Sci-Fi Pacific Rim

Da gehe ich stark von aus. Hieß es nicht in einem hier geposteten Artikel auch mal, dass del Toro fast eine Stunde gekürzt hätte?
Ich werde mir den streifen wohl morgen abend ansehen. Mal sehen, ob er die Erwartungen, die ich dank eurer Reviews hier habe, erfüllen kann. ;)
 
Del Toro hat Coyote Tango nur rausgeschnitten, weil ein weiterer Mecha noch eine Hintergrundgeschichte einbringen würde. Selbst die zwei weiteren Jäger und ihre Piloten verkommen lediglich zu Statisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
der film lässt ja noch einiges an platz für ein prequel... naja ich fang schon mal an zu hoffen ;)

vorallem die russen fand ich irgendwie cool! hatte was retromäßiges und die rüstungen sahen verdammt nach fallout aus!

ich fand das auf jedenfall interressant, dass das mal nicht so typisch alien film war: alien taucht auf --> menschen verlieren --> menschen bauen eine super waffen/organieseren sich --> finden eine schwachstelle --> vernichten die aliens

sondern diese kurz erzählte vorgeschichte hatte durch aus was!
 
Ich habe den Film gesehen und fand ihn durchaus gut, meine aber auch dass da viel Luft nach oben ist. In Animes hat man ja gern diese Momente, dass die Piloten emotional werden, sich richtig reinknien und dann noch mal mehr Energie rausholen um so den Kampf zu gewinnen. Gerade was die anderen Jäger angeht, war ich stark enttäuscht und hätte es besser gefunden, man hätte sie entweder einfach komplett weggelassen oder sie richtig eingebaut, so waren sie eben tatsächlich nur Statisten.

Aber auch beim Haupt-Mech finde ich, hätte man gerade aus den Piloten sehr viel mehr rausholen können.



Fazit: 7 von 10 kleinen roten Schuhen.
 
Mir ging es in vielen Punkten ähnlich.

Insgesamt ein saucooler Film mit viel Raum nach oben. Bin gespannt was die Blue-ray hergibt an Extras bzw. extraszenen die vielleicht etwas erhellender wirken
 

Spoiler!!

Besonders weil die Wall zu Beginn mal eben von Alaska bis nach Kalifornien reichte (und das war nur ein kleinerer Bauabschnitt weltweit) - sehr ineffektiv. Wenigstens hätte man ein paar nach außen gerichtete Dornen, sonstige Verteidigung oder sowas anbringen können.

Ok, man baute also die Wall, weil die "neuen" Kat4-Kaijus viele Jaeger besiegten.
Aber ich frage mich, warum man nicht gleich das Dimensionstor entweder mit hunderter Meter dicker Kuppel drüber zugebaut hat oder abartig viele Waffen auf dem Meeresboden herum platziert (oder beides). Sobald ein Kaiju den Kopf durchstreckt, ist es ihn los (hätten die Aliens das wissen können? Soweit ich das mitbekam schicken die das Kaiju nur durch das Tor - wissen aber danach nicht was oben weiter passiert...wobei das irgendwie auch nicht hinkommt, sonst bräuchten sie die Tierchen nicht immer aufleveln sobald sie verlieren). Genug Zeit zwischen den Angriffen war ja vorhanden.
 
und das war nur ein kleinerer Bauabschnitt weltweit

Es geht um den Pacific Rim, da reicht wohl der Pazifik.

Aber ich frage mich, warum man nicht gleich das Dimensionstor entweder mit hunderter Meter dicker Kuppel drüber zugebaut hat oder abartig viele Waffen auf dem Meeresboden herum platziert (oder beides).

Hat man denn das Tor sofort gefunden?

Soweit ich das mitbekam schicken die das Kaiju nur durch das Tor - wissen aber danach nicht was oben weiter passiert...

Sie wussten jedenfalls, dass ein Wissenschaftler das Hirn eines ihrer Kaijus durchforstet hat und haben daraufhin auch begonnen das Tor zu schützen.
 
Es geht um den Pacific Rim, da reicht wohl der Pazifik.

Auf dem Papier schon. Aber selbst wenn sie die Mauer rund um den Pazifik nicht durchbrechen könnten: glaubst du nicht auch, dass sie einfach weiter marschiert wären?
Sagen wir, z. B. in den Atlantik... ;)

Sobald ein Kaiju irgendwo auf der Welt durchbricht ist es innerhalb der Schutzmauer und ebenjene eigentlich völlig für die Katz (ohne Gegenstreitkräfte wie die Jaeger).

Hat man denn das Tor sofort gefunden?
Edit: bin ich nicht sicher - zumindest als der Plan zur Bombardierung gefasst war, wusste man es schon.

(Hätte man es nicht gefunden, wäre die Mauer übrigens definitiv um den Planeten herum verlaufen - man weiß ja nicht woher genau sie kommen)

Sie wussten jedenfalls, dass ein Wissenschaftler das Hirn eines ihrer Kaijus durchforstet hat und haben daraufhin auch begonnen das Tor zu schützen.

Das muss nichts heißen. Wahrscheinlich haben sie es nur durch die "mentale" Verbindung mitbekommen, aber halt nicht, dass das Kaiju schon tot ist. Weiß man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier schon. Aber selbst wenn sie die Mauer rund um den Pazifik nicht durchbrechen könnten: glaubst du nicht auch, dass sie einfach weiter marschiert wären?
Sobald ein Kaiju irgendwo auf der Welt durchbricht ist es innerhalb der Schutzmauer und ebenjene eigentlich völlig für die Katz (ohne Gegenstreitkräfte wie die Jaeger).

Darum gehts doch im Film. Dass die Mauer eben nichts bringt.

Ich dachte an irgend einer Stelle wurde explizit gesagt das man es bombardiert hat (nicht geklappt).
Und danach war immer noch mehr als genug Zeit.

Hat man in der Tat. Aber wo wird gesagt, dass man es sofort nach dem ersten Angriff bombardiert hat? Zumindest zwischen dem ersten und zweiten Angriff war das Tor nicht bekannt, sonst wäre man nicht vom Zweiten überrascht worden. Und genug Zeit...zwischen ersten und zweiten Angriff lagen auch nur 6 Monate und die Intervalle wurden immer kleiner.

Das muss nichts heißen. Wahrscheinlich haben sie es nur durch die "mentale" Verbindung mitbekommen, aber halt nicht, dass das Kaiju schon tot ist. Weiß man nicht.

Es heißt zumindest, dass die Invasoren nach der zweiten Verbindung, bei der die Menschen erfahren haben wie man etwas durch den Breach transportiert, angefangen haben das Tor zu schützen. Ich finde das eher sehr deutlich.
 
Darum gehts doch im Film. Dass die Mauer eben nichts bringt.

Dann redeten wir aneinander vorbei, sind aber derselben Meinung.
Eine Mauer hätte nur Sinn gemacht, wenn sie alle Küstenlinien lückenlos umfasst und außerdem standhalten würde (was man aber nicht wusste und imo sehr leichtfertig den einzig wirksamen aktiven Schutz - die Jaeger - im Gegenzug einmottete, falls dieser Plan misslang...und da war längst klar, dass immer höhere "Kategorien" folgen würden).

Hat man in der Tat. Aber wo wird gesagt, dass man es sofort nach dem ersten Angriff bombardiert hat? Zumindest zwischen dem ersten und zweiten Angriff war das Tor nicht bekannt, sonst wäre man nicht vom Zweiten überrascht worden. Und genug Zeit...zwischen ersten und zweiten Angriff lagen auch nur 6 Monate und die Intervalle wurden immer kleiner.
Wie oben editiert - da bin ich bei Dir (hattest meinen Edit bestimmt nicht mehr gesehen)

Es heißt zumindest, dass die Invasoren nach der zweiten Verbindung, bei der die Menschen erfahren haben wie man etwas durch den Breach transportiert, angefangen haben das Tor zu schützen. Ich finde das eher sehr deutlich.
ok, hatte ich so nicht gesehen, aber macht Sinn.
Auch wenn man bedenkt, dass die Kaijus irgendwann plötzlich metallverätzende Säure spucken können, zeigt das sie sich angepasst haben (und irgendwie erfahren haben, aus welchem "Stoff" die Gegner bestehen). Danke für den Denkanstoß.
 
Eine Mauer hätte nur Sinn gemacht, wenn sie alle Küstenlinien lückenlos umfasst und außerdem standhalten würde (was man aber nicht wusste und imo sehr leichtfertig den einzig wirksamen aktiven Schutz - die Jaeger - im Gegenzug einmottete, falls dieser Plan misslang...und da war längst klar, dass immer höhere "Kategorien" folgen würden).

Das hier sehe ich anders. Die Mauer muss NICHT alle Küstenlinien umfassen, sondern nur die des Pazifiks. Eine Mauer um alle Küstenlinien hätte keinen Vorteil (eher Nachteile wenn man mal an Welthandel per Schiff denkt oder die nötigen Ressourcen), da im Endeffekt auch nur ein Kaiju vor der Mauer steht, und im Pazifik wäre es schlicht einfacher.

Die Mauer ist einfach murks, wird im Film auch schnell mehr als deutlich und soll nur zeigen, dass die Menschheit sich auf einem absteigenden Ast befindet und allmählich keine Antworten mehr findet.
 
Meiner Meinung nach hätte man das aber auch besser darstellen können. Es ist ja die Rede davon, dass die Kaijus sich anpassen. Hätte sie also erst Mal funktioniert, mit den Verteidigungsmaßnahmen wie Flugzeuge und Kanonen, wäre dieser Aspekt viel besser rübergekommen. Allgemein glaube ich, würde Pacific Rim als Serie viel besser funktionieren.
 
