Owen Lars und C3PO?

Ben erkennt Artoo und Artoo erkennt Ben... insofern sehe ich da keinen Fehler. Ben sagt lediglich, daß er nie einen Droiden besessen hätte und findet die Sache äußerst interessant - was sie in diesem Zusammenhang nunmal ist: Artoo behauptet plötzlich, daß er damals Ben gehört hätte und das stimmt eben nicht. Nun sitzt Ben da, hat den Sohn UND den Droiden seines alten Schülers vor sich und der Droide behauptet auch noch, er wäre in seinem Besitz. Das macht ihn halt hellhörig.

Und nicht alle Droiden sind so markante Droiden. Das sind eben nur einige wenige und die sind vielen Menschen (wie Owen Lars) dann zusätzlich auch noch relativ egal.

Und Igi ist (leider) nicht mehr wirklich aktiv im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt im Film leider kein Anzeichen dafür das sie sich wiedererkennen. Na ja... und Owen hätte 3PO eigentlich auch wiedererkennen müssen. Wieviele Protokolldroiden mit der gleichen Nennung und der gleichen Stimme und der gleichen Art werden ihm wohl dort am Arsch der Welt angeboten sein?
 
Nein, es gibt im Film leider kein Anzeichen dafür das sie sich wiedererkennen.

Es gibt auch keine Anzeichen, daß er ihn nicht erkennt. Mit ein bisschen Verstand kann man sich das aber schon denken, daß er ihn wiedererkennt. Mitdenken macht auch bei einem Film Sinn...

Aber an sich kann wieder jeder selber entscheiden, ob Ben ihn erkennt oder nicht. Insofern ist es dir überlassen, das als Fehler zu sehen und dich darüber zu ärgern.

Na ja... und Owen hätte 3PO eigentlich auch wiedererkennen müssen.

Sagtest du bereits.

Wieviele Protokolldroiden mit der gleichen Nennung und der gleichen Stimme und der gleichen Art werden ihm wohl dort am Arsch der Welt angeboten sein?

Das heißt noch lange nichts. Ich werde auch öfters von der gleichen Nummer aus angerufen, die auf meinem Telefon-Display erscheint und die gleiche Stimme meldet sich und jedesmal muß mir erst gesagt werden, wer das genau ist, weil mich die Person in keinster Weise interessiert. Aus den Augen, aus dem Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich Fehler selbst irgendwie auf Teufel komm raus zurechtbiegen muss - dann hat das Drehbuch kläglich versagt. Widersprüche müssen erklärt werden. Siehe "Jedi" und "Anakin von Vader getötet oder Anakin = Vader".


Wenn du mit der Stimme eine laaaaange Zeit zusammenverbracht hättest, würdest du sie wiedererkennen. Das war also ein schlechtes Beispiel.
 
Seit wann sind Droiden Lebewesen mit individueller Stimmlage?

Wenn Du einen sprechenden Toaster entwickelst, und den zu mehreren Millionen vom Fließband laufen lassen willst, gibst Du dann jedem eine andere Stimme?

Glaubst Du, Anakin hätte 3PO diese Stimme gegeben?
Was passt an dieser Stimme nicht, dass Du meinst, genau deswegen müsste sich jemand an C-3PO erinnern?

Der TomTom meines Vaters klingt auch wie der TomTom meines Freundes. :konfus:
 
@Darth Gollum
Also alle Protokolldroiden sehen gleich aus, haben die gleiche Stimme und den gleichen Charakter wie 3PO? Wohl kaum...

In den SW-Filmen sieht man ja einige Droiden die ne andere Stimme haben.

Das TomTom hat keinen Charakter. Überigens: Mein TomTom klingt anders als das von meinem Vater.


@moses
3P0 war länger auf der Lars-Farm. Natürlich hätte ihn Owen eigentlich wiedererkennen müssen... aber das ist wie gesagt nicht so eine grobe Ungereimtheit wie...

Mutter von Leia stirbt bei deren Geburt

Anakin wollte das Luke sein Schwert bekommt

R2 erinnert sich nicht an Ben

Ben erinnert sich nicht an R2

Beru und Owen sind in 20 Jahren um 40 Jahre gealtert

Anakin ist am Ende von Ep3 zu jung

Die Technologie in der PT ist moderner als in der OT

und-und-und..
 
Die 3PO eihe ist eine sehr gänge Reihe von protokoll Droiden. Es gibt also durchaus mehr als einen 3PO der C Serie der die selbe Stimme hat. Außerdem hat 3PO ein vollkommen neues äußeres.

Das mit R2 mit dem Erkenne oder nicht Erkennen lässt sich im Film nicht genau sagen. Evt erkennt er ihn evt nicht. Auch die R2 Serie ist ziemlich Zahlreich vertreten in der Galaxis.

