Palpatine schon immer ein Sith?

Benner schrieb:
Könnte funktionieren, aber es widerspricht einem Kernsatz, der einfach niemals passen wird. Palpatine war nicht einfach nur ein Schreibtischhengst, der auf einmal Macht haben wollte. Er wollte einen jahrtausende alten Erzfeind vernichten. Er wollte das, bedingt durch seine Sith-Herkunft und nicht erst als Folge dieser Lehre. Wenn ich eins gelernt habe, dann dies. Ich glaube in dem Roman Darth Maul Der Schattenjäger wird ein wenig über das Verhältnis zwischen Sidious und den Jedi erzählt. Ich kann mich aber nicht so wirklich dran erinnern, da ich das Buch lange nicht mehr gelesen habe.

Eins steht jedenfalls fest. Palpatine war garantiert schon ein Sith, als er den Posten als Senator von Naboo bekam. Sein Vorgänger Vidar Kim starb durch ein Attentat. Er starb durch einen Giftanschlag.

Naja, aber das ist eben alles EU. Aus den Filmen wird so etwas nicht klar ersichtlich. Sidious spricht dort zwar auch von dem "Erzfeind" den Jedi, und von Rache, aber er kann ja auch auf Naboo in seiner Funktion als Schreibtischtäter die Jedi hassen gelernt, und dann begonnen sich mit den Sith identifiziert zu haben. Wer weiss was passiert ist? Vielleicht ist die starre Organisation der Jedi schuld an dem Tod eines Menschen an dem Palpatine viel lag? Vielleicht hat er eine ähnliche Geschichte wie Vader?
Ich mag noch nicht mal ausschliessen, dass Palpatine einmal "gut" war. Er spielt mir den "Guten" und den "Schreibtischtäter" zu gut, als dass er es ohne Vorgeschichte machen würde.
 
Ich bin eher davon überzeugt, dass das nichts mit dem EU sondern vielmehr mit der Definition eines Sith zu tun hat. Die sind nicht irgendeine 0815 Sekte, die die Macht beherrschen kann. Die Sith definieren sich durch ihren unbeschreiblichen Hass auf die Jedi.
 
Benner schrieb:
Ich bin eher davon überzeugt, dass das nichts mit dem EU sondern vielmehr mit der Definition eines Sith zu tun hat. Die sind nicht irgendeine 0815 Sekte, die die Macht beherrschen kann. Die Sith definieren sich durch ihren unbeschreiblichen Hass auf die Jedi.

Selbst - obwohl auch diese Definition nicht in den Filmen vorkommt - wenn: Ja, na und? Den kann man - wie ich oben beschrieben habe - auch erst im Laufe seines Lebens erwerben.
Oder denkst du alle Sith kommen schon mit einem Hass auf die Jedi zur Welt?

Und wenn das deine Definition für Sith ist, was machen dann die Sith, wenn sie tatsächlich mal die Jedi ausgelöscht hätten? Hören die dann alle auf Sith zu sein, oder sitzen sie gemütlich im Schaukelstuhl, und hassen die Jedi posthum weiter?
Sith 1 "Diese bösen Jedi, damals!"
Sith 2 "Jetzt sind sie alle tot!"
Sith 1 "Geschieht ihnen RECHT!!"

Sith zu sein hat meiner Meinung nach mehr mit kompromissloser Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und dem Ausleben und Gutheissen aller Gefühle zu tun, als zwangsläufig mit den Jedi. Immerhin gab es auch eine Zeit in der Jedi und Sith keinen Kontakt hatten.
 
Das Streben der Sith nach Macht könnte man noch als weiteres ultimatives Ziel aufzählen und das wurde von Palpatine und Anakin in der Oper kurz angesprochen. Macht wird hier im Sinne von weltlicher Macht (also das Erreichen der höchstmöglicher Führungsposition sowie das Ansammeln von Prestige und Besitz) und im Sinne von transzendenter Macht (im Beispiel Star Wars wäre es die absolute Perfektion von Macht-Fähigkeiten) verstanden.

Ich bezweifle derzeit noch irgendwie, dass ein normaler Mensch das Potenzial hätte ein so mächtiger Sith werden zu können. Dass ein potentieller Schüler mal auf einen Meister zuging, kam zumindest mal in einem Comic vor, dessen Geschichte annähernd 900 Jahre vor Episode 4 spielt, auch wenn das hier im Unterforum wenig zu sagen hat natürlich.

Doch welche Fragen stellen wir uns denn hier eigentlich genau? Ich ziehe hier mal die offizielle Quelle www.starwars.com zu Rate, die für jeden zugänglich ist und lasse den EU Teil mal außen vor.

Wie alt ist Palpatine?
Ausgehend davon, dass Palpatine ein Mensch vom Planeten Naboo ist und erst im Laufe seines Lebens zu einem Sith wurde und nicht von Geburt an von seinem Meister Plagueis ausgebildet wurde, könnte man das Alter des Schauspielers Ian McDiarmid als Referenz hierfür nehmen. Demnach müsste Palpatine so um die 50 Jahre alt sein (Ian McDiarmid war 1999 jedenfalls 55 Jahre alt). Ob Palpatine aber nun von Geburt an Sith war oder nicht, wissen wir letztendlich wirklich gar nicht. Wenn Palpatine von Geburt an Sith gewesen wäre, dann könnte er unter Umständen weitaus älter als 50 gewesen sein.

Betrachtet man sich einmal die Motive, die notwendig wären, um einen Jedi derart tief zu hassen, fällt es mir auch schwer zu glauben, dass ein einfacher Politiker diesen entwickeln könnte.

Könnte es ein Hass auf die Jedi sein, weil sie sich ihm im Streben nach Macht und Geld in den Weg gestellt haben? Eher nicht, denn die Korruption war weit verbreitet. Da hätten die Jedi so gut wie jeden Senator gegen sich gehabt, was aber nicht der Fall war. Außerdem mischten sich die Jedi nie in die Angelegenheiten des Senates ein, umgedreht war es genauso.

Könnte es ein persönlicher Hass aufgrund eines Verlustes sein? Eventuell, auch hier gibt es nur Spekulationen. Wir wissen nicht wer Palpatine (z.B. von weiblicher Seite) in dieser Zeit der Alten Republik nahe stand.

Was die Sith nach ihrem Eroberungsfeldzug gemacht haben, ist doch schon seit Jahren bekannt :D Palpatine sitzt auf Coruscant und beobachtet genüsslich im Big Brother Style die Galaxis :D Er sichert seine Macht durch Darth Vader ab, welcher für ihn überall aufkeimende Hindernisse beseitigt und genießt das Privileg überall ffrei parken zu dürfen. Sie sind dann immer noch Sith, aber in der Tat sitzen sie im Schaukelstuhl und hassen die Jedi posthum weiter :D

Ich mag es über Palpatine zu diskutieren, ich denke das merkt man mir langsam an :D
 
Benner schrieb:
Ich bezweifle derzeit noch irgendwie, dass ein normaler Mensch das Potenzial hätte ein so mächtiger Sith werden zu können. Dass ein potentieller Schüler mal auf einen Meister zuging, kam zumindest mal in einem Comic vor, dessen Geschichte annähernd 900 Jahre vor Episode 4 spielt, auch wenn das hier im Unterforum wenig zu sagen hat natürlich.

Anakin war ein Schrottplatzsklave, und Luke nur ein Feuchtfarmerazubi. Auch ganz normale Menschen. Warum sollte nicht auch Palpatine einen solchen Werdegang haben?

Benner schrieb:
Doch welche Fragen stellen wir uns denn hier eigentlich genau? Ich ziehe hier mal die offizielle Quelle www.starwars.com zu Rate, die für jeden zugänglich ist und lasse den EU Teil mal außen vor.

Wie alt ist Palpatine?
Ausgehend davon, dass Palpatine ein Mensch vom Planeten Naboo ist und erst im Laufe seines Lebens zu einem Sith wurde und nicht von Geburt an von seinem Meister Plagueis ausgebildet wurde, könnte man das Alter des Schauspielers Ian McDiarmid als Referenz hierfür nehmen. Demnach müsste Palpatine so um die 50 Jahre alt sein (Ian McDiarmid war 1999 jedenfalls 55 Jahre alt). Ob Palpatine aber nun von Geburt an Sith war oder nicht, wissen wir letztendlich wirklich gar nicht. Wenn Palpatine von Geburt an Sith gewesen wäre, dann könnte er unter Umständen weitaus älter als 50 gewesen sein.

Hä? Was hat das Alter des Schauspielers mit dem Alter der Rolle zu tun? Wir wissen ja noch nicht einmal gesichert wie alt man als Mensch in der Gffa gewöhnlich so wird, in so fern kann man vom einen wohl kaum aufs andere schliessen.
Palpatine kann ebensogut 50 wie 500 Jahre alt sein, möglicherweise sogar 5000. Wir wissen es nicht. Vielleicht ist er in TPM auch erst 43?!
Ausserdem verstehe ich nicht ganz, was das jetzt mit der Datenbank zu tun hat.

Benner schrieb:
Betrachtet man sich einmal die Motive, die notwendig wären, um einen Jedi derart tief zu hassen, fällt es mir auch schwer zu glauben, dass ein einfacher Politiker diesen entwickeln könnte.

Was ist denn das für eine argumentation? Klingt ja fast so als seien Politiker dafür bekannt, niemanden aus vollem Herzen hassen zu können. Ich denke die reale Geschichte gibt da schon ein paar Gegenbeispiele, die es dir vielleicht leichter machen so etwas zu glauben.

Benner schrieb:
Könnte es ein Hass auf die Jedi sein, weil sie sich ihm im Streben nach Macht und Geld in den Weg gestellt haben? Eher nicht, denn die Korruption war weit verbreitet. Da hätten die Jedi so gut wie jeden Senator gegen sich gehabt, was aber nicht der Fall war. Außerdem mischten sich die Jedi nie in die Angelegenheiten des Senates ein, umgedreht war es genauso.

Es ging bei Palpatine nie um Geld oder Macht, sondern in erster Linie um Kontrolle, denke ich. Macht kommt da automatisch, ist aber nicht das eigentliche Ziel. Wie bei Vader geht es darum ultimative Kontrolle über die Umwelt zu erlangen, um sich selbst ohne Wiederstände so weiterentwickeln zu können, wie man gerne möchte.

Benner schrieb:
Könnte es ein persönlicher Hass aufgrund eines Verlustes sein? Eventuell, auch hier gibt es nur Spekulationen. Wir wissen nicht wer Palpatine (z.B. von weiblicher Seite) in dieser Zeit der Alten Republik nahe stand.

Du spekulierst doch auch nur.

Benner schrieb:
Was die Sith nach ihrem Eroberungsfeldzug gemacht haben, ist doch schon seit Jahren bekannt :D Palpatine sitzt auf Coruscant und beobachtet genüsslich im Big Brother Style die Galaxis :D Er sichert seine Macht durch Darth Vader ab, welcher für ihn überall aufkeimende Hindernisse beseitigt und genießt das Privileg überall ffrei parken zu dürfen. Sie sind dann immer noch Sith, aber in der Tat sitzen sie im Schaukelstuhl und hassen die Jedi posthum weiter :D

Flasch, denn es gibt ja noch Jedi.
Aber egal. Selbst wenn sie nicht wissen, dass es noch welche gibt, ist es einfach Schwachsinn, dass sich ein Sith durch seinen Hass auf die Jedi definieren soll.
Dann hätten Palpatine und Vader auch ebensogut den Orden der Sith auflösen können, nachdem alle Jedi vermeindlich getötet worden sind.
Die Jedi waren IMHO kein Thema mehr, als man dachte sie ausgelöscht zu haben.

Benner schrieb:
Das Streben der Sith nach Macht könnte man noch als weiteres ultimatives Ziel aufzählen und das wurde von Palpatine und Anakin in der Oper kurz angesprochen. Macht wird hier im Sinne von weltlicher Macht (also das Erreichen der höchstmöglicher Führungsposition sowie das Ansammeln von Prestige und Besitz) und im Sinne von transzendenter Macht (im Beispiel Star Wars wäre es die absolute Perfektion von Macht-Fähigkeiten) verstanden.

Das "Streben nach Macht" wie du es hier nennst, muss deshalb das ultimative Sith Ziel, und nicht nur ein weiteres. Die Jedi aufzumischen ist lediglich ein Bonus.
 
Master-Cin-Drallig schrieb:
Palpatine war schon lange ein Sith, schon länger seit Anakin geboren wurde

Super, jetzt wissen wir genauso viel wie vorher. Es ist wirklich sinnlos ohne jedwegen Anhaltspunkt über sowas zu spekulieren. N büschen Futter könnte uns GL ruhig geben ...
 
Ich glaube Palpatinine war schon vor Anikans Geburt ein Sith!
Er hatte alles schon davor geplant und er wusste schon davor von Anikans
übertreten auf die dunkle Seite der Macht.

Warum?
Er hatte alles schon im Meditieren gesehen.
(Meinte die Rebellen,Klongriege usw.):clone
Außer das mit dem 2.Todestern!
 
atwalker schrieb:
Warum?
Er hatte alles schon im Meditieren gesehen.
(Meinte die Rebellen,Klongriege usw.):clone
Außer das mit dem 2.Todestern!


Sollte das WIDER ERWARTEN keine FanFiction-Idee sein, hätte ich gerne eine Quelle.
 
Palpatine hat nicht alles wirklich haargenau vorgeplant gehabt ;) Aber er hat die meisten Dinge, die schief gingen, dann doch noch zu seinem Vorteil genutzt.

Und natürlich war er vor Anakins (bitte nicht Anikan) Geburt schon ein Sith... letztendlich ist es im Bereich des Möglichen, daß er mit einem Sith Ritual dessen Zeugung eingeleitet hat ;)
 
Aber eine Auflösung ob Palpatine ihn "gezeugt" hat oder nicht werden wir leider wohl nie erfahren, da GL ja glaub selbst gesagt hat die Fans dürfen für sich entscheiden ob Palpatine der "Vater" ist oder nicht. Aber viel Raum zum spekulieren gibt er uns damit schon :braue
Naja ich glaub aufjedenfall das Palpatine schon zu Episode I ein Sith war, und zwar sieht man das ja auch im Film indirekt, bei Qui-Gons Begräbniss ist die Andeutung ja sehr groß wo Yoda sagt: "Aber wenn haben wir vernichtet den Meister oder Schüler" und die Kamera bei Palpatine stehen bleibt.
 
Scorpius schrieb:
Naja ich glaub aufjedenfall das Palpatine schon zu Episode I ein Sith war, und zwar sieht man das ja auch im Film indirekt, bei Qui-Gons Begräbniss ist die Andeutung ja sehr groß wo Yoda sagt: "Aber wenn haben wir vernichtet den Meister oder Schüler" und die Kamera bei Palpatine stehen bleibt.

Man sieht es nicht nur indirekt :konfus: Man sieht es deutlich, weil der Dark Lord of the Sith (!) Darth Sidious aka Palpatine seinem Sith Schüler (!) Darth Maul den Auftrag gibt, eine gewisse Mission zu absolvieren, die den Sith (!) zum Aufstieg verhelfen wird...

Das hat doch nichts mit glauben zu tun... Palpatine IST ein Sith zu Episode I Zeiten und da kann niemand was drann rütteln :kaw:
 
wenn palpatine = darth sidious (wie seit e3 110 % klar), und darth sidious in episode I zu sehen ist, dann war palpatine auch damals schon ein sith. das müsste eigentlich sonnenklar sein ;)
 
Vom Alter her müsste Palpatine eigentlich schon vor Anakins Geburt ein Sith gewesen sein, sprich, sich mit Sith-Lehren auseinander gesetzt haben. Schließlich hat er in TPM ja einen eigenen und sehr umfangreich ausgebildeten Schüler!
Und man wird nicht wie Dooku auf seine alten Tage binnen weniger Jahre einfach zum Sith. Da ist auch langjähriges Studieren und Selbstversuche notwendig, schätze ich mal.
Viel interessanter ist wohl die Frage, was hat der gute Sith-Lord so lange gemacht, vor seinem Schüler und den Geschehnissen mit dem Jedi-Orden? Im goldenen Sonnenlicht von Naboo auf die herrlichen Seeländer rausgeschaut und sinniert, wie er die Galaxis erobern könnte? :braue
 
Kaat schrieb:
Vom Alter her müsste Palpatine eigentlich schon vor Anakins Geburt ein Sith gewesen sein, sprich, sich mit Sith-Lehren auseinander gesetzt haben. Schließlich hat er in TPM ja einen eigenen und sehr umfangreich ausgebildeten Schüler!

Eben... Maul ist in TPM 25 Jahre alt und wurde als Kind von Palpatine aufgenommen. Sagen wir mal höchstens 5 war er da... dann waren das 20 Jahre Training von Maul, wärend der Anakin im Film gerade mal 10 wird. Somit war Maul bei Anakins Geburt bereits 15 und bereits ein Sith, was Palpatine auch zu einem Sith machen müsste... zudem hat ja auch Palpatine erst unter Plagueis lernen müssen. Also war er schon laaaaaaaange vor Anakins Geburt bei diesem Orden :braue

Viel interessanter ist wohl die Frage, was hat der gute Sith-Lord so lange gemacht, vor seinem Schüler und den Geschehnissen mit dem Jedi-Orden?

Seine politische Karriere vorbereitet, Kontakte geknüpft, die ihm später noch helfen werden... alles, was ihm dann in den Filmen zu Gute kommt :D
 
Er hat bestimmt alles vorbereitet, damit er sein ziel erreichen konnte.
Immerhin musste er ja ersteinmal senator werden und das dauert, denke ich mal, auch ein wenig ^^.
Ist denn bekannt, wie er senator geworden ist?
 
In seinen frühen Tagen war Palpatine auch an einer Universität (oder sogar mehreren als Dozent tätig) - bereits dort hat er die theoretischen/intellektuellen Grundlagen für das spätere Imperium unters Volk gebracht und sich vielversprechenden Studenten verpflichtet.

Bezüglich Anakin's "Zeugung":
laut "DarkLord" hatten die Sith nichts damit zu tun, Palpatine überlegt an einer Stelle des Buches, wo er einen anderen Schüler, der so mächtig wie Vader (selbst in dessen verkrüppeltem Zustand) herbekommen soll, wenn dieser doch von der Macht selbst gezeugt worden ist.
.
 
also ich meine:

palpatine wurde zwischen Ep. 1 und 2 zum Sith, aber er führte schon immer was im Schilde
mehr und mehr Macht!:D
aber als das mit anakin rauskam: Anakin wird zum Jedi
plante er schon anakin zum Sith zu machen, denn er hatte die Sith-Macht schon immer im Blut
 
Zurück
Oben