OT mit Ecken und Kanten

KyleKartan schrieb:
Was ich interessant finde: Bei diesem Thread kommen fast alle und sagen dem Ersteller: HEY...DAS IS DIE HEILiGE OT! DAS DARFST DU NET!! DIE OT IST TOLL! Hätte er das gleich über die PT geschrieben würde es wie folgt heißen: "HEY...DU HAST RECHT! PT IS WIRKLCIH MIEß!!
Irgendwie find ich das gegenüber der neuen Episoden nicht gerecht...und da sieht man mal wieder, dass die OT einen Bonus genießt, der zwar in gewisser Weise gerechtfertigt ist, aber trotzdem nicht berechtigt, bei der OT die rosarote Brille aufzusetzen...und sie bei der PT abzuetzen!
Liebe OT freunde...hier mal ein oft zitierter Spruch, der IMO perfekt hier rein passt...vor allem auf den Post von Kaat bezogen: Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. Das ist IMO das einzige, was diesen Thread seine Rechtfertigung gibt.
Da hast du absolut recht, die OT wird durch ihre Rosarote Brille geshene, während die PT mit einer Lupe gekuckt wird. Eine Lupe um nach Fehlern zu suchen, damit man mal wieder was findet was man kritisiert, und viele machen das nur um ihren Frust raus zu lassen weil die PT nicht so geworden ist wie SIE es sich vorgestellt haben. :rolleyes:
Ich habe auch das Gefühl das Nontox diesen Thread als Reaktion auf den "SW mit Ecken und Kanten" Thread auf gemacht hat.
Eigentlich finde ich das wir auch schon zu diesem Thema genug haben und Nontox seinen Post in den "SW mit Ecken und Kanten"Thread hätte schreiben können aber bevor ich wieder als Pseudo-Mod betitelt werde halte ich mich dieses mal lieber daraus. :rolleyes:
 
Sehe ich nicht so. Nur sind die Dinge zur OT schon vor 25 Jahren alle gesagt worden und darum setzt gerade bei den "vor PT" Fans oft ein "ach, wiedermal das" Effekt ein ;)

Aber die Filme sind gewiss nicht unkritischer betrachtet worden. Diese Scherze werden ja zB auch bei ST immer wieder hervorgeholt und da kann man mit Verweisen auf die Newsgrouparchive aus der Zeit vom TNG Start den meisten kritkern an diesem Punkt den Wind gehörig aus den Segeln nehmen ;)

Mindestens die 97er Variante hat ihr Fett mehr als genug abbekommen, da braucht sich die PT gar nicht ungerechter betrachtet fühlen. Es ist nur eben so, dass die heissesten Diskussionen um die 97er Version schon vor 8 Jahren geführt worden sind und die PT Diskussionen eben heute geführt werden ;)


Fazit: ich halte jede Diskussion um "OT ist besser"/"OT wird in den Himmel gelobt"/"PT ist besser"/"PT wird in den Himmel gelobt" sowieso für Zeitverschwendung, weil es hier nie um ehrliche Diskussion sondern nur um Austausch/Zementierung von Standpunkten gehen kann.
 
Was mich stört ist, dass die bei ILM zu doof (?) sind, die Lichtschwerter und die Lasereffekte auf der DVD so zu lassen, bzw., an die PT anzugleichen, und anstelle dessen die Lichteffekte ziemlich verhunzen :eek:
 
J-Loe schrieb:
Was mich stört ist, dass die bei ILM zu doof (?) sind, die Lichtschwerter und die Lasereffekte auf der DVD so zu lassen, bzw., an die PT anzugleichen, und anstelle dessen die Lichteffekte ziemlich verhunzen :eek:
Wobei man dazu sagen muss, dass beispielsweise Episode II grauenhafte Laserschwert-Effekte hat, wenn man sich etwa das Höhlenduell mit Dooku ansieht... soweit ich weiß, sind die Laserschwerter in diesem Film die am meisten kritisiertesten.
Allerdings lässt sich absolut nicht leugnen, dass bei der OT von der SE zur DVD-E definitiv eine Verschlechterung der meisten Laserschwerter stattgefunden hat...
 
Kaat schrieb:
Wobei man dazu sagen muss, dass beispielsweise Episode II grauenhafte Laserschwert-Effekte hat, wenn man sich etwa das Höhlenduell mit Dooku ansieht... soweit ich weiß, sind die Laserschwerter in diesem Film die am meisten kritisiertesten.
Allerdings lässt sich absolut nicht leugnen, dass bei der OT von der SE zur DVD-E definitiv eine Verschlechterung der meisten Laserschwerter stattgefunden hat...

Was gibt es bitte an den Lichtschwert-Effekten in AOTC auszusetzen? Ich glaube du versuchst nur (wie viele andere) von den Schwächen der OT, (um die es hier geht,) abzulenken. Und wenn du endlich mal zugibst, dass die OT Fehler hat, schiebst du es natürlich auf die SE. Die Original-OT darf offenbar nicht kritisiert werden, nur die PT, das EU und die SE (kurz: alles Gute, was es von SW gibt). Dazu kann ich dir nur sagen: Immer nur OT ist langweilig.
 
bad.jpg


Findest du das etwa schön? Ich nicht.
Das kann ich bei einem Forumsneuling natürlich nicht voraussetzen, aber wenn du länger dabei wärst, würdest du wissen, dass ich die Schwerter in E2 nicht nur kritisiere, um die OT zu verteidigen. Wenn ich was über E2 schreibe, hat das eigentlich fast nie was mit der OT zu tun, genau genommen.
Und ich kritisiere nicht nur die SE, beileibe nicht. Auch die SE und DVDE bieten Verbesserungen gegenüber den Originalen, wenn ich mich da nur an Lapti Nek und das Jab Nap-Ewok-Lied aus RotJ erinnere (ich bin einer der wenigen OT-Verehrer, der diese Änderungen stark begrüßt).

Aber zurück zu den schlechten Lichtschwertern in Episode 2. Der große Unterschied ist, dass die Schwerter in der OT bzw. der SE irgendwie dieses gewisse Etwas hatten, was sie zu einem besonderen, glaubwürdigen Licht machte. In Episode 2 sehen die Klingen wie weiße Rohre mit dunklen, farbigen Auren aus.
Wenn man sich mal zB die Laserschwerter ansieht, die Ryan Wieber in manchen Testclips aus den AotC-Klingen gemacht hat (in Anlehnung an den OT-Stil, nebenbei erwähnt) kann man sich nur noch an den Kopf greifen und fragen, warum ILM eigentlich zu sowas nicht in der Lage war.
Die PT-Klingen sehen eben im direkten Vergleich, zumindest für mich (liegt vielleicht dran, dass ich Brillenträger bin oder mich sehr viel mit Laserschwertern beschäftige), wesentlich liebloser und detailärmer aus als in der OT bzw. SE (zum Großteil zumindest). Darum würde ich es hassen, wenn die OT-Lichtschwerter in den Stil der PT umgeändert werden würden. Es wäre einfach hässlicher.

Zu guter Letzt bleibt mir nur, dir ebenfalls etwas zu sagen: scheinbar bemerken manche Leute vor lauter PT-Schutz nicht, dass die OT definitiv kritisiert wurde (und das schon seit einem Vierteljahrhundert, im Gegensatz zur PT) und wird und dass auch die Leute, denen die OT gefällt, bzw. besser gefällt als die PT, nicht über alles hinwegsehen und sehr wohl Kritik an ihren Lieblingsfilmen üben. Allerdings muss niemand unsinnige Vorwürfe und Vergleiche hinnehmen und es steht jedem frei, sein Steckenpferd gegen ungerechtfertigte Anschuldigungen zu verteidigen.
 
Ich find das so dämlich, wie man sich hier über die unterschiedlichen Lichtschwerter aufregen kann... ich meine: Hallo? Jeder erkennt doch, dass es sich um Lichtschwerter handelt, das kriegt man ja noch mit, oder? Mir ist das nie, und ich sage ganz ehrlich... nie aufgefallen, dass hier mal ein Lichtschwert anders aussieht als in epI oder was weiß ich. Das sind Details, die mir, obwohl ich jahrelanger Fan bin einfach egal sind... sind doch bloß Schwerter... und soooo schlimm sind die Unterschiede ja auch nicht. Ihr könnt's doch eh nicht mehr ändern... na gut, da sieht halt das PT-Lichtschwert nicht aus, wie das OT-Lichtschwert oder so... aber das ist doch UNWICHTIG. Ich meine, aller erkennen doch, dass es sich um ein Lichtschwert handelt und das ist doch überhaupt keine Beeindrächtigung der Story.
bin ich jetzt weniger Fan, wenn mir so etwas egal ist? Ich find's bloß immer erheiternd, wie man sich stundenlang über so ein Thema aufregen kann...

Sorry, ich will hier nich meckern und der Thread hat ja seine Berechtigung... und zum Diskutieren ist das Forum ja da... um Gottes willen: ist ja gut so. wollt bloß mal meinen Standpunkt erzählen. Vielleicht geht's ja anderen ähnlich so. Nichts für ungut :)
 
Man wird doch wohl noch über die Schwächen der Filme reden dürfen, ohne das einem jemand gleich an die Gurgel springt.

Ich find den TPM-Yoda zum Beispiel auch deutlich mieser als alle anderen, den CGI-Yoda eingeschlossen.
Und die LS in Aotc sahen tatsächlich ein wenig so aus, als würden die grünen nach Limette und die blauen nach Heidelbeer schmecken.
Ich hätte das aber nicht schlimm gefunden, wenn das blau bzw. grün in den einzelnen Schwertern der vielen Jedi variiert hätte, das hat es aber nicht, und zerstörte so die ganze Kontinuität der LS in den Filmen.

Ausserdem: Wenns für dich "UNWICHTIG" ist, kannst du ja drüber weglesen, und brauchst dich nicht gleich so echauffieren. ;)
 
Will doch hier keinem an die Gurgel springen, hab ich doch gesagt... hab doch nix anderes behauptet. wollt doch bloß meinen Standpunkt darstellen... Ist ja ein freies Land.
Den TPM-Yoda find ich auch zum Kotzen, aber das ist ja wiederrum ein "Fehler", der offensichtlicher ins Auge springt als z.B. die Lichtscherter, zumindest für mich. Aber wie gesagt: jeder hat andere Augen und Details auf die er achtet.
Wollt hier nicht kriegerisch rüberkommen, bin ja ein sehr netter Mensch :)
 
Bei den OT-Schwertern (und den TPM-Schwertern afaik auch) ist der Übergang zwischen weißem Kern und farbigem Rand fließender, während bei den AOTC- und ROTS-Klingen da ein deutlicher Kontrast besteht.

Die einzigen Schwerter, die IMO schlechter aussehen als diese, sind die Schwerter aus ANH. Wenn die durch neue PT-Schwerter ersetzt würden, wäre das definitiv eine Verbesserung. Die Klingen aus TESB und ROTJ sollten ruhig so belassen werden, nur der Kontrast muss verstärkt werden, so dass der Kern richtig weiß erscheint (der größte Kritikpunkt an den Schwertern der DVD, neben dem grünen Schwert in ANH).
 
Kaat schrieb:
Bin ich der einzige, der solche Trotz-Threads nicht mag?


Nein, ich mag sie auch nicht. Denn bei solchen Threads gilt: alles ist Geschmackssache!!!

Wahr ist, dass Ep. 4 bis 6 zum besten (erfolgreichsten!) gehört, was das Kino je zu Wege gebracht hat. Es ist ein Epos, das alle Generationen zu begeistern vermag und die Freunde der phantastischen Literatur verbindet. Wenn man sich mal die Leutz vor Augen führt, die der alten Trilogie mehr abzugewinnen vermögen als der neuen, dann velieren sich Nontoxs Vorbehalte ganz schnell in Belanglosigkeit wenn nicht gar in Stumpfsinn.

Sicher: heute würde man vieles anders machen. Aber hey! Die alte Trilogie ist fast so alt wie ich. Damals hat man viele Dinge noch anders gesehen. Und George Lucas hat ja selbst schon unzählige Male verlauten lassen, dass er in der alten Trilogie vieles nicht so machen konnte, wie ihm das vor seinem geistigen Auge vorgeschwebt hat. Und nun kann er es. Und darum sind viele Schwächen inzwischen weg. Aber auch unzählige neue dazu gekommen. Warum sich darüber aufregen. Letztlich sind es doch nur Filme. Und mal im Ernst: Wir Menschen sind doch auch voller Ecken und Kanten. Und: Haut man uns deswegen eines auf den Deckel? :rolleyes:

Schöne, machtvolle Pfingsten

Bea
 
Drüsling schrieb:
Man wird doch wohl noch über die Schwächen der Filme reden dürfen, ohne das einem jemand gleich an die Gurgel springt.

Ich find den TPM-Yoda zum Beispiel auch deutlich mieser als alle anderen, den CGI-Yoda eingeschlossen.

Schönes Beispiel für eine Meinungsverschiedenheit ;)

Ich finde, an einem gewissen Punkt muss mit CGI Schluss sein....und wenns nach mir geht, wärs Yoda gewesen...Yoda war für mich immer eine "schwache" Puppe....und IMO wäre der LS-Fight unnötig gewesen, bzw. das hätte auch Mace Windu machen können :(
Yoda als "aggressiven Kämpfer darzustellen hat mir das Kinojahr 2002 quasi vermiest... :rolleyes:

Aber das ist halt "nur" eine Meinungsverschiedenheit... ;)
 
Ich weiß gar nicht, was einige immer an den OT Effekten auszusetzen haben.
Als Kind fand ich sämtliche Schlachteffekte mega-authentisch.
Zwar hat sich dieses Bild dank der Blockbuster der 90iger (Jurassic Park, 5. Element und nicht zuletzt natürlich TPM), und der Tatsache, dass man jetzt eben erwachsen ist, geändert, doch bleibt für mich bis heute noch die große Bewunderung, dass die Leute von ILM schon 1977 so hervorragende Arbeit geleistet haben.

Bei einigen Punkten find ich sie übrigens heute noch besser als die PT-Effekte.
Um nur ein Beispiel zu bringen:

In meinem Zimmer hängt ein Poster von der Raumschlacht von Naboo und gleich daneben eines von Endor.
Letzteres sieht um einiges authentischer aus als das von Episode I. Nicht zuletzt vielleicht deswegen, weil beim Endor-Poster ein (der Erde täuschend ähnlicher) Mond im Hintergrund ist.
 
Kaat schrieb:
bad.jpg


Findest du das etwa schön? Ich nicht.^

Ich schon. Ich finde es sieht perfekt aus, sehr viel besser als die lustigen Farbstreifen der OT.

Zu guter Letzt bleibt mir nur, dir ebenfalls etwas zu sagen: scheinbar bemerken manche Leute vor lauter PT-Schutz nicht, dass die OT definitiv kritisiert wurde (und das schon seit einem Vierteljahrhundert, im Gegensatz zur PT) und wird und dass auch die Leute, denen die OT gefällt, bzw. besser gefällt als die PT, nicht über alles hinwegsehen und sehr wohl Kritik an ihren Lieblingsfilmen üben. Allerdings muss niemand unsinnige Vorwürfe und Vergleiche hinnehmen und es steht jedem frei, sein Steckenpferd gegen ungerechtfertigte Anschuldigungen zu verteidigen.

Ungerechtfertige Anschuldigungen! Du sagst es! Und genau diese Anschuldigungen finden dauernd in Richtung PT statt. Während sie jedoch von den meisten geduldet werden ist selbst ehrliche Kritik an der OT nicht gern gesehen. Sieht man ja auch hier: Es geht um leichte OT-Kritik und sofort tauchen ein paar auf, die direkt wieder auf die PT losgehen und von der OT ablenken. Zugeben: Solche Hohlköpfe wie im Jedi Council Forum gibt es hier kaum. Dort wird die PT noch erbitterter runtergemacht und die OT (besonders dieses lächerliche TESB) um jeden Preis verteidigt. Aber auch hier ist es schlimm genug. Jeder zweite Thread enthält PT und EU-Gebashe und die wenigen kritischen Meinungen und Äußerungen über die OT werden mit aller Kraft abgewehrt. Solche Basher und Fanatiker verderben mir (und vielen anderen) den Spaß an den SW-Foren. Im Jedi Council lass ich mich deswegen kaum noch blicken.

