" Padawan sucht Meister zwecks Belehrung"

Eins habe ich aber einfach nicht verstanden.

Wenn Dooku wirklich so tierisch traurig über Qui-Gon Jinns Tod war wie er behauptet, warum schliesst er sich dann dem an, der schlussendlich für dessen Tod verantwortlich ist?
Oder war das nur ein Vorwand, um aus dem Orden auszutreten?

Fakt ist ja, dass ihm diese politische Korruptheit voll nervt (eine neue Regierung muss her) und Palpentine dies auf seine Weise beenden will...
 
Original geschrieben von Lord Darc
Täte er dies nicht, würde es sein Meister bemerken, denn er ist nicht nur Dookus Meister, er ist derjenige, der alle Jedi täuscht, der sich zum Kaiser krönt und derjenige, der für die Vernichtung der Jedi verantwortlich ist.
Glaubst du wirklich, ein Padawan, welcher Dooku für Palp immer noch ist, könnte gegen den Meister bestehen oder ihm etwas verheimlichen?

Dooku ist nur eine Figur im Schachspiel des Meisters und wenn die Zeit kommt, diese für den König zu opfern, dann wird es geschehen.



Du hast natürlich vollkommen Recht.
Nur wäre sich jemand wie Dooku auch bewusst, dass ein Plan hinterrücks von Palpatine unbemerkt bliebe ?
Ich denke , so vorsichtig Dooku auch ist , ein gewisses Risiko könnte er immer in Kauf nehmen, vorausgesetzt er hätte irgendeinen eigenen Plan.
Darüber kann man natürlich nur spekulieren :-)
 
Original geschrieben von Astryn
Wenn Dooku wirklich so tierisch traurig über Qui-Gon Jinns Tod war wie er behauptet, warum schliesst er sich dann dem an, der schlussendlich für dessen Tod verantwortlich ist?

Fakt ist ja, dass ihm diese politische Korruptheit voll nervt (eine neue Regierung muss her) und Palpentine dies auf seine Weise beenden will...
Du sprichst es genau an:
Dooku war schon immer sehr neugierig und seeehr ehrgeizig (was muss es ihn geärgert haben, von Yoda 'nur' als "gut" bezeichnet zu werden). Und er war, wie Qui-Gon, ein Rebell, und ein Idealist.
Ich gehe davon aus, dass ihn die politische Korruptheit und die passive Haltung des Rates voll genervt hat :-)D), und dass er gerne Schritte dagegen unternommen hätte. Qui-Gons Tod hat ihn nur in seiner Annahme bestärkt, dass die Politiker und 'Chef-Jedi' der Republik unfähig sind. Und während er da so grübelt, wie er 'die Galaxis retten' kann, kommt Sidious... zuerst wohl nicht in seiner wahren Form. Er lockt Dooku mit immer größeren Häppchen immer weiter auf die Dunkle Seite, und als dieser Sidious dann als das erkennt, was er ist, ist es zu spät: Darth Tyranus ist geboren.

Original geschrieben von Lord Darc
Seine Aussagen lassen keine Rechtfertigung zu, dass er seinen Meister nicht als Herrn akzeptiert. Dooku dient Sidious, da er in ihm seinen Meister gefunden hat.
Dooku dient ihm, weil es seinen Zwecken dient.
Die Dunkle Seite ist destruktiv. Wenn Dooku denkt, dass Sidious ihm nichts mehr beibringen kann, ist's Essig mit der freundschaftlichen Beziehung...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ich bin auch der Meinung, wie auch Talos-Music in diesem Forum, daß Dooku ein Doppelspiel treibt. Ich habe ja auch schon öfter bekundet, wie es mit der Beziehung der Sith, zwischen Meister und Schüler aussieht. Darth Sidious und Darth Maul waren wohl die Paradebeispiele für Loyalität. Letzterer war wohl der treueste Untergebene den man (Sidious) sich wünschen konnte. Ich glaube aber nicht das Dooku diese Ideale nur Ansatzweise bestätigt. Denn warum sollte er in Obi-Wan´s Gegenwart lügen und es nicht ernst meinen, mit ihm die Sith zu vernichten. Der Graf ist ein Abtrünniger, ja er passt eher als Dunkler Jedi ins Bild. Erst als er merkt, auf welcher Ebene (politisch) er sich einließ, suchte er nach neuen Verbündeten (Obi-Wan), um seine Ziele durchsetzen zu können. Und ich glaube fest daran, dass er eigene Ziele verfolgt. Nun wo die Republik sich mit Korruption beschäftigen muss, hat er erkannt, um das größte Stück vom Kuchen abzubekommen nur darin bestehen kann, selbst die Macht an sich zu reißen, indem er seinen Meister politisch schwächt. Wie das aussehen könnte?
Vielleicht offenbart sich der Kanzler ja nicht selber, sondern wird in E3 von dem eigenen Schüler verraten. Oder erpresst. Was schließlich ein Kampf zur Folge haben könnte (Sidious doch in Aktion.:) ).
Es sieht mir bisjetzt einfach überraschunglos aus, wie E3 "logisch" (von den theorien her) fortgesetzt werden soll. --- Tyranus wird von Anakin besiegt --- Kenobi haut Anakin... Nene.

Die Sache mit dem Todesstern ist auch noch nicht abgehakt... Wie hier schon nachgefragt wurde - ob Tyranus seinem Meister die Pläne übergibt? Tja vielleicht plant der Graf mehr, als es Sidious lieb ist. Denn der künftige Imperator kämpft, politisch und nach dem der Sith, an mehreren Fronten... d.h. er muss sich um viele Dinge gleichzeitig kümmern und ist zu offensiv ausgerichtet, sodaß er im Rücken eben verwundbar (durch Count Dooku?) scheint.
Aber die Chance wird Dooku nutzen (glaube ich). Er ist halt kein treuer Darth Maul, der sich total gegen die Jedi wendet. Nein, nun hat Count Dooku erkannt, wie mächtig eine "eigene Armee" sein kann, die der Handelförderation, und versucht, weil er weiß das diese den Clones unterlegen ist, Palpatine politisch zuzusetzen.
 
@Caputo
Es tut gut hier auch mal ein wenig Bestätigung zu bekommen ;)

Deine Theorie , dass Dooku von Palpatine ausgeschaltet wird ist im Zusammenhang mit deinen Argumenten gerade zu am logischsten.
Wenn diese Theorie auch für mich neue Fragen aufwirft (was ist mit der Höhle auf Dagobah etc..).
 
@Talos-Music

Naja, das ist sicherlich ne andere Geschichte (möchte ich auch gern wissen:) ). Aber vielleicht wird sie auch überbewertet und Luke Skywalker hat einfach eine Vision von der dunklen Seite. In TESB begreift er ja schließlich das erste Mal so richtig gegen wen und vorallen gegen was er zu kämpfen hat. Ich hab das bislang immer für eine Art Vision gehalten... Er ist halt in der Ausbildung auf dem höchsten Konzentrationsgrad und empfänglich für solche Dinge, sokann er letztendlich auch erkennen das seine Freunde in Gefahr sind. Yoda sagt doch (so ähnlich): Die dunkle Seite sei sehr stark an diesem Ort und er hätte versagt als er seine Ausbildung unterbrechen wollte.
Möglicherweise inszenierte Yoda, auf einer höhren Bewusstseinsebene, die Situation in der Höhle, sodass es zu einem Teil von Luke´s Unterweisung wurde. Er sollte erkennen gegen wen und was er kämpfte (im wahrsten Sinne des Wortes).
Keine Ahnung, mag falsch sein meine Vermutung, habe das Buch (TESB) noch nicht gelesen. Vielleicht ist es da ja genauer beschrieben.
 
"Dooku dient ihm, weil es seinen Zwecken dient. " by Wraith Five

So ist es, darum wird Sidious niemals so dumm sein, sein ganzes Wissen oder seine ganze Macht zu vermitteln. Er will herrschen und er wird es.
Die dunkle Seite ist nicht destruktiv, nur für die, die sich ihr entgegenstellen.
 
