OSWFC trennt sich vom offiziellen Magazin!

Master Kenobi

Bring you Wisdom, I will.
Teammitglied
Der OSWFC und das offizielle Star Wars Magazin gehen getrennte Wege.... ab März nächsten Jahres wird das Magazin von Panini herausgegeben. Der Redaktion des OSWFC kümmert sich nur noch um das Journal of the Whills.

Alle Infos:

20161208-oswfc-flyer-2.jpg

Quelle:
http://www.starwars-union.de/nachri...club-und-Magazin-gehen-getrennte-Wege/#237599

Ich wundere mich schon seit Jahren, wie dieses Magazin so noch überleben konnte. Einerseits wegen dem schwachen Inhalt, andererseits weil die Redaktion schon lange nicht mehr motiviert wirkte. Insofern begrüße es diesen Schritt, auch wenn mich das Magazin deswegen trotzdem nicht interessiert und ich auch nicht glaube, das qualitativ irgendwas zu retten ist.

Das einzige was mich an der Sache interessiert, ist die Zukunft der Jedi-Con....
 
Das Star Wars-Magazin habe ich von der Erstausgabe bis etwa 2003 regelmäßig gelesen. Die Qualität nahm spürbar ab, besonders nach Erscheinen von Episode 3. Ich hatte den Eindruck, dass denen die Ideen ausgingen, weil die schon so ziemlich alles durchgekaut hatten.
 
Ich hatte den Eindruck, dass denen die Ideen ausgingen, weil die schon so ziemlich alles durchgekaut hatten.

Man war ja verpflichtet, einen großen Prozentsatz aus dem SW Insider zu übernehmen, daneben gab es nur wenige von deutschen verfasste Artikel. Wenn doch, dann waren die nicht selten ziemlich mäßig geschrieben und schlecht recherchiert.

Unter der Regie von Panini wird es wahrscheinlich so weitergehen, aber das dieses Magazin immer noch da ist, grenzt an ein kleines Wunder.... einst gab es neben dem SW Insider ja auch noch die britische und die französische Variante, die beide schon längst eingestellt wurden, nur das deutsche Magazin existiert weiterhin. Auch wenn es schon bessere Zeiten gesehen hat (das The Clone Wars Magazin verkaufte sich besser), spricht das vielleicht doch für die stärke des deutschen Fandoms.

Ich war noch Mitglied in den Zeiten des ESWFC, also bevor es der offizielle OSWFC wurde. Ich habe das offizielle Magazin dann zwar noch einige Jahre als Kioskausgabe gelesen (oder besser gesagt gekauft....), aber das wurde immer schlechter und die letzten Ausgabe die ich hatte (um die Zeit von EP3 glaube ich) waren imho dann nur noch Schrott. Die Fanzines von früher hab ich noch, die Ausgaben des offiziellen Magazins sind längst in der Altpapiertonne gelandet.

Ich lese aber auch den SW Insider seit Jahren nicht mehr.... in den 90er Jahren bis ca. zum Start von Episode 1 gab es oft noch sehr gute Artikel im Insider, die leider nie den Weg ins deutsche Magazin gefunden haben. Dann wurde es ein reines Werbe- und Propagandablatt ("Wir hätten negative Leserbriefe zu EP1 gedruckt, aber wir haben keinen einzigen bekommen".... ja klar.... :facep:).
 
So wie es ausschaut ändert sich doch nur der Verlag. Alles andere bleibt beim alten. Fanclub war es vorher auch schon keiner mehr, sondern nur ein Abo für ein schlechtes Magazin, das in der digitalen Welt keine Daseinsberechtigung mehr hat. Da haben ihnen die Kollegen aus Nürnberg schon längst den Rang abgelaufen.

Als ich im Sommer meine Mitgliedschaft nach 30 Jahren gekündigt habe, hat es nur für eine standardisierte Antwortmail gereicht, obwohl ich die alle persönlich kenne. In diesem Sinne: weiter so, ihr schafft das schon ;)
 
Fanclub war es vorher auch schon keiner mehr, sondern nur ein Abo für ein schlechtes Magazin, das in der digitalen Welt keine Daseinsberechtigung mehr hat.

Das ist auch sowas, was ich mir immer wieder gedacht habe. Damals, als ISDN noch die Höhe der Zeit war und man nicht jederzeit ins Internet konnte, ohne ein Heidengeld zu bezahlen, habe ich mir das Magazin auch noch ein, zwei Mal im Jahr gekauft, aber spätestens mit DSL und Flatrate gab's da nichts mehr, was die drei Euro oder mehr gerechtfertigt hätte. :kaw:
 
Ich hab mir das Magazin ein mal gekauft, als ich Lesematerial für das Flugzeug gekauft habe. Das dürfte so 2005 herum gewesen sein.
Ich will es mal so sagen: Egal, wie es sich nun ändern wird, es kann eigentlich fast nur besser werden. Ehrlich gesagt wundert mich gerade etwas, dass es das überhaupt noch gibt. Ich dachte, dass das damals durch das TCW-Magazin abgelöst worden wäre. Zumindest bei mir im Kiosk war es nämlich so.
 
Klingt für mich so als ob so gut wie alles beim altem bleiben würde, nur das sich der Publisher ändert. Wobei ich mir relativ sicher war, das Panini schon vorher den Druck übernommen hatte...
 
Dieser sogenannte "Club" und sein "Journal" sind nichts was die Fangemeinde benötigt und vorallem nichts was ich vermissen würde.
Ich als Sammler würde mich freuen wenn der gesamte Laden eher gestern als morgen erledigt wäre.
 
Da es hier – wohl auch aufgrund der teils missverständlichen und mitunter sachlich falschen Newsmeldung von SWU – offenbar ebenfalls einige Missverständnisse gibt, melde ich mich hier im Forum auch mal wieder zu Wort …

Der OSWFC und das offizielle Star Wars Magazin gehen getrennte Wege.... ab März nächsten Jahres wird das Magazin von Panini herausgegeben. Der Redaktion des OSWFC kümmert sich nur noch um das Journal of the Whills.

Das ist so nicht ganz richtig. Das Offizielle Star Wars Magazin (also die Kioskausgabe) war streng genommen noch nie ein Magazin des Offiziellen Fan-Clubs (OSWFC), sondern wurde „nur“ von den Leuten des OSWFC (bzw. der 1995 extra für den Fan-Club als Vertragspartner gegenüber Lucasfilm gegründeten Miracle Images Verlags GmbH) redaktionell betreut. Die Lizenz hingegen hielt rechtlich gesehen der OZ-Verlag, für den Miracle Images als Dienstleister in Sachen Redaktion auftrat. Lediglich der erweiterte Clubteil des Magazins (Journal of the Whills) wurde von Anbeginn komplett allein vom OSWFC verantwortet.

In der Praxis macht das dann natürlich keinen großen Unterschied, da eben Redaktion von Kiosk- und Clubteil identisch waren und vor allem auch weiterhin sind. Es ist also keineswegs so, dass sich die Redaktion des OSWFC nun nur noch um das Journal of the Whills kümmert, nein, das Gegenteil ist der Fall. Auch weiterhin verantwortet das bewährte Redaktionsteam beide Magazinteile. Der einzige Unterschied ab 2017: An die Stelle des Lizenznehmers gegenüber Disney/Lucasfilm tritt statt OZ nun Panini, wo man aber ebenso wie zuvor bei OZ vor allem für Organisation und Vertrieb verantwortlich sein wird. Außerdem wird nun auch das Journal of the Whills aufgrund veränderter lizenzrechtlicher Vorgaben seitens Disney/Lucasfilm rein formell von der „erweiterten Clubausgabe“ zur „erweiterten Aboausgabe“ des Magazins, die nun ebenfalls Bestandteil des Lizenzvertrags von Panini ist.

Damit einher geht, dass der deutsche Offizielle Star Wars Fan-Club (übrigens als letzter offizieller Club zur Saga weltweit!) zwar in enger Kooperation mit Disney/Lucasfilm trotzdem weiterbestehen kann, dies aber fortan in rein nicht kommerzieller Form tun wird, wodurch die Mitgliedschaft zukünftig auch kostenlos ist. Die enge Verbindung mit dem Magazin bleibt aber natürlich allein dadurch bestehen, dass die verantwortlichen Personen weiterhin identisch sind, nur rein formell (!) ist das Journal of the Whills (und zu einem gewissen Grad auch das Offizielle Magazin) halt in Zukunft nicht mehr das „Clubmagazin“, sondern sozusagen ein Magazin, in dem der Club lediglich eine „besondere Präsenz“ hat.

Insgesamt gilt also: Praktisch wird sich beim Magazin durch den Wechsel zu Panini im Prinzip nicht viel ändern. Vielmehr bietet das neue Konstrukt zusätzliche Möglichkeiten. So ist zwar jeder, der in Zukunft das Offizielle Magazin abonniert, automatisch auch Mitglied im Offiziellen Fan-Club, aber nicht jeder, der Clubmitglied werden möchte, muss auch zwangsläufig das Magazin abonnieren. Und darüber hinaus ist Panini als langjähriger Lizenznehmer noch etlicher anderer Star Wars-Veröffentlichungen (Comics, Jugendromane usw.) natürlich auch ein Partner, der das Magazin in einem ganz anderen Umfeld präsentieren und im Handel platzieren kann.

Ich wundere mich schon seit Jahren, wie dieses Magazin so noch überleben konnte. Einerseits wegen dem schwachen Inhalt, andererseits weil die Redaktion schon lange nicht mehr motiviert wirkte.

Und das machst du woran fest? So schlecht kann das Magazin ja eigentlich nicht sein, denn wie du selbst schreibst: Es hält sich seit Jahren (genauer gesagt seit über 20 Jahren!) erfolgreich am Markt. Wenn dir persönlich die Inhalte nicht zusagen, ist das halt so – schade, aber offenbar nicht zu ändern. Da aber pauschal von einem „schwachen Inhalt“ und einer angeblich „schon lange nicht mehr motivierten“ Redaktion zu sprechen, finde ich schon gewagt – noch dazu, wo du ja selbst später hier im Thread noch geschrieben hast, dass du das Magazin eigentlich seit über 10 Jahren nicht mehr liest und damit dessen aktuelle Inhalte scheinbar überhaupt nicht kennst.

Insofern begrüße es diesen Schritt, auch wenn mich das Magazin deswegen trotzdem nicht interessiert und ich auch nicht glaube, das qualitativ irgendwas zu retten ist.

Immerhin war es dir einen Beitrag hier im Forum wert – ist ja auch schon mal was, dafür dass es dich eigentlich „nicht interessiert“. ;)

(...) aber das dieses Magazin immer noch da ist, grenzt an ein kleines Wunder.... einst gab es neben dem SW Insider ja auch noch die britische und die französische Variante, die beide schon längst eingestellt wurden, nur das deutsche Magazin existiert weiterhin. Auch wenn es schon bessere Zeiten gesehen hat (das The Clone Wars Magazin verkaufte sich besser), spricht das vielleicht doch für die stärke des deutschen Fandoms.

Das spricht sicherlich – neben der Qualität des Magazin :cool: – auch für das starke deutsche Fandom, gar keine Frage. Und dass das The Clone Wars-Comicmagazin in Sachen Verkaufszahlen eine ganz andere Hausnummer ist bzw. war, versteht sich auch von selbst. Diese Kidsmagazine zielen mit ihren kinderfreundlichen Kurzcomics und beigepackten Spielzeug-Extras auf eine ganz andere Zielgruppe, in der auch heute in Zeiten von Internet & Co. einfach noch deutlich mehr Absatz möglich ist. Welches Elternteil kann einem quängelnden Kind an der Supermarktkasse schon abschlagen, schnell noch das neueste Star Wars-Kidsmagazin mit dem coolen Gimmick in den Einkaufswagen zu legen …? :D

Am Rande: Streng genommen gibt es die britische Ausgabe des Star Wars Insider noch bzw. ist der Star Wars Insider, wenn man so will, seit Jahren britisch, denn sowohl die US-Ausgabe wie auch die inhaltlich weitgehend identische britische Ausgabe erscheinen seit 2007 bei der Titan Publishing Group mit Redaktionssitz in London. Damals wurde halt das britische Official Star Wars Magazine, das schon zuvor von Titan verlegt worden war, quasi in Star Wars Insider umbenannt und zum internationalen Magazin für den englischsprachigen Markt.

Als ich im Sommer meine Mitgliedschaft nach 30 Jahren gekündigt habe, hat es nur für eine standardisierte Antwortmail gereicht, obwohl ich die alle persönlich kenne.

Das tut mir sehr leid und ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Ich kenne dazu zwar jetzt keine Details, da ich einige Hundert Kilometer von der Clubzentrale entfernt lebe und daher nicht in die Mitgliederverwaltung involviert bin, kann mir aber nur vorstellen, dass das eventuellem anderweitigen Stress oder Ähnlichem zu dieser Zeit geschuldet war. Da kann ich also nur um Entschuldigung bitten und danke dir auf jeden Fall noch einmal ausdrücklich für die 30-jährige Treue zum Club! Schade, dass dich Club und Magazin zuletzt offenbar nicht mehr überzeugen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre interessant , welchen Mehrwert die Zeitschrift denn heute noch hat.
Habe sie lange Zeit gelesen, aber noch vor 2005 aufgehört.
Habe dann hin und wieder reingesehen, wenn ich sie im Laden gesehen habe und habe null neue Informationen oder Bilder erhalten. Das kennt man alles aus dem Netz bereits.
Gäbe es dort wirklihäches Exklusivmaterial, wäre ich wohl der erste, der wieder zugreifen würde. aber so.
Im digitalem Zeitalter, müssen Zeitschriften halt schon was bieten...
(Tiefpunkt war imo, als man einem ehemaligem PSW Mitglied auch noch Fläche für sein überhebliches , selbstgefälliges Ego bot)
Und wenn die Mitgliedachaft nun ohne Abo möglich ist, bin ich mir sicher, dass das Magazin ordentlich Einbußen haben wird.
Vielleicht ist dann ja auch bald zuende, wer weiß. (das klingt jetzt, als wäre das mein Wunsch, so ist das aber nicht gemeint)
 
Glaub ich hab eine einzige Ausgabe von dem Magazin. Und zwar aus dem Jahr 1997, als die Special Edition noch heißes Thema war und es zu Episode 1 nur Gerüchte gab. Die Ausgabe hat mich aber nicht dazu bewegt das Magazin zu abonnieren, obwohl ich den einen Artikel, in dem "analysiert" wurde weshalb das Imperium die Schlacht von Endor verloren hat, damals glaub ich ganz interessant fand.
 
Gibt es jetzt überhaupt noch eine Möglichkeit, die früheren Ausgaben des Journal of the Whills nachzubestellen? Vorher konnte man das ja immer auf der Homepage des OSWFC machen.
 
Gibt es jetzt überhaupt noch eine Möglichkeit, die früheren Ausgaben des Journal of the Whills nachzubestellen? Vorher konnte man das ja immer auf der Homepage des OSWFC machen.
Da sollte es meiner Meinung zumindest doch eine digitalisierte Version geben, selbst wenn es nur eingescannte PDF Files für zahlende Clubmitglieder sein sollte. Wäre doch eine ganz gute Serviceleistung. Eine hervorragende wäre natürlich eine im E-Book Format aufbereitetes Archiv, was allerdings relativ Kostenintensiv sein dürfte.
Dann blieben uns die alten Artikel von vor 20, 25 Jahren erhalten. Aber bestimmt macht einem da auch hier das Urheberrecht mit seinen Zahlreichen kleinen Brüdern, wie dem Lizenz- und Markenrecht, Probleme.
 
Ich muss hier mal eine Lanze für das Magazin brechen. Ich habe das Magazin erst sehr spät für mich entdeckt aber lese es mittlerweile sehr gerne.

Umso überraschter war ich von dem Gehate dem Magazin gegenüber hier auf der Seite. Da wird zum Einen geschrieben, dass die Redaktion nur noch total unmotiviert sei und dass das Heft immer schlechter werde und im nächsten Satz steht dann, dass diese Person das Heft schon seit über 10 Jahren nicht mehr gelesen hat. Da kann ich mir echt nur an den Kopf fassen. Viel oberflächlicher geht es ja nicht mehr und dann springen auch noch andere Leute direkt da drauf an.

Anstatt, dass man hier im Forum froh und stolz ist, dass wir in Deutschland den weltweit einzigen offiziellen Star Wars Fanclub mit Clubmagazin haben und der schon seit 21 Jahren (!) besteht, lese ich hier Kommentare, dass manche froh sind wenn der Club und das Magazin lieber heute als morgen verschwindet. Gehts noch?

Ich verstehe das nicht. Warum? Was habt ihr gegen das Magazin? Es gibt viele Leute, die es gerne lesen. Und stören diese Leute euch vielleicht?

Natürlich kann heutzutage ein Printmagazin kaum noch mit dem Internet mithalten. Ich selbst hole mir logischerweise auch fast alle Infos online und das mehrfach täglich und bin dementsprechend in Sachen aktueller Star Wars Lage sehr gut informiert. Und trotzdem finde ich im Magazin immer wieder mal kleine Informationshäppchen, die ich so noch nicht kannte.

Außerdem merkt man meiner Meinung nach, dass das ein Magazin von Fans für Fans ist und ich bin so weit sehr zufrieden und freue mich auch, alle 3 Monate das neue Magazin zu lesen.

Also bitte hört auf mit der destruktiven und oberflächlichen Kritik. Natürlich ist das Magazin nicht perfekt (wie auch?) aber dieser Thread ist das reinste Gehate und das hat mich schon sehr gewundert im größten deutschen Star Wars Forum.

Wenn schon Kritik, dann bitte konstruktiv und ohne Mutmaßungen und Verallgemeinerungen.

Wir sind doch alle Star Wars Fans :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird zum Einen geschrieben, dass die Redaktion nur noch total unmotiviert sei

Hättest mal die letzte Jedi-Con erleben sollen. ;)

und dass das Heft immer schlechter werde und im nächsten Satz steht dann, dass diese Person das Heft schon seit über 10 Jahren nicht mehr gelesen hat. Da kann ich mir echt nur an den Kopf fassen. Viel oberflächlicher geht es ja nicht mehr und dann springen auch noch andere Leute direkt da drauf an.

Man muß das Magazin nicht gut finden, genauso wie man die Prequels, Sequel, Rebels oder was auch immer nicht gut finden muß. Ja, ich habe das Magazin seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr gelesen. Und warum? Weil es meiner Meinung nach schon 10 Jahre davor einfach nur Sch*** war.
Das Magazin hatte eine kindischen Umgangston, die Artikel waren Inhaltslos und bestanden aus Schönfärberei. Und ich werde es auch unter der Regie von Panini nicht mehr lesen, weil die garantiert den gleichen Kurs fahren. Übrigens finde ich auch den SW Insider als Muttermagazin schlecht, nur war das Magazin wenigstens mal gut und da hatte man als erwachsener Fan nicht das Gefühl wie ein sechsjähriger angesprochen zu werden.

Also bitte hört auf mit der destruktiven und oberflächlichen Kritik. Natürlich ist das Magazin nicht perfekt (wie auch?) aber dieser Thread ist das reinste Gehate und das hat mich schon sehr gewundert im größten deutschen Star Wars Forum.
Wenn schon Kritik, dann bitte konstruktiv und ohne Mutmaßungen und Verallgemeinerungen.

Ah ja, niedlich. Glaub mir, ich weiß schon wovon ich rede.
 
@Kyp Wie schon erwähnt, habe ich die Zeitschrift von der Erstausgabe bis etwa Ende 2003 gelesen. Danach wurden halt viele Themen wiederholt. Zwischenzeitlich habe ich immer mal wieder in die Magazine reingeschaut, nebenbei im Supermarkt versteht sich.

Sicherlich kann es sein, dass mit der Produktion von TFA frischer Wind ins Magazin gekommen ist. Klar. Und mit den neuen Filmen gibt es naturgemäß auch mehr zu berichten.

Also mit gehate hatte das nichts zu tun.
 
Zurück
Oben