Palpatine und die Macht...

saham wahto

Schatten der Vergangenheit
Hallo...

Ich bin grad beim chatten was interessantes gefragt worden, und dachte mir "hmm, stimt eigendlich ..gute Frage"

Also :
Wenn alle Bürger der Republik auf Macht-Potential geprüft werden, warum hat niemand Palpatine bemerkt ?

Meine (spontane) Antwort war, das die Jedi-Kanditaten schon im Kleinkind-Alter geprüft werden, und das auch nur wenn sozusagen "begründeter Verdacht" besteht. Und Palpatine ist halt viel später überhaubt erst mit der Macht in Kontakt gekommen.

Aber das sezt vorraus, das er sehr viel in relativ kurzer Zeit gelernt hat. Und die Frage bleibt offen, wie er "das" solange vor den Jedi geheim halten konnte.


Was denkt Ihr ?
 
Wenn man sich mal überlegt, wo sein Heimatplanet liegt, in direkter Nähe zu Tatooine nämlich, dann wundert es mich nicht sonderlich, daß er nicht gefunden wurde. Wie war das doch, 'wenn das Universum ein helles Zentrum hat, bist Du auf diesem Planeten am weitesten davon entfernt.' Oder so. Was für Tatooine gilt, dürfte auch für Naboo gelten.
 
Ja, aber Palpatine war Politiker. Da kann man davon ausgehen, das er Kontakte zu "intergalaktischen Kreisen" hatte.
Da könnte IRGDENJEMAND doch IRGENETWAS gemerkt haben.
Wenn Qui-Gon auf Tatooine Maul´s (oder Anakin´s) Presents spürt, ist es seltsam das Palpatine so lange unerkannt blieb.
 
Also ich sehe das mit Palpatine folgendermaßen: er ist stark in der Macht, lebt aber auch Naboo und ist durch seinen Entfernung zum galaktischen Zentrum vor Entdeckung geschützt. Er macht Karriere auf seinem Planeten und wird irgendwann zu seinem Vertreter im Senat gewählt. Damit kommt er den Jedi und der Entdeckung näher, aber er ist auf Coruscant, dem wohl verwirrendsten Planeten in der Galaxis. Wie soll man einen nicht ausgebildeten Machtsensitiven unter den Huntert Milliarden Wesen auf Coruscant entdecken? Also steigt er weiter auf und lernt irgendwann einen Meister der Macht kennen, dem er, aus welchem Grund auch immer, folgt. Er wird ausgebildet, tötet irgenwann seinen Meister und wird selbst zum neuen Lord der Sith. Und da die Sith ein Jahrtausend lang in den Schatten gelebt haben, kann man davon ausgehen, daß sie wissen, wie man sich versteckt.
 
Naja, es könnte ja sein DAs er geprüft wurde als kleines Kind.... aber dann haben die Eltern doch immer noch die Möglichkeit zu entscheiden ob er ausgebildet werden soll oder nicht.....

Da kommt bei mir die Frage auf ob es sowas wie ne datenbank gibt wo alle menschen oda angehörige anderer Rassen die geprüft wurden und Machtsensitiv sind aufgeführt sind...
 
Vielleicht war auch er zu alt für die Ausbildung! Und da ist er eben seine eigenen Wege gegangen *g*
Die Frage nach einer Datenbank finde ich interessant... Ein guter Gedanke.
 
Was wissen wir eigentlich über Palpi, nicht gerade viel.
Als erstes die Fakten:
geboren und aufgewachsen wahrscheinlich auf Naboo,
er hat wahrscheinlich früh bemerkt das er stark Machtsensitiv ist,
später Ausbildung bei einem Sith-Master,
eventuell gleichzeitiger Beginn der Politikerkarriere,
Erlanngt den Rang eines Sith-Master ( tötet seinen Meister)
Ernennung zum Senator und ausbildung eines Schülers
Damit ist klar das er sehr gut mit der Macht umgehen konnte,
ergo kann er sich auch gut tarnen. Ausserdem wahr er ein Meister der Täuschung und wie schon erwähnt mussten die Sith sich über ein Jahrtausend verstecken und haben in dieser Zeit sicherlich ein paar Tricks gelernt.
 
Nicht nur die Jedi suchen Macht-Sensitive. Man darf davon ausgehen, daß auch die (der) Sith solche suchen.
Palpatine wurde wahrscheinlich einfach eher von einem Sith entdeckt, ausgebildet und versteckt, als von den Jedi.
Wer dieser Sith war, und ob Palpatine ihn später tötet, ist (noch) nicht bekannt.
Vielleicht ist der vorherige Sith-Schüler gestorben, und der Meister hat Palpatine an seiner statt ausgebildet; oder der vorherige Sith-Meister starb, und der ehemalige Schüler -jetzt der Meister- hat sich mit Palpatine einen eigenen Schüler gesucht.

Und daß die Jedi Palpatine nicht als Macht-Sensitiven und Sith-Schüler -später Meister- erkannt haben, ist wohl tatsächlich auf das Talent der Sith zurückzuführen, sich vor ihren Feinden zu verbergen.
 
aber komisch ist es schon das bei der Verbrennung von Qui - Gon 2 Jedi Meister (Yoda und Mace Windu) neben dem Sith
Meister standen und rein gar nix gespürt haben... Luke hat ja auch Vader über große Distanzen gespürt
 
Ist ja vielleicht DAS große rätsel von George Lucas!! ;)

Aber ehrlich gesagt hab ich auch keine Ahnung,sind halt alles vermutungen!
 
Naja, Luke und Vader sind j aauch blutsverwand, das dürfte eine Rolle spielen.
Und ich denke schon, das man sich als Sith-Meister gut tarnen kann, wenn man will. ( Vader WOLLTE ja von Luke gefunden werden, in gewisser Weise )
Ich frage mich aber wie Palpatine überhaubt soweit kommen konnte, bei seiner Stellung als hoher Politiker.
 
na gut luke und vader sind verwand aber obi wan und vader sind es nicht und die haben sich auch gleich "gerochen" ohne sich zu sehen... also das finde ich schon von allen Fragen am interessantesten.. wieso merkt Yoda nix wenn Palpatine neben ihm steht...?
 
Denkt doch mal in Richtung Ep. III... Ich denke, da wird sich Palpi den Jedi zu erkennen geben und vielleicht(wahscheinlich) wird dann auch das Mysterium, wie er sich so lange vertsecken konnte, gelöst, denn die Jedi werden sich(Palpi...) sicherlich fragen, wie er das anstellen konnte...
 
Um zum Thema zurückzukommen: Wo steht eigentlich dass alle Bürger der Republik auf Machtpotential geprüft werden?
Bedenkt doch mal, wieviele Leute da getestet werden müssten, das ist wohl ein Ding der unmöglichkeit.
Nein, getestet wird nur, wer sich meldet (bzw. von seinen Eltern gemeldet wird)

MTFBWY, Vodo
 
Original geschrieben von saham wahto

Wenn alle Bürger der Republik auf Macht-Potential geprüft werden, warum hat niemand Palpatine bemerkt ?

Diesem Teil der Frage hat sich bisher soweit ich gesehen hab, noch keiner gewidmet.

Palpi kommt ja von Naboo, das, wie Aaron schon festgestellt hat ziemlich weit vom Kern entfernt liegt. Aber in EpI wird definitiv gesagt, dass Tatooine außerhalb der Republik liegt, genauer gesagt, gehört der Planet zum Huttraum.Naboo gehört zwar zur Republik, aber kann es denn nicht sein, dass die Prüfung sämtlicher Kinder auf Machtsensibilität nur im "Einflussbereich" der Jedi stattfindet, also in den Kernwelten der Republik? Es dürfte nämlich selbst für die Jedi schwierig sein, sämtliche Kinder auf allen Hinterweltlerplaneten zu prüfen. Stellt euch mal vor, was das für ein immenser Aufwand wär, der die Mittel der Jedi wahrscheinlich übersteigen würde.
 
Was die interessante Frage aufwirft, woher die Jedi ihre Mittel beziehen. Gibt es eine Jedi-Steuer? Einen Jedizuschlag? Eine Ökosteuer auf Tibannagas zugunsten des Ordens? :rolleyes:
 
Zurück zu Vader..... Luke und Obi-Wan haben ihn warscheinlich gespührt weil Vader sich gar nicht zu vertsecken brauchte
....wovor sollte er schon angst gehabt haben????
 
Was die interessante Frage aufwirft, woher die Jedi ihre Mittel beziehen. Gibt es eine Jedi-Steuer? Einen Jedizuschlag? Eine Ökosteuer auf Tibannagas zugunsten des Ordens?
In Planet der Verräter erwähnt Obi Wan, daß der Orden viele reiche Gönner habe, die ihn finanziell unterstützen, indem sie auf ein zentrales Konto "spenden". Von diesem können Jedi, die auf einer Mission sind, Credits abheben.
Wie sich Lukes neuer Jedi-Orden finanziert ist unklar. Von der Neuen Republik wird er sicher nicht gesponsort. Mit denen gibt's ja eher Knatsch.
 
will noch mal was zum Thema "wer spührt wen" sagen. Als Qui Gon in E1 auf Tatooine landet spürt sogar er eine Erschütterung der Macht obwohl Palpatine und Darth Maul noch Planeten weit weg sind. Ist schon komisch das Yoda nix merkt wenn die neben ihm stehn.
 
Zurück
Oben