Outbound Flight = Die Kundschafter

Darth Calgmoth schrieb:
Ärgerlich ist diese positive Beschreibung von Thrawn. Wenn der Kerl 'mal wirklich so nett war, dann ist es mehr als unglaubwürdig, dass er besondere Lust hatte, einem Sith-Imperium zu dienen, das Nicht-Menschen feindlich gegenüber steht.

Er schien irgendwie auch nie sonderlich Lust zu haben, in der Thrawn Reihe ist es offensichtlich das er sich selbst an die Macht setzen will und nicht die alt imperialen Ideale und nachdem er von seinen Leuten verstossen wurde, hatte er ja nicht viel wahl als zu Palpi mitzugehen und seine Pläne erst mal in den imperialen Reihen weiter zu führen.

Derartiges wirkt nach ROTS nur noch bescheuert, weil wir wissen, dass der engste Kreis (Mas Amedda) sehr wohl genau Bescheid wußte, was abläuft, und nicht irgendwie auf's Glatteis geführt wurde.

Kinman weiß es vielleicht wirklich nicht, genau so wie der größere Teil der Imperialen es nicht weiß, dass Palpi ein Sith ist und er wirkt ehrlich nicht wirklich Teil des ganz privaten innern Kreises, wie Vader, oder Mas, sondern nur wie einer seiner viele Agenten.

Dann ist die Handelsföderationsnummer ziemlich blöd, weil von Sidious eigentlich nur Gunray, Dofine, Haako und Monchar wußten.
Und Gunray wurde von Sidious zwischen TPM und AOTC nie kontaktiert. Auch hat er mit niemandem außer Dooku über Sidious gesprochen.

Sicher? Meine es waren immerhin 5 Jahre dannach, ich bin mir fast sicher das Gunray einigen seiner andern Beratern davon erzählte, oder Sidious hat sich einfach einen neuen Handelsfürsten für seine Zwecke gerkrallt und den aufgeklärt + verpflichten.

Wirklich bescheuert ist aber wie das Genie Thrawn auf die Idee kommt, Outbound Flight vernichten zu müssen. Da sind böse Vong da draußen - Hilfe! - und wir dürfen deshalb niemanden da raus schicken.

Er wollte ihn gar nicht vernichten, er wollte ihn stoppen, die Vernichtung kam durch Kinman als er den Knopf für die Strahlenbomben drückte, welche Thrawn eigentlich für die Vrgai (schreibweisse?) vorgesehen hatte.

Auch Dorianas Argumentation - hey, Lord Sidious macht das alles eigentlich nur, um die GFFA auf die Vong vorzubereiten - ist dämlich.

Dorian ist wahrscheinlich davon überzeugt das es wirklich so ist, oder redet sich ein das es so ist um seine Taten vor sich selbst zu rechtfertigen. Ist ja ein bekannter Trend unter Handlangern von Tyrannen.

Die Vong mögen eine potentielle Bedrohung dieser Macht sein, aber sie sind definitiv nicht der Grund, weshalb er überhaupt ein Imperium errichten wollte. Und ganz sicher geht's ihm nicht um den Schutz der Einwohner der GFFA vor den Vong.

In einem total verdrehten Teil seines Hirns vielleicht schon. Er sieht sich ja auch als Ordnungsbringer und wenn die Vong sein Volk töten hat er auch kein Reich mehr über das er herrschen kann. ^^
 
Ich habe Thrawn in dem ganzen Buch nie als den "guten Kerl" empfunden und habe die Vong nie als primären Grund für Sidious Meisterplan gesehen. Der liegt immer noch bei seiner Machtgeilheit und seinem Rachewunsch. Die Vong sind nur der Grund, warum er dann dermaßen aufrüstet, Outbound Flight stoppt und die Sache so schnell über die Bühne bringen will... aber eben auch nur der sekundäre Grund.

Dieses Buch hat für mich nichts an meiner Sicht von Sidious oder Thrawn geändert.
 
Darth Calgmoth schrieb:
Ärgerlich ist diese positive Beschreibung von Thrawn. Wenn der Kerl 'mal wirklich so nett war, dann ist es mehr als unglaubwürdig, dass er besondere Lust hatte, einem Sith-Imperium zu dienen, das Nicht-Menschen feindlich gegenüber steht.
Wobei hier aber zu sagen ist, dass Thrawn Palpi's Imperium keineswegs für das nonplusultra hielt, sondern es hauptsächlich für seine eigenen Zwecke nutzte. Im Gegenteil, als er an die Macht kam, war das Imperium keineswegs mehr derart Nichtmenschen-feindlich.

Derartiges wirkt nach ROTS nur noch bescheuert, weil wir wissen, dass der engste Kreis (Mas Amedda) sehr wohl genau Bescheid wußte, was abläuft, und nicht irgendwie auf's Glatteis geführt wurde.
Eben. Seit RotS. Outbound Flight spielt lange vor AotC, es war also noch mehr als genug Zeit die engen Gefolgsleute in die Wahrheit einzuführen.;)

Wirklich bescheuert ist aber wie das Genie Thrawn auf die Idee kommt, Outbound Flight vernichten zu müssen. Da sind böse Vong da draußen - Hilfe! - und wir dürfen deshalb niemanden da raus schicken.
Aus seiner Sichtweise macht das durchaus Sinn, schließlich ist sein einziges Anliegen sein Volk zu schützen. Abgesehen davon war es ja nicht so als ob er Outbound Flight unbedingt vernichten wollte. Tatsächlich wäre er mit Lorana Jinzlers Vorschlag, das Chiss-Gebiet zu Umfliegen, einverstanden gewesen. Das Ganze ist nur in der Sturheit von C'baoth gescheitert - dem für mich eigentlich Hauptschuldigen an dem Desaster.

Auch Dorianas Argumentation - hey, Lord Sidious macht das alles eigentlich nur, um die GFFA auf die Vong vorzubereiten - ist dämlich.
Darth Sidious will sich rächen und die Macht an sich reißen. Die Vong mögen eine potentielle Bedrohung dieser Macht sein, aber sie sind definitiv nicht der Grund, weshalb er überhaupt ein Imperium errichten wollte. Und ganz sicher geht's ihm nicht um den Schutz der Einwohner der GFFA vor den Vong.
Wie Minza schon sagte, war es für ihn nur ein untergeordneter Grund gegenüber dem Streben nach der Rückkehr der Sith und nach Rache. Aber wirklich abwegig ist der Gedanke ja erstmal nicht. Durchaus möglich, dass er das im Hinterstübchen hat.
Was mich betrifft, ergibt dadurch allerdings erstmals Thrawns Übernahme des Imperiums wirklich Sinn. Denn im Gegensatz zu Palpi würde ich es ihm durchaus zutrauen, dass er das Imperium nur aufgepeppelt hat, weil er die Neue Republik nicht fähig hielt, die Yuuzhan Vong aufzuhalten.:)
 
Zu Doriana:

Na ja, der wurde von Parck, der's zugegenermaßen mit Sicherheit nicht wissen dürfte, in der Zahn-Duologie als 'maßgeblicher Architekt von Palpatines Aufstieg', dessen frühen Tod Palpatine durch 'Vader, Thrawn und Mara' zu kompensieren versucht haben soll.

Aha. Als ob Darth Sidious Anakin Skywalker wegen Dorianas Tod unbedingt als Schüler haben wollte. Als ob Thrawn vor Endor irgendeine bedeutende Rolle in der imperialen Administration gespielt hätte. Und als ob Mara je was anderes als 'ne Auftragskillerin gewesen wäre ;-).

Jedenfalls scheint für Zahn Doriana ein sehr enger Sidious-Intimus zu sein. Sonst wüßte er - wie oben gesagt - nicht Details über Maul, Tyranus (!) - fünf Jahre vor Beginn der Klonkriege - und Sidious' Endziel.

Das beißt sich aber wirklich mit der Verheimlichung der Identität. Jemand der ihm in der republikanischen Administration eng verbunden ist, dürfte Sidious besser dienen können, wenn er weiß, wer sein Meister wirklich ist und was er vorhat. Sate Pestage steigt in COD ja auch für den netten Palpatine bei Orn Free Taa ein und belastet den unschuldigen Valorum. Der wußte schon immer Bescheid.
Doriana scheint ja gar nicht genau zu wissen, wie Sidious an die Macht kommen will und Palpatine für den netten Mann von nebenan zu halten.
Gerade das tun aber eher unwissende Leute wie Isard, die Tarkins und die anderen militärischen Parteigänger nicht, die sehr wohl wissen, dass der Alte die Jedi nicht so mag und 'ne Neue Ordnung einführen will, aber erst 'mal nichts von Sith-Lords wissen.

Und weiß eigentlich irgendwer 'n bißchen mehr über den Kerl? Seit wann ist der Palpatines Berater? Gegenüber C'baoth stellt er ihn als 'neuen' Berater vor. Das hieße, dass er seit langer Zeit Sidious' Diener wäre, der ihn dann jetzt im Kanzlerbüro untergebracht hat.
Aber taucht er nicht auch schon in COD auf?
Und wie und wann tritt er denn dann ab? Müßte ja eigentlich noch während der Klonkriege sein, wenn Parck richtig liegt.

Was Outbound Flight angeht, hat sich Thrawn doch nur bescheuert verhalten. Okay, die Chiss wissen von den Vong, haben mit Aufklärern zu tun gehabt. Aber selbst wenn Outbound Flight Czulkang Lah (der damals noch Kriegsmeister gewesen sein müßte) oder seinem Vorgänger in die Hände gefallen wäre, hätten die Vong dadurch doch nichts über die Chiss erfahren.
Wieso, bitte, glaubt der geniale Mitth'raw'nuruodo also, dass dieser Flug ihm gefährlich werden könnte?
 
Die Vong könnten durch ein Abfangen des Outbound Flight eher die Galaxie attackieren (aus genannten Gründen) und den Flugvektor verfolgen, was sie direkt in Chiss Gebiet führen würde. Darum ist es für Thrawn wichtig, diesen Flug zu stoppen.
 
Darth Calgmoth schrieb:
Zu Doriana:

Na ja, der wurde von Parck, der's zugegenermaßen mit Sicherheit nicht wissen dürfte, in der Zahn-Duologie als 'maßgeblicher Architekt von Palpatines Aufstieg', dessen frühen Tod Palpatine durch 'Vader, Thrawn und Mara' zu kompensieren versucht haben soll.

Aha. Als ob Darth Sidious Anakin Skywalker wegen Dorianas Tod unbedingt als Schüler haben wollte. Als ob Thrawn vor Endor irgendeine bedeutende Rolle in der imperialen Administration gespielt hätte. Und als ob Mara je was anderes als 'ne Auftragskillerin gewesen wäre ;-).

Thrawn kam schon ein paar Wochen nach Ausrufung des Imperiums zum GI und hat zumindest den Zarrin Putsch verhindert. Parck fand ihn ja damals sogar mit seinem Victory SZ (welcher schon TIEs an Bord hatte). Parck wusste sicher nicht alles über die Machenschaften des Kaisers und an sich hatte Doriana wirklich die Funktionen inne die später Mara, Vader und Thrawn für ihn durchsetzen, wenn auch nicht so offen. Er tötet Leute, er setzt Pläne im geheimem durch und kommandiet Palpis Häscher vor Ort.

Jedenfalls scheint für Zahn Doriana ein sehr enger Sidious-Intimus zu sein. Sonst wüßte er - wie oben gesagt - nicht Details über Maul, Tyranus (!) - fünf Jahre vor Beginn der Klonkriege - und Sidious' Endziel. Das beißt sich aber wirklich mit der Verheimlichung der Identität.

Eigentlich macht es guten Sinn das er es nicht weiß, so kann er Palpi nicht verraten und er kann seine Fähigkeiten gleich doppelt nutzen, dazu ist er ihm so immer einen Schritt voraus, weil er alles über ihn weiß, aber Doriana nur die Hälfte über ihn.
 
Minza schrieb:
Aber das ändert nichts daran, daß mir das Buch sehr gut gefallen hat... vor allem, weil Zahn endlich von seinem Solo-Trip runter ist und andere EU Aspekte in seine Werke aufnimmt und unterstreicht (zB die Yuuzhan Vong).

Das ist endlich einmal eine gute Nachricht. Denn genau das hat mich neben einigen anderen Sachen an TZ immer am meisten gestört. Wenn Zahn seinem Schreibstil jetzt noch etwas mehr Tiefe verleiht und auf seine vielen Wortwiederholungen verzichtet, könnte er für mich doch noch ein so guter Schriftsteller werden, für den viele ihn halten.

Lord Garan schrieb:
Zahn hat auch in der zweiten Thrawn Reihe und SQ viele EU Dinge übernommen, sogar in der original Thrawn Reihe vieles aus den Rollenspielbüchern. Er ist ehrlich einer der letzen dem vorwerfen kannst, dass er auf einem totalen Ego-Trip ist.

Das einzige, was er übernommen hat, waren Stackpoles Sachen. Auf die ist er zwar sehr viel eingegangen hat aber auch einiges ziemlich vermasselt. Corran ist zB total fehlcharakterisiert.

Er soll ja bald ein Mara Jade Buch schreiben, oder?

Über Mara und Luke(kann er sich nicht mal anderen Personen als seinen drei Lieblingen(Thrawn, Luke und Mara) zuwenden? Da es aber zwischen ANH und TESB spielt, könnten auch Personen wie Bel Iblis, Drayson und Pellaeon vorkommen. Heißen soll das Buch glaube ich Alligiance.

Darth Calgmoth schrieb:
Darth Sidious will sich rächen und die Macht an sich reißen. Die Vong mögen eine potentielle Bedrohung dieser Macht sein, aber sie sind definitiv nicht der Grund, weshalb er überhaupt ein Imperium errichten wollte. Und ganz sicher geht's ihm nicht um den Schutz der Einwohner der GFFA vor den Vong.

Das sehe ich anders. Natürlich ging es ihm auch um Macht, aber er hat den Umbruch zum Imperium glaube ich größtenteils vollführt, weil er ein System der Ordnung haben wollte, das mächtig genug ist, um Angriffe von Außen abwehren zu können, damit die Menschliche Kultur erhalten bleibt. Ich glaube, dass er aus seiner Sicht wiklich gutes im Sinn hatte.

