Owen Lars nicht Lukes richtiger Onkel

Squall schrieb:
find das sc*** die geburt ohne vater hat der liebe Lucas wohl zuviel biebel gelesen xD aber von der Macht geschwängert zu werden find ich wirklich extrem übertrieben

George Lucas hat noch einiges mehr gelesen, als die Bibel. Das Probelm ist nur, dass die meisten weniger gelesen haben und es daher nicht merken. Und kaum kommt mal was aus der Bibel regen sich alle auf.

Von der Macht geschwängert zu werden ist auch nicht übertriebener als Gegenstände durch die Gegend fliegen zu lassen, oder ganze Planeten zu zerstören.

Man hätte das ganze mit den Vater vielleicht gar nicht problematisieren sollen, aber schlimm ist es nicht.
 
Squall schrieb:
find das sc*** die geburt ohne vater hat der liebe Lucas wohl zuviel biebel gelesen xD aber von der Macht geschwängert zu werden find ich wirklich extrem übertrieben

Im Gegenteil, GL hat sogar sehr viel gelesen. Die unbefleckte Empfängnis ist Bestandteil vieler Mythologien und kommt nicht nur in der Bibel vor. Am besten mal "The Hero with a Thousand Faces" (dt. "Der Heros in 1000 Gestalten") von Joseph Campbell lesen. Das ist das Buch (ist über Mytholgien usw.), welches GL massiv beeinflußt hat.
 
>Er wurde von den Midiklorianern empfangen< - Aber das finde ich etwas dumm ehrlich gesagt !! Denn dann ist es ja fast so wie in der Bibel !! Jesus wurde von der JUNGFRAU Maria geboren und es gibt keinen irdischen Vater !! So wäre es hier nun auch.

das stimmt so NICHT. wenn alles in episode 3 bleibt wie bisher dann ist anakin ohne zeugung geboren worden, in der bibel allerdings könnte eine zeugung statt gefunden haben. es ist zwar von der jungfrau maria die rede aber jungfrau ist nicht in dem sinne in dem wir heute jungfräulichkeit sehen sondern einfach nur das es sich um eine junge frau handelte
 
ich kenne zwar zusätzlich eine andere Auslegung des ganzen "Jungfrauen Aspektes" (nämlich die, inder alle Frauen seit dem Sündenfall eine Erbsünde haben, die nur Maria als "Mutter Gottes" nicht aufgelegt wurde und sie somit eine "Jungfrau ohne Schuld in einer Menge von sündenbelegten Frauen von Geburt an" ist ;)) aber es bleibt trotzdem bei der selben Aussage: Lucas hat hier mehr als nur eine Mythologie zitiert und dies tat er schon in der OT mehr als einmal und oft noch weitaus offener... von Dagobah bis hin zum klassischen Sohn gegen Vater Spiel.
 
Armer Darth Quaid... keiner hat seinen Witz verstanden :rolleyes:

Zum Thema: schon mal was vom Rufonkel gehört? Wenn hier einer von euch keinen hat, den er schon mal Tante/Onkel genannt hat, obwohl beides weder biologisch noch rechtlich zutrifft, fresse ich... ein Stück Brot... nur zur Sicherheit... :D
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Owen bloß Lukes Rufonkel war. Zwar etwas komisch in dem Alter... aber wenn man sein Leben isoliert in einer Wüste verbringt... :D
 
ich hab ihn verstanden ;)
da ist die unsägliche "Sidious ist eventuell Anakins Dad" Diskussion aber schon wieder in vollem Gange gewesen :D

das mit der Theorie des Rufonkels: hätte man bis Episode II so sehen können, natürlich. Aber da ja jetzt klar ist, daß es wirklich sein Stiefonkel ist, ist diese Theorie (leider) auch überholt...
hab damals oft drüber nachgedacht, inwiefern Owen jetzt tatsächlich Lukes Onkel ist aber kam nie zu einem Schluß. Zudem hatte ich nie einen Rufonkel oder eine Ruftante (gnz ganz ehrlich nicht) und somit hast du deine Wette verloren :D *Stück Brot rüberschieb*
 
Liam Neeson soll ja angeblich bei der Szene in der Shmi ihm erzählt, dass sie sich Anakin nicht erklären kann, Mühe gehabt haben nicht vor Lachen zu explodieren. Er hatte nähmlich die Seiten des Drehbuchs gerade erst gelesen ...
 
Sorry Leute, aber ich find die ganze Diskussion, darum ob "Onkel" Owen nun tatsächlich ein Onkel war, ein bisschen überflüssig, denn es ändert absolut nichts an der Aussage der Geschichte und es macht auch Lukes Trauer um den Verlust nicht minder. "Oh, er war ja kein richtiger Onkel. Dann ist es ja nicht so schlimm."

Anakin soll Palpatines Kind sein? Daran hatte ich auch schonmal gedacht. Nämlich, dass er in Shmi, die perfekte Wirtin eines "Super-Jedis" gefunden hatte und sie, dann ohne ihr Wissen mit den perfekten Genmaterial von Kamino und von ihm selbst befruchtet hat.
Mögliche Auflösung in Episode 3 wäre dann: "Jeder hat einen Vater, Anakin."- "Nein, ich habe keinen. Es gab keinen." - "Schau in meine Augen, junger Skywalker und erblicke Deinen Schöpfer." - "Nein, sie können nicht mein Vater sein." - "Überprüfe Deine Gefühle....Ich war es der Dich in Deine Mutter gepflanzt hat. Ich war es der Dir Deine Fähigkeiten gab. Ich lenkte Deine Wege direkt zu diesem Punkt." usw.

Irgendwie gefällt mir diese Vorstellung aber nicht. Anakin ist für mich eine mythologische Figur, die zwar die Möglichkeit hätte den guten Pfad einzuschlagen aber sich anders entschied. Er ist ein gefallener Held, und nicht die Marionette seines verrückten Vaters.

Das Liam Neeson bei der Szene, um Anakins Vater lachen musste, kann ich nicht nachvollziehen, wenn es wirklich passiert sein sollte. Diese Szene, gehörte nämlich zu den bewegendsten in Epi 1 und war überhaupt nicht unfreiwillig komisch. Das die Bibel u.a. als Vorlage diente, finde ich sehr passend. Es könnte auch so zu tiefgreifenden Interpretationen führen, z.B. Star Wars ist auch eine Geschichte, die behandelt was passiert wäre, wenn Jesus seine Kräfte nicht zum Guten verwendet hätte.
 
Sigma Vulcanos schrieb:
Mögliche Auflösung in Episode 3 wäre dann: "Jeder hat einen Vater, Anakin."- "Nein, ich habe keinen. Es gab keinen." - "Schau in meine Augen, junger Skywalker und erblicke Deinen Schöpfer." - "Nein, sie können nicht mein Vater sein." - "Überprüfe Deine Gefühle....Ich war es der Dich in Deine Mutter gepflanzt hat. Ich war es der Dir Deine Fähigkeiten gab. Ich lenkte Deine Wege direkt zu diesem Punkt." usw.

Cool, ich wollte schon immer ein ganzes Kinosaalpuplikum lachend auf den Fußboden liegen sehen :D
 
Darth Ki Gon schrieb:
Cool, ich wollte schon immer ein ganzes Kinosaalpuplikum lachend auf den Fußboden liegen sehen :D

Ab diesem Zeitpunkt würde selbst ich zum PT-Basher werden.

Das mit Palpatine und Anakin als Vater Sohn kann nicht funzen. Das hätte dann schon mal jemand in der OT erwähnt.

Enkel will Vater retten, und Vater tötet Großvater????? Also bitte :rolleyes:
 
ich glaube diese szene würde zur massenpanik führen wo dann alle zuschauer das kino verlassen würden um nich von folgeschäden geplagt zu sein...
was das für ein albtraum wär...
 
Sigma Vulcanos schrieb:
Es könnte auch so zu tiefgreifenden Interpretationen führen, z.B. Star Wars ist auch eine Geschichte, die behandelt was passiert wäre, wenn Jesus seine Kräfte nicht zum Guten verwendet hätte.

Stimmt, das ist durchaus interessant.
Nur, dass Jesus "Kräfte" besaß, habe ich noch nie gehört... :rolleyes:
 
und wiedereinmal sind wir dermaßen weit vom Thema abgekommen, dasses schon fast wieder amüsant ist ;)

ich denke, wir haben die grundlegende Frage dennoch besprochen und geklärt. Owen Lars ist Luke's Onkel und somit wird auch hier nicht um die Ecke gedacht. Für mich ist das Thema insoweit abgeschlossen... bei euch?
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Stimmt, das ist durchaus interessant.
Nur, dass Jesus "Kräfte" besaß, habe ich noch nie gehört... :rolleyes:


Leute wiederbeleben und heilen, böse Geister austreiben, übers Wasser wandeln, das Wetter beeinflussen, Tonfiguren zum Leben erwecken.
Hmmm ich kann das nicht, na vielleicht du Hirnfrost ;)

Und es gibt Geschichten (die aber nicht in die Bibel aufgenommen wurden, in denen Jesus als Kind einfach andere Spielkameraden berührt hat und diese dann tot umgefallen sind.
Von daher sind weitere Parallelen zu den Jedi (Macht in den ungeschulten Händen von Kindern = gefährlich) nicht zu übersehen.

Aber MInza hat recht (wie fast immer ;)), zurück zum Thema.
 
Darth_Doc schrieb:
Das mit Palpatine und Anakin als Vater Sohn kann nicht funzen. Das hätte dann schon mal jemand in der OT erwähnt.

Enkel will Vater retten, und Vater tötet Großvater????? Also bitte :rolleyes:

Tatsächlich wurde die genaue Beziehung von Vader zum Imperator nie näher definiert und geschickt umgangen (auch in den Romanen und Comics). Also, könnte es durchaus sein, auch wenn ich es selber nicht glaube.

Und, wenn Du danach gehst was in der OT nicht erwähnt wurde, müsstest Du ja fast alles an der PT verleugnen:

Warum wurde in OT nie erwähnt, dass alle Stormtrooper Klone sind, die das Gleiche Erbmaterial wie Boba Fett haben?

Warum wurde in OT nicht erwähnt wie Anakin zu Vader wurde?

Warum haben wir in OT nichts von Jar Jar erfahren? (Antwort: War besser so.)


Verstehst Du? Das sind doch genau die Dinge, die die PT interessant machen. Wenn alles schon in der OT erklärt geworden wäre, wäre es doch echt langweilig. Der andere Grund war sicher, dass GL die komplette Geschichte nur schemenhaft fertig hatte als er SW Epi 4 drehte.
 
Warum wurde in OT nie erwähnt, dass alle Stormtrooper Klone sind, die das Gleiche Erbmaterial wie Boba Fett haben?

Vermutlich weil es in der OT nicht mehr so ist, man wird inzwischen einfache Menschen rekrutiert haben, warum auch immer.
Die Piloten der Tie Fighter sind ja auch Menschen --> Daher könnte Luke nämlich auf die Akademie gehen.
Leia sagt ja auch zu Luke: "So klein und schon bei den Sturmtruppen ?" -->
Also werden Menschen rekrutiert.
 
Zurück
Oben