Paintball und Laserdom soll verboten werden

ich muss dir zustimmen usk ab 18 solte für solche spiele wie dead space aufgehoben werden
aber ich kann es nicht verstehn das spiele wie Cod4 aber 18 sind
das kann man nämlich jeder zeit auf N24 dem ersten Cnn und auf jedem anderen nachrichten sänder sehen
in dem spiel sieht man mal wies um unseren planeten steht nur noch kriege um öl wenn nur halb so viel geld ihn erneuerbare energien gesteckt werden würden als in krieg dann bräuchten wir gar kein öl mehr.
 
Dann schick doch mal den 16 jährigen von der freiwilligen Feuerwehr innen Elktromarkt und lass ihn ne Heimkinoanlage holen. Dann siehste, wieviel ihm das Gesetz zutraut.

Würde die Volljährigkeit jetzt auf 16 gesetzt werden, hätte sich das mit der USK 18 auch erledigt, man ist aber nunmal erst mit 18 erwachsen und die USK selbst hält sich halt auch an diese Regelungen. Is nunmal so...

Und ein Groß der Jugendlichen kommt nicht mit zerfetzten Leichen klar, und genug Jugendliche sind mit 16 noch so weit wie mit 18, also wäre es absolut verantwortungslos, ihnen das ganze Zeug einfach so Zugänglich zu machen.

Und zu deinem netten Argument mit der Erziehung. Wieviele Eltern haben denn tatsächlich einen Einblick in die Freizeitgestaltung ihrer Kinder und wieviele Kinder vertrauen sich ihren Eltern an?
Die beiden Kinder, die sich beim Wrestling gekillt haben, haben auch nicht ihre Eltern gefragt, wie das funktioniert, sondern habens sofort ausprobiert....
Die USK verbietet nicht das Medium, sondern versucht einfach nur den Umgang damit zu kontrollieren
 
Dagegen hat auch niemand was,

So wie ich das verstanden habe, haben hier ein paar User, einer im Besonderen, sehr wohl ein Problem mit der Altersfreigabe, so wie sie ist.

wohl aber gegen Totalverbote und Geschmacks-Zensur, die es auch für Erwachsene schwierig macht, an gewisse Titel heranzukommen.

Ich hätte zwar prinzipiell nichts dagegen, dass einige Spiele/Filme, was auch immer, erst ab 21 freigegeben werden, gegen ein Totalverbot bin ich aber wie (fast) jeder andere auch.

Dann müsste man aber auch die Tagesschau verbieten. ;) Das Leben ist nunmal bisweilen gewalttätig, und das nicht nur auf einer physischen Ebene. Die angesprochene Moral und die Werte usw. sind ja ganz nett, aber andererseits lernen die Kinder heutzutage eben auch, daß es vor allem der im Leben zu was bringt, der rücksichtslos ist und es versteht, die Konkurrenz auf Distanz zu halten.

In den Nachrichten wird es aber meistens so erzählt, wie es meistens ist.
Der Sprecher wird den Zuschauern, also auch den Minderhährigen, nicht erzählen, dass der Krieg notwendig ist und die Soldaten einen Ehrentod sterben, das kommt höchstens in irgendwelchen Interviews zur Sprache und da müssen die Eltern dann einschreiten und erklären was da passiert.
 
Das legt sich wieder. Noch regen sich alle noch auf ,das es so viel Amokläufe in Deutschland gab. Irgendwann Stürzt irgenein Flugzeug ab oder irgend ein Volk Bekämpft sich und startet ein Massaker und das Thema ist vom Tischweil es dann nicht mehr interesant für die Medien ist und sich was neues einfallen muss um ihre Zeitung zu Verkaufen.Die Drehen sich die Wahrheit so zurecht das jeder Meint "Oh nein ich bin von Amokläufern umgeben."

Meiner Meinung nach sollte Es nicht verboten,, werden Weil es Einfach spaßmacht und in Keinster Weise Das mit Morden in Verbingund Gebracht werden kann. Und Wenn mann Das töten von Menschen mit Diesen Spiel in Verbindung bringt is das Schwachsinn!Meiner Meinung nach muss die Regierung das übel an der Wurzel packen, um Einen Amoklauf zu verhindern sollte man.Z.b
die Medien (wie oben beschrieben) nicht die Wahrheit verdrehen,die Schulen was gegen Mobbing unternehmen ,hart Durchgreifen und nicht weg Schauen(wie in meiner Schule).
Das ist Meine Meinung dazu.
 
