Palpatine oder Yoda? Wer ist stärker?

Na, wenn er die Jedi beeinflussen/vernebeln könnte, warum nimmt er Yoda nicht mal beiseite, murkst ihn ab (weil er ja stärker ist wie Yoda) und fuchtelt den anderen Räten im Geist rum, sodass diese glauben, es sei alles in Ordnung, Yoda sei nur im Urlaub oder so.
Das macht er dann nach und nach mit jedem Jedi-Rat. Und schwups, fertig, keiner mehr der ihn aufhalten kann. Und mit dem Senat ließe sich das analog durchführen.
Okay, das ist jetzt stark überzogen, aber nach deiner Einschätzung der Dinge möglich ;)
 
Nur weil er stärker ist als Yoda kann er diesen doch trotzdem nicht gleich umbringen! Und das "Vernebeln" schränkt die Jedi doch nur im Gebrauch der Macht ein! Deshalb finden sie Palpi doch nicht aber besser oder schlechter als Kanzler! Was du beschreibst ist doch ein gewöhnlicher "Jedi Mind Trick", der ja bekanntlich nur bei "Dummköpfen" funktioniert!
 
Original geschrieben von Lilar'Cor

Na, wenn er die Jedi beeinflussen/vernebeln könnte, warum nimmt er Yoda nicht mal beiseite, murkst ihn ab (weil er ja stärker ist wie Yoda) und fuchtelt den anderen Räten im Geist rum, sodass diese glauben, es sei alles in Ordnung, Yoda sei nur im Urlaub oder so.

Dass das keiner merkt kann auch nur ein Sith glauben...:rolleyes:;)
Das kann vielleicht bei einem klappen, aber nicht bei allen. Außerdem hab ich noch nie was von Jedi-Meistern im Urlaub gehört...

[(gehört zwar nicht hierher, aber trotzdem:) @Lilar: Schau mal bitte in den Saarländer-Thread rein und schreib deine Meinung. (Meine Nachricht scheint nicht angekommen zu sein)]
 
Original geschrieben von Jake
@ Toby: Dass du glaubst, dass Yoda stärker ist hab ich ja verstanden und akzeptiert! Meine Frage war ja nur, ob du auch glaubst, dass Yodas MC-Werte höher sind als Palpis! Denn Anis Werte sind ja auch höher und trotzdem ist er (wo wir uns sicher all einig sind) schwächer als Yoda!
Achso.
Ich denke nicht das Palpis MC-Werte höher sind als Yodas. Denn wenn sie höher wären hätte man ihn schon als kleines Kind gefunden und als Jedi ausgebildet. Sag jetzt nicht dass das bei Ani nicht der Fall war. Denn Tatooine ist abgelegen, und Naboo ist das nicht, jedenfalls nicht so stark wie Tatooine.
 
Ok, aber einen relativ hohen MC-Wert muss er schon haben, sonst hätte er nie so mächtig werden können! Dass er kein Jedi wurde, muss also andere Gründe haben!
 
Wer ist stärker?

Ganz eindeutig Palpatine.

Zum Potential:
Anakin ist der Auserwählte, der, "der die Macht ins Gleichgewicht bringt" indem er Palpatine eliminiert. Er ist also das "helle" Gegenstück zum "dunklen" Palpatine. Anakin ist, wie wir aus TPM wissen vom Potential (nicht der Erfahrung) her mächtiger als Yoda und jeder andere bekannte Jedi (was Palpatine als Sith schonmal ausschließt).

Allein die Tatsache, daß die Macht selbst einen Auserwählten zeugt, etwa zehn Jahre vor TPM (also zu einen Zeitpunkt, wo Palpatine seinen Aufstieg begonnen haben dürfte) zeigt, daß Palpatine mächtig genug war, die Macht aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Außerdem ist er mächtig genug nicht nur seine eigenen Machtfähigkeiten vor den mächtigsten Jedi zu verbergen, er kann auch ihre eigene Fähigkeit die Macht zu benutzen schwächen. Es ergibt sich daher die interessante Frage, ob die Jedi deshalb in der Arena so schlecht abschnitten.

Außerdem sollte die Antwort auf diese Frage sowieso offensichtlich sein:

Yoda hat sich 20 Jahre in einem Sumpf verkrochen, während Palptatine für denselben Zeitraum die bekannte Galaxis beherrscht hat und weiter herrschen würde, hätte sich sein eigener Schüler nicht gegen ihn gewandt. Haben wir nicht noch alle Yodas Worte in den Ohren: "Unterschätze niemals die Macht des Imperators."
 
Original geschrieben von Jake
Ok, aber einen relativ hohen MC-Wert muss er schon haben, sonst hätte er nie so mächtig werden können! Dass er kein Jedi wurde, muss also andere Gründe haben!
einen grossen MC-Wert muss er schon haben, geb ich ja zu. Aber der ist nicht so gross wie Yodas. Aber warum die Jedi ihn nicht gefunden haben...keine Ahnunh. Vielleicht war er als Baby/Kind schon gut und konnte sich mit Hilfe der Macht verbergen...
 
@Jake: Hey, ich hab nie behauptet, dass das möglich ist und dass das einer bemerken würde. Das sollte lediglich ne kleine Veranschaulichung dessen sein, was ihr euch da so vorstellt. ;)

Hm, mir scheint ich hab mich da jetzt etwas verrannt.
Okay, nochmal ganz langsam.
Wie stellt ihr euch denn bitte dieses aktive "Vernebeln" vor?
Und wie soll das die Jedi "im Gebrauch der Macht einschränken"?
Schränkt es sie soweit ein, dass sie plötzlich ihre Fähigkeit Auren zu spüren im Bezug auf Palpi verlieren? Das wäre im Endeffekt eine Art "Mind Trick" und zwar gar nicht mal soweit von der ursprünglichen "Das sind nicht die Droiden die ihr sucht"-Form weg. Eher eine "Ich bin nicht der, für den ihr mich sowieso nicht haltet"-Variante.
Und wieso schränkt er sie dann nicht soweit ein, dass er behauptet "Yoda/Mace/Plo Koon/Insert Name hat leider im Moment keine Zeit für euch"?
Oder er probiert das bei den Senatsmitgliedern, die - was anzunehmen wäre - geistig schwächer sind, und lässt sich so die diktatorischen Vollmachten ausstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er seine Macht als kleines Kind schon verstecken konnte muss er aber verdammt stark sein! Ich glaube eher, dass Naboo nicht sein echter Heimatplanet ist! Das würde dann auch gleich erklären, warum ihm das Schicksal Naboos so am Ar... vorbeigeht!

@Lilar'Cor: Aber die anderen Jedi wissen auch ohne Zuhilfehahme der Macht, dass Yoda nicht einfach in den Urlaub fährt oder sonstwas. Und wenn er nur die Machtbenutzung beeinflussen kann, hilft ihm das bei den Senatoren ja auch nichts! Die sind zwar schwächer als die Jedi, aber sicher nicht so dumm wie Jango Fett Klone! Und wie ich es in Episode II verstanden habe, kann Palpi nur die Benutzung der Macht beeinflussen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Jake
@Renegat: Aber die anderen Jedi wissen auch ohne Zuhilfehahme der Macht, dass Yoda nicht einfach in den Urlaub fährt.

[meintest du wirklich Renegat?]

Es geht ja nich darum, dass er "in den Urlaub" fährt. :rolleyes:
Selbstverständlich kann man sich da etwas Logischeres einfallen lassen, das auch plausibel genug klingt.

Und wo in Episode II hast du verstanden, dass Palpi nur die Benutzung der Macht beeinflussen kann?
 
Tut mir leid, hab die Namen verwechselt!
Ob er jetzt in den Urlaub fährt oder sonstwas macht ist ja egal, das ist mir schon klar! Zu deiner Fage: In EII ist Yoda nicht mehr in der Lage in die Zukunft zu sehen! Also ist seine Fähigkeit die Macht zu benutzen geschwächt (was ja bei den anderen Jedi ebenso ist, wie Mace ja sagt)! Er kann aber scheinbar nicht ihre Gedanken beeinflussen, sonst hätte das Gespräch in Palpis Büro sicher anders ausgesehen!
 
So, will ich meinen Senf auch mal dazugeben.


Ich persönlich würde Palpatine und Yoda im Zweikampf als ebenbürtig einschätzen, allerdings kann man die Frage wer von den beiden "stärker" ist verschieden interpretieren.
Wer hat das höhere Machtpotenzial oder wer kann die Macht wirkungsvoller einsetzen usw.
Der Einwand das Yoda seinen Schüler, Luke, benutzt um Palpatine zu vernichten und nicht selbst eingreift kann man einerseits durch sein fortgeschrittenes Alter erklären, obgleich er nun ein Jedi Meister ist oder nicht. Und andererseits kann Yoda auch nicht so einfach wie Luke zum Imperator vordringen, denn bei dem kleinen grünen Flummi hätte der Imperator wohl kaum Versuche der Bekehrung unternommen. Noch dazu kommt das Luke eigentlich auch nur siegen konnte da Vader, sein Vater, sich ihm Verbunden fand, was bei Yoda wohl kaum der Fall gewesen wäre.

Das Palpatine im Stande ist die Sinne der Jedi zu trüben kann man wohl am ehesten mit Aarons berühmter Fluss Theorie erklären ( Wer sie noch nicht kennt, hier unter 2.1)
Palpatine baut eine so große Mauer in den Fluss der Macht das er sie den Jedi nur noch gefiltert zukommen lässt und so eine gewisse Manipulation erzeugen kann (nicht zu Vergleichen mit dem Mind Trick, da dieser auf einer Manipulation des Geistes beruht, was selbst Palpatine bei einem Jedi nicht schafft)
 
Ich muss doch sagen, klingt sehr plausibel, die Damm-Theorie.
(An der Stelle mal wieder Respekt an Aaron ;) )
Palpi blockiert also im Endeffekt den kompletten Fluss und nicht etwa, wie das - meiner Ansicht nach - hier publiziert wurde, die Wahrnehmung eines jeden einzelnen Jedis.
[Wieso schafft es Aaron eigentlich immer wieder mich von seiner Ansicht der Dinge zu überzeugen? Hä? :rolleyes:]

Um noch mal auf die Fähigkeit Yodas in die Zukunft zu blicken zurückzukommen ...
Mal angenommen, er könnte das in AOTC nicht mehr ... wieso konnte er es dann in TPM? Palpi hätte das dann doch schon zu Zeiten, zu denen er sich zum Senator - geschweige denn zum Kanzler - hat wählen lassen, verhindern müssen.
Ich meine, es macht ja keinen Sinn, erst nach zehn Jahren des Kanzlerseins zu verheimlichen, wer man wirklich ist und es vorher nicht zu tun.
Oder täuscht sich Yoda etwa, als er meint, dass Anakin eine Gefahr darstellt und er aufgrund seiner Visionen gegen den Rat stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Fähigkeiten sind ja nur getrübt, nicht aber weg! Außerdem kann die Stärke Palpatines in den 10 Jahren zwischen Episode I und II ja auch zugenommen haben! Aarons Theorie klingt übrigens plausibel und durchdacht! Ich habe auch nicht publiziert, dass Palpi nur Yodas Wahrnehmung trübt/blockiert! Nur weil Yoda/Palpatine ja das Thema war, hab ich eben immer nur Yoda berücksichtigt! Dass aber alle Jedi betroffen sind, kommt doch in Episode II ganz klar raus, als Mace Yoda fragt, ob sie dem Senat mitteilen sollen, dass ihre Fähigkeit die Macht zu benutzen eingeschränkt ist!
 
Erst mal zur Frage, warum Yoda es nicht selbst mit Palpi aufgenommen hat:
Es war Luke Jedi-Prüfung. Als er auf dem TS ankam, war er noch kein Jedi, als er sein Lichtschwert wegwarf, war er einer.

Zur Flusstheorie:
Die ist logisch, hat nur rein physikalisch gesehen einen Haken: Da die Jedi im Wasser stehen, halten sie es auch ein wenig auf (alles, was im Wasser steht, hällt ein wenig auf). Aber man kann auch alles zu genbau sehen...
 
Am beeindruckensten fand ich die Szene, als der Kanzler, den Truppenaufmarsch der Republik am Ende von Ep. II beobachtet.

>>> Der Kaiser, der Imperator, inspiziert seine Truppen.<<<

"Unterschätze niemals, unterschätze niemals die Macht des Imperators; oder deines Vaters Schicksal wirst erleiden du."

"Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche." > " Dein Vertrauen in deine Freunde, ist die deine."

Nun, warum das Imperium trotzdem verliert: Weil die Menschen gerne ans "Gute" glauben, weil sie gerne Illusionen anhängen weil Utopisten nichts mehr fürchten als die Wahrheit.
 
Original geschrieben von Renegat 35
Erst mal zur Frage, warum Yoda es nicht selbst mit Palpi aufgenommen hat:
Es war Luke Jedi-Prüfung. Als er auf dem TS ankam, war er noch kein Jedi, als er sein Lichtschwert wegwarf, war er einer.


So, so, daß Schicksal der gesamten Galaxis und ihrer unschuldigen Einwohner ist also weniger wichtig als Luke´s Jedi-Prüfung??? Sollte das der Fall sein, dann haben es die Jedi wirklich verdient ausgerottet zu werden.

Außerdem wollten Yoda und Obi-Wan das Luke seinen Vater TÖTET und nicht versucht ihn zu retten. Das dies aber genau in Palpatines Pläne gepasst hätte scheinen die ach so weisen Jedi-Meister nicht bedacht zu haben.

Was die imperiale Niederlage bei Endor angeht, nun kein ernstzunehmender Stratege konnte ihn tausend kalten Wintern vorhersehen, daß das Einsatzkommando der Rebellen einen goldenen Protokoldroiden mit sich rumschleppen würde, der von den primitiven Eingebohrenen für einen Gott gehalten werden würde.

Womit zumindest der Kampf am Boden zu einer der unwahrscheinlichsten Wendungen eines Kampfes in der gesamten Geschichte gehören dürfte.
 
Zurück
Oben