OT im Kino?

Spaceball schrieb:
Es war auch in Deutschland möglich Filmrollen zu erwerben. Selbst Trailer werden heute zurückgeschickt. Das Cinema in München hat noch alle SW Trailer.



Von Warner und der 20th Century Fox darf man nicht mal das Werbematerial behalten weil man es vernichten muss. Dieses Werbematerial ist grundsätzlich Eigentum vom Verleih und der bestimmt was damit gemacht wird und was nicht. Ich hab zwei EP1 Promoposter wo draufsteht das sie Eigentum der 20th Century Fox sind. Bei Warner Postern steht das auch auf dem Poster. Daneben gibts aber auch Firmen die ihr Werbematerial verschenken.

Ja Gott, die Poster und Trailer.....davon hab ich auch Zeugs zu Hause, aber ein Poster oder ein Trailer geht schonmal eher kaputt oder verloren, als eine komplette Filmrolle. ;)
Ich weiß halt nur, daß Bekannte von mir, die mehrere Kinos betreiben, zum Start jeder PT-Episode auch die alten Filme zeigen wollte, und jedesmal hieß es vom Verleih "no way".

C.
 
Nun fernab von den diskussionen was GL erlaubt und was nicht, es gibt Kinos, welche man mieten kann und bei denen man den Projektor man dann mit ner handels üblichen DVD befeuern kann, hier in Saarbrücken kostet der Saal für so nen Abend ca. 80 Euro.
Also kann sich jeder seinen ganz eigenen SW Kinoabend machen, paar Leute angehauen, zusammengelegt und schon kann man die OT wieder auf der Kinoleinwand sehen, denn bei so etwas prüft kein Mensch der Welt nach was du dir rein ziehst.
 
Thrawn schrieb:
Also kann sich jeder seinen ganz eigenen SW Kinoabend machen, paar Leute angehauen, zusammengelegt und schon kann man die OT wieder auf der Kinoleinwand sehen, denn bei so etwas prüft kein Mensch der Welt nach was du dir rein ziehst.
Das würde ich nicht unbedingt riskieren. Das ist eindeutig verboten (Vorführungen) und mit dem Mieten eines Saals liefert man sich sehr stark dem aus, wieviel die Kinobetreiber davon Wind bekommen und was sie diesbezüglich unternehmen.

Abgesehen davon, ist 80 Euro auch nicht ganz wenig.
 
Kaat schrieb:
Das würde ich nicht unbedingt riskieren. Das ist eindeutig verboten (Vorführungen) und mit dem Mieten eines Saals liefert man sich sehr stark dem aus, wieviel die Kinobetreiber davon Wind bekommen und was sie diesbezüglich unternehmen.

Ich dachte immer, es geht dabei nur um öffentliche Vorführungen. Kommt es denn darauf an, ob der Vorführort oder die Veranstaltung öffentlich ist?
Wenn man privat einen Kinosaal mietet ist es doch theoretisch keine öffentliche Vorführung mehr oder?
 
Ich glaube, das Problem ist hier nicht, wie die Tatsachen wirklich aussehen, sondern wie die zuständigen Abteilungen des Lucas Imperiums das dann im Endeffekt auslegen...
 
IANAL aber: Solange du das im Freundeskreis machst und dafür kein Geld verlangst fällt das meines Wissens nach unter dem Begriff "Private Vorführung" und das ist erlaubt.
 
LordLaser schrieb:
Wenn man privat einen Kinosaal mietet ist es doch theoretisch keine öffentliche Vorführung mehr oder?
Das fällt ziemlich sicher unter die Kathegorie "die Vorführung in Clubs, Reisebussen, Krankenhäusern, Hotels, Gefängnissen, Schulen, auf Bohrinseln, etc..", welche die "Nutzung für nicht gewerbliche Zwecke im privaten Bereich" nicht umfasst. Kurzum: wenn ein gemieteter Kinosaal in das gleiche Schema wie ein Klassenzimmer oder ein Club fällt, dann ist auch dort die Aufführung nicht erlaubt.

Außerdem bin ich nicht sicher, ob es unter den "privaten Bereich" fällt, wenn am Ende Freunde von mir zuschauen, welche die DVD nicht besitzen.
 
Kaat schrieb:
Außerdem bin ich nicht sicher, ob es unter den "privaten Bereich" fällt, wenn am Ende Freunde von mir zuschauen, welche die DVD nicht besitzen.

Dann müsste ich jedes Computer-Programm schliessen, wenn eine weitere Person mein Zimmer betritt, sowie jedes Buch und jede Videokassette/DVD wegschliessen. Dieser Katalog an Auflagen, die mit diesen Produkten einhergehen, sind im wirklichen Leben nicht einzuhalten. Alleine die Idee, dass dies machbar wäre, ist utopisch. Wie oft haben wir uns Filme im Unterricht angesehen, wo genau dieser Text vor dem Film lief.
Der Tag, an dem ich mich vor dem Richter wiederfinde, weil ich Freunde zu nem Videoabend eingeladen habe, wird mein letzter Tag als Deutscher Staatsbürger sein.
 
Hey, ich mache die Regeln ja nicht. Ich lese sie nur und denke darüber nach (was btw noch lange nicht alle Leute tun, was IMO auch nicht unbedingt der beste Weg ist).

Aber es stimmt wohl, dass ein Videoabend mit Freunden sehr wohl eine private Aufführung ist. Die ganze Sache wird wohl erst dann öffentlich, wenn ich meine Wohnung aufsperre und alle fremden Leute, die zuschauen wollen, freudig einlasse. :D
 
Richtig super hätte ich es ja gefunden, wenn es mal so ne lange sw nacht geben würde, aber wenn das schon bei den einzelnen Filmen soo schwer ist, können wir da wohl lang drauf warten:(
 
Wegen der 3d Verfilmung: Ich habe mir überlegt, Episode 3 in einem Kino mit Digitalprojektor anzusehen. In einem diesbezüglichen Thread wurde aber festgestellt, dass es bis Mai 2005 nur zwei Kinos in Deutschland mit Digitalprojektoren gab. Ich glaube nicht, dass sich daran sehr viel bis 2007 verändert hat. Also wenn man nicht in Köln oder Berlin wohnt, wird daraus wohl nichts :(
 
Dengar schrieb:
Wegen der 3d Verfilmung: Ich habe mir überlegt, Episode 3 in einem Kino mit Digitalprojektor anzusehen. In einem diesbezüglichen Thread wurde aber festgestellt, dass es bis Mai 2005 nur zwei Kinos in Deutschland mit Digitalprojektoren gab. Ich glaube nicht, dass sich daran sehr viel bis 2007 verändert hat. Also wenn man nicht in Köln oder Berlin wohnt, wird daraus wohl nichts :(

Das Cinema in München hat auch einen Digital Projektor. Diese Technologie ist im kommen. Den Projektor haben sie letztes Jahr installiert. Von daher sehe ich, zumindestens in München, kein Problem bis 2007.

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben