Owen Lars und C3PO?

Leute, kommt zurück zum Thema. Die ganzen anderen Ungereimtheiten zwischen PT und OT sind nicht Thema dieses Threads. Dazu gibts schon genug eigene Threads. :braue
 
Aber hätte Owen C3 nicht durch seinen speziellen Charackter erkennen können? Nicht alle Droiden konnten ja einen eigenen entwickeln, also würde C3 dann doch herausstechen aus der Masse.
 
3PO und own sprechen gerade mal ein paar dutzend worter mit einander, das meiste davon hat mit technischem krims krams zu tun, woher soll er denn erkennen das das der graue protokoll droide, der seiner stiefmutter einst gehört hat, mit dem er sich warscheinlich damals schon nicht viel beschäftigt hat, genau jetzt, mit goldenem anstrich und einem gelöschtem speicher vor ihm steht?



c-3po erkennt anakin eigendlich nur daher wieder, da er seine vollständige kennung kennt, und das war wohl eher eine vermutung von 3po, da ja ungefähr das alter stimmt.

@agull: jetzt denk mal drüber nach, was passiert währe wenn die probleme so gelöst worden wären! dann würden wir uns warscheinlich genau über das aufregen!
im film haben obi wan und r2 nur sehr wenige gemeinsame einsetzte! also dürfte dich das garnicht stören!
hast du je das bedien modul eines tie fighters gesehn, außer die ziel erfassung von darth vader? die sind warscheinlich genau so wie in der PT man siehts bloß nicht!


@sarid horrn: auf der ersten seite hast du das mit bens hütte und luke erzählt, das hab ich auch schon öfters gehört, aber gibt es dazu eigendlich einen roman in dem das vorkommt? oder nur aus sekundär litaratur?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahh!! gut zuwissen! das schont ja dann mal wieder den geld beutel!
bin leider bis jetzt nicht zum lesen gekommen und hab bis jetzt nur den comic gelesen, aber da das einige zeit schon her ist erinnere ich mich wohl nicht mehr dran!

aber ein buch, das genau davon handelt, oder in dem es vorkommt wie luke dort hin kommt und das licht schwert baut, zb auch wie er den kristall findet usw. , gibt es nicht?
 
@reaggyray

Nein, wir würden uns nicht darüber aufregen, weil es ja so richtig wäre. Viele Sachen die in der PT dargestellt werden sind schlichtweg falsch. Sie widersprechen der OT und diese Widersprüche werden nicht erklärt. Eine Geschichte voller Widersprüche ist keine gute Geschichte.


Du behauptest also die Technologie in der OT sieht moderner aus als in der PT? Also bitte... wo sind die Touchscreens in der OT? Wo ist die Atari-Grafik in der PT? Wo sind die Buzz-Droids?
 
Sie widersprechen der OT und diese Widersprüche werden nicht erklärt. Eine Geschichte voller Widersprüche ist keine gute Geschichte.

Naja das sind Kleinigkeiten die sich widersprechen, ansonsten passt doch alles, der Rest wird im EU gerade gebogen.
 
Natürlich sieht die Technik in der PT moderner aus aber da kann man Lucas auch keinen Vorwurf machen immerhin liegen über 20 Jahre zwischen den beiden und da hat sich eben einiges getan.
 
@Mace
Häh? Natürlich muss man dort GL einen Vorwurf machen. Nur weil unsere Welt moderner geworden ist - darf doch nicht die Vergangeneit im SW-Universum moderner sein.

Wenn ich heute einen Film über die 30er Jahre mache und alle haben dort ein Handy - dann ist das falsch.
 
Wo ihr einen Vorwurf seht, sehe ich eine BEDEUTUNGSVOLLE zusätzliche Interpretationsebene!

Die griechisch-römische Antike unsere Menschheitsgeschichte war auch moderner als das christlichlich geprägte Mittelalter, und das nicht nur auf gesellschaftlichem, sondern auch auf medizinischem und technischem Niveau.
Und die 20er Jahre in Deutschland (damals Weimarer Republik) waren stilistisch moderner als die 30er und 40er Jahre.

Das diese ganze Stilistik und Moderne der Republik den Bach runter geht und einem militaristischen, totalitären Designstil des Imperiums Platz machen machen muss, ist absolut kein Widerspruch!! Genau so etwas musste in der Mitte des 20. Jahrhunderts in unserem Land hingenommen werden.

Ist es zu viel verlangt, bei einem Film auch mal mal über die symbolische Bedeutung des gezeigten nachzudenken? :rolleyes:

P.S.: Die von mir dargelegten Überlegungen habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen. Aus der Vorproduktion von Ep.I sind belegbare Aussagen von GL bekannt, der den Look von Ep.I (und damit den der gesamten Prequels) als gezielten freiheitlich-demokratischen Gegensatz zum totalitären Imperium der OT geplant hatte. Dass die Prequels auf der design-Ebene so aussehen wie sie aussehen, hat auf der inhaltliche Bedeutungsebene einen geplanten Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
@spaceball & reaggyray: das gesuchte Buch ist Schatten des Imperiums... dort kehrt Luke in Bens Hütte zurück ;)


Zudem gibt es immer noch Touchscreens und Co, aber halt nicht in der militärischen Massenware, die schnell möglichst billig auf den Markt kommen muß. Aber das hat man ja schon bei der militärischen Massenware der Klonkriege gesehen, die das auch schon nicht mehr hatte. Das war für die nobleren Dinge der oberen Kasten vobestimmt gewesen. Und wie ich schon hundert mal hier sagte: die 20er Jahre waren auch "moderner" als der ganze Mist, der die Jahrzehnte danach kam.

Aber auf einem Wüstenplaneten wie Tatooine haben wir soetwas eh nicht. Da geht man mit Technik auch ganz anders rum und wo die High Socienty auf Coruscant einen Droiden als individuellen Butler sieht, ist das für die meisten Farmer, die jeden Tag ums Überleben kämpfen, ein Gebrauchsgegenstand. Darum war Anakin schon damals ein seltsamer kleiner Junge, weil er Threepio als einen Freund sah, nicht als Wertanlage. Die Lars werden das anders gesehen haben, besonders grumpy Owen.
Und ja: wenn man in so einem Klima unterwegs ist, altern BEIDE dementsprechend schneller, was das Aussehen betrifft. Wäre ja idiotisch, wenn es Owen zusetzen würde, Beru aber nicht... wieso sollte Beru ihrer Haut weniger Belastung zusprechen, wenn sie an Owens Seite ihr Leben verbringt? :konfus:

Insofern ist die ganze Lars Situation mit allem drum und drann eigentlich ziemlich schlüssig in den Filmen gezeigt.
 
Ich rede nicht vom Design - sondern von der Technologie. Die alten Naboo-Fighter ziehen eine R2-Einheit automatisch nach oben. Bei den neuen X-Wings braucht man dazu 2 Mann und eine Maschine. Das ist natürlich völliger BS.

Oder glaubst du unsere Autos werden in 20 Jahren keine automatischen Fensterheber mehr haben und man muss wieder kurbeln? :D
 
Ich rede nicht vom Design - sondern von der Technologie. Die alten Naboo-Fighter ziehen eine R2-Einheit automatisch nach oben. Bei den neuen X-Wings braucht man dazu 2 Mann und eine Maschine. Das ist natürlich völliger BS.

Und was hat das mit Threepio zu tun?

Aber okay: der Theed Palace Space Vessel Engineering Corps N-1 Series Royal Luxury Starfighter (man beachte das "Luxury" in der Kennung) war für zeremonielle Dienste entworfen und diente nur sekundär als wirklicher Kampfraumer. Insofern hat man hier auf viele Komponente verzichtet, um einen möglichst eleganten Einstieg für die Besatzung zu finden, der Krähne überflüssig macht, die bei Paraden und dergleichen gar nicht mal so schick sind.
Während andere Fighter mit Astromech-Unterstützung auf solchen Schnickschnack verzichten konnten und anstatt dem Lift wirklich wichtige Ausrüstung im Rumpf verstaute, wirkte der N-1 damit halt toll, das war es dann aber auch schon.

Beim X-Wing, Y-Wing und anderen Schiffen, die danach auf den Markt kommen, geht es wieder um den militärischen Einsatz, nicht um Paraden und formschönen Einstieg.
 
@Agull: Die Naboo sind ein reiches Volk, dass sich eine Lebenspriorität für Philosophie und Kunst leisten kann, und auch das nötige Kleingeld für solchen technischen Schnickschnack übrig hat. Und warum? Weil ihnen die Republik den Spielraum dafür bietet. Die Rebellen ein paar Jahrzehnte später krepeln unter der Diktatur des Imperiums am unteren technischen Niveau herum und müssen mit Schrott ihren Kampf improvisieren.

Genau darum geht's doch in der SW-Sage, oder etwa nicht?! Das technische Design der OT und der PT unterstützen hier die inhaltliche Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Wirkung des Imperiums!

Was ist die inhaltliche Aussage hier? Totalitäre Systeme lassen die gesellschaftliche Entwicklung auf sämtlichen Bereichen den Bach runter gehen. Das war im Mittelalter so, das war im Frankreich in den Jahren nach der frz. Revolution so (als sämtliche Vordenker unter der Guillotine endeten), das war im Dritten Reich so, und das war im sozialistischen Ostblock so der Fall.

Die Designentscheidungen unterstreichen hier eine soziologische Betrachtung, die in der SW-Saga sehr nachvollziehbar dargestellt ist. Man muss bloss mal drüber nachdenken, und nicht stumpf "Widerspruch" schreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja: wenn man in so einem Klima unterwegs ist, altern BEIDE dementsprechend schneller, was das Aussehen betrifft. Wäre ja idiotisch, wenn es Owen zusetzen würde, Beru aber nicht... wieso sollte Beru ihrer Haut weniger Belastung zusprechen, wenn sie an Owens Seite ihr Leben verbringt? :konfus:
Dementsprechend müsste dann aber dann Luke auch etwas weniger jugendlich wirken und älter aussehen. So ein leichtes leben hatte er ja im Vergleich zu Owen ja dann auch wieder nicht.

@Agull: Die Naboo sind ein reiches Volk, dass sich eine Lebenspriorität für Philosophie und Kunst leisten kann, und auch das nötige Kleingeld für solchen technischen Schnickschnack übrig hat. Und warum? Weil ihenen die Republik den Spielraum dafür bietet. Die Rebellen ein paar Jahrzehnte später krepeln unter der Diktatur des Imperiums am unteren technischen Niveau herum und müssen mit Schrott ihren Kampf improvisieren.
Dem kann man auch nur zustimmen. Man siehe sich doch nur mal ihren schicken verchromten Jachten an. Da kommt die CR 90 Corvette der Organas doch gar nicht hinterher.

Trotzdem kommt dann hier wieder die Frage auf warum die Rebellen das Geld haben ihre Jäger mit Schildern zu versorgen und das Imperium da bei ihren Jägern spart. Selbes gilt für die Hyperantriebe. Den Hyperantrieb kann man aber damit erklären das es den Rebellen an großen Flottenträgern mangelt, wären die TIEs an Bord ihrer Sternzerstörer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an, wie er sich dem Klima im Endeffekt aussetzt. Luke geht hier genauso als 19-jähriger durch, wie Owen als 42-jähriger.
 
Zurück
Oben