Übrigens: In einer frühen Drehbuchfassung von E2 hieß Sifo-Dias noch Sydo-Dias (=Sidious). Wahrscheinlich war es George Lucas nur zu offensichtlich und deshalb hat er den Charakter Sifo-Dias kreiert, also einen echten Jedi-Ritter. Sein Tod wurde von Sidious dann ausgenutzt: Er gab sich als Sifo-Dias aus und gab die Klonarmee in Auftrag.

Das Doppelspiel zwischen Dooku und Sidious wird sicherlich in E3 aufgelöst werden. Ich könnte mir vorstellen, daß Palpatine Anakin dazu benutzt, sich Dooku vom Hals zu schaffen, und den jungen Jedi damit zu seinem Diener zu machen.
 
Original geschrieben von Zutton

Das Doppelspiel zwischen Dooku und Sidious wird sicherlich in E3 aufgelöst werden. Ich könnte mir vorstellen, daß Palpatine Anakin dazu benutzt, sich Dooku vom Hals zu schaffen, und den jungen Jedi damit zu seinem Diener zu machen.

Hier stimme ich dir zu. Palpatine hat Dooku nur gebraucht um Kanzler zu werden. Nach dem der Krieg begonnen hat ist Dooku eigentlich nutzlos für Palpi da er schon zu alt ist um sein Sithnachfolger zu sein. (Vieleicht sogar älter als Palpii selber(?)) Palpi hat ja schon die ganze Zeit ein Auge auf Ani geworfen. Er sollte sein Schüler sein
 
Diese ganze Beziehung zwischen Sidious und Dooku fasziniert mich. Ich hoffe mal, daß irgendwann (nach E3) ein Roman erscheint, der zeigt, wie Sidious sich an Dooku "rangemacht" hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies nach dem simplen Muster "Laß deinem Zorn freien Lauf" abgelaufen ist. Ich denke eher, daß es eine richtige (zum Teil ja nur vorgetäuschte) Freundschaft zwischen den beiden gab. Ich glaube nämlich schon, daß Dooku sich nicht kleiner machen wollte, als er ist. Immerhin war er einer der mächtigsten Jedi-Ritter aller Zeiten und auch schon etwas betagter. Auch wenn klar war, daß Sidious sein Meister sein würde, sah sich Dooku doch sicherlich zumindest zum Teil ebenbürtig mit dem Sith-Lord an, oder was denkt ihr?

Zu dem Löschen von Kamino aus den Jedi-Archiven hab ich zwei Theorien:
1. Dooku hat sie gelöscht, als er noch im Orden war, aber schon unter dem Einfluß von Sidious stand.
2. Madame Jocasta Nu war es. In ihrem geschnitten Dialog mit Obi-Wan über die "Verlorenen Zwanzig" spricht sie in so hohen Tönen von Dooku, daß es schon fast aufdringlich ist. Sie himmelt ihn regelrecht an (kennt ihr das Bild, auf dem Obi und Jocasta vor einer Green-Screen auf Dookus Büste blicken? Der Blick in ihren Augen...). Vielleicht war sie ja Dookus Geliebte und hat Kamino für ihn aus dem Speicher gelöscht? Zugegeben, etwas gewagt die Theorie, aber das würde auch zeigen, daß selbst der Jedi-Orden - wie die gesamte Republik - langsam von innen heraus verfaulte...
 
sofern Darth Sidious Palpatine ist was ist mit darth maul wenn Count Dooku aus dem jedi orden ausgetreten ist hatte darth sidious noch einen sith lehrling aber die dürfen doch immer nur einen haben oder???
 
Dooku trat ja erst NACH den Ereignissen von Episode-I aus dem Jedi-Orden aus und verschrieb sich den Sith. Zu dem Zeitpunkt hatte Sidious ja keinen Schüler mehr, und konnte sich daher Dooku annehmen.
 
Zurück
Oben