OT oder PT - Welche Trilogie findet ihr besser?

Welche Trilogie findet ihr besser?

  • die neue Trilogie (I,II,III)

    Stimmen: 34 27,4%
  • die alte Trilogie (IV,V,VI)

    Stimmen: 90 72,6%

  • Umfrageteilnehmer
    124
Ich glaube er sprach von Menschen...;) :p

Aber egal, bei Anakin auf dem Viech hat mans jedenfalls allzudeutlich gesehen...:mad:
 
Original geschrieben von Jedi*Spirit*
Nun ja das liegt daran das durch den Untergang der Jedi Wissen Tradition und Kunst :rolleyes: ????? verlohren gegangen ist.
Du kannst das mit dem 3.Reich vergleichen - was da den Bach runter gegangen is:confused:

Was ist denn alles im 3. Reich an Wissen verloren gegangen.
Ich würde es eher mit dem Mittelalter in Europa vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Woodstock
Was ist denn alles im 3. Reich an Wissen verloren gegangen.
Ich würde es eher mit dem Mittelalter in Europa vergleichen.

Du meint wohl eher den Fall von Byzanz 1453 (oder so ähnlich), bei den ganze Bibliotheken voller wertvollem Wissen in Flammen aufgingen... :rolleyes: Aber von der Bedeutung dessen her kommt es wirklich der Vernichtung des Jedi-Ordens ziemlich nahe...
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Du meint wohl eher den Fall von Byzanz 1453 (oder so ähnlich), bei den ganze Bibliotheken voller wertvollem Wissen in Flammen aufgingen...


Oh Mann, wenn ich mir nur vorstelle, wie weit fortgeschritten wir in Sachen Technologie und Vorfahrenwissen wären, wenn all dies nicht passiert wäre, wenn alle Schriften die Gezeiten bis heute überdauert hätten...:confused:

Mennoooo:(
 
Ich muss sagen...ich sehe keinen Unterschied zwischen PT und OT...ich liebe jeden Film...jeder hat seinen eigenen Charme...seinen eignen Reiz usw...wie gesagt, ich liebe jede Episode...sehe aba SW sowieso als einen großen Film...eine große Story...ich schließe auch Bücher und Comics nicht aus...ein Universum...! Ich liebe SW!!!!!!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Ich liebe Star Wars auch.
Es gibt auf diesem Bereich nichts besseres für mich und das schon seid ich ein Kind bin.
Ich sehe aber dennoch den Qualitativen Unterschied zwischen der PT und der OT.

Ich bin halt ein Kind der ersten Star Wars Generation und da fällt es mir schwer die PT mit der OT gleichzusetzen.
Klar, es ist eine Geschichte die da erzählt wird, aber dennoch sind es 2 verschiedene Trilogien.

Trotz allem kann ich es wohl wie viele hier kaum noch abwarten bis endlich Episode3 in die Kinos kommt.
Ich hoffe auf einen würdigen Abschluss der Sternensaga!
 
Original geschrieben von der Kuchen
Will wirklich jemand an den Duellen Obi-Wan/Qui-Gon vs Maul oder Obi-Wan/Anakin vs Dooku etwas aussetzen?

Ja, doch...ich. :D Das Duell in E1 war ohne Zweifel rein kampftechnisch den Duellen der OT meilenweit überlegen, aber es war mehr oder weniger sinnloses Rumgeholze, kein Vergleich zum Luke-Vader Duell aus E5.

Im E2 Duell war zwar Dialog enthalten, doch wir sahen einen viel zu kurzen, wenig dramatischen Kampf mit z.T. grausigen Schnitten.
 
