OT, PT & TCW - In welcher Reihenfolge sollte man die Teile der Saga zuerst sehen?

In welcher Reihenfolge sollte man OT, PT und TCW gesehen haben?

  • Klassisch: OT - PT - TCW

    Stimmen: 33 55,0%
  • Chronologisch: PT & TCW - OT

    Stimmen: 19 31,7%
  • Dem Alter entsprechend: TCW - OT & PT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anders

    Stimmen: 8 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Naja, die Schlacht über Coruscant sucht bis heute ihresgleichen.
Vielleicht vom Grad der Spektakularität her, aber sicher nicht von der technischen Qualität. Ich mag die Schlacht, aber ein technisches Wunder ist sie nicht.

Und das Vakuum-Ende des Hexekönigs stinkt einfach gegen Grievous Feuertod gnadenlos ab. ^^
Das sah für mich ziemlich gimmicky aus, tut mir Leid. Aber natürlich gefällt nicht jedem alles gleich gut.
 
Also ich finde die Schlacht über Coruscant sieht stinknormal aus - nichts besonderes. Und die Abgänge vom Hexekönig und Grievous finde ich beide nicht toll. Grievous ist in meinen Augen eh eine katastrophal miese Figur... Binks, Grievous, den PT-Anakin... die kannste alle in einen Sack packen und draufhauen - da triffste immer den richtigen... :-)
 
Es wurden auch zahlreiche andere Gründe genannt und ausgeführt, die du zugunsten deiner Stichelei aber ganz bequem außen vor gelassen hast. Meine Kritik ist also nicht unangebracht.
Natürlich gab es auch andere Argumente, das streite ich gar nicht ab.
Das von mir genannte war jedoch schon in gewisser Weise die Essenz.

State of the art waren die Effekte bei beiden Produktionen - nur leider wurden sie bei der PT oft unnötig eingesetzt. Lieber ein realer Schauplatz wie Wüste, Schnee, Wald als CGI-Schauplätze...
Ich glaube auch, dass man sich doch auch bei der PT um reale Schauplätze bemüht hat. Tatooine hat man wieder in Tunesien gedreht (Wüste), die Freilandpassagen von Naboo waren auch großteils real (Wald), aber bei Filmen wie Star Wars steht man in bestimmter Hinsicht in der Pflicht, neues zu bringen. Nochmal Schnee, immer Wüste...da wäre sofort der Vorwurf der Ideenlosigkeit und des "Abklatschs" hochgekommen und es wäre meiner Meinung nach auch in keinem guten Ergebnis geendet..
 
Gibt ja noch ne Menge anderer cooler Schauplätze auf der Erde. Tatooine war aber in der PT auch oft unnötig CGI. Siehe Anakin fliegt los um seine Mutter zu finden. Bei dieser Szene suche ich immer automatisch das joypad meiner Playstation... :-)
 
CGIs sehen spätestens nach zwei Jahren veraltet aus. Einfach weils in der Zeit mindestens 5 Produktionen gibt die das vorangegangene übertreffen. Viele Bluescreen Effekte von ANH und TESB sind nicht so prall. Bei ANH sieht man das sogar in der SE noch. Allerdings wurden bei der SE viele Effekte einfach am Computer neu zusammengesetzt und sehen heute einfach besser aus als sie im Original aussahen. Da GL alles aufhebt konnte man die Einzelteile der Effekte scannen und neu zusammenfügen. Dadurch wirkt zumindestens die SE optisch weit besser als die Filme zu ihrer Premiere aussahen. Der Faktor rosarote Brille ist ausserdem auch nicht zu unterschätzen. Bei den Star Trek Filmen, da wurden die Effekte fast immer von ILM gemacht, gibts genügend optische Fehler die sofort ins Auge stechen.

Die PT ist jeder Hinsicht ein Meilenstein was die CGIs angeht. Jar Jar ist z.b. ein gewaltiger Meilenstein, egal ob man ihn nun mag oder nicht. Die meisten CGIs nimmt man gar nicht wahr und das sind auch die grandiosen CGIs. Das Problem sind die handvoll richtig schlechter CGIs denn die springen einem sofort ins Auge.

Es wird ja auch vielfach kritisiert dass man bei der PT gleich alles am PC gemacht hat. Fakt ist dass für die PT mehr Modelle hergestellt wurden als für die OT. Alleine in TPM gibts fast mehr Modelle zu sehen als in der kompletten OT. Einziger Unterschied ist das man die modelle am PC in Szenen hineinkopiert hat. Übrigends exakt das selbe was WETA bis zum Erbrechen gemacht hat und vielfach sieht man das auch.

