Paintball und Laserdom soll verboten werden

Und wenn ein unter 18 jähriger nicht voll geschäftsfähig bzw straffähig ist, da er "die konsequenzen seines Handelns nicht abschätzen kann", bedeutet das für mich genau das, was ich weiter oben schon geschrieben habe. Er ist zu komplexeren Denkvorgängen nicht fähig.

Voll strafrechtlich Belangbar ist man erst mit 21 Jahren. Was nun? Wenn wir uns schon an diese Regelungen halten, dann Filme die nicht Jugendfrei sind auch erst ab 21 Jahren freigeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
also softair ist auch ab 14 warum dann nicht auch paintball
und bei softair ist man wohl militärischer als bei paintball da bei PB keine militärkleidung zugelassen ist
und dass ist ja auch nix anderes als counterstrike
 
Voll strafrechtlich Belangbar ist man erst mit 21 Jahren. Was nun? Wenn wir uns schon an diese Regelungen halten, dann Filme die nicht Jugendfrei sind auch erst ab 21 Jahren freigeben...

Dennoch ist man ab 18 voll Geschäftsfähig. Ich will doch nur darauf hinaus, dass es gewisse gesetzliche Regelungen gibt und es dementsprechend seinen Sinn hat, wenn Spiele ab 18 freigegeben sind. Sinniger wäre es stattdessen, die Altersfreigabe "ab 16" abzuschaffen. wofür brauch man die, die Leute fangen ja eh nur zu argumentieren an, dass durch sie die "ab 18" freigabe überflüssig wird.
Alles was bis jetzt "ab 16" war, wird "ab 18" und der Fall ist erledigt.
 
Ich dachte das sei bis jetz noch nicht genau erwiesen. Ich sehe jetz nichts verwerfliches dran mit 14 schon shooter zu spielen, habe ich auch gemacht und habe deswegen keine Mordgedanken.

Für mich gibt es da nichts zu beweisen.
Ich hab auch schon vor 1 oder 2 Jahren Shooter gespielt und noch niemanden ermordet, es muss ja auch nicht immer mit einem Amoklauf oder etwas ähnlich dramatischen enden.
Es reicht schon, wenn sich der Jugendliche merkt: "Aha, Probleme kann ich mit Gewalt lösen", oder das Gewalt etwas unvermeidlich alltägliches ist.

Und natürlich ist das lange nicht immer der Fall, nichtmal meistens. Aber es muss ja nicht riskiert werden und es ist ja nicht so, dass es keine anderen guten Spiele gibt, die man bis zur Volljährigkeit spielen kann.

durango95 schrieb:
Meinst du damit den Unterschied Jugend- und Erwachsenenstrafrecht? Ich dachte bei 18- bis 21-jährigen wird aufgrund einer Untersuchung individuell entschieden, welches angewendet wird.

Ja, das Strafmaß kann bei nicht vorliegender Reife dann noch herabgesetzt werden, imo ziemlicher Blödsinn. Wenn sie die Volljährigkeit auf 21 erhöhen wollen wäre mir das egal, aber dann bitte keine Sonderregelungen.

reaggyray schrieb:
also softair ist auch ab 14

Meine Meinung dazu: Auch Softairs erst ab 18 (evt. auch 16) oder im Verein schon ab 14.
 
eigendlich geht es nur darum: nicht jeder der irgendetwas spielt gleich zum gewalt täter und ammokläufer wird
es is einfach nur blöd wenn einer ******* baut und der rest drunterleiden darf
 
Dennoch ist man ab 18 voll Geschäftsfähig. Ich will doch nur darauf hinaus, dass es gewisse gesetzliche Regelungen gibt und es dementsprechend seinen Sinn hat, wenn Spiele ab 18 freigegeben sind. Sinniger wäre es stattdessen, die Altersfreigabe "ab 16" abzuschaffen. wofür brauch man die, die Leute fangen ja eh nur zu argumentieren an, dass durch sie die "ab 18" freigabe überflüssig wird.
Alles was bis jetzt "ab 16" war, wird "ab 18" und der Fall ist erledigt.

