Sci-Fi Pacific Rim

Die Schwachstelle des Mauerplans ist offensichtlich:

Columbia River

Von Anfang an eine hirnverbrannte Idee. Und wer "The Two Towers" (genauer: die Schlacht um Helms Klamm) gesehen hat, wäre auch nie auf diesen Unsinn gekommen. ^^
 
Wer redet den von einer Lücke? Die Mauer muss abgeschlossen sein, ist doch logisch.
Reden wir aneinander vorbei?
Oder meinen wir dasselbe?
Nicht nur die Pacific-Region muss durchweg geschützt sein. Die Mauer muss immer zwangsläufig rund um den gesamten Kontinent/Festland abgeschlossen sein, der geschützt werden soll (hat man die Ressourcen oder Zeit nicht, ist die Idee von vornherein noch schwachsinniger).
Sonst wandert das Kaiju einfach daran entlang, bis mal eine Lücke ist - und wenn das erst im Atlantik ist.

Klar wusste man das. Beim Kampf von Gipsy Danger vor Anchorage, vor dem Bau der Mauer, begann auch damit, dass die Öffnung des Breach gemessen wurde. Die ganze Organisation der Jaeger nennt sich Pan Pacific Defense Corps, eben weil der Breach im Pazifik ist und sonst nirgends.

Na schön, dann sind wir wieder beim Ausgangsproblem, dass man doch recht zeitig wusste wo der Breach ist.
Dann ist die Strategie zu warten, wo das nächste Monsterchen an Land geht, noch dämlicher.
Wenn man weiß wo genau der Breach ist, hätte man (neben den Jaegerprogramm) direkt auf dem Meeresboden herum enorme Verteidigungssysteme stationieren können (in welcher Art auch immer), die beim ersten Anzeichen einer Ankunft schon mal einen herzlichen Willkommensgruß überbringen.


Yoo, eben ein Grund warum die komplette Einmauerung nicht funktioniert.

ja, aber nicht wegen Überseehandel und solchen unwichtigen Zeugs. Derartige Pipiprobleme hat man nicht mehr, wenn das Kaiju an die Haustür klopft. Es geht erstmal ums Überleben, Handel ist da wurscht :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir aneinander vorbei?
Oder meinen wir dasselbe?
Nicht nur die Pacific-Region muss durchweg geschützt sein. Die Mauer muss immer zwangsläufig rund um den gesamten Kontinent/Festland abgeschlossen sein, der geschützt werden soll (hat man die Ressourcen oder Zeit nicht, ist die Idee von vornherein noch schwachsinniger).
Sonst wandert das Kaiju einfach daran entlang, bis mal eine Lücke ist - und wenn das erst im Atlantik ist.

Ich glaube auch. Ich meine, warum sollte man uns einschließen, wenn man auch einfach den Pazifik einschließen kann?

Na schön, dann sind wir wieder beim Ausgangsproblem, dass man doch recht zeitig wusste wo der Breach ist.

Was wäre denn rechtzeitig? Zwischen ersten Angriff und dem Kampf von Gipsy Danger liegen aber auch mehr als ein paar Jahre. Wann und wie der Breach entdeckt wurde, ist nicht bekannt. Deswegen....

Dann ist die Strategie zu warten, wo das nächste Monsterchen an Land geht, noch dämlicher.

...ist die Strategie eben genau richtig, weil die Jäger mobil sind. Und man wartet ja nicht wo sie an Land gehen, man fängt sie vorher ab. Und viel wichtiger...die Jäger sind erfolgreich. Never change a running system. Davon abgesehen kann es auch technische Hindernisse gegeben haben, der Breach ist schliesslich am tiefsten Punkt der Erde.

ja, aber nicht wegen Überseehandel und solchen unwichtigen Zeugs. Derartige Pipiprobleme hat man nicht mehr, wenn das Kaiju an die Haustür klopft. Es geht erstmal ums Überleben, Handel ist da wurscht :konfus:

Ähm, ohne Seehandel könnte man beispielsweise Europa nicht mal ernähren...soviel zum Thema Überleben. Warum 90 % des Welthandels stilllegen, wenn man einfach nur den Pazifik einmauern muss. :verwirrt:
 
Ich glaube auch. Ich meine, warum sollte man uns einschließen, wenn man auch einfach den Pazifik einschließen kann?

Ähm, ohne Seehandel könnte man beispielsweise Europa nicht mal ernähren...soviel zum Thema Überleben. Warum 90 % des Welthandels stilllegen, wenn man einfach nur den Pazifik einmauern muss. :verwirrt:

Fast ham wer´s :D

Wie genau soll man (in der filmischen Praxis) den Pazifik einschließen/einmauern? :verwirrt:
Die Meere umschließen doch die Kontinente und nicht anders herum (Weltkarte).
Solange sich die Kaiju frei von Meer zu Meer bewegen können die theoretisch überall an Land kommen....

Europa vollständig ernähren ist da übrigens egal. Wenns ums Überleben geht, würde es in so einem "Ernstfall" ohnehin Millionen+ Tote geben (weltweit). Wieso sollte ein anderer Kontinent Europa per Seehandel beliefern, wenn er selbst lieber Vorräte horten muss? Mal davon abgesehen, dass sich wohl wenige lebensmüde Slipper dafür anheuern lassen würden.


Davon abgesehen kann es auch technische Hindernisse gegeben haben, der Breach ist schliesslich am tiefsten Punkt der Erde.
Naja, das hinderte die Jaeger in der filmischen Realität aber nicht daran, dort unten problemlos herumzuwandern + zu kämpfen.
Verteidigungssysteme, die deutlich robuster angelegt sind (kein Lebenserhaltungssystem usw.) würden sich doch da doch viel leichter installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast ham wer´s :D

Wie genau soll man den Pazifik einschließen? (mit einer Mauer ?)

Das ist eben der Plan... :verwirrt:

Completion of Undersea Barriers in the South Pacific

The kaiju must be contained at all costs, and under no circumstances will they be allowed to break out of the Pacific and threaten Europe, India, or the East coast of the Americas.

Memo: United Nations to Sunset Jaeger Program - Pacific Rim Wiki

Europa vollständig ernähren ist da übrigens egal. Wenns ums Überleben geht, würde es in so einem "Ernstfall" ohnehin Millionen+ Tote geben (weltweit). Wieso sollte ein anderer Kontinent Europa per Seehandel beliefern, wenn er selbst lieber Vorräte horten muss? Mal davon abgesehen, dass sich wohl wenige lebensmüde Slipper dafür anheuern lassen würden.

Wahrscheinlich weil Europa ebenso Geld gibt für den Unterhalt der Jaeger und den Bau der Mauer. Und Skipper wird es noch genug geben, da im Atlantik nicht mit Kaijus zu rechnen ist...außerdem hat Gipsy Danger ein Fischerboot ausm Wasser gefischt...im Pazifik. Die Jaeger haben die ganze Situation halt stabilisiert, denn bis San Francisco und Manila haben die Kaijus immer mit Jägern zu kämpfen gehabt. Die Welt konnte es sich da sogar leisten Paraden abzuhalten. Von Zusammenbruch der Ökonomie keine Spur.

Naja, das hinderte die Jaeger in der filmischen Realität aber nicht daran, dort unten problemlos herumzuwandern + zu kämpfen.

Ja, im Jahr 2025, 12 Jahre nach dem ersten Angriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber nicht, ob das eine (Unterwasser)Mauer sein soll.

Wenn doch:
1) Wie hoch soll die sein? Warum schwimmen die Kaijus nicht drüber? Können doch schwimmen.
2) Falls man unter Wasser so eine Mauer bauen kann, warum dann nicht an der Quelle direkt um den Breach rum? Sagen wir für den Anfang, so ca. 50km dick? Sollte immer noch deutlich weniger Ressourcen verschlingen als die Küsten weitläufig über Tausende Meilen einzumauern.

Die ganze Mauer-Idee macht imo nach wie vor nur Sinn (auf Kindergartenniveau), wenn mann alle Küsten rund um den Globus einbezieht. Und das ist unmöglich.
 
Die Sache mit der Mauer ist in der Tat Schwachsinn und ergibt keinen Sinn, egal wie man es auch dreht und wendet.

Trotz dieser Schwäche ein sehr toller Film und auch für mich der Sommerblockbuster.
 
Da steht aber nicht, ob das eine (Unterwasser)Mauer sein soll.

Da steht Barriere, die soll was barrikadieren. Die Frage um was es sich dabei genau handelt, ist dabei total unwichtig. Jedenfalls steht da, dass man die Kaijus im Pazifik einsperren wollte und ihnen nicht die gesamten Weltmeere zu überlassen. Ergo, Mauer um den Pazifik, nicht um alle Kontinente.

1) Wie hoch soll die sein? Warum schwimmen die Kaijus nicht drüber? Können doch schwimmen.

Hmm...so hoch, dass sie nicht drüber schwimmen können wäre dann schon mal ein guter Ansatz.

2) Falls man unter Wasser so eine Mauer bauen kann, warum dann nicht an der Quelle direkt um den Breach rum? Sagen wir für den Anfang, so ca. 50km dick? Sollte immer noch deutlich weniger Ressourcen verschlingen als die Küsten weitläufig über Tausende Meilen einzumauern.

Zu kurze Intervalle der Angriffe? Der Mauerbau begann erst 2020, da dürften Kaijus schon alle paar Wochen auftauchen.

Die ganze Mauer-Idee macht imo nach wie vor nur Sinn (auf Kindergartenniveau), wenn mann alle Küsten rund um den Globus einbezieht. Und das ist unmöglich.

Und imo ist eine Mauer vor Europa genauso gut oder eher schlecht wie eine Mauer im Pazifik. Die eine wurde aber unter der Prämisse gebaut, die Kaijus einzuschließen, nicht die Menschen.

Die Sache mit der Mauer ist in der Tat Schwachsinn und ergibt keinen Sinn, egal wie man es auch dreht und wendet.

Das steht noch nicht mal zur Debatte.
 
Ich hätte zitieren sollen, dann wäre Dein ninjaedit aufgefallen :rolleyes:

Egal, geklärt für mich.

Einer mehr für die Ignoliste.
 
Ich hätte zitieren sollen, dann wäre Dein ninjaedit aufgefallen :rolleyes:

Egal, geklärt für mich.

Ninjaedit :p...denn gebe ich gerne zu, weil der Inhaltlich gar nichts ändert. (Kann daran übrigens auch nichts ändern)

Dass die Mauer sinnlos ist, stand hier nie zur Debatte und sowohl Joerschi und ich waren uns darüber auch einig, weil im Film das auch deutlich so dargestellt wurde.

Es ging, und das wüsstest Du wenn du mal einen Beitrag auch gelesen hättest, lediglich darum, ob die Mauer um den Pazifik geht oder um sämtliche Kontinente. Mehr war da auch nicht dahinter.

Einer mehr für die Ignoliste.

Erbärmlich....einfach erbärmlich. Aber auch bekannt. :kaw:
 
Da steht Barriere, die soll was barrikadieren. Die Frage um was es sich dabei genau handelt, ist dabei total unwichtig.
ähem, nö?
Genau das würde ich gern beantwortet haben ;)

Vorhaben und wollen kann man viel, praktikabel ist es dennoch noch lange nicht. Ich zum Beispiel würde morgen gern fliegen können - ganz schnell mit den Händen wedeln und so...

Jedenfalls steht da, dass man die Kaijus im Pazifik einsperren wollte und ihnen nicht die gesamten Weltmeere zu überlassen. Ergo, Mauer um den Pazifik, nicht um alle Kontinente.

Hmm...so hoch, dass sie nicht drüber schwimmen können wäre dann schon mal ein guter Ansatz.

Komm schon - Du willst mich veralbern ;)
Da kann viel stehen. Wichtig ist, was konkret damit gemeint ist.
Ich wage außerdem zu behaupten, dass - egal wie hoch die Mauer ist und wenn sie sich nicht über den Meeresspiegel erhebt - das Kaiju einfach drüber schwimmt? :braue:braue
 
ähem, nö?
Genau das würde ich gern beantwortet haben ;)

Frag doch mal Del Toro. ;)

Vorhaben und wollen kann man übrigens viel, praktikabel ist es dennoch noch lange nicht. Ich zum Beispiel würde morgen gern fliegen können - ganz schnell mit den Händen wedeln und so...

Wenn du ein Buch schreibst in dem das klappt...:cool:. Es handelt sich immer noch um ein fiktives Werk.

Da kann viel stehen. Wichtig ist, was konkret damit gemeint ist.

Was wird wohl damit gemeint sein:

"The kaiju must be contained at all costs, and under no circumstances will they be allowed to break out of the Pacific"

Genau, baut eine Mauer im Atlantik. :p
 
Nach dem Comic Tales From Year Zero, indem der Anfang des Krieges und die Initiierung des Jaeger-Programms beschrieben wird, hab ich mir heute das Artbook Man, Machines and Monsters, den Roman (von dem ich schon gehört habe, dass er sehr cool auf einige Fragen eingeht und zB beschribt, wie die Auswirkungen nach einer Verbindung zweier Jaeger-Piloten aussehen) und... äh... ja... uhm... Gipsey Danger und Knifehead als Action Figuren bestellt :kaw:

Vielleicht wirft das ja auch neues Licht auf die Anti-Kaiju Mauer...
 
ihr redet aber beide gerade wirklich aneinander vorbei!

Joerschi, du verstehst nicht, dass es geplant war die mauer eben auch unterwasser zu bauen und den pacific somit einzuschließen!

das die mauer dadurch noch hirnrissiger ist, ist ja klar

Nach dem Comic Tales From Year Zero

ist der comic empfehlenswert? war schon am überlegen mir den zu holen!
und wenn der roman gut ist bitte auch bescheid geben, ich brauch fürn urlaub sowieso noch was zu lesen ;)
 
ihr redet aber beide gerade wirklich aneinander vorbei!

Joerschi, du verstehst nicht, dass es geplant war die mauer eben auch unterwasser zu bauen und den pacific somit einzuschließen!

Genau das war mein Problem. So eine bescheuerte Idee sprengt alle Grenzen (warum eigentlich nicht das Wasser aus dem Meer ablassen und "an Land" kämpfen?).
Deswegen wäre ein "Ja, genau das hatten die vor" eine einfache Antwort für mich gewesen. ;)
 
Und die Frage warum nicht gleich Schwerter verwendet wurden sondern erstmal mit Fäusten drauflos stellt sich mir auch.

Ganz einfach: das Blut der Kaijus ist saugiftig und man ist drauf aus, seinen Gegner totzuprügeln und am besten keine großen Schnittverletzungen mit Klingen zu bewirken, die noch mehr Blut durch die Gegend fliegen lassen. Darum wird sowas auch nur im allergrößten Notfall eingesetzt...

@reaggyeay
das Comic ist ganz okay... nicht der absolute Brüller, aber dennoch erklärt es einige Dinge recht gut: warum Tendo Choi beim PPDC ist, wie das jaeger-Programm erdacht und die Sache mit den zwei Piloten herausgefunden wurde, viele Dinge über Marshall Stacker Pentecost (auch wie er Mako adoptierte) und die Arbeit von Dr. Jasper Schoenfeld... die Zeichnungen variieren von okay bis gut, trotz 50 Seiten würde man gerne mehr lesen.
Kein must have für einen Fan, aber ein ordentlicher Zusatz.


EDIT: das Artbook ist da... ich liiiiebe Amazon Premium ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben