Oscars: 79. Academy Awards

Ps.dieses Jahr sahen fand ich die Kleider der Damen sogar mal richtig gut aus, kaum was schlechtes dabei, man hat endlich mal Geschmack bewiesen!

Nur wieso musste man die kleine Abigal in so ein rosa Barbie Kleid stecken? :crazy
Rachel Weisz und Eva Green waren mal wieder eine Augenweide :kaw:
Die Veranstalltung war aber schon ziemlich lahm, Ellen DeGeneres fand ich nicht gut als Host. Al Gore war dann auch nur noch nervig.
Der Auftritt von Robert Downey Jr. hat mir am besten gefallen, der Spruch mit den Spinnen war klasse :D

dozsilaghdvhlddz3.jpg

süüüß
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schade dass Children of Men den mehr als verdienten Preis für Beste Kamera nicht bekommen hab... ich hab Pan's Labyrinth zwar nicht gesehen, aber ich bezweifle, dass der mit CoM in dem Aspekt mithalten kann.

Departed hat mehr abgesahnt als erwartet, und Whitaker hat seinen Oscar mehr als verdient... DiCaprio wäre zwar auch infrage gekommen, aber mit Departed und nicht mit Blood Diamond, imho. Zu Alan Arkins Best Supporting Actor kann ich nichts sagen, hab den Film nicht gesehen, aber sowohl Hounsou als auch Wahlberg hätten ihn ebenso verdient.
 
Wäre mir neu, daß man alle Filme gesehen haben muß, um den Gewinner zu tippen.

Würde aber einige Entscheidungen nachvollziehbar machen. Von tippen kann dann ja keine Rede sein, eher von raten. :)


Mal schaun.

Bester Film:

Totale Fehlentscheidung. Ein guter Film ohne Frage, aber leider nicht mehr. Dazu der fade Beigeschmack eines Remakes. Da hätte ich mir das viel intensivere Babel gewünscht.

Beste Regie:

Wurde ja mal Zeit. Allerdings hätte er ihn für Gangs of New York schon bekommen sollen. Wunschkandidat Alejandro Iñárritu wird sicherlich auch noch einen abräumen. Im großen und ganzen in Ordnung.

Hauptdarsteller:

Mehr als verdient.

Hauptdarstellerin:

Geht auch in Ordnung

Bester Ausländischer Film:

Klar, ganz toll für Deutschland. Aber gemessen an Pans Labyrinth stinkt Das Leben der Anderen ganz schön ab.

Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published:

The Departed :stocklol:

Beste Kamera:

Naja, Children of Men ist scherlich der Favorit gewesen. Allerdings hat auch Pans labyrinth diese gewisse etwas in den Bildern. So das man das Gefühl hat das jedes Bild wirklich gut strukturiert wurde. So sehr ich Children of Men auch gewünscht hätte das er gewinnt kann ich mich mit dem Ergebnis gut abfinden.


Bester Score:

Geht auch mehr als in Ordnung

Bester Sound:

Dreamgirls, naja, gibt wesentlich beindruckendere Filme im Bereich Sound, Apocalypto zu Beispiel.



Zum Rest sag ich mal nichts, einfach aus Unkentniss oder einfach weil die entscheidungen in Ordnung gehen ;)
 
Ach ich hätte Will Smith so sehr einen Oscar gegönnt, bei seiner überragenden Leistung im Film " das Streben nach Glück".
 
Das Forest Whitaker den Oscar bekommen hat, finde ich auf alle Fälle schon mal gut. Auch ansonsten scheinen die Darstelleroscars in Ordnung zu gehen. Martin Scorsese hat nun endlich seinen Oscar. "The Departed" habe ich zwar noch nicht gesehen, aber es wundert mich ein wenig, daß Scorsese nach so vielen Anläufen ausgerechnet für ein Remake als Preisträger gewählt wurde. Uberraschend fand ich den Oscar für den besten Animationsfilm, der an "Happy Feet" und nicht an "Cars" ging. Auch das "Pan's Labyrinth" nicht zum besten ausländischen Film gewählt wurde, kam unerwartet. Und auch für ILM gab es endlich mal wieder Grund zur Freude: Oscar für die FX von "Fluch der Karibik 2" und somit der erste seit "Forrest Gump"!
 
Also hier nochmal für alle zum Mitschreiben die Gewinner: ;)
Die Unterstrichenen habe ich selber auch getippt!

