Padmé Amidala und ihre Zofen

Habt Ihr gemerkt das Padme und Amidala die selbe sind?


  • Umfrageteilnehmer
    14
Ich wusste zwar, dass Padmè Amidala ist, aber ich wusste ehrlich gesagt auch nicht, warum sie zwei Namen hat und welchen man wann sagt. Er ist also nicht der einzige Unwissende.
 
Also ich hab mir heute morgen E1 nochmal angeschaut und genau drauf geachtet und jetzt ist es mir auch aufgefallen, aber manchmal ist es schon ziemlich verwirend.

MFG ZeroOne
 
Ich würde sagen, es gibt verwirrendere Dinge in der GFFA (für manche Leute), als das...aba ich freue mich, dass du es gemerkt hast...und das wir dir helfen konnten!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
keine ahnung , wie heißt die schauspielerin der sabé eigentlich?

aber eins würde mich auch interessieren. wie kommt padme darauf sich als königin "amidala" zu nennen und nícht königin" padme" ? ist amidala ihr zweiter name oder weil es sich einfach besser anhört? dann wäre der name einfach von ihr erfunden worden oder?
:clone
 
Original geschrieben von DarthSidious
keine ahnung , wie heißt die schauspielerin der sabé eigentlich?

aber eins würde mich auch interessieren. wie kommt padme darauf sich als königin "amidala" zu nennen und nícht königin" padme" ? ist amidala ihr zweiter name oder weil es sich einfach besser anhört? dann wäre der name einfach von ihr erfunden worden oder?
:clone

Amidala ist sowas ihr ihr Künstlername. Da keiner ihren richtigen Namen kennt, kann sie sich so mit richtigen Namen unter ihr Volk mischen, zum anderen kann sie sich so verstecken und auch sich und ihre Familie schützen...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
naberrie/amidala?

sry falls son thread bereits existiert, konnte bei der such-funktion nix finden. es geht mir darum...wie heisst padme nun wirklich mit nachnamen?

amidala oder naberrie???? (richtig geschrieben?)

schonmal danke im vorraus!
 
Sie wurde als Padmé Naberrie geboren und nachdem sie zur Prinzessin von Theed (der Hauptstadt von Naboo) gewählt wurde erhielt sie ihren neuen königlichen Nachnamen Amidala.
 
ja gut aber wenn sie dann ihr amt als koenigun ablegt, dann muesste sie doch wieder amidala heissen oder etwa nciht?
 
Ich glaube das ist ein lebenslanger Name, den man behält wenn man einmal Mitglied der Königsfamilie war. Ich habe die Epi 1 illu. Enzyklopädie nicht, da steht bestimmt mehr zu.
Aber Padmé hat eh einen Sonderstatus. Sie darf, obwohl sie nicht mehr Königin ist, immernoch die verchromten Raumschiffe des Königshofes benutzen, was sonst nicht üblich ist...
 
Wie schon gesagt, wurde sie als Padmé Naberrie geboren. Amidala war ihr Name als Prinzessin von Theed und Königin von Naboo. Das ist sowas wie ein Name für ihre Rolle im gesellschaftlichen Leben. Da sie nach Beendigung ihrer zweiten Amtszeit weiter als Senatorin ihrem Volk als Representantin diente, behielt sie diesen gesellschaftlichen Namen bei.

Das heißt, in ihrem Personalausweis (wenn sie denn einen hat *g*) steht ungefähr folgendes:

Name: Naberrie
Vorname: Padmé
Ordens- oder Künstlername: Amidala

Bleibt die Frage zu klären, wie sich ihre Heirat zu Anakin auf ihren Namen ausgewirkt hat. Da man davon ausgehen kann, daß Anakin die Ehe vorerst vor seinem Orden geheimhalten wollte, schätze ich mal daß Padmé ihren Namen unverändert beibehalten hat. Sorry, Minza. ;)
 
Viele Könige der weltgeschichte hatten sogenante Thronnamen.
Das ist bei Padme wohl das selbe.
Oder auch der Papst wählt ja seinen Namen auch selber.
 
Königin Admidala und ihre Doppelgänger

Gibt es eigentlich irgend einen Grund (Attentatsversuche, königliche Tradition), warum Königin Admidala in Episode I eine Doppelgängerin besitzt?

Mir kommt dieser Umstand zugegeben etwas merkwürdig vor.
Normalerweise findet man Doppelgänger von Herrschenden ja eher in diktatorisch regierten oder sehr kriegerischen Welten bzw. Ländern vor.

Naboo repräsentiert keines von beiden. Im Film kommt Admidalas Welt rüber wie eine Bastion des Friedens und der Demokratie, ähnlich wie Alderaan, und anhand der wenig schlagkräftigen Armee und der nicht vorhandenen Waffenindustrrie erkennt jeder auch sofort, das Naboo mit Krieg nichts am Hut hat.
Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand auf dem Planeten Naboo Admidala so sehr hasst, dass er sie am liebsten beseitigen möchte (bis auf Palpatine, aber der ist ja gewissermaßen auf sie angewiesen).
Wozu also der ganze Aufwand?
 
Zurück
Oben