Außerdem nennst du dich ja auch noch ganz provokant EU-Basher. Damit gibt du eigentlich zu, einen unbegründeten Groll gegen das EU zu haben und es wegen den winzigsten Fehlern und Kritikpunkten in der Luft zu zerreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micah Giiett schrieb:
Aber auch hier ist es schlimm genug. Jeder zweite Thread enthält PT und EU-Gebashe und die wenigen kritischen Meinungen und Äußerungen über die OT werden mit aller Kraft abgewehrt. Solche Basher und Fanatiker verderben mir (und vielen anderen) den Spaß an den SW-Foren.

Ich stehe auch nicht gerade drauf, wenn Fans keine Kritik wahrhaben wollen und alles gleich als "Bashing" (ich hasse diesen Sch*** Ausdruck) bezeichnen. Das ist wie im Mittelalter: Wenn einem etwas nicht gepaßt hat, deutete man auf die betreffende Person, schrie "Hexe!" und schon ging's ab auf den Scheiterhaufen. Kritisiert heute jemand etwas an SW, wird "Basher" statt Hexe gerufen. Oft auch bei berechtigter Kritik. Das bezeichne ich als blinden Fanatismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micah Giiett schrieb:
Ich schon. Ich finde es sieht perfekt aus, sehr viel besser als die lustigen Neonröhren der OT.
Und mir gefällt's halt nicht. Ich schätze, darauf können wir uns einigen. ;)

Ungerechtfertige Anschuldigungen! Du sagst es! Und genau diese Anschuldigungen finden dauernd in Richtung PT statt.
Ich sprach eigentlich in erster Linie von den (ungerechtfertigten) Anschuldigungen an die OT, zB was "schlechte Effekte" angeht. Ich glaube, auch ihr werden dumme Vorwürfe gemacht, nicht nur der glanzvollen PT.

Während sie jedoch von den meisten geduldet werden ist selbst ehrliche Kritik an der OT nicht gern gesehen. Sieht man ja auch hier: Es geht um leichte OT-Kritik und sofort tauchen ein paar auf, die direkt wieder auf die PT losgehen und von der OT ablenken.
Mit ehrlicher und sachlicher Kritik kann man eigentlich fast immer arbeiten, das wird niemanden stören. Wenn ich dich allerdings kurz zitieren darf:
(besonders dieses lächerliche TESB)
das ist nicht gerade das, was ich sachliche Kritik nennen würde. Das ist provokant und sonst nichts und dementsprechend werden auch die Reaktionen darauf ausfallen, ob vom Verfasser beabsichtigt oder nicht.
Und von wegen von der OT ablenken: wenn du dir die Lichtschwerter-Diskussion hier ansiehst, fällt dir vielleicht ja auf, dass nicht ich die PT als erster ins Spiel gebracht habe.

Zugeben: Solche Hohlköpfe wie im Jedi Council Forum gibt es hier kaum. Dort wird die PT noch erbitterter runtergemacht und die OT (besonders dieses lächerliche TESB) um jeden Preis verteidigt. Aber auch hier ist es schlimm genug.
Nochmal in Kurzform: PT-Runtermacher und OT-Verteidiger sind Hohlköpfe?

Jeder zweite Thread enthält PT und EU-Gebashe und die wenigen kritischen Meinungen und Äußerungen über die OT werden mit aller Kraft abgewehrt. Solche Basher und Fanatiker verderben mir (und vielen anderen) den Spaß an den SW-Foren. Im Jedi Council lass ich mich deswegen kaum noch blicken.
Mir fiel auf, dass besonders die Leute, die mit der unterschiedlichen Meinung bzw. Kritikäußerung anderer nicht so gut umgehen können, gerne mal zum Ausdruck "Bashing" greifen. Die neigen auch dazu, fast jede Form von Kritik (auch sachliche, begründete und gerechtfertigte) als böswilliges Bashing aufzufassen und dementsprechend zu reagieren. Das sind dann auch Fanatiker, die durchaus in der Lage sind, mir (und vielen anderen!) den Spaß an den SW-Foren zu verderben.