Ich meine jetzt in Verbindung mit der Mauer. Sprich: Kaiju kommt, Jets starten, Kanonen auf der Mauer oder dahinter werden beladen, schießen, man beharkt das Kaiju während es sich an der Mauer abmüht und erledigt es, ganz wie geplant. So eine Szene gab es doch aber nicht oder? Die wurde aufgebaut und direkt bei der ersten Attacke zerstört.
 
So eine Szene gab es doch aber nicht oder?

Nein, braucht es aber auch gar nicht. Da ein Kaiju der Kategorie 1, trotzt Kanonen, Raketen, Jets erst etliche Meilen im Inland gestoppt werden kann, ist doch schon vermittelt worden, dass konventionelle Waffen keinen Erfolg versprechen. Und die Mauer ist eben absolut kein Hindernis und ändert daran auch nichts.
 
Ja, ich habe den Film auch gesehen.^^ Mir ging es auch darum zusagen, dass es besser zur Anpassung, von der man im Film halt nicht viel gesehen hat, gepasst hätte wenn die Mauer Wirkung gezeigt hätte und im Anschluß eben Kaijus gekommen wären, die darüber hinweg flogen oder sie bspw. mit Säure zerstört hätte. Die konventionellen Waffen (dann gern auch überdimensioniert) würden ja Sinn machen, wenn ein Kaiju entweder um die Mauer laufen müsste oder sich daran lange abmüht. Einfach nur eine Mauer hätte ja sowieso keinen Sinn gemacht.
 
Dann müsste der Film in der Tat 200 Minuten Laufzeit haben, was mir aber auch zu lange wäre.

Mir ging es auch darum zusagen, dass es besser zur Anpassung, von der man im Film halt nicht viel gesehen hat

Hat man nicht? Fliegende Kaijus, Säurespuckende Kaijus, EMP-Kaijus. Quasi jeder Kaiju der nach dem Einleitenden Kampf kam, hatte eine Fähigkeit die aus den Erfahrungen der Vorgänger resultiert.

BTW: Eine Mauer mit Säure zerstören....hehe ;)
 
Das hier sehe ich anders. Die Mauer muss NICHT alle Küstenlinien umfassen, sondern nur die des Pazifiks. Eine Mauer um alle Küstenlinien hätte keinen Vorteil (eher Nachteile wenn man mal an Welthandel per Schiff denkt oder die nötigen Ressourcen), da im Endeffekt auch nur ein Kaiju vor der Mauer steht, und im Pazifik wäre es schlicht einfacher.

Neee.
Also wenn man schon strategisch auf die Mauer als letztlich einzige Verteidigung spekuliert (Jaeger stilllegen), dann darf da keine Lücke sein - rund das jeweils zu schützende Festland. Das Kaiju würde (wenn es die Mauer nicht zerstören könnte) einfach solange eine Lücke suchen und herumwandern bis es sie gefunden hat. Dann würde es da an Land gehen und wäre wieder im Innern der Sicherheitszone (=an Land) und kann sich ohne nennenswerte Gegenwehr austoben. Bye bye Menschheit.
Außerdem wusste man ja zum Zeitpunkt des Mauerbaus nicht, wo die Kaijus herkommen. Einfach mal spekulieren, das bislang nur Pazifikmetropolen angegriffen wurden und die Kaijus auch da herkommen+bleiben wäre ziemlich dumm gewesen.

Welthandel per Schiff, Fischerei und überhaupt alle Aktivitäten auf dem Wasser etc. wären mit einer Komplettmauer sowieso passé und nur noch zweit- oder gar drittrangig. Viel zu gefährlich und undurchführbar.
 
Also wenn man schon strategisch auf die Mauer als letztlich einzige Verteidigung spekuliert (Jaeger stilllegen), dann darf da keine Lücke sein

Wer redet den von einer Lücke? Die Mauer muss abgeschlossen sein, ist doch logisch.

Außerdem wusste man ja zum Zeitpunkt des Mauerbaus nicht, wo die Kaijus herkommen. Einfach mal spekulieren, das bislang nur Pazifikmetropolen angegriffen wurden und die Kaijus auch da herkommen+bleiben wäre ziemlich dumm gewesen.

Klar wusste man das. Beim Kampf von Gipsy Danger vor Anchorage, vor dem Bau der Mauer, begann auch damit, dass die Öffnung des Breach gemessen wurde. Die ganze Organisation der Jaeger nennt sich Pan Pacific Defense Corps, eben weil der Breach im Pazifik ist und sonst nirgends.

Welthandel per Schiff, Fischerei und überhaupt alle Aktivitäten auf dem Wasser etc. wären mit einer Komplettmauer sowieso passé und nur noch zweit- oder gar drittrangig. Viel zu gefährlich und undurchführbar.

Yoo, eben ein Grund warum die komplette Einmauerung nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben