3. Leider sieht es einmal mehr so aus, als würde man Pixar den Oscar einfach blind reinschieben. Auch den Oscar für die künstlerische Gesamtleitung finde ich nicht 100%ig in Ordnung. Alice im Wunderland war mir persönlich optisch zu ätzend.
 
Zurück
Oben