Palpatine und die Macht...

Qui-Gon meinte damit auch eher Anakin und nicht Palpatine oder Maul ;)

Aber warum bei der Zeremonie niemand Palpatine erkannt hat, ist doch schon öfters gesagt worden. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, dann auch sogar von offizieller Seite (starwars.com)...

Die Sith können sich und ihre Fähigkeiten vor anderen wie z.B. den Jedi verbergen. Sie gaukeln einem sozusagen vor (ich weiß, diese Umschreibung ist nicht optimal), sie wären eine ganz normale Person ohne jedweilige oder halt nur sehr geringen Machtfähigkeiten...

Übrigens sollen das die Jedi ebenso können - nur brauchen sie diese Fähigkeit nicht so häufig, wie es wohl ein Sith tut ;)
 
Original geschrieben von Yade 085
Vielleicht war auch er zu alt für die Ausbildung! Und da ist er eben seine eigenen Wege gegangen *g*

Aber müssten sich die Jedi nciht gerade um diese kümmern, weil sie, sobald sie wissen, das sie MAchtsenstiv sind, die Fähigkeiten auch ausbauen wollen? Ohne Leitung eines erfahrenen Jedi ist die Wahrscheinlihc keit die "Leichter Seite" nämlich halt die Dunkle zu verfallen doch sehr viel höher. Aus Wut auf die Jedi, der schon angesammelte Zorn und die Angst aus dem bisherigem Leben, das alles sind nicht unbedingt optimale Veorraussetzungen um seine Kenttnisse in dr Macht zuerweiter, Zumindest nciht für den Rest der galaxies. Deswegen versteh ich auchg cniht, warum sie Anakin nciht ausbilden wollen. Wenn man es sich selber beibringen will dauert es vielelciht länger, aber lernen kann man es, hat Luke ja auch, nach ein wenig Anleitung von oben.
 
Original geschrieben von Shari Ma
Qui-Gon meinte damit auch eher Anakin und nicht Palpatine oder Maul ;)


mmmh naja er sagt aber obi wan er soll vorsichtig sein weil er was spührt und verbietet Übertragungen nach Naboo ... also damit kann er auf keinem Fall Anakin gemeint haben... der hat ja nix mit den Übertragungen zu tun ... und ich seh grad obi wan spührt das selbe... :) also kann er nur Palpatine oder Maul meinen :D :D
 
Qui-Gon spürt nichts (oder niemanden) konkretes, jedenfalls nicht bewußt. Er spürt nur eine wage "Regung" (ich hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf) der Macht.
Und natürlich ist es besser vorsichtig zu sein.
 
Genau!

Qui-Gon spürte eine starke Erschütterung der Macht, ohne zu wissen, was das ist - darum war er dann vorsichtig.

Da die meisten Machtsensitiven ohnehin Jedi sind, hätte es sich dabei durchaus um einen Feind/Sith handeln können - qui-gon wußte es nicht mit Sicherheit.

Diese starke Erschütterung kann aber nur von Anakin verursacht sein, da
1. er der Auserwählte ist (ich weiß, einige zweifeln daran, aber so ist es nu mal) und somit den höchsten Medi-Wert hat
2. Palpatine und Maul zu weit weg sind
3. Palpatine vielleicht schon, aber Maul sicher nicht eine derartige Erschütterung hervorrufen täten
 
Moment wie wurde das in Jedi-Padawan beschrieben???

Die machtsensitiven Kinder werden im Tempel groß gezogen und wenn sie ab einem gewissen alter (ich glaub 14 oder?) keinen Meister finden oder kein Meister sie haben will dann werden sie igrendwohin geschickt wo man ihre MAcht gebrauchen könnte (ich glaub im Buch sollte Obi-Wan auf ne Farm gehen)
 
Jupp, ins Farmer Corps, oder so ähnlich, sollte der arme Junge. Aber was ist jetzt mit denen, die zu alt zum Ausbilden waren, sind oder was auch immer. Ich finde die sind ne viel zu grosseegfahrenquelle, um sie ohne Ausbildung ziehen zu lassen (siehe mein Post weiter oben), wobei ich alleringds auch die Bedenken des Rates irgendwie verstehe.
 
Darum hab ich ja auch das mit der Datenbank erwähnt...ob dort allemachtsensitiven Leute gespeichert werden damit der Jedi-Rat weiß wo eine Gefahr ausgehen könnte...
 
So hab ich die Datenbank noch garnicht gesehn. Guter Gedanke. Anakin Skywalker als irgendeine Dateileiche, die ajhre später ausgegraben wird und irgendein neuer Jedi sagt: Jaja wenn der Rat damals anders entscheiden hätte;)
 
also auf jeden Fall muß es eine negative Erschütterung der Macht gewesen sein, sonst hätte er das Funken nicht verboten... und wenn es nun von Anakin ausgehen sollte (was ich nicht glaube) dann müßte er das in seiner Anwesenheit auf jeden Fall auch gespürt haben, und das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein, da er ihn ja ausbilden wollte. Und wenn es doch Anakin sein sollte da frag ich mich doch wieso Qui Gon nix gemerkt hat als er ihn das erste mal getroffen hat. Kilometer weit weg spührt er ihn aber wenn er an ihm vorbeiläuft passiert nischt???? Ne ne Anakin kanns nich sein:D und wieso sollte es eigentlich eine Erschütterung geben selbst wenn Anakin der Auserwählte ist, nicht mal der Rat spührt eine Erschütterung... allenfalls ist die Macht stark in ihm, was ja auch keine Erschütterung ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von JediSilverin
Darum hab ich ja auch das mit der Datenbank erwähnt...ob dort allemachtsensitiven Leute gespeichert werden damit der Jedi-Rat weiß wo eine Gefahr ausgehen könnte...