Bester Film
- «Babel»
- «Departed – Unter Feinden»
- «Letters from Iwo Jima»
- «Little Miss Sunshine»
- «The Queen»

Bester Schauspieler
- Leonardi DiCaprio für «Blood Diamond»
- Ryan Gosling für «Half Nelson»
- Peter O’Toole für «Venus»
- Will Smith für «Das Streben nach Glück»
- Forest Whitaker für «The Last King of Scotland»

Bester Nebendarsteller
- Alan Arkin für «Little Miss Sunshine»
- Jackie Early Haley für «Little Children»
- Djimon Hounsou für «Blood Diamond»
- Eddie Murphy für «Dreamgirls»
- Mark Wahlberg für «Departed – Unter Feinden»

Beste Schauspielerin
- Penélope Cruz für «Volver»
- Judi Dench für «Tagesbuch eines Skandals»
- Helen Mirren für «The Queen»
- Meryl Streep für «Der Teufel trägt Prada»
- Kate Winslet für «Little Children»

Beste Nebendarstellerin
- Adriana Barraza für «Babel»
- Cate Blanchett für «Tagebuch eines Skandals»
- Abigail Breslin für «Little Miss Sunshine»
- Jennifer Hudson für «Dreamgirls»
- Rinko Kikuchi für «Babel»

Bester Animationsfilm
- «Cars»
- «Happy Feet»
- «Monster House»

Beste künstlerische Leitung
- John Myhre und Nancy Haigh für «Dreamgirls»
- Jeannine Oppewall, Gretchen Rau und Leslie E. Rollins «Der gute Hirte»
- Eugenio Caballero und Pilar Revuelta für «Pan’s Labyrinth»
- Rick Heinrichs und Cheryl A. Carasik für «Fluch der Karibik 2»
- Nathan Crowley und Julie Ochipinti für «Prestige – Die Meister der Magie»

Beste Kamera
- Vilmos Zsigmond für «The Black Dahlia»
- Emmanuel Lubezki für «Children of Men»
- Dick Pope für «The Illusionist»
- Guillermo Navarro für «Pan’s Labyrinth»
- Wally Pfister für «Prestige – Die Meister der Magie»

Beste Kostüme
- Yee Chung Man für «Curse of the Golden Flower»
- Patricia Field für «Der Teufel trägt Prada»
- Sharen Danvis für «Dreamgirls»
- Milena Canonero für «Marie Antoinette»
- Consolata Boyle für «The Queen»

Beste Regie
- Alejandro González Inárritu für «Babel»
- Martin Scorsese für «Departed – Unter Feinden»
- Clint Eastwood für «Letters from Iwo Jima»
- Stephen Freas für «The Queen»
- Paul Greengrass für «United 93»

Bester Dokumentarfilm
- «Deliver us from Evil»
- «An Inconvenient Truth»
- «Iraq in Fragments»
- «Jesus Camp»
- «My Country, My Country»

Bester Kurz-Dokumentarfilm
- «The Blood of Yingzhou District»
- «Recycled Life»
- «Rehearsing a Dream»
- «Two Hands»

Bester Schnitt
- Stephen Mirrione und Douglas Crise für «Babel»
- Steven Rosenblum für «Blood Diamond»
- Alex Rodríguez und Alfonso Cuarón für «Children of Men»
- Thelma Schoonmaker für «Departed – Unter Feinden»
- Clare Douglas, Christopher Rouse und Richard Pearson für «United 93»

Bester ausländischer Film
- «Nach der Hochzeit» (Dänemark)
- «Days of Glory» (Algerien)
- «Das Leben der Anderen» (Deutschland)
- «Pan’s Labyrinth» (Mexiko)
- «Water» (Kanada)

Bestes Make-Up
- Aldo Signoretti und Vittorio Sodano für «Apocalypto»
- Kazuhiro Tsuji und Bill Corso für «Klick»
- David Marti und Montse Ribe für «Pan’s Labyrinth»

Bester Soundtrack
- Gustavo Santaolalla für «Babel»
- Thonas Newman für «The Good German»
- Philip Glass für «Tagebuch eines Skandals»
- Javier Navarette für «Pan’s Labyrinth»
- Alexandre Desplat für «The Queen»

Bester Song
- „I Need to Wake Up“ von Melissa Etheridge für «An Inconvenient Truth»
- “Listen” von Henry Krieger und Scott Cutler für «Dreamgirls»
- “Love You I Do” von Henry Krieger für «Dreamgirls»
- “Our Town” von Randy Newman für «Cars»
- “Patience” von Henry Kriger für «Dreamgirls»

Bester animierter Kurzfilm
- «The Danish Poet»
- «Lifted»
- «The Little Matchgirl»
- «Maestro»
- «No Time for Nuts»

Bester Kurzfilm
- «Binta and the Great Idea»
- «Éramos Pocos»
- «Helmer & Son»
- «The Saviour»
- «The West Bank Story»

Bestes Sounddesign
- Sean McCormack und Kami Asgar für «Apocalypto»
- Lon Bender für «Blood Diamond»
- Alan Robert Murray und Bub Asman für «Flags of Our Fathers»
- Alan Robert Murray für «Letters From Iwo Jima»
- Christopher Boyes und George Watters II. für «Fluch der Karibik 2»

Bester Soundmix
- «Apocalypto»
- «Blood Diamond»
- «Dreamgirls»
- «Flags of our Fathers»
- «Fluch der Karibik 2»

Beste visuelle Effekte
- «Fluch der Karibik 2»
- «Poseidon»
- «Superman Returns»

Bestes adaptiertes Drehbuch
- Sascha Baron Cohen für «Borat»
- Alfonso Cuarón für «Children of Men»
- William Monahan für «Departed – Unter Feinden»
- Todd Field und Tom Perrotta für «Little Children»
- Patrick Marben für «Tagebuch eines Skandals»

Bestes original Drehbuch
- Guillermo Arriaga für «Babel»
- Iris Yamashita und Paul Haggis für «Letters from Iwo Jima»
- Michael Arndt für «Little Miss Sunshine»
- Guillermo del Toro für «Pan’s Labyrinth»
- Peter Morgen für «The Queen»

Also da lag ich ja gar nicht mal so schlecht! ;)
 
Von den Ergebnissen her, war es imo sehr schön:

"Departed" hat deutlich mehr abgeräumt, als man zuvor erwarten konnte, aber alles durchaus verdient.

Besonders erfreulich fand ich, dass Martin Scorsese nun endlich auch seinen Oscar erhalten hat. Ob es für den richtigen Film war, kann denke ich dahingestellt bleiben, es war einfach längst überfällig.
Besonders schön war imo, dass sich praktisch der ganze Saal für ihn mitgefreut hat.

Auch "Pan's Labyrinth" hat eine verdiente Anzahl Oscars bekommen, wobei man gerade den imo Wichtigsten in der Kategorie Musik verpaßt hat.

"Fluch der Karibik 2" war bei den Effekten natürlich nicht zu schlagen.

Beim besten Schauspieler finde ich es schade, dass es nicht für Peter O'Toole gereicht hat, aber bin froh, dass nicht Will Smith den Oscar bekommen hat.
Forest Whitaker scheint mir schon ein durchaus würdiger Preisträger zu sein.

Helen Miren war als beste Schauspielerin ja im Grunde schon im Vorfeld klar, - sicherlich verdient, ist halt nur schade für Meryl Streep.

Schade fand ich auch, dass ein genialer Film, wie "Flug 93" keinen Oscar erhalten hat, - war aber auch nicht zu erwarten.

Dass "Das Leben der Anderen" den Oscar gewonnen hat, kam imo ziemlich überraschend.
Wobei doch zu sagen ist, dass es während der Vorberichterstattung doch irgendwie in der Luft lag, ich weiß halt nur nicht wieso eigentlich.
"Pan's Labyrinth" war imo deutlicher Favorit und war ja sogar in mehreren anderen Kategorien nominiert (hab ich vorher noch gar nicht bei einem fremdsprachigen Film gesehen und dachte bisher eigentlich, dass dies gar nicht möglich sei), aber vielleicht ist das auch ein Grund, da "Pan's Labyrinth" so eben auch woanders Oscars bekommen konnte und diesen nicht unbedingt "brauchte". ;)

Ich hätte den Oscargewinn z.B. dem "Untergang" deutlich mehr gewünscht, als "Das Leben der Anderen", aber es ist vielleicht auch gar nicht schlecht, wenn ein solcher Film auch in Amerika eine gewisse Bekanntheit erreicht.
Schade finde ich jetzt nur, dass sich die deutschen Medien sehr stark auf den eigenen Oscar-Gewinn konzentrieren.

----

Nun noch zur eigentlichen Show:

Sie gehörte für mich ganz klar zu den langweiligsten Oscar-Verleihungen, die ich bisher gesehen habe.
Die Schattenmänner waren von der Idee her natürlich sehr einfach, aber eigentlich fand ich sie gar nicht so schlecht.
Die animierten Gäste im Publikum waren nett.
Ansonsten war noch gut, dass zumindest alle Preisträger auf die Bühne kamen.


Ellen DeGeneres konnte als Gastgeberin imo kaum überzeugen, - kein Vergleich z.B. zu Billy Crystal oder Whoopie Goldberg.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Gastgeber bei der Oscar-Verleihung nicht gerade der beliebteste Job ist.
Lediglich das kurze Zwischenspiel mit Steven Spielberg und Clint Eastwood fand ich hier wirklich gut.

Ansonsten war die Verleihung des Oscars für Martin Scorsese mit dem Auftritt von George Lucas und Steven Spielberg einfach klasse:
George Lucas: "I never won the Academy Award."
Steven Spielberg: "So, why are you here?" :D

Die Kleider der Damen boten imo überwiegend nichts besonders aufregendes, - wenig was positiv herausgestochen hätte.
Besonders positiv blieb mir das dunkle Kleid von Reese Witherspoon, sowie das für sie perfekt passende Outfit von Diane Keaton in Erinnerung.

Einige Damen sollten sich imo aber einen neuen Stilberater suchen: Von Nichole Kidmans roten Kleid wurde man geradezu erschlagen, während Eva Green ein wenig Farbe gut hätte gebrauchen können.
Kirsten Dunst wirkte sogar wenigstens 10 Jahre älter, als sie eigentlich ist.

Etwas geschockt hat mich auch Jack Nicholson, - ich hoffe der Glatzen-Look wird nicht von Dauer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Pan's Labyrinth" war imo deutlicher Favorit und war ja sogar in mehreren anderen Kategorien nominiert (hab ich vorher noch gar nicht bei einem fremdsprachigen Film gesehen und dachte bisher eigentlich, dass dies gar nicht möglich sei), aber vielleicht ist das auch ein Grund, da "Pan's Labyrinth" so eben auch woanders Oscars bekommen konnte und diesen nicht unbedingt "brauchte". ;)

Wenn das der Vater dieser Entscheidung sein sollte, was ich nicht glaube, dann ist das ein ziemliches Armutszeugnis für die Academy. :)
 
Bester Film
Letters from Iwo Jima
falsch

Bester Schauspieler
Forest Whitaker
richtig

Bester Nebendarsteller
Alan Arkin
richtig

Beste Schauspielerin
Helen Mirren
richtig

Beste Nebendarstellerin
Rinko Kikuchi
falsch

Bester Animationsfilm
Happy Feet
richtig

Beste künstlerische Leitung
Dreamgirls
falsch

Beste Kamera
Pan’s Labyrinth
falsch

Beste Kostüme
The Queen
falsch

Beste Regie
Martin Scorsese für "Departed – Unter Feinden"
richtig

Bester Schnitt
Departed – Unter Feinden
richtig

Bester ausländischer Film
Das Leben der Anderen (Deutschland)
richtig

Bestes Make-Up
Apocalypto
falsch

Bester Soundtrack
The Queen
falsch

Bester Song
Dreamgirls
falsch

Bestes Sounddesign
Letters From Iwo Jim
richtig

Bester Soundmix
Fluch der Karibik 2
falsch

Beste visuelle Effekte
Fluch der Karibik 2
richtig

Bestes adaptiertes Drehbuch
Departed – Unter Feinden
richtig

Bestes original Drehbuch
The Queen
falsch

10 von 20 richtigen...
 
Wir haben zum 4. mal die Oscar Nacht zu dritt live geschaut, und vorher natürlich fein sauber getippt. Und wer siegte? C'est moi :p

10 richtige Tipps sowie general-michi.

Mein Fazit fällt zufriedenstellend aus. Die Moderation fand ich eher unspektakulär. Der Gag mit dem Drehbuch für Scorsese gefiel mir gut sowie die Schattenspiele - wenn auch ein wenig schlicht aber schon ne spur cool.

Ich hab mich über den Erfolg von "departed" sehr gefreut. Es ist für mich auch ein grandioser Film der einfach nur Spaß gemacht hat und weltklasse gespielt wurde, besonders von Leo. Meiner Meinung nach war er hier auch stärker als in Blood diamond. Ich muss jedoch sagen, dass ich mir als besten Film dann doch Babel gewünscht hätte, der Film hat mich wirklich stark überzeugt und zum nachdenken animiert. Dass Babel letztendlich nur den Oscar für den Score bekommen hat, fand ich schade. Dss originale Drehbuch hätte Babel auch mehr als verdient gehabt, Little Miss sunshine ist zwar nett, hat aber weitem nicht die Tiefgründigkeit wie das Drehbuch von Babel. Zudem hätte ich mir Kikuchu für die beste weibliche Nebenrolle gewünscht.

Dass Pans Labyrinth nicht auch bester ausl. Film wurde war wirklich überraschend. Leer ausgegangen ist er ja aber nicht, daher kann ich mich auch für "Das Leben der anderen" freuen.

Dass The Inconvenient truth gewinnt war dagegen klar. Da wollte die Academy das Thema Klimawandel einfach gegewärtig gestalten, was ich auch für richitg halte.

Whitaker kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nur aus dem Trailer kannte. Ebenso wenig Helen Mirren in "The queen". Da reichten allerdings schon die Trailerausschnitte um auf Ms. Mirren zu tippen.

Alan Arkin war in "Little Miss sunshine" ganz nett, doch dafür ein Oscar zu bekommen, zumal er ja im Film nicht all zu lange dabei war, fand ich ein wenig übertrieben. Hier hätte ich mir Djimon Hounsou gewünscht. In seiner Rolle in Blood diamond steckte für mich dann doch mehr Qualität wie Quantität.

Zu Jennifer Hudson kann ich nichts sagen nur, die Academy hat halt ein Fabel für Tanz/Musik-Filme. Dazu noch die American Story "vom Tellerwäscher zum Millionär" und Bums hat der American non-idol einen Oscar. Gut meinetwegen, gesehen hab ich den Film nämlich nicht.

Auf jedenfall hat es wieder Spaß gemacht, auch wenn es nicht die beste Verleihung war. Dafür kannte ich diesmal sehr viele Filme, was die Sache reizvoll machte.
 
"The Department" hab ich den Oscar wirklich gegönnt - ebenso Scorsese, welcher viel zu oft übergangen wurde. Pan's Labyrinth drei Oscars ist beeindruckend, den vierten für den besten ausländischen Film hätte ich ihm jedoch auch gegönnt (da war "Der Untergang" weitaus besser als "Das Leben der Anderen"). "Fluch der Karibik" finde ich den Effekte-Oscar auch mehr als in Ordnung (das gleiche gilt für die Schauspiel-Oscars).

Alles in allem bin ich mit den diesjährigen Oscars sehr zufrieden. Auch wenn ich es schade finde, dass "Blood Diamond" und "Apocalypto" übergangen wurden (bei "Das Parfum" hab ich mich schon bei den Nominierungen aufgeregt). Denen beiden hätte ich auch eine Auszeichnung mehr als gegönnt.
 
Wow- ein Oscar für einen deutschen Film ohne Nazis... *g* Habe aber dchon viel von Das Leben der Anderen gehört, ich will den Film auf jeden Fall mal sehen!

Habe leider noch keinen der prämierten Filme gesehen, daher kann ich nicht beurteilen, ob die Verteilung "gerechtfertigt" ist, oder nicht. Aber das Scorsese endlich auch einmal bedacht wird, finde ich war überfällig.

Die Oscarverleihung an sich habe ich dieses Jahr leider auch nicht verfolgen können, weil mein Videorekorder gestreikt hat. Naja, nächstes Jahr werde ich aber wieder mitgucken.
 
Echt schade dass Children of Men den mehr als verdienten Preis für Beste Kamera nicht bekommen hab... ich hab Pan's Labyrinth zwar nicht gesehen, aber ich bezweifle, dass der mit CoM in dem Aspekt mithalten kann.

Nach dem ich Pan´s Labyrinth gesehen habe, kann ich die Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Leistung war auch sehr gut, soweit ich das beurteilen kann... aber CoM ist um Welten bessere.
 
Zurück
Oben