Palpatine oder Yoda? Wer ist stärker?

Servus Leute, nach langer Pause bin ich wieder zurückgekehrt.

Das ist find ich scheiß egal ob der eine mehr MC oder weniger. Es kommt auf die Erfahrung an! Ja, teils auch auf die Machtsensitivität, aber größtenteils auf die Erfahrung.

Yoda is a bissale älter als Palpatine.
Ganz klar der bessere
 
Original geschrieben von FTeik
So, so, daß Schicksal der gesamten Galaxis und ihrer unschuldigen Einwohner ist also weniger wichtig als Luke´s Jedi-Prüfung???
So könnte man es sagen. Die Prüfung ist ein Auftrag.
Kennst du "Das Jedi-Ritual" ("Rite of passage")?
Quinlan Vos und Aayla Secura müssen auch eine Prüfung bestehen. Bei diesem Auftrag kommen viele Lebewesen um (zwar nur Gegner, aber egal). Die Mission war sogar lebensgefährlich für die beiden Prüflinge.
Die Mission war, eine Verschwörung von einigen Twi'Leks aufzudecken. Dabei wurde der Sohn eines Regierungsmitgliedes entführt. Während der Geschichte wurden einige achen u.ä. getötet.
Aayla und Quin brachten jedoch den Jungen zurück und mit der Verschwörung war's auch zu Ende.
Aayla wurde Ritterin, Quin Meister
.

Original geschrieben von FTeik

Außerdem wollten Yoda und Obi-Wan das Luke seinen Vater TÖTET und nicht versucht ihn zu retten.

Das Ziel der Prüfung war, dass Palpi tot ist (vernichtet wurde er erst Jahre später). Vader als solcher durfte auch nicht überleben. Ob er als Anakin weiterlebte oder nicht, war egal. Es durfte keinen lebenden Sith als solchen mehr geben.
 
Ich schätze Palpatine und Yoda auch auf dem gleichem Niveau, aber Palpatine hat bestimmt noch jede menge dreckiger, hinterhältiger Tricks auf Lager. Daher würde ich bei einer Auseinandersetzung eher auf den Sith Meister setzen.
 
Ich denke allein von deren Wissen um die Macht her sind sie sich in etwa ebenbürtig. Weise sind ebenfalls beide mit Sicherheit. Aber Palpatine ist eben um vieles skrupelloser beim Einsetzen seiner Macht.
 
Original geschrieben von Renegat 35

So könnte man es sagen. Die Prüfung ist ein Auftrag.
Kennst du "Das Jedi-Ritual" ("Rite of passage")?
Quinlan Vos und Aayla Secura müssen auch eine Prüfung bestehen. Bei diesem Auftrag kommen viele Lebewesen um (zwar nur Gegner, aber egal). Die Mission war sogar lebensgefährlich für die beiden Prüflinge.
Die Mission war, eine Verschwörung von einigen Twi'Leks aufzudecken. Dabei wurde der Sohn eines Regierungsmitgliedes entführt. Während der Geschichte wurden einige achen u.ä. getötet.
Aayla und Quin brachten jedoch den Jungen zurück und mit der Verschwörung war's auch zu Ende.
Aayla wurde Ritterin, Quin Meister
.

Wohl kaum damit vergleichbar einen halb-ausgebildeten Jungen in den Kampf gegen die zwei mächtigsten Sith-Lords aller Zeiten zu schicken, die zu diesem Zeitpunkt schon für 20 Jahre ihren üblen Machenschaften (Galaxis unterjochen) nachgingen.

Da hätte man von den führenden Jedi wirklich mehr Einsatz erwarten können, als sich im Sumpf oder in der Wüste zu verstecken.

Was die Erfahrung betrifft, allein in dieser Hinsicht hat Palpatine mehr drauf als Yoda. Immerhin werden mit dem Ende von Ep.III alle seine Pläne in Erfüllung gehen ohne das der kleine Gnom etwas daran ändern könnte.

Anstatt weise und erfahren kann "alt" auch senil bedeuten.


Das Ziel der Prüfung war, dass Palpi tot ist (vernichtet wurde er erst Jahre später). Vader als solcher durfte auch nicht überleben. Ob er als Anakin weiterlebte oder nicht, war egal. Es durfte keinen lebenden Sith als solchen mehr geben. [/B]

Ja was denn nun???? War das Ziel der Prüfung, daß Luke ein Jedi wird oder das Palpatine und Vader getötet werden? Luke will seinen Vater retten (und tut dies auch), während Yoda und Obi-Wan wollen, daß er ihn tötet (wozu sie selbst nicht imstande waren).
 
Die Prüfung ist, dass Luke die Sith (zumindest für einige Zeit) besiegt. Dies gelingt ihm auch.
--->er ist ein Jedi.

Das Ziel der Prüfung ist das Ziel der Mission. Das Resultat ist, dass Luke ein Jedi ist. Das Ziel einer Mission kann nie sein, dass eine Person ein Jedi wird;).
 
Und wenn der Weg das Ziel ist, dann ist das Ziel weg, oder wie.

Verglichen mit der angeblichen Hauptaufgabe der Jedi, nämlich der Bewahrung von Frieden, Freiheit und Ordnung für die unschuldigen Wesen ist diese Prüfung von Luke Skywalker doch nun wirklich unerheblich. Anstatt aktiv zu werden verstecken sich die beiden.

Für 20 JAHRE.

Allein die Tatsache, daß sie solange darauf warteten bis Vaders eigener Sohn alt genug war um gegen seinen Vater ausgebildet zu werden zeigt doch, daß sie sich nicht zutrauten selbst mit Vader und seinem Meister fertig zu werden.
 
Es ist seine Prüfung.

Zu den Unschuldigen: Schau dir mal Quins Prüfung an...

Du musst aber eines bedenken:
Die Rebellion wird nicht lange vor den Filmen gegründet (und wird aktiv). Die beiden können es nicht mit einer Galaxis-Macht aufnehmen...
 
Original geschrieben von Renegat 35
Es ist seine Prüfung.

-----

Und wenn er versagt ist die gesamte Galaxis erledigt. Oh, wie vertrauensselig diese Jedi doch sind. Daran, daß die ganze Sache schief gehen könnte haben sie wohl nicht gedacht.

-----

Zu den Unschuldigen: Schau dir mal Quins Prüfung an...

-----

Allein von den Ausmaßen, dem was auf dem Spiel steht lassen sich die beiden Fälle schon nicht vergleichen. Wenn die "Prüfung" Luke Skywalkers durch diesen Vorfall mit Quin jedoch als gängiger Modus Operandi der Jedi bestätigt wird, was sagt uns dies über die Jedi?

Die Antwort kann nur sein, daß die Jedi mit Leben und Wohlergehen der ihnen anvertrauten Lebewesen (wer hat ihnen eigentlich das Mandat dazu verliehen) viel zu leichtfertig umgehen. Auf solche selbstherrlichen Hüter von Frieden und Ordnung kann die Galaxis verzichten.

-----

Du musst aber eines bedenken:
Die Rebellion wird nicht lange vor den Filmen gegründet (und wird aktiv). Die beiden können es nicht mit einer Galaxis-Macht aufnehmen...

----

Einer Galaxis-Macht die sich erst noch etablieren muß. Erst zur Zeit von ANH ist Palapatines Macht gesichert genug, um den Senat aufzulösen. Viele imperiale Commander sehen in der Konstruktion des Todessterns und der Einführung der Großadmiräle den Versuch Palpatines die militärische Macht unter seine Kontrolle zu bringen.

Und während die Rebellen-Allianz nicht lange vor den Filmen gegründet wird, so gibt es doch früher schon vereinzelte Rebellen-Bewegungen. Bei der Koordination und Vereinigung dieser Gruppierungen wäre die Hilfe von ein oder zwei Jedi sicher hilfreich gewesen.
 
Original geschrieben von FTeik


Und wenn er versagt ist die gesamte Galaxis erledigt.

Nicht ganz. Es gibt ja noch die "normalen"Rebellen-Streitkräfte.

Original geschrieben von FTeik

Allein von den Ausmaßen, dem was auf dem Spiel steht lassen sich die beiden Fälle schon nicht vergleichen.

Doch. Die Jedi dürfen eigentlich keine "UNbeteiligten" sterben lassen. Sie müssen JEDEM "intelligenten" Wesen helfen!

Original geschrieben von FTeik

wer hat ihnen eigentlich das Mandat dazu verliehen

Sie selbst, als sie noch Philosophen waren.
Übrigens war's auch schon schlimmer (Ruusan; da gab's noch Jedi-Armeen)

Original geschrieben von FTeik

Bei der Koordination und Vereinigung dieser Gruppierungen wäre die Hilfe von ein oder zwei Jedi sicher hilfreich gewesen.

Ja, aber das hätte ihre "MIssion" gefährdet... Oder sie hatten einfach Angst, zu früh entdeckt zu werden.
Übrigens gab es zu der zeit noch mehr Jedi...
 