Aber wie Jedi glaubten doch, dass es keine Sith mehr gab, die von den Jedi für zu alt befundene Machtsensitive hätten ausbilden können. Und da jeder angehende Jedi oder Sith eine Ausbildung braucht, um die Macht anzuwenden und um eine Gefahr darzustellen, mussten die Jedi die Machtsensitiven gar nicht erfassen. Wie hätten sie denn gefährlich werden können, wenn ihnen niemand zeigt, wie sie die Macht anwenden sollen.
Außerdem sind sich ja die meisten gar nicht darüber bewusst, dass sie machtsensitiv sind. Denen gings wahrscheinlich wie Luke, der's ja auch erst erfahren hat, als Obi-Wan ihm davon erzählte.
 
Aber wenn sie es dann wissen dürfte es nicht sehr schwer sein, ein kleines bischen über die Ausbildung zuerfahren. Vorallem noch zu der Zeit. Und wenn man angefangen hat ist die dunkle Seite halt relativ leicht zu ergreifen und somit eine Potnetielle gefahr. und wer erfasst wird dürfte das auch irgendwie erfahren, oder?
 
Wenn die Jedi davon ausgegangen sind das es keine Sith mehr gibt, wieso suchten sie dann nach dem der das gleichgewicht bringt? Ich denke nur das gleichgewicht heist beide Seiten sind gleich stark, oder?

Zu Palpatin: Vieleicht haben Yoda und Co garnicht auf Sith - Präsence geachtet. Sie waren doch in trauer um einen gefallenden Freund
 
Weil "der der das Gleichgewicht bringt" eine uralte Legende ist und die Jedi ja selber net genau wissen was damit gemeint ist.....
Warscheinlich denken sie das wenn sie diesen Finden es nieeee wieder irgendwelche Sith geben wird.....
 
Sie gehen doch sowieso davon aus das es keine Sith mehr gibt. Und was könnte noch besser sein als 10.000 Jedi gegen keine existierenden Sith?
 
Original geschrieben von Peshk Thri'agg
Aber wenn sie es dann wissen dürfte es nicht sehr schwer sein, ein kleines bischen über die Ausbildung zuerfahren. Vorallem noch zu der Zeit. Und wenn man angefangen hat ist die dunkle Seite halt relativ leicht zu ergreifen und somit eine Potnetielle gefahr. und wer erfasst wird dürfte das auch irgendwie erfahren, oder?

Wer sollte denn solche Leute unterweisen? Qui-Gon hat sich nur deshalb dem Spruch des Jedi-Rats nicht gebeugt, weil er wirklich glaubte, dass Anakin der Auserwählte sei. Er hatte somit triftige Gründe. Aber warum sollte irgendein dahergelaufener Jedi, sich dem Jedi-Rat widersetzen? Aus Trotz oder Eigensinn? Aber genau das widerspricht dem Jedi-Kodex und von daher fänd ichs sehr seltsam, wenn machtsensitive, deren Ausbildung der Jedi-Rat ablehnt, von irgendjemand etwas über die Anwendung der Macht genaueres erfahren.
 
Ich meinte ja niemanden der die dann Ausbildet, sorry wenn es so rübergekommen sit. Aber die werden ihre Methoden doch auch aufgeschrieben haben und Holocrone und son Zeug. Irgednwie kommt man bestimmt an Materal, das einem Grundzüge zeigt. Dann kommt die DS und schon ist es geschehen.
(Notfalls guckt man die Filme und weiß mehr:D ;) )
 
Was mir zu eurem gesagten einfällt ist folgendes:

1. Ein paar Jedis kannten die Prophezeiung über den Auserwählten, suchten aber nicht nach ihm, wozu auch?
Es war wohl eher ein ?Zufall der Macht?, dass man ihn ausgerechnet dann fand, als sich die Sith offiziell wieder zu erkennen geben.

2. Dadurch, dass die Sith ?wieder da waren?, war das natürliche Gleichgewicht ins wanken geraten. Und genau das spürten Qui-Gon und Obi-Wan. Also eine Art unheilvolles Flüstern seitens der Macht.

Und 3. Im 12.? Band der JPR hatte die Senatorin Uta S?orn einen machtbegabten Jungen. Sie wollte aber nicht, dass er ausgebildet wird. Jahre später bat sie den Jedi-Rat um Hilfe, da er nicht mit seinen Kräften klarkam. (So in etwa wurde das erwähnt)
Sprich: Wird ein machtsensitiver nicht ausgebildet, wird er nicht grossartig weiter beobachtet, gibt?s aber Probleme, so kann man die Jedis um Hilfe bitten. :enbarrasment:

Ach ja, man muss bis 13 Jahre einen Meister gefunden haben. Passiert das nicht, oder dein Meister stirbt während deiner Ausbildung und es findet sich kein neuer, dann heisst es für dich: Ab zum Agri Corps. ;)

So, genug geklugsch?! :biggrin:
 
Zurück
Oben