Würde die Volljährigkeit jetzt auf 16 gesetzt werden, hätte sich das mit der USK 18 auch erledigt, man ist aber nunmal erst mit 18 erwachsen und die USK selbst hält sich halt auch an diese Regelungen. Is nunmal so...

Ich glaub Du verstehst gar nicht das Problem. Es steht nicht die Volljährigkeit mit 18 Jahren zur Debatte steht, sondern ob fiktionale Inhalte auch ab 18 Jahren freizugeben sind.

Und ein Groß der Jugendlichen kommt nicht mit zerfetzten Leichen klar, und genug Jugendliche sind mit 16 noch so weit wie mit 18, also wäre es absolut verantwortungslos, ihnen das ganze Zeug einfach so Zugänglich zu machen.

Na und? Ein Großteil der Erwachsenen kommen auch nicht ganz klar mit dem Anblick eines Toten. Es ist halt so, dass jeder Mensch anders auf Extreme reagiert und das hält sich nicht an Altersgrenzen sondern ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Außerdem gibt es einen Haufen Jugendliche mit 18 die noch lange nicht die geistige Volljährigkeit erreicht haben. Genauso gibt es einen Haufen 16 jährige die ihren Platz in der Gesellschaft gefunden haben.

Und zu deinem netten Argument mit der Erziehung. Wie viele Eltern haben denn tatsächlich einen Einblick in die Freizeitgestaltung ihrer Kinder und wieviele Kinder vertrauen sich ihren Eltern an?

Ist das ein Problem der Medien? Das ist ein Problem der Eltern und in letzter Instanz der Jugendämter.

Die beiden Kinder, die sich beim Wrestling gekillt haben, haben auch nicht ihre Eltern gefragt, wie das funktioniert, sondern habens sofort ausprobiert....
Die USK verbietet nicht das Medium, sondern versucht einfach nur den Umgang damit zu kontrollieren

Falsch. Die USK kontrolliert nicht, sie reguliert. Und das macht sie falsch.
 
Wer von einem Game rückschlüsse auf sein Leben und seine Werte zieht, sollte eh mal über sich selber nachdenken.

Sowas gibt es aber nunmal, und das garnicht so selten:zuck:.
Das mag für so Manchen unvorstellbar klingen, aber Computerspiele können auf den Jugendlichen einwirken. Für mich ist das selbstverständlich, einen Beweis kann ich dafür leider nicht anbringen...
 
Ich hätte zwar prinzipiell nichts dagegen, dass einige Spiele/Filme, was auch immer, erst ab 21 freigegeben werden, gegen ein Totalverbot bin ich aber wie (fast) jeder andere auch.

Und was soll das dann bringen? Wenn der Gesetzgeber der Meinung ist, daß ein 18-jähriger befähigt ist ein KfZ zu führen, eigenverantwortlich mit Rauschmitteln umzugehen und reif für den Militärdienst ist, dann sollte man in dem Alter doch erst recht reif genug sein, seine mediale Freizeitgestaltung eigenverantwortlich zu regeln, oder?

Und um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Ich sehe jetzt aus genau den gleichen Gründen keinerlei Rechtfertigung erwachsenen Menschen sich im gegenseitigen Einvernehmen auf Privatgrundstücken mit Farbkügelchen zu beschießen. Damit wird man wohl kaum Amokläufe minderjähriger (!) Schüler verhindern, noch wird jemand gegen seinen Willen zu Paintball-Spielen gezwungen.

C.
 
Das geplante Paintball-Verbot wird vorerst nicht kommen.

spiegel.de schrieb:
Entwarnung für die Freizeit-Rambos: Das geplante Paintball-Verbot wird vorerst nicht kommen, kündigt SPD-Innenpolitiker Wiefelspütz an. Erst mal soll geprüft werden, wie gefährlich das Spiel wirklich ist - das sieht auch die Union so.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,624796,00.html

Die Enleitung vom Text ist ja auch mal wieder... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das dann bringen?

Das Gleiche, was auch das rote 18er und das blaue 16er Zeichen auf den Spielen bringen soll. Nämlich das keine Personen an den "Stoff" kommen, für den sie nicht reif sind.
Ich sagte auch nicht, dass ich das befürworten würdem ich sagte nur, dass ich nichts dagegen einzuwenden hätte, da ist ein Unterschied. Ein kleiner jedenfalls:kaw:.

Und der Staat ist nicht unbedingt der Meinung, dass jeder 18 Jährige "vollreif" ist, das zeigt sich schon in der Tatsache, nach der erst der 21jährige zwangsläufig das volle Strafmaß aufgebrummt bekommt.

Spiegel.de schrieb:
Entwarnung für die Freizeit-Rambos

Das ist natürlich die Härte...
 
Wenn man Paintball oder Laserdrome heranzieht, um zukünftigen Amokläufern vorzubeugen, dann frage ich mich ernsthaft, was nach dem Vorfall der geplanten Sprengung der Schule durch ein 16jähriges Mädchen als Sündenbock herhalten muss.
Werden also zukünftig Feuerzeuge verboten, da sie damit Molotovcocktails entzünden könnte, oder gar Lappen und leere Flaschen?
Ist jetzt die "Wendy" auf dem Index, wird Barbie verboten oder darf man in Zukunft keine rosa Kleidung mehr tragen?

Ganz im Ernst, da diesmal ein Mädchen den Amoklauf plante, dies noch dazu mit Bomben und Messern, diese keine PC-Spiele oder Gewaltmedien besitzt... wie will die Politik dies nun rechtfertigen?
Wieder mit Counterstrike oder Paintball...?
Ketzt wirds spannend... ;)
 
Hmm, vielleicht sind nun pöse,pöse Kochsendungen dran, ala Tim Mälzer oder Jamie Oliver. :D

Da es Momentan relativ ruhig darum ist, scheint ihnen wohl noch nichts eingefallen zu sein.
Es war am Montag so geschehen und nun haben wir schon mittlerweile Donnerstag.
Da wird die Politik anscheinend noch keine Wahlluftballon gefunden haben wo sie es dran binden können.

Gestehe aber die Bild nicht verfolgt zu haben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deinen zitierten Absatz viel geiler.
Erstmal soll geprüft werden wie gefährlich PB wirklich ist. Danke für die Bestätigung des blinden Aktionismus.

Das würde ich jetzt eher als Zurückrudern bezeichnen, nachdem man mit seinen ursprünglichen Verbotsplänen auf mehr Widerstand als erwartet gestoßen ist.

C.
 
Zitat von Crimson
Das würde ich jetzt eher als Zurückrudern bezeichnen, nachdem man mit seinen ursprünglichen Verbotsplänen auf mehr Widerstand als erwartet gestoßen ist.

C.

Was ja nun auch wieder bedeutet, dass es doch einige Leute gibt, die wohl merken was die Politiker hier abziehen.
Wir sind nicht völlig verloren. :D
 
Es ist unglaublich, was unsere Regierungsvertreter da abziehen. Da kommt nur noch Gewäsch über lächerliche Verbote für irgendwelche Randgruppen raus. Wir haben ganz andere, sehr viel dringendere Probleme. Diese Finanzkrise wird noch schlimme Folgen haben, wenn die Damen und Herren sich nicht für vernünftige Themen entscheiden und mal langsam damit aufhören, große Teile der Bevölkerung (die ist nämlich schon frustriert) mit ihren komischen Ideen anzusaugen. Da braucht unsere Regierung nicht auch noch mitmachen, indem sie Freizeitaktivitäten verbietet.
 
Treffer! :jango
 

Anhänge

  • hit.jpg
    hit.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 52
Dann les dir die spiegel seite doch nochmal ganz genau durch^^
Die haben halt angst das sie bei den nächsten wahlen die stimmen von allen bei denen mit einem paintball verbot das fass zum überlaufen gebracht werden würde verlieren würden
 
Wo hat sich den da das Volk durchgesetzt?

Illusion ist schon was tolles, gell?

Ich seh schon, wir lassen uns wieder alle von den bösen Politikern verschaukeln und merken gar nicht wie man uns in Sicherheit wiegt während man sich von hinten an uns anschleicht und uns dann den juristischen Todesstoß versetzt. :konfus: Wir sind eben alle dumm und du bist der einzige der die ganzen Verschörungen gegen uns gemeines Volk erkennt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und wer diese Fähigkeit dann auch noch anwendet und sich eventuell auch mal zusätzlich zum Artikel auf den Hompages der Parteien und deren Jugendorganisationen umsieht der wird einiges zum Thema finden wo sehr klar draus hervorgeht das die Politiker gerade zurückrudern. Was willst du denn noch von ihnen haben? eine schriftliche Entschuldigung? Oder gar eine Gesetz das ein Gesetz gegen ein Paintballverbot verbietet?

Das sind Politker über die wir hier reden und die hängen ihr Fähnlein eben gern nach dem Wind. Die sagen gestern Verbot, heute Untersuchung, morgen ist das Thema vergessen und nach dem nächsten Amoklauf geht der ganze Mist von vorne los. Und der nächste Amoklauf WIRD!!!! kommen.
 
Zurück
Oben