Naja, dann wäre der Sprung von "ab 12" zu "ab 18" aber ein wenig zu groß, würde ich mal behaupten.
Generell wäre gegen eine maximale Freigabe "ab 16" für fiktive Medieninhalte nichts einzuwenden, aber bevor das in Deutschland passiert liest man eher was von einer Papsthochzeit in der Zeitung.
Wenn der Gesetzgeber schon meint, daß 18 die magische Grenze ist, aber der man Saufen, Rauchen, Auto fahren und zum Militär gehen kann, dann muß man halt auch damit leben, daß es gewisse Medieninhalte gibt, die man erst ab diesem Alter rezipieren darf. Was meiner Meinung nach jedoch abgeschafft gehört, sind solche schwachsinnigen Gesetze wie der § 131 StGb oder eine Behörde, die nichts anderes macht, als festzustellen, daß ohnehin nicht für Jugendliche freigegebene Medien jugendgefährdend sind.
Das hat mit Jugendschutz nämlich nicht mehr viel, aber dafür sehr viel mit der Bevormundung Erwachsener zu tun.

C.
 
amen!

und mit der Abschaffung von "ab 16"... Man sieht doch, dass die Leute es nur als Grund verwenden, um über die "ab 18" Regelung zu meckern. Wennse rausfällt, dann kann keiner mehr sagen "mit 18 ist man aber auch nicht viel reifer als mit 12"
 
ich finde man solte so sachen wie paintball und pc spiele (auchwenn sie noch so brutal sind ) nicht so schlecht darstehn lassen wie den ahkohol
der gehört nöhmlich ab 18 und nicht irgendwelche virtuellen nicht in der wirklichkeit geschehenden dienge
macht die augen auf es sterben mehr leute an den folgen von alkohol misbrauch als durch alle ammokläufe zusammen!!

übrigens in Viva Pinjata muss man niedliche tierchen mit einer schaufel kaput haun!! das nächste mal rennt einer durch die schule und haut solang auf die schüler mit einer schaufel ein bis süßigkeiten rauskommen
 
Zuletzt bearbeitet:
macht die augen auf es sterben mehr leute an den folgen von alkohol misbrauch als durch alle ammokläufe zusammen!!

Na und? Sind deswegen die Toten der Amokläufe weniger schlimm? Oder sollte man immer nur das größere Übel bekämpfen?

Aber bevor das jemand in den falschen Hals kriegt:
Ich will nicht gesagt haben, dass Killerspiele, ich nenne sie jetzt bewusst so, für Amokläufe oder gar Kriege verantwortlich sind, das ist imo Blödsinn.
Ich meine da viel eher falsche Vorstellungen von Moral und Rechtfertigungen für Gewalt die in solchen Spielen evt. vorgeführt werden.
Außerdem sollten sich Minderjährige nicht an Gewalt gewöhnen und sie als selbstverständlich betrachten.

übrigens in Viva Pinjata muss man niedliche tierchen mit einer schaufel kaput haun!! das nächste mal rennt einer durch die schule und haut solang auf die schüler mit einer schaufel ein bis süßigkeiten rauskommen

Wenn ich sowas schon lese...
Das willst du doch nicht allen Ernstes mit den Shooterspielen vergleichen?
 
Ich meine da viel eher falsche Vorstellungen von Moral und Rechtfertigungen für Gewalt die in solchen Spielen evt. vorgeführt werden.

Deswegen sind solche Spiele ja auch aus gutem Grund nicht für Kinder und Jugendliche freigegeben. Dagegen hat auch niemand was, wohl aber gegen Totalverbote und Geschmacks-Zensur, die es auch für Erwachsene schwierig macht, an gewisse Titel heranzukommen.
Stattdessen sollte man Kinder und Jugendliche lieber zu einem Mindestmaß an Kompetenz im Umgang mit Medien erziehen, sodaß sie abschätzen können, was wie moralisch einzurodnen ist, und was man besser nicht auf's reale Leben überträgt, was mich aber jetzt zum nächsten Punkt bringt.....

Außerdem sollten sich Minderjährige nicht an Gewalt gewöhnen und sie als selbstverständlich betrachten.

Dann müsste man aber auch die Tagesschau verbieten. ;) Das Leben ist nunmal bisweilen gewalttätig, und das nicht nur auf einer physischen Ebene. Die angesprochene Moral und die Werte usw. sind ja ganz nett, aber andererseits lernen die Kinder heutzutage eben auch, daß es vor allem der im Leben zu was bringt, der rücksichtslos ist und es versteht, die Konkurrenz auf Distanz zu halten.

C.
 
Paintballspieler wollen jetzt eine Partei gründen.
Nach Auffassung ihrers Rechtsanwaltes würde das Paintballverbot dann einem Parteienverbot gleichkommen und wäre somit gegen das Grundgesetz.
 
Dass Eltern das dürfen ist mir klar, aber macht es das "richtig"? Es hat doch nen Grund, dass die Dinger nicht schon vorher freigegeben sind. Wenn Eltern ihren Kindern das Zeug also dennoch kaufen, handeln sie gezielt gegen die BPJM, USK und wie sie alle heißen.

Na ja ob sie gezielt dagegen arbeiten ist nicht gesagt, sie handeln nur dagegen und falsch ist das bestimmt nicht, schließlich können sie sich beide auf nichts handfestes berufen (ausser dem Gesetz das aber wiederum keinen wissenschaftl. Rückhalt hat) nach denen sie ihre Freigaben erstellen. Die sind weltweit unterschiedlich und damit denke ich ist die Entscheidung von Eltern nicht als richtig oder falsch, sondern neutral zu werten.
 
Na ja ob sie gezielt dagegen arbeiten ist nicht gesagt, sie handeln nur dagegen und falsch ist das bestimmt nicht, schließlich können sie sich beide auf nichts handfestes berufen (ausser dem Gesetz das aber wiederum keinen wissenschaftl. Rückhalt hat) nach denen sie ihre Freigaben erstellen. Die sind weltweit unterschiedlich und damit denke ich ist die Entscheidung von Eltern nicht als richtig oder falsch, sondern neutral zu werten.

"Außer dem Gesetz"?!
Das ist aber schonmal eine recht stabile Grundlage. Oder soll man die Kinder nicht demokratisch und gesetzestreu erziehen?
Und bitte, man weiß, dass Kinder gerne Dinge ausprobieren, die sie sehen. Ob Wrestling, Hinrichtungen oder Videospiele, wir hatten schon alles mögliche.
Ich bin gegen komplette Verbote und Beschlagnahmungen von den Spielen, aber die USK hat ihren Sinn und Altersbeschrenkungen genauso!

Ich raff garnicht, warum alle was gegen Medien ohne Jugendfreigabe haben, hat sich doch früher auch keiner so aufgeregt.
 
das lag wohl daran das es früher solche dinge nicht gab
das ist auch der grund warum politiker keine ahnung haben die beschäftigen sich nichtmal mit der materie und wollen was verbieten bloß damit sie was zu verbieten haben und da jugendliche sowieso nicht wählen dürfen verlieren sie auch keine wähler stimmen
und ich finde es zwar nicht gut wie es gerade mit der usk ist aber ich kann damit leben
 
amen!

und mit der Abschaffung von "ab 16"... Man sieht doch, dass die Leute es nur als Grund verwenden, um über die "ab 18" Regelung zu meckern. Wennse rausfällt, dann kann keiner mehr sagen "mit 18 ist man aber auch nicht viel reifer als mit 12"

Meine Fresse, denkste ich meckere aus Jux und Dollerei oder was? Ich sage nur, dass der Sprung von 16 auf 18 Jahre nicht mit wesentlicher Entwicklung zu tun hat. Früher ist man mit 15 aus der Schule raus und stand schon im Berufsleben mit 16 Jahren, viel früher ist man mit 16 Jahren in den Krieg gezogen, noch viel früher mit 12. :p
Die ganze FSK Geschichte wurde weniger wegen der Gewalt eingeführt, als viel mehr aufgrund der steigenden Anzahl an sexuellen Inhalten in den Medien. Komisch nur, dass man schon mit 14 Jahren rumvögeln darf und Kinderzeugen kann.

Du hörst Dich an als denkst Du, dass ich ein verbitterter 16 jähriger wäre, der endlich mal ein Killerspiel spielen will. Ich kann Dir versichern, dass ich schon alt genug bin, mit Haus, Auto und Kind.

Moralisch verwerfliche Entscheidungen und Konsorten werden grundsätzlich mit FSK 16 bedacht und nicht mit FSK 18. FSK 18 ist reserviert für richtig böse Gewalt und Brutalität und das ist Schwachsinn, wer mit amoralischen Werten konfrontiert wird und diese erkennt, auch nach Grundlagen der FSK, der ist auch alt genug für Splatterfilme.


Desweiteren finde ich es ehrlich gesagt ziemlich traurig, dass Du einfach so die Regelungen hinnimmst auch wenn sie total sinnlos sind. Regelungen die alle Beschneiden sollten immer Gegenstand einer Diskussion sein.

Und bitte, man weiß, dass Kinder gerne Dinge ausprobieren, die sie sehen. Ob Wrestling, Hinrichtungen oder Videospiele, wir hatten schon alles mögliche.

Das nennt man Erziehung. Wenn ein Kind mit solchen Inhalten konfrontiert wird dann hat es Fragen, wenn dann ein Elternteil da ist, kann der es erklären. Auch ein Grund warum Eltern das letzte Wort haben sollten.
 
Es reicht schon, wenn sich der Jugendliche merkt: "Aha, Probleme kann ich mit Gewalt lösen", oder das Gewalt etwas unvermeidlich alltägliches ist.

Wer von einem Game rückschlüsse auf sein Leben und seine Werte zieht, sollte eh mal über sich selber nachdenken.
 
mal ganz ruhig. ich hab dich hier überhaupt nicht angegriffen....
und dann lies nochmal nach damit du auch verstehst worauf ich hinauswill.
Welchen NAchteil hat die Gesellschaft bei einer USK 18? Es ist doch einfach nur die letzte Grenze; danach sind die Leute erwachsen.

Und außerdem wäre einfach der nächste Schritt, dass es noch weiter gesenkt wird. Von 18 auf 16, von 16 auf 14 usw, weil immer irgendwelche Leute meckern werden.

Ich sag doch auch nicht, dass man blind diesen Regelungen folgen soll, aber wenn "ab 18" drauf steht, dann denken die Eltern vielleicht auch mal ein bissal über das Teil nach, informieren sich vielleicht sogar darüber, und entscheiden dann, ob sies ihrem Kind holen oder nicht.

Das größere Problem ist viel mehr die zum Teil sinnlos begründete Beschlagnahmung mancher Spieler oder die Verstümmelung von Inhalten, und nicht, dass man zwischen 16 und 18 ne Grenze hat.
Und aus Prinzip immer gegen das System zu gehen muss doch auch nicht sein.
 
Und außerdem wäre einfach der nächste Schritt, dass es noch weiter gesenkt wird. Von 18 auf 16, von 16 auf 14 usw, weil immer irgendwelche Leute meckern werden.

Das hat damit gar nichts zu tun. Mit 14 ist man noch nicht erwachsen, das kann man an körperlichen Merkmalen sehen. Anders bei einem 16 jährigen der so ausgebildet ist wie ein 18 jähriger. Der vielleicht gerade ins Berufsleben startet und schon Steuern bezahlt.

Die Polizei bildet ab 16 Jahren aus. Darunter sind so Sachen wie Rechtskunde, Konfliktbewältigung und Umgang mit sozialen Minderheiten. Dazu natürlich der Umgang mit Waffen und der einwandfreie Gebracht der selbigen. Du willst mir erzählen das dieser junge Mann nicht fähig ist moralische Entscheidungen zu treffen wie ein "Volljähriger", oder mit drastischen Bildern klar zu kommen, Bilder mit extremer ECHTER grafischer Gewalt? Ist die Polizei bescheuert? Die freiwilligen Feuerwehren nehmen 16 jährigen natürlich mit, die sehen zerfetzte Körper schon lange bevor der Staat es ihnen zutraut.
Das ist der totale Schwachsinn.
 
Zurück
Oben