Außerdem gibt es im EU mehr als genug Erklärungen für diese kleinen Fehler. Auch wenn vieles davon IMO hätte verhindert werden können. Da es offensichtliche Fehler sind.
Das Alter ist wirkliche eines der offensichtlichsten, und auch nur mehr schlecht als recht erklärt. Was aber auch daran liegt das die Klonkrieg Ursprünglich schon 35 Jahre vor ANH hätten Enden sollen. Das hat GL irgendwie nur nicht berücksichtigt. So stimmen die Zeitabstände eben nicht mehr unbedingt.
Man könnte also aus den 10 Jahren zwischen TPM und AtoC locker 15 Jahre daraus machen und die Klonkriege auch nochmal um ein paar Jahre in die Länge ziehen das es einigermaßen hinkommt.
Aber der Fehler liegt da ganz klar in der PT und nicht OT.
 
Droide bitte. ;) Nomalerweise stört mich jemandes Rechtschreibung nicht, aber in den letzten Tagen hab ich diesen Fehler schon zu häufig und bei zu vielen Leuten gesehen

auch wenn´s off-topic ist, aber wie geil is das denn: "der protokolldruide" - ich schmeiss mich hin :D ich hab grad dieses bild von stonehenge im kopf. sämtliche anwesende druiden brabbeln irgendwelche beschwörungsformeln und der arme protokolldruide meißelt auf seiner steintafel mit, während er die anderen maßregelt: "moment, moment, nicht so flott - ich komm nicht nach..." :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 3PO eihe ist eine sehr gänge Reihe von protokoll Droiden. Es gibt also durchaus mehr als einen 3PO der C Serie der die selbe Stimme hat. Außerdem hat 3PO ein vollkommen neues äußeres.
Hier hast Du sicherlich Recht.
Owen konnte C3-PO zunächst gar nicht erkennen, da er vollkommen anderst aussah
als zu der Zeit als er die Lars-Farm verlies.
Desweiteren hat sich 3PO doch auch nicht mit Namen bei Owen vorgestellt, oder ?
Allerdings hätte Owen R2 erkennen können.
Wobei ich allerdings nicht weiß, wie viele Astromechdroiden in der selben Lackierung in der GFFA rumfahren.


Außerdem gibt es im EU mehr als genug Erklärungen für diese kleinen Fehler. Auch wenn vieles davon IMO hätte verhindert werden können. Da es offensichtliche Fehler sind.
.

Hier muß ich Dir leicht wiedersprechen.
Es gibt nun einmal viele Fans, die das EU nicht anerkennen und nur die Filme als gegeben ansehen.
Hier greift dann Minzas Wort, daß es jedem selber obliegt, was er für bare Münze nimmt und was nicht.


Das mit R2 mit dem Erkenne oder nicht Erkennen lässt sich im Film nicht genau sagen. Evt erkennt er ihn evt nicht. Auch die R2 Serie ist ziemlich Zahlreich vertreten in der Galaxis.



Warum er ihn nicht erkennt hat einen ganz klaren Grund.
Zu der Zeit von ANH wurde an eine PT noch nicht gedacht, schon gar nicht in der Form wie sie dann gedreht wurde.


Aber der Fehler liegt da ganz klar in der PT und nicht OT.

Vollkommen richtig.
Hätte man beim drehen der PT im bezug auf die OT seine Hausaufgaben gemacht, dann hätte man diese fehler verhindern können die man jetzt im EU mit zuteil hanebüchenden Erklärungen auszutreiben versucht.
 
@moses
3P0 war länger auf der Lars-Farm. Natürlich hätte ihn Owen eigentlich wiedererkennen müssen...

C3-PO sieht in AOTC anders aus als in ANH. Owen hätte sich also an eine Stimme erinnern müssen die er über 20 Jahre (!) vorher gehört hat.
Kannst du das?

aber das ist wie gesagt nicht so eine grobe Ungereimtheit wie...

Warum viele Ungereimtheiten sehen habe ich schon hier gesagt: http://www.projektstarwars.de/forum/1345393-post24.html

Mutter von Leia stirbt bei deren Geburt

Leia erzählt Unsinn/erinnert sich falsch.

Anakin wollte das Luke sein Schwert bekommt

Sagt der mehrmalige Lügner Obi-Wan.

R2 erinnert sich nicht an Ben

Weisst du woher?

Ben erinnert sich nicht an R2

Weisst du woher?

Beru und Owen sind in 20 Jahren um 40 Jahre gealtert

Schlechte Lebensumstände lassen auch auf der Erde Menschen schnell altern.

Anakin ist am Ende von Ep3 zu jung

Im Verhältnis zu was?