Wird in OF eigentlich auch jede Sekunde erwähnt, wie toll Thrawn ja ist und zieht in jedem zweiten Gespräch irgenteine Person die Augenbraue hoch. Wenn dem nicht so ist, hat TZ seit der Hand von Thrawn-Trilogie einiges dazu gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Ssi-ruu eigentlich irgendwie drin vor, angedeutet vielleicht? Mich wundert immer warum die auf einmal wie aus dem Nichts so bedrohlich wurden und dann keine Vorgeschichte haben.

Er schien irgendwie auch nie sonderlich Lust zu haben, in der Thrawn Reihe ist es offensichtlich das er sich selbst an die Macht setzen will und nicht die alt imperialen Ideale und nachdem er von seinen Leuten verstossen wurde, hatte er ja nicht viel wahl als zu Palpi mitzugehen und seine Pläne erst mal in den imperialen Reihen weiter zu führen.

Ist es das? Ich hatte eigentlich immer den Eindruck er nutzt da nur geschickt seine Gelegenheit, um im Imperium wieder ein wenig mitzurühren. Aber direkt selbst herrschen zu wollen, schien er mir eigentlich nie. Er beläßt die alten Strukturen und handelt nur mehr oder minder als militärischer Vertreter der eigentlichen politischen Führung, eben der Moffs, Kriegsherren und dergleichen. Kam mir eigentlich immer so vor, als nutzen sich da beide Seiten zu ihrem jeweiligen Vorteil und haben eine Art notwendigen Pakt zwischen Teufeln, um den gemeinsamen Feind zu bezwingen. Nicht viel anders, als das Verhältnis Palpatine und Thrawn.

Das sehe ich anders. Natürlich ging es ihm auch um Macht, aber er hat den Umbruch zum Imperium glaube ich größtenteils vollführt, weil er ein System der Ordnung haben wollte, das mächtig genug ist, um Angriffe von Außen abwehren zu können, damit die Menschliche Kultur erhalten bleibt. Ich glaube, dass er aus seiner Sicht wiklich gutes im Sinn hatte.

Kam mir eigentlich auch immer so vor, selbst ohne OB schon gelesen zu haben. Wobei er eben vielleicht selbst in dieser Menschenbevorzugung auch eher ein Mittel zum Zweck sah, die wirklich wichtige Kultur war die der Sith. Menschen stellen nur anscheinend eine gewisse Mehrheit in der GFFA an Bevölkerungszahl, oder zumindest die anscheinend größte Gruppe. Mit denen lässt sich dann das ganze vielleicht etwas leichter unter Kontrolle bringen. Die anderen gegeinander ausspielen und mit der mächtigsten Gruppe den Deckel auf den Schnellkochtopf drücken.
 
Dark Hunter schrieb:
Kommen die Ssi-ruu eigentlich irgendwie drin vor, angedeutet vielleicht? Mich wundert immer warum die auf einmal wie aus dem Nichts so bedrohlich wurden und dann keine Vorgeschichte haben.

Nein, sie wurden mit keinem Wort erwähnt... und ist es so seltsam, daß sie aufeinmal aus ihrem kleinen Sternenhaufen herraus eine solche Gefahr darstellen? Ich finde es garnichtmal so schlecht...
 
Naja, bei den Ssi-ruu ist es halt ihre exotischen Energietechnologie die wirklich Angst machen sollte. Die unterwerfen 2-3 dichter bewohnte Welten und haben dann auf die schnelle genug Crew für Milliarden Kampfdrohnen.

@Dark Hunter

"I rule the Empire now. Not some long-dead Emperor; certainly not you. The only treason is defiance of my orders."

"It was the Emperor's will that drove you; the Emperor's mind that provided you with strength and resolve and efficiency. You were as dependent on that presence as if you were all borg-implanted into a combat computer"

"You served too long under Lord Vader, Captain," he said. "I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own. My position and ego are not at stake here."

Also er spricht wirklich nicht sehr positiv von seinem Kaiser und Vader, dazu ist es sein Imperium. ;)

Das einzige, was er übernommen hat, waren Stackpoles Sachen. Auf die ist er zwar sehr viel eingegangen hat aber auch einiges ziemlich vermasselt. Corran ist zB total fehlcharakterisiert.

Er erwähnt Dark Empire, die Daala Krise, den Corellia Aufstand, viele der Schmugglerhintergründe und Schiffe aus den Rollenspielbüchern, den Kathol Feldzug etc. Ich fand Corran ganz passend, dazu hatte er in den Büchern wirklich nicht genung Rolle als das er mir falsch dar gestellt vor kam. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Hunter schrieb:
Wobei er eben vielleicht selbst in dieser Menschenbevorzugung auch eher ein Mittel zum Zweck sah, die wirklich wichtige Kultur war die der Sith.

War ihm die die Kultur der Sith wirklich so wichtig? Ich glaube nicht. Für mich sah er in den Sith eher ein Mittel zum Zweck und die Sith-Kultur war ihm ziemlich egal.

Lord Garan schrieb:
Er erwähnt Dark Empire, die Daala Krise, den Corellia Aufstand, viele der Schmugglerhintergründe und Schiffe aus den Rollenspielbüchern, den Kathol Feldzug etc. Ich fand Corran ganz passend, dazu hatte er in den Büchern wirklich nicht genung Rolle als das er mir falsch dar gestellt vor kam. oO

Er erwähnt diese Dinge zwar, geht aber nicht näher auf sie ein, so das sie ohne Bedeutung bleiben. Er sollte sich am besten mal von Luceno, Keyes oder Denning darüber unterrichten lassen, wie so etwas geht. Die sind nämlich ware Meister darin. Zu Corran: Insgesammt wirkt er viel zu agressive und reagiert zu gereizt auf Leute, die nicht völlig dem Gesetz folgen. In die Bacta-Piraten merkt man aber, dass er sich in solchen Situationen ganz anders verhällt. Ausserdem füllt er sich bei jeder Kritik ihm gegenüber gleich schmerzlich angegriffen.
 
War ihm die die Kultur der Sith wirklich so wichtig? Ich glaube nicht.

Ich schon.

Für mich sah er in den Sith eher ein Mittel zum Zweck und die Sith-Kultur war ihm ziemlich egal.

Die Sith sahen in der Macht immer das ultimative Mittel zum Zweck, nämlich alles unterwerfen und vollkommen Herrschen, irgendwann unsterblich sein und jeden anderen zu Übertreffen. Wie sehr sich das Palpi verinnerlicht hat, sieht man in der PT und den ganzen EU-Dingen mit ihm recht gut.
Alles dient ihm, auch die Sithkünste, eben ein richtiger Sith-Lord durch und durch. Sei stark und herrsche über die Schwachen wie ein Gott. Nichts anderes taten die Ursith bei Sadow, ihre Vorfahren, jene abtrünnigen Jedi als sie die Sithspezies unterwarfen, ihre geistigen Nachkommen mit Freedon Nadd, Kun, Revan und Co. und eben nun auch Palpatine.
Das Sith-sein an sich ist es zu Herrschen und mit der Dunklen Seite eine seltsame Art von Ordnung in das Universum zu bringen. Nur der Stärkste überlebt, nur der mächtigste Sith wird obsiegen. Darum gings ihnen und ganz besonders seit den Sith nach Nadd und damit eben auch Palpatine. Die eigentliche Kultur der Spezies Sith, spielte schon lang keine Rolle mehr, die wurde von der AR genozidmäßig mit diesen ausgelöscht. Das geistige Erbe ihrer Lords und jener uralten Jediabtrünnigen hat überlebt, zusammen mit ihren geheimnisvollen Künsten der Machtanwendung. Das ist es was Palpatine verinnerlicht hat und mit allen Mitteln anstrebt. Dafür tut er das was die Sith schon seit Kun taten, manipulieren, intrigieren und im rechten Moment zuschlagen.

und ist es so seltsam, daß sie aufeinmal aus ihrem kleinen Sternenhaufen herraus eine solche Gefahr darstellen? Ich finde es garnichtmal so schlecht...

Für michwar es das schon, wenn man sieht wie wenig dann auf einmal ausreicht sie wieder hinwegzufegen. Hätt ja sein können, dass man mal irgenwann einige Details aus ihrem Konflikt in den Unbekannten Regionen und dem Kampf gegen die Chiss erfährt. Aber bleibts eben weiterhin bei dem kleinen Abschnitt in der Chronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Garan:

Eigentlich macht es guten Sinn das er es nicht weiß, so kann er Palpi nicht verraten und er kann seine Fähigkeiten gleich doppelt nutzen, dazu ist er ihm so immer einen Schritt voraus, weil er alles über ihn weiß, aber Doriana nur die Hälfte über ihn.

Na ja, keiner von Sidious' Langzeit-Agenten kam jemals auf die Idee, ihn zu verraten. Und die Hälfte von Dorianas Gedanken in OF besteht darin, sich zu fürchten, was passieren würde wenn er versagt, Sidious verrät oder Palpatine hinter seinen Verrat kommt.
Diese Identitätsfarce ist also unnötig; vor allem weil Leute wie Gunray vor Sidious schlottern, obwohl sie eigentlich nur 'n Hologramm kennen, gar nicht sicher wissen können, ob der Kerl überhaupt existiert.
Doriana dürfte's genauso gehen, hätte er Sidious wirklich 'mal getroffen, hätte er Palpatine wohl erkannt, wenn er nur halb so viel auf'm Kasten hat, wie er meint ;-).

Zu Thrawns Karriere:

Der Zaarin-Lyn-Putsch war kurz vor Endor und 'gerettet' hat Palpatine Maarek Stele und nicht Thrawn. Ich kenne jetzt nicht alle Einzelheiten der Aktion, aber die Vorstellung, dass Sidious vor irgendjemandem gerettet werden müßte, ist sowieso ziemlich abstrus ;-).
Thrawn hat dann Zaarin erledigt und wurde Großadmiral, ja, aber das war sehr kurz vor Endor und war verbunden mit seinem Marsch zurück in die Unbekannten Regionen.
Erst als Großadmiral kann man Thrawn in der imperialen Administration ernst nehmen, aber als solcher war er mit seinen privaten Händchen beschäftigt ;-).

Isard hat über ihn Bescheid gewußt und scheint irgendwie mit ihm interagiert zu haben, wenngleich wohl nur Eisherz selbst weiß, wieso sie nicht auf die Idee kam, ihn herzubefehlen.

Was in der Zahn-Trilogie über Thrawns Status steht, ist eigentlich seit DE passé, denn der Herrschende Imperiale Rat bzw. Palpatines Innerer Zirkel (der Rest der Typen, die Isard nicht um die Ecke gebracht hat) greift nach Bilbringi ja Coruscant an, also handelten die Kerle entweder in Palpatines Auftrag oder hielten sich für die legitimen Herrscher des Imperiums. Und sie haben vorher eben Thrawn auch bevollmächtigt. Er war schon der Oberbefehlshaber über die loyalen imperialen Truppen, aber eben kein Kriegsherr à la Zsinj sondern formal von den Kerlen absetzbar.

Man könnte spekulieren, dass Thrawns Rückkehr ins Imperium auch von Palpatine inszeniert wurde um die NR abzulenken und zwischen Byss und Thrawns Truppen zu zerquetschen, aber Zahn würde mich für diesen Vorschlag vermutlich vierteilen, zweifelt er durch Mara in VotF ja sogar daran, dass Palpatine wirklich Palpatine gewesen ist (gemeint sind Palpatines Klonkörper).
Das ist eigentlich 'n offener Affront gegen die zentrale Comicreihe des Post-Endor-EUs ;-).

@Pellaeon:

Das sehe ich anders. Natürlich ging es ihm auch um Macht, aber er hat den Umbruch zum Imperium glaube ich größtenteils vollführt, weil er ein System der Ordnung haben wollte, das mächtig genug ist, um Angriffe von Außen abwehren zu können, damit die Menschliche Kultur erhalten bleibt. Ich glaube, dass er aus seiner Sicht wiklich gutes im Sinn hatte.

Na ja. Sidious bzw. den Sith geht's seit dem Ende des Sith-Imperiums immer nur um eins: Um die Befriedigung der Machtgelüste des Sith-Meisters. So war das bei Freedon Nadd, so war das bei Exar Kun, so war das Revan (und Malak während seiner traurigen kurzen Möchtegern-Meisterschaft) und so ist das auch bei Darth Sidious. Der fragt nie wie's Maul, Tyranus oder Vader heute so geht, was sie gerne machen würden oder ob ihnen seine Vorgehensweise recht ist. In der Regel sagt er nur, was die zu tun haben und kriegt dann ein 'Ja, Meister' als unkonstruktive Antwort.
In ROTJ ist der Kaiser ja schon angepisst, weil Vader entgegen seiner Anweisung von der Exekutor 'rüber kommt ;-).
Die Sith waren für Sidious nie ein Mittel zum Zweck, weil er aller Wahrscheinlichkeit nach ein Sith vom Typus Maul (d. h. von Plagueis sehr früh, wohl als Baby unter die Fittiche genommen wurde) ist; eher ist da Palpatine und die politische Karriere innerhalb der Galaktischen Republik ein Mittel zum Zweck.

Wird in OF eigentlich auch jede Sekunde erwähnt, wie toll Thrawn ja ist und zieht in jedem zweiten Gespräch irgenteine Person die Augenbraue hoch. Wenn dem nicht so ist, hat TZ seit der Hand von Thrawn-Trilogie einiges dazu gelernt.

Ja. Es werden Augenbrauen hochgezogen und Thrawn kriegt sogar sein eigenes Fan-Girl ;-).
 
Garm Pellaeon schrieb:
Er erwähnt diese Dinge zwar, geht aber nicht näher auf sie ein, so das sie ohne Bedeutung bleiben. Er sollte sich am besten mal von Luceno, Keyes oder Denning darüber unterrichten lassen, wie so etwas geht. Die sind nämlich ware Meister darin. Zu Corran: Insgesammt wirkt er viel zu agressive und reagiert zu gereizt auf Leute, die nicht völlig dem Gesetz folgen. In die Bacta-Piraten merkt man aber, dass er sich in solchen Situationen ganz anders verhällt. Ausserdem füllt er sich bei jeder Kritik ihm gegenüber gleich schmerzlich angegriffen.

Die lassen ihre Chars Dinge doch auch nur nebenher erwähnen, oder darüber sprechen, wie Zahn. Ich finds bei Luceno machmal sogar ziemlich nervend, vorallem wenn er ins Listen-schreiben über geht. "Es waren Helden aus den Klonkriegen anwesend - 20 Namen - weiter." ;)

Ach das Corran keine Kritik wegstecken kann ist auch in den X-Wing Büchern da und später wird es auch angedeutet, genau so wie er sich nicht gerne was sagen lässt. ^^ Das er mit Verbrechern deren Motive er versteht und vielleicht sogar nach voll ziehen kann humaner umspringt als mit Sklavenhändler, Terroristen und blutrünstigen Piraten ist eigentlich klar und scheint auch in den X-Wing Büchern durch, er mag sie trotzdem nicht sonderlich.

Diese Identitätsfarce ist also unnötig; vor allem weil Leute wie Gunray vor Sidious schlottern, obwohl sie eigentlich nur 'n Hologramm kennen, gar nicht sicher wissen können, ob der Kerl überhaupt existiert.

Naja Gunray ist ja auch nicht gerade die tapferste Larve im Haufen. Dazu konnte Palpi Gunray ja auch doppelt belangen, als Kanzler und als Sith, ebenso wie seine anderen Agenten.

Was in der Zahn-Trilogie über Thrawns Status steht, ist eigentlich seit DE passé, denn der Herrschende Imperiale Rat bzw. Palpatines Innerer Zirkel (der Rest der Typen, die Isard nicht um die Ecke gebracht hat) greift nach Bilbringi ja Coruscant an, also handelten die Kerle entweder in Palpatines Auftrag oder hielten sich für die legitimen Herrscher des Imperiums.

Hielt sich den Herrscher klingt sehr gut für mich, die übrigen Imp Lords sind ihm ja regelrecht in den hintern gerochen und haben ihm zum Kaiser in allem ausser namen gemacht. ;)

When his servant, Thrawn, made his claim, Palpatine could only watch in sadness. He had hoped Thrawn would know better. It was heartening to see how effectively Thrawn dealt with the cruel hand fate had dealt him. A lesser person would have despaired. But a lesser person would have never been chosen as a
Grand Admiral by Palpatine in the first place. Still, no contender could ever be allowed to become too powerful. It was no accident when Thrawn fell. Palpatine never knew if Thrawn guessed that he was being used to divert attention from his own return.


Vielleicht wollte er Palpi ja stürzen, oder er wusste einfach nichts von ihm, genau so wie die meisten andern Imps. Die andern Kriegesherren + Isard haben es ja auch erst später erfahren und durften sich ihm "anschliessen" und wärend der grossen imperialen "Meuterei" nach dem Fall von Coruscant, saß Palpi ja auch nur daneben und wartete bis sich die die ihm nicht mehr loyal/nützlich waren gegenseitig ausweideten.
 
Darth Calgmoth schrieb:
So war das bei Freedon Nadd, so war das bei Exar Kun, so war das Revan (und Malak während seiner traurigen kurzen Möchtegern-Meisterschaft) und so ist das auch bei Darth Sidious.

Revan würde ich rausnehmen. Denn bei ihm wird sogar deutlich gesagt, dass er die Macht größtenteils nur wollte, um größere Angriffe abzuwehren.

Ja. Es werden Augenbrauen hochgezogen und Thrawn kriegt sogar sein eigenes Fan-Girl

Das mit dem Fan-Girl ist jetzt aber ein Scherz, oder? Wenn nicht, dann erklär das bitte genauer.

Lord Garan schrieb:
Die lassen ihre Chars Dinge doch auch nur nebenher erwähnen, oder darüber sprechen, wie Zahn. Ich finds bei Luceno machmal sogar ziemlich nervend, vorallem wenn er ins Listen-schreiben über geht. "Es waren Helden aus den Klonkriegen anwesend - 20 Namen - weiter."

Mir gefallen Lucenos Aufzählungen immer ziemlich gut. Aber das ist wohl Ansichtssache.

Ach das Corran keine Kritik wegstecken kann ist auch in den X-Wing Büchern da und später wird es auch angedeutet, genau so wie er sich nicht gerne was sagen lässt.

Dann habe ich wohl andere X-Wing Bücher als du gelesen. Teilweise muss er ziemlich harte Kritik von Wedge einstecken, die er auch akzeptiert und probiert, aus ihr zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garm Pellaeon schrieb:
Das mit dem Fan-Girl ist jetzt aber ein Scherz, oder? Wenn nicht, dann erklär das bitte genauer.

Eine von Cardas Begleitern ist eine etwas idealistische Schmugglerin (Korrupte Republik, machtgeile Jedi, brutales Militär etc.) ist an Thrawns Art angetan (wissen über Kunst und seine Prinzipin), sie rettet ihm später sogar mal das Leben.

Mir gefallen Lucenos Aufzählungen immer ziemlich gut. Aber das ist wohl Ansichtssache.

Ist es, ich finde es auch nett das er es erwähnt, aber wenn er einfach nur ein paar Namen hinkleistert wirkt es irgendwie extrem lustlos auf mich.

Dann habe ich wohl andere X-Wing Bücher als du gelesen. Teilweise muss er ziemlich harte Kritik von Wedge einstecken, die er auch akzeptiert und probiert, aus ihr zu lehrnen.

Vielleicht deuten wir es auch anders. ^^
Corran nimmt immer alles auf sich wie mir manchmal scheint und gibt sich für alles die Verantwortung, wenn ihm dann jemand darauf hinweißt das er das nicht tun muss, oder etwas nicht unbedingt richtig macht, reagiert er allgemein sehr defensiv. In I,Jedi gibt’s einige gute Beispiele, von kleinen Sachen wie mit dem Haare färben und die Reaktion seiner alten Corsec Freundin darauf, aber auch Gespräche mit Terrik, oder Luke. Dazu frag ich mich auf welche Szene du in der zweiten Thrawn Reihe anspielen willst, mir käme nur das leichte Wortgeplänkel zwischen einer von Karrdes Agenten und ihm in den Sinn, nachdem sie seine Geldtasche gestohlen hatte, aber da artet es wirklich auch nicht aus und etwas später als sie zum x-mal von den imperialen Agenten auf die falsche Fährte gelockt worden sind, aber da reagiert er auch nicht untypisch, einfach etwas frustriert. ?_?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Garan schrieb:
Eine von Cardas Begleitern ist eine etwas idealistische Schmugglerin (Korrupte Republik, machtgeile Jedi, brutales Militär etc.) ist an Thrawns Art angetan (wissen über Kunst und seine Prinzipin), sie rettet ihm später sogar mal das Leben.

Und was hält Thrawn von ihr?

Dazu frag ich mich auf welche Szene du in der zweiten Thrawn Reihe anspielen willst, mir käme nur das leichte Wortgeplänkel zwischen einer von Karrdes Agenten und ihm in den Sinn, nachdem sie seine Geldtasche gestohlen hatte, aber da artet es wirklich auch nicht aus und etwas später als sie zum x-mal von den imperialen Agenten auf die falsche Fährte gelockt worden sind, aber da reagiert er auch nicht untypisch, einfach etwas frustriert. ?_?

Ich meine auch die Szene auf Boosters Schiff. Für mich ist das alles einfach nicht der typische Corran. Als ich die Bücher zum zweiten mal gelesen habe, war ich sogar ganz erstaunt, dass Corran vorkam wahrscheinlich, weil er nicht wie Corran rüberkam und ich die Szene deswegen vergessen hatte. Und so etwas passiert mir bei Corran eigentlich nie.
 
Garm Pellaeon schrieb:
Und was hält Thrawn von ihr?

Bewundert sie für ihre Ideale und Prinzipien und gesteht ein das es ihm schmeichelt das er jemand hat der ihn so verehrt. Er will sie auch nicht unbedingt enttäuschen und bittet Cardas sie sogar später über die Vernichtung des Outbound Flight anzulügen.

Ich meine auch die Szene auf Boosters Schiff. Für mich ist das alles einfach nicht der typische Corran. Als ich die Bücher zum zweiten mal gelesen habe, war ich sogar ganz erstaunt, dass Corran vorkam wahrscheinlich, weil er nicht wie Corran rüberkam und ich die Szene deswegen vergessen hatte. Und so etwas passiert mir bei Corran eigentlich nie.

Uff, zulange her ^^ Ich werde mal sehen ob ich dazu komme sie nach zu lesen, aber ich muss gestehen ich hab bei der Szene mit Karrde im Gedächtnis. ^^? Bei dem geht es mir wie bei dir mit Corran.
 
Lord Garan schrieb:
Bewundert sie für ihre Ideale und Prinzipien und gesteht ein das es ihm schmeichelt das er jemand hat der ihn so verehrt. Er will sie auch nicht unbedingt enttäuschen und bittet Cardas sie sogar später über die Vernichtung des Outbound Flight anzulügen.

Ist sie eigendlich ein Mensch? Und empfindet sie für Thrawn vielleicht noch mehr, als nur Bewunderung. Wenn ja, dann würde Pellaeon wohl glatt eifersüchtig werden.

Bei dem geht es mir wie bei dir mit Corran.
Mit Karrde hatte ich überhaupt keine Probleme. Es war ja auch TZ, der ihn erfunden hat und für mich trat er in der zweiten Thrawn-Trilogie nicht anders auf, als in der ersten. Natürlich hat er sich seinem Alter entsprechend weiterentwickelt.
 
Garm Pellaeon schrieb:
Ist sie eigendlich ein Mensch? Und empfindet sie für Thrawn vielleicht noch mehr, als nur Bewunderung. Wenn ja, dann würde Pellaeon wohl glatt eifersüchtig werden.

Die anderen deuten es auch an, aber sie weisst es von sich. ^^
Bei dem geht es mir wie bei dir mit Corran.
Ne ich meinte das mit jede Szene merken. ;)
 
Zurück
Oben