Padmés Tod

Naja, Anakin hatte ja die Vision dass Padme bei der Geburt von Luke und Leia stirbt. Ich glaube wenn Anakin sich nicht dem Kanzler bzw Darth Sidious angeschlossen hätte dann hätten Padme und Anakin überlebt.
LG Lukas
 
Der Grund für Padmés Tod wird in Episode III nicht wirklich erklärt, die Droiden sagten lediglich, sie habe den Lebenswillen verloren. Nun kenne ich zwei Theorien, die das rätselhafte Ableben der Senatorin erklären könnten.
1. Sie starb durch das gebrochene Herz. Auf Mustafar waren ihre Worte eindeutig: Anakin hat mit seinen dunklen Taten ihr Herz gebrochen, zudem nimmt sich die Star-Wars-Saga ein Vorbild an griechischen Sagen, die Theorie ist daher nicht abwegig.
2. Palpatine ermordete sie durch die Macht. In Episode III erzählt er Anakin eine Geschichte über den Sith-Lord Darth Plagueis, der lernte, durch die Macht andere vor dem Tod zu bewahren, sein eigenes jedoch nicht schützen konnte, denn sein Schüler, bei dem es sich um Palpatine höchstselbst handelt, brachte ihm im Schlaf ums Leben, Plagueis hat ihm zu diesem Zeitpunkt bereits alles gelehrt, so Palpatine. Und wenn durch die Macht Leben geschützt werden kann, ist es gar nicht so abwegig, dass es auch zerstörbar ist.
Teilt mir eure Meinung über diese beiden Theorien bitte mit, eigene Theorien sind ebenfalls erwünscht.
 
Der Grund für Padmés Tod wird in Episode III nicht wirklich erklärt, die Droiden sagten lediglich, sie habe den Lebenswillen verloren. Nun kenne ich zwei Theorien, die das rätselhafte Ableben der Senatorin erklären könnten.
1. Sie starb durch das gebrochene Herz. Auf Mustafar waren ihre Worte eindeutig: Anakin hat mit seinen dunklen Taten ihr Herz gebrochen, zudem nimmt sich die Star-Wars-Saga ein Vorbild an griechischen Sagen, die Theorie ist daher nicht abwegig.
2. Palpatine ermordete sie durch die Macht. In Episode III erzählt er Anakin eine Geschichte über den Sith-Lord Darth Plagueis, der lernte, durch die Macht andere vor dem Tod zu bewahren, sein eigenes jedoch nicht schützen konnte, denn sein Schüler, bei dem es sich um Palpatine höchstselbst handelt, brachte ihm im Schlaf ums Leben, Plagueis hat ihm zu diesem Zeitpunkt bereits alles gelehrt, so Palpatine. Und wenn durch die Macht Leben geschützt werden kann, ist es gar nicht so abwegig, dass es auch zerstörbar ist.
Teilt mir eure Meinung über diese beiden Theorien bitte mit, eigene Theorien sind ebenfalls erwünscht.
Wie könnte Sid aus dieser Entfernung (in Anwesenheit von zwei Jedi-Meistern) Padme durch die Mach töten? Albträume hervorrufen wie bei Anikin o.k.- aber töten? Unwahrscheinlich....
 
Sie wurde durch das Script von George getötet ;)
@Herr Unsichtbar Nr. 1 ist für mich die logischste Erklärung, Tod durch Liebeskummer. Aber echt fies von ihr, für ihre Kinder nicht am Leben zu bleiben. Zu Nr. 2: Wäre dem so, hätte es filmisch irgendeinen Hinweis geben müssen. Palpi konzentriert sich in seinem stillen Kämmerlein, schaut finster und Padme stirbt. So etwas oder der gleichen fehlt aber und daher halte ich dies für abwegig. Dann hätte er auch Obi-Wan töten können, bevor Anakin zerstückelt wird.
 
Ich hätte es besser gefunden, wenn Anakin TATSÄCHLICH Padme im Zorn getötet hätte. Das wäre radikaler gewesen und hätte mir den Charakter Darth Vader besser erklärt.
So war der Tod Padmes - egal wie man ihn erklärt - leider etwas lahm.
 
Padmés Tod war generell lahm.

Ich hätte es besser gefunden, wenn sie nach der Geburt der Zwillinge mit Bail und Leia nach Alderaan gegangen wäre, aber dann dort ein oder zwei Jahre später wirklich an gebrochenem Herzen gestorben wäre (damit Leia's Erinnerungen an sie zu der Erwähnung aus ROTJ passen).
 
Ich hätte es besser gefunden, wenn sie nach der Geburt der Zwillinge mit Bail und Leia nach Alderaan gegangen wäre, aber dann dort ein oder zwei Jahre später wirklich an gebrochenem Herzen gestorben wäre (damit Leia's Erinnerungen an sie zu der Erwähnung aus ROTJ passen).
Hätte mir auch besser gefallen, nur hätte das den Höhepunkt des Film geschmälert. Vader hätte sie gesucht und ggf. gefunden. Oder George hätte Vader erst mal zur Genesung für zwei Jahre in den Bacta-Tank stecken müssen, eine Art künstliches Koma. Und ihn in dem Moment erwachen lassen, in dem Padme stirbt.
Oder man müsste nochmal an der Special Edition rumdoktorn und Leia etwas anderes sagen lassen. ;)
 
@Spectre das habe ich vor der PT auch gedacht, als noch nicht bekannt war, wer Leia's Zieheltern eigentlich waren.

Aber eigentlich beantwortet Leia Luke's Frage ja eigentlich schon.
Luke: "Kannst du dich noch an deine Mutter erinnern? Ich meine, an deine richtige Mutter."
Leia: "Nur an Erinnerungen und Gefühle. Sie starb, als ich noch sehr jung war. Sie war wunderschön, gütig, aber oft traurig."
(nicht der genaue Wortlaut, aber so in etwa. Hab den Film gerade nicht zur Hand)

Bail und Breha sterben (erst) bei der Vernichtung Alderaans und ich gehe auch davon aus, dass Breha bis dahin genau wie Bail noch unter den Lebenden weilte (Jedipedia und Wookieepedia sind sich darin zumindest einig, also kein vorzeitiger Tod durch Krankheit oder so). Daher hatte ich auch vor Padmés "offiziellem" Tod vor ROTS die Theorie hochgehalten, dass Padmé Anakins Fall überlebt und nach Alderaan ins Politische Exil geht, dort aber kurz darauf (warum auch immer) verstirbt. Dass sie nun bereits in ROTS stirbt und Leia diese Erinnerungen hat, erkläre ich mir damit, dass sie ja zum einen machtsensitiv ist und vielleicht schon als Baby in der Embryonalphase von Padmé einiges abbekommen hat und diese dann später mit Erinnerungen an Breha vermischt. Vielleicht ist Leia in dieser Hinsicht empathischer veranlagt als ihr Bruder, was erklären würde, warum er sich nicht an Padmé erinnern kann (und der Tatsache, dass er ein frischgeborener Säugling war, als sie starb).
 
Ja. Da muss ich dir Recht geben. Das Gespräch ist ja erst als sie wissen, daß sie Geschwister sind und wer der Vater ist.
Naja. Sieht man sie denn Tod? Ich habs jetzt auch gerade nicht genau im Kopf. Soweit ich mich erinnere nicht.

Vielleicht ist das ganze ja auch nur ein Komplott um sie vor Anakin zu schützen. Man weiss ja, dass er einen Hass aiäuf Obi-Wan und die Jedi hat. Warum also deine die Wahrheit sagen. Und das der Imperator ihn angelogen hat wurde weiter vorne schon schön begründet.
 
Sieht man sie denn Tod?
Ja, sie hatte eine Bestattungszeremonie mit offener Aufbahrung. Ich glaube nicht an eine Verschwörung, die hätte man dann offensichtlicher darstellen müssen, aber in den Filmen gibt es keinen einzigen Hinweis. Für mich bleibt das ein kleiner Kontinuitätsfehler, der mich aber nicht weiter juckt. cu
 
Die einzige Verschwörung, die bei Padmés Tod eine Rolle spielt, ist der gefakete Babybauch während der Aufbahrung. Mir war das damals nie richtig bewusst, bis ich mir vor 7 Jahren endlich mal den Roman angetan habe und dort wird erwähnt, dass ihre Großmutter die Idee mit dem Babybauch hatte, um die Kinder zu schützen. So ist "das ungeborene Kind" zusammen mit ihr verstorben.

Und als einen Kontinuitätsfehler würde ich ihn nicht sehen, sondern einfach nur als nicht richtig aufgeklärt. Das offizielle Statement seitens des (imperialen) Senats ist natürlich, dass sie ein Opfer im Zuge der Klonkriege war und so umgekommen ist. Tod an gebrochenem Herzen erscheint mir nur halb-logisch, weil sie zum einen noch an Anakin glaubt ("Es gibt noch gutes in ihm") und zum anderen gerade zwei Kinder zur Welt gebracht hat. Nennt mich naiv, aber ich schätze Padmé als einen gütigen und liebevollen Menschen ein, die sich für andere einsetzt. Sie würde ihre Kinder nicht freiwillig im Stich lassen.

Ergo muss da eine dritte Person ihre Finger im Spiel gehabt haben, zumal sie ja auch körperlich vollkommen unversehrt war.
 
Padmé hat in der PT zwei Dinge, die sie über alles liebt und für die sie alles riskieren würde: Anakin und die Republik. Am Ende von ROTS ist Anakin Feind der Republik und wirkt an ihrem Untergang mit. Dass Padmé dies seelisch zerreißt ist völlig verständlich, weswegen ich ihren Tod immer als folgerichtig und keineswegs plump inszeniert angesehen habe. Man darf nicht vergessen, dass die dazu noch einen nicht unbeträchtlichen körperlichen Schaden samt psychischem Schock davongetragen hat und vielleicht gar nicht in der Lage war, in dem Moment an die Kinder zu denken.
 
Padmé hat in der PT zwei Dinge, die sie über alles liebt und für die sie alles riskieren würde: Anakin und die Republik. Am Ende von ROTS ist Anakin Feind der Republik und wirkt an ihrem Untergang mit. Dass Padmé dies seelisch zerreißt ist völlig verständlich, weswegen ich ihren Tod immer als folgerichtig und keineswegs plump inszeniert angesehen habe. Man darf nicht vergessen, dass die dazu noch einen nicht unbeträchtlichen körperlichen Schaden samt psychischem Schock davongetragen hat und vielleicht gar nicht in der Lage war, in dem Moment an die Kinder zu denken.

Das ist alles richtig und als Begründung nachvollziehbar, wenn man sich weiter mit dem Moment und dem Ereignis beschäftigt. Im Fluss der filmischen Erzählung allerdings ist es IMO nicht gut erzählt, weil man als Zuschauer viel zu viel vermuten und wissen muss, um das Sterben und den Verlust des Lebenswillens verstehen zu können. George hatte viele Momente in der PT, in der er mit Exposition, also erklärenden Monolog bzw. Dialog der Charaktere zum dargestellten Geschehen, die Geschichte tatsächlich erklären will anstelle sie in bildlicher Form zu zeigen. So hätte Padmé eher direkte Zeugin der Greueltaten von Anakin werden können, und dabei Verletzungen davontragen können, von Obi-Wan oder jemand anderem gerettet werden können, aber schlussendlich doch den Verletzungen erliegen können. Einschreiten in einem Kampf zwischen Obi-Wan und Anni zum Beispiel, oder sich schützend vor einen Vertreter der Republik werfen, nachdem Anni den Befehl zum Angriff durch eine Kloneinheit gegeben hatte. Ein echter, phyisischer Konflikt als äussere Darstellung des inneren Konflikts, den Padmé durchlebt. "Show, don´t tell" ist eine der wichtigsten Regeln im Film. Und deshalb ist es so schwierig, den Tod Padmés leicht hinzunehmen, weil es nichts gibt, das visuell begründet, weshalb sie sich nicht der Kinder wegen noch mal durchkämpft, sondern es eher so wirkt als ob sie nicht die Stärke einer liebenden Mutter zu ihren Kindern hat. Sie wird IMO durch die Art ihres Todes noch einmal mehr zu einer sehr schwachen, eher bemitleidenswerten und später sogar fast unbedeutenden Frauenfigur degradiert, die nur noch Dekoration und Vehikel ist, ein Werkzeug des Autors, um wenigstens Anakin ein glaubhaftes "NNNNNNooooooooooo..." entlocken zu dürfen.
 
George hatte viele Momente in der PT, in der er mit Exposition, also erklärenden Monolog bzw. Dialog der Charaktere zum dargestellten Geschehen, die Geschichte tatsächlich erklären will anstelle sie in bildlicher Form zu zeigen.

"Show, don´t tell".

Grundsätzlich bin ich da deiner Meinung. Es ist immer besser wichtige Handlungspunkt in Bilder zu erzählen, bzw. zu erklären.
Ich bin da ein Freund von Stummfilmen, weil dort die Erklärung meist über Bilder gemacht wurde. Von den Zwischentiteln natürlich abgesehen. Wie wäre übrigens mit dieser Idee: Padmé liegt auf dem OP-Tisch und es gibt den Zwischentitel "Padmé verliert ihren Lebenswillen". Hehe, nee, im Ernst.

Ja, man hätte Padmés Tod mit Bildern erklären können. "Show, don't tell", wie es jeder Filmschüler lernt. Richtig. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass George Lucas diesen Grundsatz völlig vergessen hat. Es gibt doch Ausnahmen wo wichtige Filmhandlung nur in Sätzen transportiert wird. Ich erinnere da an einen kleinen Satz aus Episode 5: "Ich bin dein Vater!". ;-) Solche Sätze können durchaus ikonisch und mystisch wirken. ich denke, so hat es Lucas auch beabsichtig mit "Sie hat ihren Lebenswillen verloren".
Das Problem vielmehr sehe ich eher WER diesen Satz gesagt hat. Nämlich irgendein unbedeutender Droide. Hätte das jemand für das Publikum bekannteres gesagt hätte der Satz vielleicht mehr eingeschlagen.
 
Das Hauptproblem bleibt so oder so immer noch dass Padmé überhaupt stirbt.
Imo wäre es am besten gewesen man sieht wie sie mit Bail nach Alderaan geht. Was danach mit ihr geschieht müsste man imo nicht näher zeigen, denn das wird durch Leias Aussage in RotJ erklärt: "Sie starb als ich noch sehr jung war". Woran genau sie stirbt hätte man dann der Phantasie der Fans überlassen könen oder von mir aus irgend 'nem EU Autor.


Wäre dann vielleicht eine etwas weniger spektakuläre Episode 3 geworden, aber ich ziehe eine in sich konsistente Story der Dramaturgie vor.
 
Ja, der "Padme-stirbt-früher-als-uns-verkauft-wurde-Schnitzer" ist wirklich schlimm. Das fiel selbst den weniger geübten Star Wars-Guckern auf.
Die bescheiden gute Sterbeszene ist ja nur die Spitze vom Eisberg. Die Szene diente nur dazu um Vader sauer/böse zu machen. Wäre es nicht schöner gewesen, Padme wäre schlicht und einfach mit den Kindern untergetaucht und Obi-Wan hätte Anakin so was gesagt wie "du wirst sie nie finden"? Naja. Hinter ist man immer schlauer.
 
Zurück
Oben