Die Technologie in der PT ist moderner als in der OT

Welche Technologie gibt es in der PT die es in der OT nicht mehr gibt?
Wenn dann ist eher die Optik in der PT gefälliger.
 
Anschlussfehler hin oder her - muss denn in Filmen oder Filmreihen wirklich alles dem Zuschauer vorgekaut und erklärt werden, damit er es ja "richtig" versteht, wieviel Zeit auf Raumflügen vergangen ist, oder ob sich nun ein Farmer auf einem Wüstenplaneten sich an den Protokolldroiden seines Stiefbruders erinnert?

Die Fehler oder Logikbrüche sind zwar vorhanden, aber ehrlich gesagt mich tangieren die nur peripher, da gibt es immer noch das EU (welches zwar für einige Leute nichts zählt, aber egal) und benutze meinen eigenen Kopf bzw. Fantasie dafür, Erklärungen zu finden.

Wenn SW in seiner Gesamtheit so perfekt wäre, wie sich manche wohl wünschen, wäre es einfach nur noch langweilig, weil akribisch durcherklärt. Und worüber sollten sich denn noch die ganzen Korinthenka..ähm- zähler sonst noch aufregen :p

just my two cents :)
 
Bitte nicht schon wieder diese "Überall sind Fehler" Diskussion, mit der man jede Diskussion lahmlegen kann. Denn darauf läuft es hinaus: es wird solange auf Fehlern rumgeritten, bis kein Thema mehr Spaß macht und man gar keinen Aspekt mehr aufgreifen kann, ohne daß nach 5 Postings jemand ankommt, daß auch hier Fehler sind und dann geht wieder alles von vorne los und gewisse User lachen sich ins Fäustchen.

Bitte, Leute...


Owen Lars kann sich nunmal nach all den Jahren nicht mehr an den Droiden erinnern, der mit anderem Aussehen und einer 08/15 Stimme für einige Jahre auf der Farm seines Vaters tätig war und dem er nicht nur sofort den Mund verbat, sondern auch noch Luke vorschickte, um sich mit ihm auseinanderzusetzen. Da blieb keine große Zeit, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen und der Sache auf den Grund zu gehen. Owen hält nicht viel von Droiden und das spiegelt sich zudem hier wieder.

Und ja: es gibt viele Astromech Droiden mit dieser Lackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "R2-D2/Obi Wan Fehler" ist sicher NICHT durch die PT entstanden. Der Fehler existiert seit "Krieg der Sterne" also 1977.

Wiegeln wir das doch mal auf, indem wir mögliche und vorhandene Szenarien aufzählen.

OT Szenario:
R2-D2 erzählt Luke Skywalker, er würde Obi Wan Kenobi gehören.
Obi Wan erinnert sich jedoch nicht daran, jemals einen Droiden im Besitz gehabt zu haben.

Allein hier ensteht doch schon das Problem. Die beiden Figuren erzählen völlig verschiedene Geschichten. Einer von beiden, oder beide Lügen hier.
Hier ist ein ganz klarer widerspruch und hier ist noch NIX von der PT zu sehen.

Folglich wären schon hier 2 Szenarien Möglich.

Szenario 1:
Während der PT sehen wir R2-D2 an der Seite und im Besitz von Obi Wan. Irgendwann geht R2-D2 verloren oder wird weg gegeben.
Folge:
Die selben Leute würden hier rummeckern, dass sich Obi Wan nicht R2-D2 erinnern würde, OBWOHL hier zu 100% R2's Aussage beachtet wurde.

Szenario 2:
Obi Wan und R2 begnen sich niemals in der PT.
Folge:
Die selben Leute würden hier rummeckern, das R2 Obi Wan gar nicht kennen könnte, sie hätten sich doch niemals gesehen, Obwohl Obi Wans Ausage hier beachtet wurde.

Das Problem entstand also schon immer in ANH, eine Perfekte Lösung gab es nie, da Obi Wans und R2 Aussage von vornherein im klaren wiederspruch stehen. Hier wurde eine Falschinformation weiter gegeben.

Was letztendlich in der PT gezeigt wurde, war ein sehr guter Kompromiss.
R2 ist sehr wohl mit Obi Wan unterwegs, nicht in seinem Besitzt aber beide Begegnen sich desöfteren. Während Anakin hier voll auf R2 eingeht, interessiert sich Obi Wan null für diesen Droiden. Das wird in Episode 3 klar gesagt, für Obi Wan ist R2 nur ein 08/15 Droide.
Verstärkt wird dieses nochmal in einer Episode von The Clone Wars, in der Obi Wan zeigt, das er auch von R2's Charackter nicht viel weiß, denn er geht davon aus, dass R2's Speicher regelmäßig gelöscht wird.

Hier liegt, wie schon gesagt, der Fehler in der OT. In der PT bekommen wir einen guten Kompromiss, da beide Aussagen gar nciht stimmen konnten.

Obi Wan ist damit also kein Lügner, denn er Besaß R2-D2 niemals. Mehr sagt er nicht. Dass er sich nciht erinnern wird nie gesagt, doch sollte es so sein, dann wissen wir spätestens seit Episode 3 warum. Er interessiert ihn einfach nicht. warum sollte er sich an die NUmmer erinnern, wenn es für ihn nur ein weiterer Astromech war. Obi Wan sieht in R2 keinen Charackter, sondern nur den AStromech!
Episode 3 wurde übrigens von George Lucas geschrieben und verfilmt, genauso wie Episode 4. Damit dürfte die Aussage von Obi Wan aus EP3 wohl gültig sein! (Ich hoffe ihr versteht womit ich darauf anspiele)

Anakin wollte das Luke sein Schwert bekommt

Diese Info gibt Obi Wan an Luke weiter, während er ihm die Lüge um den verbleib seines Vaters auftischt. Es war eigentlich offentsichtlich, dass diese Info ebenfalls gelogen war.
Totaler Quatsch, was stellst du dir vor? Anakin gibt sein Schwert ab und wird dann zu Vader? Oder er gibt Obi Wan das Schwert nachdem er Vader wurde?
Spätestens nach Episode 5 war eigentlich klar, das auch die Sache mit dem Lichtschwert eine Lüge war und er Luke lediglich das Schwert gab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, daß du hier mit Logik punkten können wirst. Manche Aspekte werden immer bei einigen Leuten verhasst bleiben und da kann man dann auch nicht mit Argumenten kommen. Frag mal enttäuschte Fans, die sich 1980 über die Anakin/Vader Sache ärgerten. Für die wird das auch immer ein Fehler bleiben, egal welche Geschichten man drumherum strickt.

Ich kenne das selber von einigen Fiktionen, wo ich die Weitererzählung einfach aus gewissen Gründen nicht mag und merke, daß ich da genauso "verbohrt" bin und nicht von meinem Standpunkt abweichen will, obgleich andere Leser/Zuschauer da keinerlei Probleme sehen. Klar kann es sein, daß einige das aus reiner Lust auf Provokation durchziehen, aber in den meisten Fällen hat das ganz andere Gründe, die sich aber eben nicht durch Logik lösen lassen, da es eher emotionaler Natur ist.

In diesem Fall muß man einfach zum Schluß kommen, daß da jeder seine eigene Sicht durchziehen soll und ein Kontext über genau dieses "Problem" einfach nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall muß man einfach zum Schluß kommen, daß da jeder seine eigene Sicht durchziehen soll und ein Kontext über genau dieses "Problem" einfach nicht möglich ist.

Was !?!

Ich dachte immer das Forum ist dazu da um anderen brutalstmöglich seine Meinung aufzudrücken. Du nimmst mir meine Illusionen. :p
 
@moses
Nun, dieses sind lediglich DEINE Erklärungen um diese Fehler geradezubiegen.

Klar, Leia erinnert sich falsch... :-)

Klar, der große und weise Jedi Kenobi ist ein notorischer Lügner... :-)

Ben fragt ja sogar was R2 für einer ist und wo er herkommt

R2 würde durch 3PO sagen "Ich kenne ihn da und da her"

Klar, BEIDE altern um 40 Jahre... :-)

Im Verhältnis zu Sebastian Shaw am Ende von Jedi. Sieht der wie 40 aus... :-)

Wie bitte???? Schau dir mal die Cockpits der Schiffe der PT und der OT und sag mir welche moderner aussehen... :-) Wo sind die Buzzdroids zum Beispiel? Wo sind die Touchscreens?


Ich HASSE es, wenn alles erklärt wird. Ein Grund warum ich kein großer Freund des EU bin, aber Widersprüche MÜSSEN natürlich erklärt werden.




@PutPut
Großer Gott... du hast anscheinend ANH nie verstanden! Ben hat R2 nie besessen... Das ganze ist doch nur ein Trick von R2. Er will so mehr erfahren... wo Kenobi zum Beispiel zu finden ist... das sagt Luke dann ja auch und wenig später macht sich R2 auf den Weg...

Ben kann sich nicht an ihn erinnern. Müsste er aber natürlich. Er war jahrelang an der Seite von Anakin... er hat Ben das Leben gerettet...


SO... hätten die Fehler vermieden werden können:

Leia's Mutter stirbt nicht bei der Geburt

Auch das Gedächtnis von R2 wird gelöscht

Owen, Beru und Anakin müssten am Ende von EP3 mindestens 35 sein

Atari-Grafik auch in den Schiffen der PT

R2 und Ben haben kaum gemeinsame Szenen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben