Palpatine schon immer ein Sith?

@Lowbacca

Da stimme ich dir zu, ich finde man sollte lieber spekulieren wie Palpetine zum Sith-Lord wurde, denn das macht es doch spannender, weil man kann doch darüber diskutieren und seine eigene Fantasie spielen lassen.

Und über Yoda ist ja auch nix bekannt, welcher sein Heimatplanet ist oder welche Spezies er angehört und das finde ich gut so, denn so kann man über all diese Sachen reden und seine Fantasie spielen lassen.

Möge die Macht mit euch sein.
 
Kenobi0551 schrieb:
Und über Yoda ist ja auch nix bekannt, welcher sein Heimatplanet ist oder welche Spezies er angehört und das finde ich gut so, denn so kann man über all diese Sachen reden und seine Fantasie spielen lassen.

Meiner Meinung nach wurden Yoda und Sidious durch ihre Lichtschwert/Salto-Einlagen in EP2 und 3 weit mehr entmystifiziert als wenn ich plötzlich wissen würde, Yoda kommt vom Planeten X, gehört der Spezies der X-erianer an und Sidious wurde im Alter von 3 Jahren von Darth Pleigus rekrutiert und ausgebildet.
 
@ Lowbacca & Kenobi0551

spekulieren ist ja ganz nett, nur ganz ohne jeden ansatz ziemlich sinnlos. ;)
daher hätte ich schon so ein paar infos, alles bis ins kleinste hinein erklärt haben möchte ich ja auch nicht.
 
LoRd AmUnRa schrieb:
Wieso amüsieren? Hab das mal überflogen, und da standen imo nur Fakten drin. Okay, ob Palps nun wirklich von Naboo stammt, wissen wir nicht. Aber sonst schien die Quelle ganz okay.

Mein Französisch ist aber auch nicht Weltklasse... ;)
 
Wie kommt darauf, dass ihr nicht wieder an Palpatine glaubt?

Palpatine ist definitiv Darth Sidious. Er war schon als Sith vor dem Episode I, ist auch als normaler Mensch Senator von Naboo.

Ohne normaler Mensch könnte er nicht zum Kanzler werden. Er manipuliert ganze Saga.

Ich glaube. Palpatine stammt aus Naboo und hat irgendwann mit Darth Plaguies kennengelernt und hat von ihm wg Dunkle Seite der Macht erlernt.

Dann hat er eine Plan für ein Weg zum Imperium und Jedi-Vernichtung begonnen.

Ian sagt selbst: Naturlich ist Palpatine ein und dasselbe Person als Darth Sidious.

Teil 1: Man erkennt ihn schon von Kinn und Nase, als er Sith-Kapuze mit Darth Maul untertaucht....
 
Darth Vader- Fan schrieb:
Wie kommt darauf, dass ihr nicht wieder an Palpatine glaubt?

Palpatine ist definitiv Darth Sidious. Er war schon als Sith vor dem Episode I, ist auch als normaler Mensch Senator von Naboo.

Ohne normaler Mensch könnte er nicht zum Kanzler werden. Er manipuliert ganze Saga.

Ich glaube. Palpatine stammt aus Naboo und hat irgendwann mit Darth Plaguies kennengelernt und hat von ihm wg Dunkle Seite der Macht erlernt.

Dann hat er eine Plan für ein Weg zum Imperium und Jedi-Vernichtung begonnen.

Ian sagt selbst: Naturlich ist Palpatine ein und dasselbe Person als Darth Sidious.

Teil 1: Man erkennt ihn schon von Kinn und Nase, als er Sith-Kapuze mit Darth Maul untertaucht....
Natürlich ist Palpatine dieselbe Person wie Darth Sidious, das hat niemand bestritten. Aber wir wissen nicht sicher, ob der Politiker Palpatine (wie in Episode I dargestellt) auch wirklich von Naboo kommt.
 
Lowbacca schrieb:
Natürlich ist Palpatine dieselbe Person wie Darth Sidious, das hat niemand bestritten. Aber wir wissen nicht sicher, ob der Politiker Palpatine (wie in Episode I dargestellt) auch wirklich von Naboo kommt.

Zumindest muss er aber lange Zeit auf Naboo gelebt haben, sonst hätte er wohl kaum soviel Einfluss auf Padmés Vorgänger, König Veruna, haben können.
Ich persönlich glaube ja, dass Palpatine weitaus älter ist als es den Anschein erweckt. Ich glaube persönlich auch gar nicht, dass Palpatine wirklich sein echter Name ist. Vermutlich hat Darth Sidious zig Jahrzehnte vor Episode 1 mal einen ehrgeizigen jungen Politik - Studenten auf der Akademie von Theed umgebracht und dessen Identität angenommen. :D
Interessant wäre meiner Meinung nach auch die Frage, wann dieser Mord an Plagueis denn wohl etwa passiert ist.
War das noch vor oder sogar schon während der "Entdeckung" von Darth Maul?
Und was natürlich auch noch interessant wäre:
Wie viele Generationen an Sith Meistern und Schülern lagen wohl zwischen Darth Bane und Plagueis?

Hach, ich persönlich hoffe, dass diese Fragen nie ganz geklärt werden - die eigene Fantasie wäre da mal viel spannender. :p
 
Lowbacca schrieb:
Natürlich ist Palpatine dieselbe Person wie Darth Sidious, das hat niemand bestritten. Aber wir wissen nicht sicher, ob der Politiker Palpatine (wie in Episode I dargestellt) auch wirklich von Naboo kommt.

Ich kapiere schon, was du meinst. Ich glaube auch sicher, Palpatine stammt aus Naboo. Ich würde gern alles wissen, wie Palpatine Darth Maul entdeckt. Auch war Darth Plagueis Darth Bane's Schüler ??

Am besten fragt alles nach GL. Er weiss sicher alles..
 
Darth Vader- Fan schrieb:
Ich kapiere schon, was du meinst. Ich glaube auch sicher, Palpatine stammt aus Naboo. Ich würde gern alles wissen, wie Palpatine Darth Maul entdeckt. Auch war Darth Plagueis Darth Bane's Schüler ??

Am besten fragt alles nach GL. Er weiss sicher alles..

Und wenn er es nicht weiß, wird er sich sicher was spontan einfallen lassen.

:rolleyes:
 
Fein, dass das Palpatine-Darth Sidious-Problem von der Welt geschafft ist :D
Aber was die Story mit Maul angeht... Sidious hat Mauli als kleinen Jungen entdeckt und ihn zum Sith ausgebildet. Maul war noch nie ein Jedi. Normaler Zabrak wird zu Zabrak-Sith-Lord. Die Tatoos hatte er ebenfalls erst nach seinem dunklem Werdegang bekommen.
 
The Point schrieb:
Ich bin ja nicht der absolute SW Crack und somit kann man sich doch mal irren:confused: :( :confused:

Aber ich finde es dumm das sich Palpatine "verkleidet" hat warum sollte er das tun


Hast Du mitbekommen, was er alles getan hat?

Dass das alles nur geklappt hat, weil er ein falsches Spiel spielte und sich verkleidet hat?
Weil er die dunkle Seite in sich verbergen muste, und die helle Seite gleichzeitig trüben musste...und dass er erst Kanzler werden musste, und dafür Amidale...


Ach komm ich geb auf.

Wer das nicht schnallt...der hat echt kein Interesse an Star Wars. Sieh Dir die Filme noch mal an, dann begreifst Du das auch.

Wir werden Dir hier doch nicht die 6 Filme erklären...:rolleyes:
 
Also mir ist in Episode 3 folgendes aufgefallen:

Jedes mal wenn ich die Szene sehe, in der Anakin erkennt, dass Palpatine der Sith-Lord ist, bekomme ich immer wieder das Gefühl, dass Palpatine von selbst auf die Sith zugegangen ist.

"Wenn man das große Mysterium verstehen lernen will, muss man alle Aspekte der Macht erforschen, nicht nur den dogmatischen Ansatz der Jedi." (oder so ähnlich)

Für mich klingt das so, als ob der brave Mann Palpatine von Naboo, rechtschaffender Jurist und späterer Senator einfach nur die Macht als solches verstehen und begreifen wollte. Bei seinen Recherchen stieß er auf die Sith und irgendwie schaffte er es dann mit Darth Plagueis in Verbindung zu treten, oder aber Darth Plagueis trat auf ihn zu. Naja das ganze käme auch nur in Frage, wenn Palpatine da mal wieder nicht geflunkert hätte :)
 
The Point schrieb:
Aber ich finde es dumm das sich Palpatine "verkleidet" hat warum sollte er das tun

Also, ich bin mir wie meine Vorgänger hier nicht sicher, ob Du das hier wirklich ernst meinst?
Ich gehe mal einfach davon aus, dass Du es wirklich nicht weisst:
Nehmen wir an Palpatine wäre mit Darth Maul in Episode I in Erscheinung getreten, hätten sich als Sith zu erkennen gegeben und hätten einen Feldzug gegen die Jedi geführt. Was glaubst Du wäre passiert? 2 Sith gegen ca. 10.000 Jedi.
Palpatines Plan war von Anfang an, die Zerstörung der Demokratie und des Jedi-Ordens von Innen heraus. Dazu musste er erstmal an politischer Macht gewinnen. Als er diese innehatte zettelte er die Klonkriege an. Das brachte ihm zwei entscheidende Vorteile. Erstens hatte er eine mächtige Armee, die ihm (und eigentlich nur ihm, dafür hatte er gesorgt) bedingungslos dienten. Zweitens starben viele Jedi in den Klonkriegen oder wurden demoralisiert, da sie ja eigentlich Hüter des Friedens sind.
Glaubst Du der Senat hätte einem Politiker, der sich von Anfang an als Sith-Lord bekannt hätte, irgendwelche Befugnisse eingeräumt, geschweige denn zum Oberhaupt gewählt? Ganz zu Schweigen vom kompletten Jedi-Orden, der ihn aus dem Weg geräumt hätte.

Alles verständlich? :)


Benner schrieb:
"Wenn man das große Mysterium verstehen lernen will, muss man alle Aspekte der Macht erforschen, nicht nur den dogmatischen Ansatz der Jedi." (oder so ähnlich)

Für mich klingt das so, als ob der brave Mann Palpatine von Naboo, rechtschaffender Jurist und späterer Senator einfach nur die Macht als solches verstehen und begreifen wollte. Bei seinen Recherchen stieß er auf die Sith und irgendwie schaffte er es dann mit Darth Plagueis in Verbindung zu treten, oder aber Darth Plagueis trat auf ihn zu.

Soweit ich weiss, ist man entweder empfänglich für die Macht oder nicht. Eher unwahrscheinlich, dass Palpatine als rechtsschaffender Politiker gemerkt hat "Huch, ich bin ja machtbegabt. Wo melde ich mich da jetzt?".
Ausserdem sucht sich der Meister den Schüler aus und nicht umgekehrt, zumindest im Normalfall.
Da Palpatine der stärkste Nexus der dunklen Seite ist, habe ich ernsthafte Zweifel, dass er jemals ein rechtsschaffender Mann war.

Aber wie schon hier gesagt wurde: Auch wenn mich die wahre Herkunftsgeschichte des Imperator interessieren würde, bin ich auch eher dafür, dass im Dunkeln zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, in diesem Fall wären die Jedi auch schon vor Jahrzehnten auf ihn aufmerksam geworden und hätten ihn ausgebildet. Naboo is ja nicht gerade so ein Outback wie Tatooine.
 
Benner schrieb:
Also mir ist in Episode 3 folgendes aufgefallen:

Jedes mal wenn ich die Szene sehe, in der Anakin erkennt, dass Palpatine der Sith-Lord ist, bekomme ich immer wieder das Gefühl, dass Palpatine von selbst auf die Sith zugegangen ist.

"Wenn man das große Mysterium verstehen lernen will, muss man alle Aspekte der Macht erforschen, nicht nur den dogmatischen Ansatz der Jedi." (oder so ähnlich)

Für mich klingt das so, als ob der brave Mann Palpatine von Naboo, rechtschaffender Jurist und späterer Senator einfach nur die Macht als solches verstehen und begreifen wollte. Bei seinen Recherchen stieß er auf die Sith und irgendwie schaffte er es dann mit Darth Plagueis in Verbindung zu treten, oder aber Darth Plagueis trat auf ihn zu. Naja das ganze käme auch nur in Frage, wenn Palpatine da mal wieder nicht geflunkert hätte :)

Find ich aber nen schönen Ansatz. Palpatine wäre dann nicht von Anfang an böse gewesen, sondern zuerst nur ein machtgieriger Bürokrat, der irgendwann entdeckt, dass er machtempfänglich ist.
Weil er in seiner Funktion als Politiker auf Naboo allerdings schon mit den Jedi zusammengearbeitet hat, und ihre ineffiziente moralische Vorgehensweise nicht schätzt, sucht er sich eine andere Stelle um ausgebildet zu werden...
Nach jahrelanger dezenter Suche begleitet durch ein Selbststudium - vielleicht bei den Jedi abgeschaut - findet er Darth Plaqueis, der beeindruckt von dem Einsatz ist, den dieser eigentlich schon zu alte Schüler zeigt.
Palpatine hält zuerst geheim wie viel er von den Jedi gelernt hat, bringt mit eben diesen Fähigkeiten den überraschten Plaguise um, nachdem er alles gelernt hat...

Kann man alles hindrehen, dass es Sinn macht.
 
Hm, eigentlich ist Sidious schon entzaubert. Wir wissen, dass er bei Plagueis gelernt hat und den umgebracht. aus Geheimhaltungsgründen wäre es nicht unsinnig, anzunehmen, Sidious wäre als Kind von Plagueis aufgetrieben worden, alles andere hätte u. U. zur Enttarnung der Sith führen können.

Das EU könnte die Einzelheiten natürlich durch inhaltliche Details verhunzen (man erinnere sich nur an Thame Cerulian), aber das Geheimnis um Palpatine ist weg.

Ist aber nicht weiter tragisch. Auch 'ne Yoda-Jugendstory wäre nicht tragisch ;-).
 
Drüsling schrieb:
Find ich aber nen schönen Ansatz. Palpatine wäre dann nicht von Anfang an böse gewesen, sondern zuerst nur ein machtgieriger Bürokrat, der irgendwann entdeckt, dass er machtempfänglich ist.
Weil er in seiner Funktion als Politiker auf Naboo allerdings schon mit den Jedi zusammengearbeitet hat, und ihre ineffiziente moralische Vorgehensweise nicht schätzt, sucht er sich eine andere Stelle um ausgebildet zu werden...
Nach jahrelanger dezenter Suche begleitet durch ein Selbststudium - vielleicht bei den Jedi abgeschaut - findet er Darth Plaqueis, der beeindruckt von dem Einsatz ist, den dieser eigentlich schon zu alte Schüler zeigt.
Palpatine hält zuerst geheim wie viel er von den Jedi gelernt hat, bringt mit eben diesen Fähigkeiten den überraschten Plaguise um, nachdem er alles gelernt hat...

Kann man alles hindrehen, dass es Sinn macht.

Könnte funktionieren, aber es widerspricht einem Kernsatz, der einfach niemals passen wird. Palpatine war nicht einfach nur ein Schreibtischhengst, der auf einmal Macht haben wollte. Er wollte einen jahrtausende alten Erzfeind vernichten. Er wollte das, bedingt durch seine Sith-Herkunft und nicht erst als Folge dieser Lehre. Wenn ich eins gelernt habe, dann dies. Ich glaube in dem Roman Darth Maul Der Schattenjäger wird ein wenig über das Verhältnis zwischen Sidious und den Jedi erzählt. Ich kann mich aber nicht so wirklich dran erinnern, da ich das Buch lange nicht mehr gelesen habe.

Eins steht jedenfalls fest. Palpatine war garantiert schon ein Sith, als er den Posten als Senator von Naboo bekam. Sein Vorgänger Vidar Kim starb durch ein Attentat. Er starb durch einen Giftanschlag.
 
Zurück
Oben