Ach ja, ist es eigentlich jemandem aufgefallen, dass die Kamera nach dem Anfang von Star Wars (also mit der Schrift "STAR WARS" und der Einleitung) nur bei Episode II nach oben, während sie bei Episode I, IV, V und VI nach unter fährt?
War mir ehrlich gesagt zuerst nicht aufgefallen, wird aber erklärt. Ich glaube beim Making of auf der DVD


Zum Vergleich Star Wars und Herr der Ringe. Hier muss ich einfach anmerken, dass ich bei HdR nie das Gefühl hatte, dass etwas mit Computer nachbearbeitet wurde, während es bei SW manchmal ganz deutlich zu sehen war. Allerdings wurde bei SW praktisch alles am Computer erarbeitet (ist auch eine völlig neue Welt), während bei HdR nur Dinge dazu editiert wurden. Wie auch immer...
Dem kann ich nur zustimmen. Ich war von den Gefährten sofort angetan, aber nachdem ich die Making ofs gesehen habe, bin ich fasziniert. Sogar die Größenverhältrnisse wurden perspektivisch mit der Kamera erzeugt. Da war nichts mit übertriebener Computertechnik. Und auch die Landschaften sind real. Gerade bei AOTC muss an leider sagen, dass ich mich da auch teilweise mehr an ein Computerspiel erinnere, als an einen Film. Natürlich wurden bei LotR auch sehr viele Computereffekte benutzt. So wurden in den Massenszenen, wie dem Kampf am Anfang und dem Kampf bei Helms Klamm die Figuren per Computer erzeugt. Aber das fällt da nicht auf. Werden Orks usw. von Nahem gezeigt, sind das Schauspieler. Menschen wurden bei AOTC auch nur dann per Computer generiert, wenn es Probleme bei Interaktionen zu Computerfiguren gab. Ich glaube die Umarmung von Obi-Wan und Dexter war so ein Beispiel.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich auch bei Raumschiffen diese viel realistischer finde, wenn es echte Modelle sind. Weiß nicht wieso, aber man SIEHT es einfach, wenn es Computermodelle sind ;)

Mir gefallen sowohl die alte als auch die neue Trilogie und natürlich muss man mit der Zeit gehen und kann die neuen Filme nicht auf dem Stand von Ende 1970 machen.

Sage doch einfach, daß den Lichtschwertkämpfen die "Seele" fehlt.....
Das mit den Kämpfen kann man so sehen, dass sie zwar an Ansehnlichkeit gewonnen haben, aber an Dialog verloren. War der Kampf zwischen Vader und Obi Wan noch ein "Beamten-LS-Kampf" (Wer sich zuerst bewegt, verliert) so waren Lukes Kämpfe mit Vader ja bereits besser. Die neuen Kämpfe sehen super aus, aber wer Monkey Island kennt (auch aus der Lucas Schmiede), weiß das das wichtigste am Schwerkampf der Dialog ist :D

Was mich übrigens wirklich etwas an der neuen Trilogie fehlt sind ganz einfach Raumkämpfe. In Ep. I gabs zwar was, aber ich mag nunmal Großkampfschiffe, wie Sternenzerstörer usw. In Ep. 2 gabs ja sogar nur noch einen Quotenraumkampf zwischen Obi Wan und dem Bügeleisen ;).
 
Original geschrieben von Hollbal
Insgesamt muss ich sagen, dass ich auch bei Raumschiffen diese viel realistischer finde, wenn es echte Modelle sind. Weiß nicht wieso, aber man SIEHT es einfach, wenn es Computermodelle sind

Meinst du etwa echte Modelle wie dieses hier?

ep2-1a-29241.jpg


oder dieses?

ep2-1a-67782.jpg


oder vielleicht dieses?

ep2-1a-68694.jpg


Wie wäre es mit diesem?

ep2-ia-68643.jpg


;)


Es gibt sehr viele falsche Vorurteile gegenüber den Effekten in der PT :rolleyes:
 
Jo solche Modelle meine ich.

Ich finde den langen Bodenkampf am Ende super. Nur leider siehts halt wieder "Computerspielmäßig" aus. Das liegt vielleicht auch an der ganzen Landschaft usw.

Schlacht um Hoth sieht für mich halt realistischer aus.
 
Original geschrieben von Hollbal
Jo solche Modelle meine ich.

Ich finde den langen Bodenkampf am Ende super. Nur leider siehts halt wieder "Computerspielmäßig" aus. Das liegt vielleicht auch an der ganzen Landschaft usw.

Schlacht um Hoth sieht für mich halt realistischer aus.

Nie sah eine Schlacht so gut aus, wie in AotC! Warum muß ich mich denn technisch zurückbewegen, wenn ich die führende Firma auf diesem Gebiet zu Verfügung habe? Und ganz ehrlich: ich kann auf AT-STs verzichten, die sich mit Go-Motion über den Platz bewegen und man die einzelnen Frames dabei fast zählen kann ;)
Zum Thema Landschaft kann ich nur sagen, dass Geonosis ziemlich überzeugend war! Dafür, dass es sich erstmals um ein völlig neugestaltetes Terrain gehandelt hat (und wofür es keine vergleichbare Gegend auf diesem blauen Erdball gibt, wo man hätte drehen können), sieht dass Ergebnis doch hervorragend aus! Meiner Meinung nach sind auch die Kreaturen in der Arena hervoragend gelungen; den CG-T-Rex aus Jurassic Park hat man seinerzeit auch nicht ohne weiteres von seinem Gegenstück aus Pappmache unterscheiden können.
Man kann nur erahnen, dass es sich um CGI handelt, weil die bewegten Bilder einfach zu unwirklich (im Sinne von nicht Alltäglich) sind, um sie als "echt" anzusehen. Und genau das fließt immer wieder in die Kritik an den Computereffekten mit ein!
Klar ist ein grosser Menschesturm mit Äxten, Pferden und Schwertern viel realistischer und der Zuschauer nehmen diesen Computereffekt auch viel eher ab, als eine Massenschlacht, bei der Laserschüsse und Lichtschwerter durch die Gegen sausen. Doch wieviele mögen sich gefragt haben ob es sich bei den Ents oder Gollum um CGI gehandelt hat? Sicherlich doch die Meisten! Und warum? Weil man weiß, dass es so etwas nicht in Wirklichkeit gibt!
 
du sprichst mir aus der Seele, icebär...
die meisten Effekte werden wirklich nur unterbewußt als "falsch" abgetan, weil sie eben kein vergleichbares Vorbild in der Realität heranziehen können...
und die AT-ATs schauen auch net echter aus in TESB :rolleyes:
 
Jo, kann dir auch nur zustimmen, icebär.
Im übrigen wurde bei irgendeinem Making-Of auf der Ep. 1 DVD mal gesagt,
dass man der PT mit Absicht einen "außerirdischen" Look verpassen wollte.
Insofern finde auch ich die Spezialeffekte bis auf wenige Ausnahmen sehr gelungen.
Zum Vergleich PT - OT: Ich habe für mich einfach akzeptiert, dass die Filme aufgrund der unterschiedlichen Entstehungszeit ihre Unterschiede haben. Ich lasse mir davon den Spaß an der PT jedoch nicht verderben, da habe ich besseres zu tun ;)
 
Original geschrieben von ToNIC
Oh Mann, wenn ich mir nur vorstelle, wie weit fortgeschritten wir in Sachen Technologie und Vorfahrenwissen wären, wenn all dies nicht passiert wäre, wenn alle Schriften die Gezeiten bis heute überdauert hätten...:confused:

Mennoooo:(

Ja, wirklich ein Jammer... :(

Aber sieh es so: Uns gehts wieder den Jedi. Wir müssen uns alles wieder neu erarbeiten, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass uns das auch irgendwann gelingen wird. :D
 
Die Kreaturen in der Arena sehen wirklich fantsatisch, aber der überzeugendste Effekt waren für mich die Wasserfälle beim Picknick. So echt...
 
@HDR ich finde die CGI in TTT sind nicht besser als in AOTC, weil man nie richtige Nahaufnahmen hat. Es werden immer nur tausende von Orks aus einer großen entfernung gefilmt. Im gegensatz dazu ist man bei der Schlacht in AOTC mittendrin, anstatt nur ein entfernter Beobachter. Das war auch das was mich an TTT gestört hat, einfach zu wenig Nahaufnahmen. Und jeder der behauptet, dass man nicht sieht dass das CGI ist als Theoden und Aragorn aus Helmsklamm reiten und die ganzen Orks von der Brücke purzeln, ist blind.

Übrigens als Obi Wan von Dex umarmt wird ist Obi Wan CGI. Als Obi Wan an der Killerdrone hängt ist er teils CGI, und ich habe das bestimmt nicht bemerkt. Die Tricks waren schon perfekt.
 
Zurück
Oben