Original geschrieben von Renegat 35

Nicht ganz. Es gibt ja noch die "normalen"Rebellen-Streitkräfte.

-----

Wie weit diese am Boden ohne die Ewoks gekommen wären ist wohl offensichtlich.

Und hätte Piett in Weltraum nicht die Sternzerstörer auf Anordnung Palpatines zurückgehalten hätte das Imperium die Raumschlacht gewonnen. Die ISDs hätten selbst nach Verlust der Executor und DS2 gewinnen müssen, wären sie nicht von Palpatines Kontrolle abhängig gewesen wie "ein cybernetisches Implantat von einem Schlachtcomputer".

Außerdem, selbst wenn die Rebellen unter diesen Umständen gewonnen hätten, so wäre es doch ein Phyrrus-Sieg gewesen, wenn Palptatine entkommen wäre. 2 Jahre später wäre dann wahrscheinlich Todesstern Nr.3 vom Band gelaufen.

----


[/b]Doch. Die Jedi dürfen eigentlich keine "UNbeteiligten" sterben lassen. Sie müssen JEDEM "intelligenten" Wesen helfen!

----

Bestreitet ja keiner. Das Problem ist, daß ein halbausgebildeter Halbstarker, fast noch ein Kind den dicksten Brocken von allen abkriegt, während die alten, erfahrenen, weisen (hörst du meinen Sarkasmus) Jedi 20 Jahre im Sumpf sitzen.

----

[/b]
Sie selbst, als sie noch Philosophen waren.
Übrigens war's auch schon schlimmer (Ruusan; da gab's noch Jedi-Armeen)

-----

Ziemlich arrogant. In unserer Welt nennt man das Selbstjustiz und Vigilantentum.

Sind George Bush und Donald Rumsfeld eigentlich Jedi?

-----

[/b]
Ja, aber das hätte ihre "MIssion" gefährdet... Oder sie hatten einfach Angst, zu früh entdeckt zu werden.
Übrigens gab es zu der zeit noch mehr Jedi... [/B]


----

Welche Mission? Und natürlich hatten sie Angst. Sie haben sich dieser Angst nur nicht gestellt und Luke durfte es ausbaden. Und als RotJ gedreht wurde, gab es keine anderen mehr.
 
Original geschrieben von FTeik

Und hätte Piett in Weltraum nicht die Sternzerstörer auf Anordnung Palpatines zurückgehalten hätte das Imperium die Raumschlacht gewonnen.

Punkt für dich.
Die Schlacht war aber nun mal nicht Lukes Mission...

. Das Problem ist, daß ein halbausgebildeter Halbstarker, fast noch ein Kind den dicksten Brocken von allen abkriegt, während die alten, erfahrenen, weisen (hörst du meinen Sarkasmus) Jedi 20 Jahre im Sumpf sitzen
Der eine war in der Wüste;)
Aber jetzt mal ernsthaft:
Das die da rumgesessen/gelaufen sind, kann man jetzt auch nicht mehr ändern.
Aber eigentlich hast du recht, da zumindest Yoda nix zu tun hatte als zu warten (Obi-Wan hat ja noch auf den Nachwuchs aufgepasst).

In unserer Welt nennt man das Selbstjustiz und Vigilantentum
Selbstjustiz war's keine, da sie zuerst Philosophen waren. Kämpfer wurden sie erst später...

Das imperium zu zerschlagen und den Jedi-Orden neu aufbauen.

Und als RotJ gedreht wurde, gab es keine anderen mehr.
Die haben sich auch ersteckt und hatten keinen Kontackt mehr zu Yoda und Obi-Wan. (Anmerkung: EU (zählt für mich))
 
Selbstjustiz war's keine, da sie zuerst Philosophen waren. Kämpfer wurden sie erst später...

----

Inwieweit ändert das irgendetwas? Es war trotzdem Selbstjustiz von dem Moment an, an dem sie ohne Mandat aktiv wurden.

----

Das imperium zu zerschlagen und den Jedi-Orden neu aufbauen.

----

Ach? Und sich aktiv an einer Rebellion beteiligen gegen besagtes Imperium zu beteiligen steht dieser Mission wie im Wege? Yoda und Obi-Wan hätten für 20 Jahre mehr tun können, als Luke und seine Freunde in der Zeit von ANH bis ROTJ, vor allem, wenn sie wirklich so toll wären, wie die meisten Leute immer behaupten.

----

Die haben sich auch ersteckt und hatten keinen Kontackt mehr zu Yoda und Obi-Wan. (Anmerkung: EU (zählt für mich)) [/B][/QUOTE]

----

"Wenn diese Welt ich verlassen habe, der Letzte der Jedi du wirst sein."

Mal abgesehen davon, daß es großer Müll wäre, wenn im EU plötzlich jede Menge Jedi wieder auftauchen würden, welche wären das (nur so aus Interesse)?

Kam Solusar (war einer von Palpatines Adepten)
Vima Da-Boda (total ga-ga)
Ikrit (hat die letzten hundert Jahre verpennt)
Kyle Katarn (hat sich "selbst" unterwiesen)
Callista (nur ihr Geist hat im Computer von "Palpatines Auge" überlebt)...

Ansonsten würde mir keiner einfallen.
 
Gute Frage, schwer zu beantworten.

Aber ich denke schon , dass Pali stärker ist, denn
Als Yoda gegen Dooku kämpfte, war es ja auch nicht der Klacks für ihn.

Im Grunde genommen konnte er dooku nicht wirklich besiegen.
und ich denke Palpi ist sogar stärker als Dooku ( eigentlich klar oder)

trotzdem schwerz u sagen, ich tendiere zu gleichstand :D
 
ganz klar, ...

Yoda ist für mich der Stärkste, alleien wie er mit Count Dooku umgesprungen ist, locker und leicht, auch wenn einige meinen yoda ist schwächer als Palpatine, da yoda nie gemerkt hat, dass plapatine böse ist, dass steht nirgendswo geschreiebn oder so in der art, außerdem ist es doch klar, schwer hinter den fassaden der dunklen seite der macht zu schauen!

Also, Yoda ist der Stärkste

:ani
 
Original geschrieben von FTeik

Es war trotzdem Selbstjustiz von dem Moment an, an dem sie ohne Mandat aktiv wurden.

Nein. Es war frühestens Selbstjustiz (was heißt, dass man jemanden selbst bestraft, ohne ein Gericht ran zu lassen), als sie zum 2. mal gegen die Sith kämpften.
Übrigens akzeptiert die Galaxis sie...

Original geschrieben von FTeik

Und sich aktiv an einer Rebellion beteiligen gegen besagtes Imperium zu beteiligen steht dieser Mission wie im Wege?

Gar nicht (eigentlich; aus "menschlicher" Sicht). Aus Mission-technischer Sicht: Sie hätten draufgehen können und sonmit wäre die Mission gescheitert (ich weiß, das gerechtfertigt das ganze auch nicht)

Original geschrieben von FTeik

Mal abgesehen davon, daß es großer Müll wäre, wenn im EU plötzlich jede Menge Jedi wieder auftauchen würden, welche wären das (nur so aus Interesse)?

Es laufen nicht jede Menge rum.
Beispiele fallen mir jetzt keine anderen mehr ein, von denen ich definitiv weiß, bis wann sie lebten.
Rhan wäre noch ein Bsp., ich weiß aber nicht, wann Jerec ihn getötet hat.
Irgendjemand hier hat mal gesagt, dass Quinlan Vos überlebt hätte.

Zu deiner Liste:
Es ist egal, ob Ikrit geschlafen hat oder nicht.
Ich persönlich sehe Kyle eher als machtsensitiven Rebellen-Agenten, der einige Jedi-Fähigkeiten entwickelt, als als Jedi (zumindest zur Zeit von JK 1)
 
Ich finde Yoda ist stärker als Palpi, schaut euch den mal an: der kann sich kaum bewegen:D. Nein Scherz, aber Palpi ist wirklich alt.
Ein Wunder, dass er Luke treffen konnte! Und da schau sich einer Yoda an! 200 Umdrehungen pro Sekunde, das schafft keiner:D
 
Ich würde sagen Palpatine ist stärker als Yoda. Yoda hat sich im Kampf gegen Dooku zwar gut geschlagen aber man hat ihm angesehen das seine Kräfte nach dem Kampf ziemlich am Ende waren. Ich denke Yoda kann schon sehr gut kämpfen aber er hat nicht die Ausdauer um der Stärkste zu sein. Schließlich scheint es ihm ja schwer gefallen zu sein die Säule über Obi und Ani zu halten. Und auch als Yoda anschließend zu Obi, Ani und Padme gehen wollte, war sein Gang sehr gekrümmt.
;padme :zam
 
ich denke das die dunkle seite der macht egal wer sie ausübt immer die gute seite verdunkelt bzw. everything clouds!
aber joda sagt auch:
Blind wir müssen gewesen sein wenn wir die aufstellung der klonarmee wir nicht sehen konnten. ode so.
 
Zurück
Oben