Außerdem nennst du dich ja auch noch ganz provokant EU-Basher. Damit gibt du eigentlich zu, einen unbegründeten Groll gegen das EU zu haben und es wegen den winzigsten Fehlern und Kritikpunkten in der Luft zu zerreißen.
Schuldig im Sinne der Anklage. Es ist übrigens gar nicht so lange her, da habe ich mich noch "PT- und EU-Basher" genannt :D

P.S.: Entschuldigung an die Liebhaber des ungehinderten Leseflusses für die Beitragszerstückelung. Ich weiß, dass ich das eigentlich vermeiden sollte.
 
Kaat schrieb:
Und mir gefällt's halt nicht. Ich schätze, darauf können wir uns einigen. ;)

Okay.


Ich sprach eigentlich in erster Linie von den (ungerechtfertigten) Anschuldigungen an die OT, zB was "schlechte Effekte" angeht. Ich glaube, auch ihr werden dumme Vorwürfe gemacht, nicht nur der glanzvollen PT.

Verschuldigung bitte, aber der OT wurden soviel ich weiss noch nie solche Vorwürfe gemacht.


Mit ehrlicher und sachlicher Kritik kann man eigentlich fast immer arbeiten, das wird niemanden stören. Wenn ich dich allerdings kurz zitieren darf:
das ist nicht gerade das, was ich sachliche Kritik nennen würde. Das ist provokant und sonst nichts und dementsprechend werden auch die Reaktionen darauf ausfallen, ob vom Verfasser beabsichtigt oder nicht.
Und von wegen von der OT ablenken: wenn du dir die Lichtschwerter-Diskussion hier ansiehst, fällt dir vielleicht ja auf, dass nicht ich die PT als erster ins Spiel gebracht habe.

Das ist nicht provokant sondern bloße Spiegelfechterei. Und außerdem eben meine Meinung.


Nochmal in Kurzform: PT-Runtermacher und OT-Verteidiger sind Hohlköpfe?

Runtermacher ja, Verteidiger nein, Fanatiker widerum ja.


Mir fiel auf, dass besonders die Leute, die mit der unterschiedlichen Meinung bzw. Kritikäußerung anderer nicht so gut umgehen können, gerne mal zum Ausdruck "Bashing" greifen. Die neigen auch dazu, fast jede Form von Kritik (auch sachliche, begründete und gerechtfertigte) als böswilliges Bashing aufzufassen und dementsprechend zu reagieren. Das sind dann auch Fanatiker, die durchaus in der Lage sind, mir (und vielen anderen!) den Spaß an den SW-Foren zu verderben.

Sowas ist mir noch nicht begegnet.


Schuldig im Sinne der Anklage. Es ist übrigens gar nicht so lange her, da habe ich mich noch "PT- und EU-Basher" genannt :D

P.S.: Entschuldigung an die Liebhaber des ungehinderten Leseflusses für die Beitragszerstückelung. Ich weiß, dass ich das eigentlich vermeiden sollte.

Du gibst ja selbst zu, unsachlich dem EU gegenüber zu sein. Wie kannst du dich da über ehrliche OT-Kritik beschweren?
 
Micah Giiett schrieb:
Verschuldigung bitte, aber der OT wurden soviel ich weiss noch nie solche Vorwürfe gemacht.

Dass du dich da mal nicht täuscht (ich verweise auf den Ersteller dieses Threads ;) )

...Zudem dieser super schlecht Jabba Effekt...

...Aber auch die Effekte der Todesternschlacht sehen einfach zum teil nicht gut aus...

...Aber auch hier dreht sich jedes mal mein Magen um wenn ich mir die Effekte ansehe, man denke nur an die Schlacht um Hoth...
 
Zurück
Oben