Die Leute von WETA arbeiten mit exakt den selben Methoden. Beide Teams haben sich während dem Dreh von AOTC und LotR ausgetauscht. Eben weil ILM ein der führenden CGI-Filmfirmen ist und WETA einfach dazu lernen wollte. Viele Leute die bei WETA arbeiten haben vorher bei ILM und Co. gearbeitet.

Was bei LotR einfach der Fall ist das man da gerne sagt das WETA angeblich so perfekt gearbeitet hat und das dort mit den Effekten nicht übertrieben wurde etc. Fakt ist das Gollum in "The Felloship" richtig beschissen und vorallem künstlich aussieht. Das stört nur niemanden weil man ihn eh kaum sehen kann weil er seinen grossen Auftritt ja erst in "The Two Towers" hat, wo er ja komplett anders und vorallem besser aussieht. Weil wir grade bei Gollum sind. In einer Szene rutscht Gollum locker 5cm über den Boden weil da beim erstellen der Postitionsangaben für die CGIs geschlampt wurde. Bei der Schlacht von Helm's Deep wurden die Orks und Uruk-Hai im computer animiert. Dabei wurde eine Software eingesetzt die Soldaten animiert und diese selbstständig kämpfen und sterben bzw. siegen lässt. Dadurch sollte erreicht werden das die Schlacht realistischer aussieht weil der Computer die Figuren eben kämpfen und sterben liess. Allerdings war dies ein grosser Kriktikpunkt weil das eben für viele überhaupt nicht realistisch aussah. VIelfach wurde sich darüber beschwert dass zu viele Uruk-Hai das selbe machen würden, was diese Software ja eigentlich verhindern sollte.

Bei LotR gibt es genügend schlechte CGIs. Allerdings zieht über die niemand her weil man ja über Star Wars meckern kann. Warum also dann über alle anderen wirklich schlechten CGIs meckern wenn sich die Star Wars-Sau so schön durchs Dorf treiben lässt?
 
und das dort mit den Effekten nicht übertrieben wurde
Jep.... es *wurde* bei der PT einfach zu viel übertrieben.
Und somit sah viele wirklich wie aus einem Computerspiel oder guten (zB vom Blizzard) Intro aus ;)

Auch wenn in der PT immer wieder betont wird, wieviel doch tatsächlich real gedreht wurde.... es schreit alles nach PC-generiert.

Ob man die Effekte nun besonders sieht oder liegt halt daran, wie es (oft) eingesetzt wird. Natürlich gibt es auch Filme, wo CGI eingesetzt wird und man es praktisch null mitbekommt!
Und ich will ja WETA nicht verteidigen und nun unbedingt ein Vergleich SW/LotR erzwingen. Vielleicht ist ILM viel besser.... nur ein realistischeres Gesamtbild liefern sie nicht.



Schlacht über Coruscant.... hübsch. Bunt. Knallt. Wieder mal Gelegenheit für Kiddie-Droiden Humor. Und für mich nicht annähernd so genial, wie die Schlacht bei Endor. Vielleicht ziehe ich sogar den Angriff auf den ersten DS vor.... ;)


Warum also dann über alle anderen wirklich schlechten CGIs meckern wenn sich die Star Wars-Sau so schön durchs Dorf treiben lässt?
Naja, weil es ein SW Forum ist.... hier möchten die wenigsten wissen, das ich in Indy IV die Affenbande auch unsäglich schlecht fand (animiert wie auch von der Story her). Vom Indy Showdown ganz zu schweigen.... ;)




Agull:
Und die Abgänge vom Hexekönig und Grievous finde ich beide nicht toll
Hexerkönig hatte immerhin noch einen düsteren, mysteriösen, asia-horror-Film Abgang. Fand ich nicht so schlecht gelöst. Grievous (bei der TCW Serie hatte ich ja noch Hoffnung, das ein neuer düsterer, überlegender Char eingeführt wird) war eher ein comichaftes Ende. Und von einem Jedi erschossen.... auch nicht sehr ausgefeilt.....


*** Ende mit dem Off-topic beim ersten Kaffee :cool:
 
ich würde es vorziehen erst die Prequeltriologie, dann die orginaltriologie und dann zuletzt das noch nicht vollendete kapitel der klonkriege anzusehen.
 
Ich hatte diesmal eine ganz andere Reihenfolge ausprobiert und ich muss sagen Sie hat mir gefallen.

4, 1, 2, 5, 3, 6

Man lernt Darth Vader und Anakin Skywalker parallel kennen und erfährt erst im 4. Film (Episode 5) dass die beiden ein und dieselbem Personen sind bzw. dass Darth Vader Lukes Vater ist, im nächsten Film (Episode 3) natürlich die wahre Geschichte über Anakin wie er zum Bösewicht wurde. Dabei erfährt man dass Padme Schwanger ist, na das müsste dann Luke sein, jedoch gegen Ende des Films kommt heraus, das Padme Zwillinge erwartet. Bei der Geburt wird das erste Kind "Luke" benannt und man fragt sich wer das zweite Baby ist... "Leia" ... ein "WTF" Moment, besser als die Auflösung in Episode 6. Wir sahen wie Ani Darth Vader wurde und im letzten Film, dann schließlich wie er wieder zur guten Seite wechselt. Dabei macht Hayden-Anakin als Geistvision mehr Sinn und passt gut.

Jedoch beim schauen dieser Reihenfolge ist mir aufgefallen, dass Episode 1 gar nicht so reinpasst. In Zukunft werde ich mal nur 4, 2, 5, 3, 6 ausprobieren
 
Ich denke durch Episode 7 ist inzwischen eine chronologische Reihenfolge im Sinne des SW Universums angebracht. Also I II TCW III Rebels IV V VI IV
lustig wird es dann mit den ganzen ablegerfilmen :D. Für einen Neueinsteiger würde ich aber vermutlich nur die Episoden vorschlagen zunächst ohne die Serien.
 
Ich denke auch, es wäre am besten die Episodenfilme zu schauen und dann je nach Interesse Ablegerfilme und Serien.

Bei den Episoden würde ich persönlich einem Neuling dazu raten mit VI - VI anzufangen, dann I - III. Danach dann halt die neue Trilogie.

Ich schaue sie mir inzwischen nach der richtigen Reihenfolge an.
 
Ich habe erst die PT, dann die OT gesehen und ich wusste ja ohnehin schon vorher, dass Vader Lukes Vater ist (wer weiß das heutzutage nicht?), und dann TCW.
Diese Reihenfolge ist total okay, ich finde sogar, dass die OT zum Teil undurchsichtiger ist, was die Charaktere angeht (zum Beispiel habe ich, obwohl ich Jango vorher kannte, Boba Fett in Episode V nicht erkannt, erst als Han in Episode VI seinen Namen sagt, habe ich ihn erkannt und auch bei Darth Sidious glaube ich, wäre mir nicht klar gewesen, dass er der Imperator ist, wenn ich nicht zuerst Episode III gesehen hätte, weil sein Name in der OT glaube ich gar nie gesagt wird?). Insofern finde ich es schlauer, die chronologische Reihenfolge zu sehen. Es war auch spannend zu sehen, wie Vader in Episode IV mit seiner Tochter umgeht und das Luke und Leia sich küssen und so, diese Aspekte fallen einem nicht so auf, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.
Der einzige Nachteil bei meiner Reihenfolge war die, dass es von Epoisode I bis Episode III immer besser wurde – und dann kam der totale Tiefpunkt mit Episode IV, weil man nach den neuen Teilen einfach mit voller Wucht mitkriegt, dass die OT "alt" ist.
Mein Bruder hat in der Reihenfolge I, IV, VI, II, V, III gesehen, sodass es für ihn quasi immer besser wurde.
Also würde ich die chronologische Reihenfolge empfehlen und dann TCW, weil die eher Bespaßung ist. Andersherum würde ich kleinen Kindern erst die witzigsten und harmlosesten Folgen von TCW rauspicken und sie dann, wenn sie alt genug sind, die chronolgische Reihenfolge sehen lassen, allerdings würde ich warten, bis sie für alle Filme bereit sind, denn wenn man einmal dran ist, ist es Kacke, wegen dem Alter eine Episode auslassen zu müssen.
Was Episode VII angeht, sollte man sie nach Episode VI gucken. Episode VII kann man aber auch ohne die PT zu kennen, gucken. Ohne die OT zu kennen, würde ich Episode VII nicht gucken, weil dort doch Anspielungen gemacht werden, wie zum Beispiel das mit der Müllpresse und natürlich allein schon wegen Han, Luke, Leia, Falcon und Chewy.
 
Ich denke durch Episode 7 ist inzwischen eine chronologische Reihenfolge im Sinne des SW Universums angebracht. Also I II TCW III Rebels IV V VI IV
lustig wird es dann mit den ganzen ablegerfilmen :D. Für einen Neueinsteiger würde ich aber vermutlich nur die Episoden vorschlagen zunächst ohne die Serien.

