OT oder PT - Welche Trilogie findet ihr besser?

Welche Trilogie findet ihr besser?

  • die neue Trilogie (I,II,III)

    Stimmen: 34 27,4%
  • die alte Trilogie (IV,V,VI)

    Stimmen: 90 72,6%

  • Umfrageteilnehmer
    124
Original geschrieben von Admiral DaalaX
Mich wundert eigentlich das jeder immer sagt das ANH der schlechteste Teil ist aber aus den Film kommen Solos coolsten Sprüche, und imerhin kommt ja selbst: "I have a bad feeling about this" aus den Film :)

Ich mochte Hans Sprüche in ANH. Ein Held wie er ist überhaupt einer der ein wenig in der PT fehlt.

Da muss ich dir absolut recht geben.
Die Stimmung und das Flair, dass in der OT(vor allem in ANH) erzeugt wurde ist es was Star Wars so magisch macht.
Auch mir fehlt in der PT so ein Typ wie Han.(kein Wunder ist ja schlieslich mein absoluter Lieblingscharakter:D)

Und auch wenn ich denen, die in diesem Thread geschrieben haben, dass man Star Wars als ganzes sehen muss, recht gebe, habe ich für die OT gestimmt, weil die Magie von Star Wars in der OT ihren Anfang genommen hat und so unser aller Leben bereichert hat.

P.S. "So im Weltraum zu fliegen ist etwas anderes als über Rübenfeldern, Junge. Ohne präzise Kalkulationen könnten wir durch einen Stern fliegen oder einer Supernova zu nahe kommen, und das wäre dann ein ziemlich kurzer Ausflug, oder?"

Allerdings frage ich mich ernsthaft wo man auf Tatooine ein Rübenfeld findet.;)
 
Ich habe auch fuer die OT gestimmt, einfach weil es die Filme sind die Star Wars wirklich ausmachen.
Die Prequels sind eine nette Zugabe, die bisher aber leider nicht an die alte Trilogie heranreichen, von der Stimmung, von den Charakteren von allem irgendwie.
Die alten Filme wirken irgendwie "echter" (ich weiss jetzt nicht genau wie ich das beschreiben soll), in der PT wird durch die massenhaft verwendeten Computereffekte vieles kaputt gemacht. Special Effects gut und schoen, aber manchmal ist weniger doch mehr. Vor allem haette man sich dann mehr Muehe bei der Ausarbeitung machen koennen.
 
Original geschrieben von Dejon Dezeel


Allerdings frage ich mich ernsthaft wo man auf Tatooine ein Rübenfeld findet.;)

Unterirdisch.;)

Ich habe für die OT SE gestimmt da sie die geniale OT mit dezent eingesetzten Computer SFX ein bissel "grösser" erscheint (zB. Einflug in Moss Eislei, sieht besser aus), die einzige Schwäche ist, finde ich die neue Szene mit dem CG Jabba *Kopfschüttel* und man hätte die Schlacht um Yavin 4 CG machen können, die wenigen Cgs sahen geil aus.:) Ich mag die PT auch sehr, aber ich versteh was manche hier sagen, die CGs sehen einfach so künstlich aus, in der OT ist alles dreckiger und echter, ich war zB. sehr enttäuscht als selbst die Nah aufnammen der Clonetrooper CG wahren, da sieht Schuspieler in Rüstung vel besser aus.
 
Ich will hier mal ein Thema anschneiden, welches mich schon seit den mehr oder weniger heftigen Kritiken an Episode I interessiert hat, mir aber bis heute niemand wirklich plausibel erklären konnte. Was gefällt den Star Wars Fans an Episode I und II nicht oder etwas deutlicher ausgedrückt was ist an den zwei für mich genialen Filmen schlechter als an Episode IV, V und VI? Ein Kollege von mir hatte folgende Begründungen:

1. Es fehlen ihm die genialen Dialoge bei den Lichtschwertkämpfen!
Rein von den Charakteren her wären Dialoge in Episode I nicht logisch gewesen, oder was soll Darth Maul Obi-Wan und Qui-Gon erzählen?

In Episode II wird meiner Ansicht nach ein geniales "Gespräch" geführt, wobei Dooku den Jedi Meister Kenobi mit geziehlten "Anmerkungen" zu einem Fehler bewegen will, welchen diesen schliesslich auch begeht

2. Die Lichtschwert Duelle sind in Episode IV, V und VI viel langsamer, obwohl sie nach Episode I und II spielen.
Will wirklich jemand an den Duellen Obi-Wan/Qui-Gon vs Maul oder Obi-Wan/Anakin vs Dooku etwas aussetzen? Wohl kaum.

3. In Episode I und II gibt es auf einmal Doppelklingige Lichtschwerter, gekrümmte Griffe sowie Jedi mit zwei Lichtschwertern.
In ANH, ESB, ROTJ gibt es auch nur noch 3, respektive 2 Jedi/Sith, kein Wunder ist die Chance gross, dass alle 3, respektive 2 nur mit einem "einfachen" Lichtschwert kämpfen.

4. Die Naboo Fighter sehen viel moderner aus als die X-Wing
Tja, es sind die inneren Werte die zählen :D. Nein im ernst: Was kommt als nächstes? Die Frisuren in TPM/AOTC sind zu modern?!?

5. Die Frisuren in TPM/AOTC sind zu modern!
Wusste ichs doch dass diese Aussage auch noch auftaucht! :D Aber die lasse ich mal einfach so im Raum stehen.

Das sind nur einige Beispiele. Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich liebe die alte Trilogie, Kultfilme durch und durch, aber ich verstehe nicht, wieso sich manche Star Wars Fans so an die OT klettet und den neuen "keine Chance" gibt. Die heutige Technik und Möglichkeiten müssen einfach ausgenutzt werden und das tut meiner Meinung nach TPM und AOTC.

Gruzz
Count Cake

PS: Ich will mit diesem Thema nicht behaupten, dass alle SW Fans TPM und AOTC schlecht finden ;)

PPS: Ja ich bin erst seit TPM ein wirklicher Star Wars Fans, bis dato hatte ich zwar die OT, war aber nicht hinter Infos, etc. her, wie ich es jetzt bin.
 
Ich kann dir sagen, was mich an der OT festhält: (obwohl ich solche Threads auch nicht mehr sehen kann*würg*)

An der PT ist mir einfach zu viel CG! Nicht dass mich das stören würde, es ist nur diese manchmal miese Qualität der menschlichen Charaktere. Guckt euch doch mal FInal Fantasy an, DAS waren mal "reale" Schauspieler!!

Das größte Manko das ich jedoch an der PT hege:

Es fehlt dieses gewisse Etwas, diese unerklärliche Magie, die mich bis jetzt nur bei der OT verzaubert hat. Ein unbeschreibliches Gefühl, ein Zauberbann, deswegen kann ichs auch nicht erklären!:D
 
Original geschrieben von ToNIC
Ich kann dir sagen, was mich an der OT festhält: (obwohl ich solche Threads auch nicht mehr sehen kann*würg*)
Huch, dann gabs schon solche Threads? (Hätte ich mir auch denken können... :rolleyes: )

Original geschrieben von ToNIC
An der PT ist mir einfach zu viel CG! Nicht dass mich das stören würde, es ist nur diese manchmal miese Qualität der menschlichen Charaktere. Guckt euch doch mal FInal Fantasy an, DAS waren mal "reale" Schauspieler!!
Wusste gar nicht dass in TPM und AOTC auch Menschen am PC erschaffen wurden? :confused: Aber dieses Thema greife ich gerne einmal im Vergleich zu Herr der Ringe auf. Die Tolkiens Werkverfilmung steht in Sachen Tricktechnik etwas über Lucas Meisterwerk(e). Vor allem AOTC hatte man machmal arg das Gefühl, in einem Computerspiel mit etwas besseren Grafik zu sein. Trotzdem... kein Grund dass sich Episode I und II nicht mit IV, V und VI messen können.

Original geschrieben von ToNIC
Das größte Manko das ich jedoch an der PT hege:

Es fehlt dieses gewisse Etwas, diese unerklärliche Magie, die mich bis jetzt nur bei der OT verzaubert hat. Ein unbeschreibliches Gefühl, ein Zauberbann, deswegen kann ichs auch nicht erklären!:D
Naja, die Begründung kann ich weder verneinen, noch bejaen... :D

Gruzz
Count Cake
 
In Episode I und II gibt es auf einmal Doppelklingige Lichtschwerter, gekrümmte Griffe sowie Jedi mit zwei Lichtschwertern.

Nun ja das liegt daran das durch den Untergang der Jedi Wissen Tradition und Kunst :rolleyes: ????? verlohren gegangen ist.
Du kannst das mit dem 3.Reich vergleichen - was da den Bach runter gegangen is:confused:

Die Naboo Fighter sehen viel moderner aus als die X-Wing

Auch hier haben wir ja wieder den klasischen Vergleich - Die Naboo sind ein kulturell hoch entwickeltes Volk, die ihre Lebensart in alles einfließen lassen. Der X-Wing ist ein reines Kriegswerkzeug das auch in einer kalten rauen Zeit entstanden ist.

So kannst du es eigentlich mit allem nehmen wen man die OT mit der PT vergleicht;)
 
Original geschrieben von ToNIC
Das größte Manko das ich jedoch an der PT hege:

Es fehlt dieses gewisse Etwas, diese unerklärliche Magie, die mich bis jetzt nur bei der OT verzaubert hat. Ein unbeschreibliches Gefühl, ein Zauberbann, deswegen kann ichs auch nicht erklären!:D

Oder anders gesagt, es fehlt dir deine Kindheit ;)

Diese Magie, welche meiner Meinung nach blosse Einbildung ist, sind leglich positive Kindheitserinnerungen von uns.


Die Tolkiens Werkverfilmung steht in Sachen Tricktechnik etwas über Lucas Meisterwerk(e).

Zum Glück sehen das andere anders :p
 
Original geschrieben von IO
Diese Magie, welche meiner Meinung nach blosse Einbildung ist, sind leglich positive Kindheitserinnerungen von uns.

Na endlich jeman der das einsieht. Ich bin auch der Meinung, dass das alles nur Erinnerungen sind, denn die Filme hat man mit 6 oder 10 Jahren ganz anders gesehsen als mit 24 oder sogar mit beinahe 30 Jahren. Was früher einfach als gegeben galt, wird jetzt in der PT gezielt in Frage gestellt (bis auf die Medicloreaner :rolleyes: ).
Wie gesagt hätte GL die Möglichkeit vor 20 Jahren gehabt, so würden die Filme nicht anders aussehen, und doch wären alle begeistert. Anders gesagt, wenn es keine OT geben würde, so wären die PT-Filme immer noch das Beste was es an SF gibt.

Dass die Technik von HDR über AOTC steht bezweifle ich auch. Bei der Schlacht um Helmsklamm hat man ja überhaupt nix erkennen können (viel zu dunkel), bis auf ein paar kleine Punkte die auf einem riesen Schlachtfeld umherwuseln.
Die Endschlach bei AOTC kracht da schon etwas anders durch mein Heimkino.
 
@ Kuchen
Die Gründe von deinem Kollegen sind alle Müll ;)

Es gibt zwei Gründe, warum die PT nicht das Level der OT erreicht:

Die Erzählperspektive: In der OT hat man das Geschehen durch die Augen einer kleinen Gruppe Helden (Luke, Han, Leia) gesehen und hat damit eine emotionale Bindung zur Geschichte gehabt.
In der PT hat man eine anonyme Perspektive. Man erfährt alles was gerade passiert. Das nimmt der Geschichte Dynamik und man kann keine Bindung zu den einzelnen Protagonisten aufbauen.

Der Humor: GL mag ein visionärer Geschichtenerzähler sein aber er hat keinen Sinn für Humor. In der OT gab es eine klare Differenzierung zwischen heiteren Szenen und ernsten Szenen. In der PT muss ständig und überall etwas lustiges passieren. Bei der Zerstörung von Alderaan wäre es undenkbar gewesen, dass jemand eine dumme Bemerkung macht. Nach PT Maßstäben würde irgendjemand einen Quatsch erzählen wie "Ouch, das muss weh getan haben", oder "Roger, roger", "Mesa glauben zu träumen"...

Alles andere sind nur kleine Details, über die man hinwegschauen könnte.
 
Einen allzugroßen Unterschied in der Erzählerperspektive sehe ich nicht.
In der OT wurde die Handlung nicht nur durch die kleine Gruppe erzählt, sondern auch durch Vader (in EP4 + 5 + 6) und durch Palpatine (EP6).

In der PT gibt es auch so ein Schema: Anakin/Padmé/Obi-Wan/Yoda/Palpatine

Bei Humor denke ich, dass Leute ihn nach gewisser Zeit einfach hinnehmen und akzeptieren.
Vielen haben z.B. die Kommentare von 3PO in EP5 genervt. Jedoch betrachtet man sie heute mit einem gewissen Schmunzeln. Bin mir sicher, dass dies z.B. auch für die so gehasste Droidenfabrikszene gelten wird.
Bis zu EP1 haben die Leute die Ewoks gehasst (tuen es sogar noch teilweise). Heute ist die Resonanz darauf nicht mehr so groß. Man nimmt es einfach hin.


Allgemein denke ich, dass viele KdS Fans mit zweierlei Maßstäben bewerten. Eine für die OT und eine für die PT.
Die OT haben sie bereits akzeptiert, lieben gelernt und zu Klassikern emporgehoben.
Die PT bietet ihnen eine ganz andere Sichtweise der Dinge und vielen stört das, weil sie sich in einer langen Zeitspanne ihre eigene Geschichte ausgemalt haben, sei es durch Hinweise in den Filmen oder durch Sekundärliteratur wie dem EU.

Nehme ich meine rosarote KdS Brille ab so muss ich auch nüchtern feststellen, dass EP5 nicht die beste Fortsetzung einer Reihe - diese Ehre gebührt "Der Pate 2" - sondern leglich eine gute Fortsetzung ist.
 
Original geschrieben von Jedi*Spirit*
Nun ja das liegt daran das durch den Untergang der Jedi Wissen Tradition und Kunst :rolleyes: ????? verlohren gegangen ist.
Du kannst das mit dem 3.Reich vergleichen - was da den Bach runter gegangen is:confused:
Ich behaupte ja nix anderes :D


Original geschrieben von Jedi*Spirit*
Auch hier haben wir ja wieder den klasischen Vergleich - Die Naboo sind ein kulturell hoch entwickeltes Volk, die ihre Lebensart in alles einfließen lassen. Der X-Wing ist ein reines Kriegswerkzeug das auch in einer kalten rauen Zeit entstanden ist.

So kannst du es eigentlich mit allem nehmen wen man die OT mit der PT vergleicht;)
Bin ich ganz deiner Meinung

Original geschrieben von Batou
@ Kuchen
Die Gründe von deinem Kollegen sind alle Müll ;)
Ja, nur ist es schwer jemanden davon zu überzeugen, wenn die Erwartungen an Episode I respektive Episode II nicht erfüllt worden sind.



Ach ja, ist es eigentlich jemandem aufgefallen, dass die Kamera nach dem Anfang von Star Wars (also mit der Schrift "STAR WARS" und der Einleitung) nur bei Episode II nach oben, während sie bei Episode I, IV, V und VI nach unter fährt?



Zum Vergleich Star Wars und Herr der Ringe. Hier muss ich einfach anmerken, dass ich bei HdR nie das Gefühl hatte, dass etwas mit Computer nachbearbeitet wurde, während es bei SW manchmal ganz deutlich zu sehen war. Allerdings wurde bei SW praktisch alles am Computer erarbeitet (ist auch eine völlig neue Welt), während bei HdR nur Dinge dazu editiert wurden. Wie auch immer...

Gruzz
Count Cake
 
@Kuchen

mein Thread sollte keine Kritik an dir sein. Sorry wenn du´s falsch verstanden hast :(

Sollte ja nur ne Anregung sein wie man beides vergleichen kann.

cu
 
Also, ich muss mal sagen, was die Leute von ILM da geleistet haben ist teiweise großartig und teiweise mies.

Schaut euch mal Geonosis an, da ist fast jede Einstellung ein atemberaubendes Kunstwerk für sich, alleine die Eingangshalle der Stadt, diese fantastische Mischung aus Gothik und Jugendstil.
Oder das fantastische Art Deco von Coruscant, jedes Bild ein Schmauss für die Augen.

Negativ aufgefallen sind mir nur teiweise Yoda, der Ritt auf der Zeckenkuh, und die Wellen bei der ersten Eistellung von Kamino. Aber ansonsten: Wow. Ich erwische mich immer selbst dabei wie ich zurückspule, um nich mehr Details zu entdecken VOR allem bei der Driodenfabrick.

Im Grunde finde ich, dass Episode I und II der OT in nichts nachstehen, sie zeigen eine andere Zeit...

Ich liebe alles SW-Filme.
 
Möchte mich nur kurz dazu äußern - gab schon genügend Treads darüber:

OT - mehr Chamre und märchenhaften Flair, ne bessere Story, Charaktere mit denen man mitfühlen konnte, schlicht und einfach Kinoerlebns pur
PT - viel zu viel CGI, zu viel Action um der Action willen, zu viele Kontinuitätsbrüche mit der OT, Kindergarten-Humor

Versteht mich nicht falsch, die PT hat auch einige sehr gute Elemente und ich seh mir die Filme auch gerne an. Jedoch in Vergleich mit der OT halten sie IMO einfach nicht stand.

Zu sagen, dass in die OT halt mit den Augen des Kindes gesehen habe ist ebenfalls falsch. Habe die Filme erst 1997 zum ersten mal gesehen - also 2 Jahre vor der PT. Und von der LotR-Trillogie bin ich selbst HEUTE noch genauso begeistert wie damals von der OT.
 
Will mich hier auch kurz halten weil ich zu diesem Thema auch schon bis zum erbrechen geschrieben habe.

Ich kann mich Darth_Seebi eigentlich zu 100% anschliessen.
Die PT ist zwar auch Star Wars und ich hasse sie auch nicht(vielleicht an 2-3 Stellen), aber an den Charme der OT kommt sie niemals heran.
 
Ich will mich mal noch kürzer fassen (aus den selben Gründen) und sage einfach:

Dito.

Okay, das war jetzt doch zu wenig.

Insgesamt halte ich die PT mehr oder weniger (AotC mehr, TPM weniger) für gute Filme, die jedoch nicht auf derselben Ebene wie die "alte" Trilogie zu faszinieren/begeistern wissen.

Aber wer weiß, vielleicht kann Episode III ja die Ehre der PT retten...
 
Original geschrieben von der Kuchen
Wusste gar nicht dass in TPM und AOTC auch Menschen am PC erschaffen wurden? :confused:

Alle Klon-Truppen in AOTC sind digital, Anakin auf dem Shaaq ist digital, Darth Maul ist mal digitalm von C-3PO in AOTC in der Fabrik ganz zu schweigen...:rolleyes:
 
Zurück
Oben