Wahrscheinlich würde ich es vom Neueinsteiger abhängig machen ...
- ich kenne Leute, die haben VII als ersten SW-Film im Kino gesehen (Freikarte)
- Das wird auch bei den Ablegerfilmen passieren.
- Bei Kindern kann ich mir vorstellen, dass über TCW und REBELS der Kontakt entsteht. Ich würde (je nach Kind) tatsächlich überlegen, ob man mit REBELS anfängt und erst nachher "Das große Ganze" zeigt. Und dann würde ich das Kind fragen: "Willst du zuerst wissen, wie das Imperium enstand, oder ob man das Imperium doch besiegen kann?" -> die Antwort entscheidet über PT/OT.
 
ich kenne Leute, die haben VII als ersten SW-Film im Kino gesehen (Freikarte)
- Das wird auch bei den Ablegerfilmen passieren.

Schrecklich, wie man so lange ein trostloses Leben führen kann! :sad::sad::sad:

:D

Topic:
Ich bin mit der PT aufgewachsen und glaube mich erinnern zu können sie auch in der Reihenfolge I - VI gesehen zu haben. Dann kam Rebels und seit ein paar Wochen bin ich nun, dank Oppas Netflix, an TCW dran.
Zu guter letzt kam dann Episode VII dazu.
 
Ich habe bisher immer die chronologische Reihenfolge I - VI, oder nun eben I - VII bevorzugt, um die Saga als eine kohärente, zusammenhängende Geschichte zu erleben. TCW oder Rebels baue ich in einen Filmmarathon eigentlich nicht ein, sondern schaue mir da eher einzelne Folgen losgelöst an.

Was ich aber, vielleicht beim nächsten Episodenmarathon, gerne ausprobieren möchte, ist die sogenannte Machete - Order: IV, V, I, II, III, VI. Damit beginnt die Story bei Episode IV, wird mit Episode V weitererzählt und die Prequel - Trilogie fungiert dann als ausführliche Rückblende, bis es mit Episode VI ans Finale geht. Ich kann mir vorstellen, dass diese Reihenfolge auch ein interessantes Gefühl vermittelt.
 
Was ich aber, vielleicht beim nächsten Episodenmarathon, gerne ausprobieren möchte, ist die sogenannte Machete - Order: IV, V, I, II, III, VI. Damit beginnt die Story bei Episode IV, wird mit Episode V weitererzählt und die Prequel - Trilogie fungiert dann als ausführliche Rückblende, bis es mit Episode VI ans Finale geht. Ich kann mir vorstellen, dass diese Reihenfolge auch ein interessantes Gefühl vermittelt.

So habe ich meiner Freundin SW präsentiert und sie fand es sehr angenehm und gut nachvollziehbar. Ich habe ihr auch erklärtm warum ich so vorgegangen bin (originaler Einstieg in das Universum, Rückblende ect. pp.) und sie würde es jederzeit wieder so ansehen wollen.
 
Zu viele halbgare geschichten, die weder Hand, noch Fuß haben.
Das stimmt schon, aber nicht für kleine Kinder. Denen kann man besser eine 20 Minuten Folge Animationsspaß zeigen, die nicht so ernst sind, als einen ernshaften, langen Film. Selbst Episode I, der Kinderfilm, ist nicts für sechsjährige, wegen der ganzen Politik. Ich mit vierzehn musste auch arg aufpassen, alles zu verstehen.
Man hat nichts davon, wenn das Kind Unverständnis verspürt und Star Wars als Langeweilig abstempelt. Dann könnte es schwer sein, es später wieder dafür zu begeistern. Mir ging es mit einigen Sagen nämlich so.
 
Das stimmt schon, aber nicht für kleine Kinder. Denen kann man besser eine 20 Minuten Folge Animationsspaß zeigen, die nicht so ernst sind, als einen ernshaften, langen Film. Selbst Episode I, der Kinderfilm, ist nicts für sechsjährige, wegen der ganzen Politik. Ich mit vierzehn musste auch arg aufpassen, alles zu verstehen.
Man hat nichts davon, wenn das Kind Unverständnis verspürt und Star Wars als Langeweilig abstempelt. Dann könnte es schwer sein, es später wieder dafür zu begeistern. Mir ging es mit einigen Sagen nämlich so.

Wobei das auch stark vom jeweiligen Kind abhängig ist. Ich zum Beispiel habe Episode I auch mit sechs oder sieben Jahren zum ersten Mal gesehen und fand den Film auf Anhieb super. Das war auch der Beginn meiner Star Wars - Reise :) Die Politik habe ich damals natürlich noch nicht verstanden, aber sie hat mir den Film nun auch nicht schlechter, oder gar langweilig gemacht. Lichtschwerter, Raumschiffe, sprechende Roboter und ein gehörnter, schwarz-roter Typ haben das offenbar ausreichend aufgewogen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben