Palpatine und die Macht...

Aber die werden ihre Methoden doch auch aufgeschrieben haben und Holocrone und son Zeug.

Das stimmt. In "Die schwarze Flotte" (sorry, wenn ich jetzt den Band nicht weiß) kauft sich Luke auf einem Planeten Informationen über die Jedi. Es werden ihm sogar welche über die Sith angeboten. Wer weiß, seit wann diese Dokumente existieren? Womöglich wurden sie in der Zeit von EP1 verfasst.

Soviel dazu...
 
[Ausflug ins EU]
Ich kenn dieses Buch auch, weiß aber auch, in welchem das war. Aber so weit ich mich erinnere bekommt Luke dort keine richtigen Infos, sondern nur irgendwelches Geschwafel. Palpi hat ja dafür gesorgt, dass keine richtigen Dokumente über die Jedi mehr existieren.
 
Yupp, die Infos die Luke bekommen hat waren der reinste Sch***.
Aber in den Ahuptrechern der Jedi zu kommen dürfte auch nciht unmöglich gewesens ein. Das man durch das Sicherheits System kommt seiht man ja auch in den Padawan Büchern.
 
Aber die Frage ist, ob man bei der Ausbildung eines Machtsensitiven überhaupt alles so richtig in Worte fassen kann. Und warum sollten die Jedi überhaupt solche Dinge in ihrem Hauptrechner sprechern? Gabs dazu nicht die Tradition mit den Holocrons?
 
Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk
Bedenkt doch mal, wieviele Leute da getestet werden müssten, das ist wohl ein Ding der unmöglichkeit.
Nein, getestet wird nur, wer sich meldet (bzw. von seinen Eltern gemeldet wird)
Um nochmal das EU anzubringen: in JA9 werden Obi-Wan und Qui-Gon auf einen Planeten gerufen, um ein Kind zu untersuchen,
bei dem die Eltern Machtpotential vermuten...

Original geschrieben von Pätti
Wie sich Lukes neuer Jedi-Orden finanziert ist unklar. Von der Neuen Republik wird er sicher nicht gesponsort. Mit denen gibt's ja eher Knatsch.
In etwa wohl genau so. Luke ist ja nicht nur Jedi-Meister, sondern auch Kriegsheld...
Und die Mutter von drei der stärksten Jedi-Studenten ist (größtenteils) Staatschefin...
Wobei dieser Orden ja so viel nicht braucht, denn mehr als 100 Jedi wird's wohl nicht geben (kurz vor der NJO). Ein bisschen Verpflegung, ein bisschen Ausrüstung...

Original geschrieben von Peshk Thri'agg
Aber was ist jetzt mit denen, die zu alt zum Ausbilden waren, sind oder was auch immer. Ich finde die sind ne viel zu grosseegfahrenquelle, um sie ohne Ausbildung ziehen zu lassen
Ja, da wäre doch die Methode, die Raymond E. Feist in seinem Fantasy-Roman Magician anwendet, nicht schlecht:
Wird jemand entdeckt, bei dem vermutet wird, dass er magisch begabt sein könnte, wird er sofort aus der Öffentlichkeit entfernt (Familie, Freunde und Bekannte werden ihn wohl nie wieder sehen), und in der Stadt der Magier zuerst getestet und dann in mehreren Stufen ausgebildet. Versagt der Adept bei der ersten oder letzten Stufe, stirbt er. Besteht er den Test überhaupt nicht, wird sein Gedächtnis gelöscht und er wird zurück geschickt.
Natürlich wäre das wohl eher eine Lösung für die Sith als für die Jedi ;)...

Original geschrieben von Gabrehl
Das stimmt. In "Die schwarze Flotte" (sorry, wenn ich jetzt den Band nicht weiß) kauft sich Luke auf einem Planeten Informationen über die Jedi. Es werden ihm sogar welche über die Sith angeboten. Wer weiß, seit wann diese Dokumente existieren? Womöglich wurden sie in der Zeit von EP1 verfasst.
Also, Jedi-Holocrons gibt es im EU auf jeden Fall.
Und in dem Roman Darth Maul Shadow Hunter wird sogar ein Sith-Holocron erwähnt (ist nicht wichtig für die Story, deshalb eigentlich kein Spoiler)...
 
Palpatine und die Macht

Also Qui-Gon spürt eine Erschütterung in der Macht, nachdem Darth Sidious Darth Maul auffordert, nach Tatooine zu fliegen und die Königin nach Naboo zurückzubringen. Worauf Darth Maul äußert: "Endlich werden wir uns den Jedis zu erkennen geben, mein Meister." Qui-Gon und Obi Wan spüren dieses "Aufflackern der Dunkelen Seite" und Qui-Gon verbietet die Übertragungen von Nachrichten. Es kann also nicht sein, daß er Anakin spürt.
Vermutlich kann man die machtintensiven Personen nur dann spüren, wenn sie die Macht gebrauchen. Darth Maul gebrauchte die Macht, um das Schiff aufzuspüren. Also muß dieses von Qui-Gon und Obi-wan zu spüren gewesen sein.
Desweiteren spürt Darth Vader Luke auch erst, als dieser den Zielcomputer deaktiviert, um die Macht zu gebrauchen. Aber Darth Vader spürt Leia in der Macht nicht, obwohl sie im mehrmals regelrecht unter der Nase stand, weil sie nämlich die Macht nicht gebrauchte. Erst im "Schatten des Imperiums" spürt Darth Vader das Kräuseln in der Macht, das Luke verursacht, als er Leia "ruft". Der Widerhall, den Leia beim Gebrauch der Macht verursacht, schreibt er aber der wachsenden Macht Lukes zu. Auch Palpatine spürt nur Luke.
Die Sith haben ihre Macht vorsichtig gebraucht, um der Entdeckung durch die Jedi zu entgehen. Wie Palpatine ein Sith wurde, ist unklar, aber dieses Geheimnis wird hoffentlich EP 3 klären. Aber dieses vorsichtige Agieren der Sith mit der Macht ist der Grund für ihre unbemerkte Rückkehr. Damit wiegen sich die Jedi in scheinbarer Sicherheit, denn obwohl Qui-Gon berichtet, was ihm widerfahren ist, glaubt der Jedi-Rat nicht an die Rückkehr der Sith. Erst als sie es mit eigenen Augen sehen, ziehen sie die Möglichkeit in Betracht.
Palpatine steht bei der Verbrennung bei Joda und Mace Windu mit einem fast ans spöttische grenzendem Gesichtsausdruck, denn er ist den beiden weit voraus. Schließlich kennt er seine Feinde, während die Jedi nach wie vor im Dunkelen tappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schlüssig, nur kommen mir da 2 Fragen:
1.) Sidious hat Maul ausgebildet. Um etwas zu lernen, muss man es anwenden ... aber wenn er die Macht angewandt hätte, hätten die Jedis dies gespürt, oder? (Das "oder hab ich nur eingefügt, damits ne Frage wird! :D)
2.) Warum merken dann die Hunderte von Jedi in Coruscant dieses Aufflackern nicht, da es für sie ja recht intensiv gewesen sein muss, da dies ja auf Coruscant von Statten ging? Nämlich wenn sie es bemerkt hätten, hätten sie gleich etwa unternehmen können ...
 
Die Fragen sind berechtigt. Soweit ich weiß offenbart sich die Macht besser, wenn man meditiert oder so, weil man dann von störenden Einflüßen frei wird. Coruscant ist hingegen eine einzige große Stadt. Viele Einflüße wirken hier. Sicher ist es mehr als nur schwierig, die Macht, ob gut oder böse zu spüren. Tatooine hingegen kann man fast als Hinterwälderplaneten bezeichenen. Deswegen spürten Obi-wan und Qui Gon das Aufflackern in der Macht trotz der weiten Entfernung. Zudem waren sie mit dem Problem in näherer Verbindung als die restlichen Jedi. Schließlich müssen die anderen Jedi auf Coruscant ihren Aufgaben nachkommen und können ihre "Antennen" nicht nur nach außen richten. Schließlich vermute ich, daß das Auflackern in der Macht nur kurzzeitig war, und daß es jemanden, der nicht dem Problem betraut war, sehr leicht entgehen konnte bzw. entgangen ist. Vielleicht hat auch einer etwas gespürt, aber hat den Kontakt nicht lokalisieren können, und es dann als unwichtig verworfen.
Die Sith sind doch Meister im Verbergen, also wenn Dath Sidious in der Lage war sich vor ungewollter Entdeckung abzuschirmen, warum nicht auch seinen Schüler. Und nirgendwo in der Galaxis scheint mir das einfacher zu sein als auf Coruscant.
 
In dem bereits erwähnten Buch der JPR, wo sich Q.G. und O.W. zu einem potenziellem Jedi-Baby aufmachen, wird gesagt, dass sich die Herrscher des Planeten nur so DDR-mässig verhalten, weil sie Visionen haben, in denen sie den Einmarsch von feindlichen Truppen sahen.
Die Soldaten schienen der Beschreibung nach Sturmtruppler zu sein!!!!!
Dies deutet darauf hin, dass auch so manche Jedis einen "Macht-Wink" erhalten haben, es aber nicht deuten konnten.
Also hätten die "Antennen" durchaus schon früher "Signale" aufgenommen...oder wie seht ihr das?:rolleyes: :confused:
 
Also ich habe das Buch habe ich nicht gelesen. Aber auch aus dem Geschriebenen kann ich nicht ganz erkennen, was das mit der Macht zu tun hat. Oder sollen die Visionen auf die Macht deuten. Entsprachen die feindlichen Truppen nun Sturmtuppen oder nicht??
Wer sagt denn, daß die Jedi nicht etwas gespürt haben, aber es nicht zu ordnen konnten. Vielleicht wußten sie auch nicht mehr genau wie sich die Dunkele Seite anfühlt und offenbart. Schließlich galten die Sith schon lange als ausgestorben. Wer von denen ist den persönlich mit den großen Sithlords in Verbindung gekommen? Schließlich kommt das Wissen über die Sith nur aus Erzählungen vergangener Zeiten.
:confused:
Aber eins ist klar, die Dunkele Seite macht einen nicht gerade schöner. Palpatine sah am Ende so aus wie ich mir eine Hexe vorstelle. :D
Er könnte einen beinahe leid tun, aber nur beinah. Selbst schuld. Also eine gute Anti- Aging Creme hätte vieleicht helfen könen. :D
Palpatine soll es sogar mit Bacta- Tanks versucht haben. Die Dunkele Seite ist nicht nur schneller und verfüherischer, sondern auch zerstörerischer. Beinahe wie ein Parasit.
 
ist euch mal aufgefallen was Palpatine für Gesichtszüge drauf hat als er vor dem Senat spricht (im Clone Wars Trailer)... echt geniale Maske... noch nen Umhang drum und wir sind fast wieder in RotJ
lsvader.gif
 
Charmant. Also so schlimm sieht Palpatine in jüngeren Zeiten nun wirklich nicht aus. Wie alt ist er denn da? Also ich hätte mindestens auf 45 getippt, noch eher auf 50. Wie alt war der Herr denn, als er den Löffel abgegeben hat???
 
@Padme: Das mit den spüren fand ich recht interessant was du gesagt hast und mag hinkommen nur wie war das dann bei ROTJ als Vader Luke in der Fähre gespürt hat und Luke Vaders anwesenheit auf den SSD ?

Da haben ja auch nicht beide die Macht angewendet aber sie konnten sich spüren aber Palpatine hatte da Luke nicht gespürt, aber er wußte das Luke zu ihn kommen würd, das sah er vorraus.

Und zum Alter von Palpatine da hat in meinen Thread mal wo ich nach Palpis Alter Fragte mal je,anmd gesagt Palpi war über 90!!
 
Ich hätte, ehrlich gesagt, auch eher auf minium 90 getippt. Noch wahrscheinlicher wäre es für mich, wenn er schon 100 oder drüber wäre. Mein Urgroßvater hat mit über 90 nicht so wüst ausgesehen.

Zu Vader und Luke würde ich sagen, daß Vader seinen Sohn fühlen konnte, weil er so darauf konzentiert war. Vielleicht hat er ihn auch gespürt, weil Luke Angst hatte. Auch Luke hat Vader gespürt, weil er nach ihm Ausschau in der Macht hielt. So verrietn sich die beiden scheinbar gegenseitig ihren Aufenthaltsort. Vader war fast davon besessen, Luke in die Finger zu kriegen. Zwischen den beiden war es so wie mit dem Kaninchen und der Schlange.
Der Imoerator wußte mit Sicherheit von dem Verrat Vaders auf Bespin, als Vader zu Luke sagt:"Wir könne als Vater und Sohn über die Galaxis herrschen." Ich glaube kaum, daß dies dem Imperator gefallen hat. Er versucht auch indirekt, dieses Zusammentreffen zu verhindern, indem er versuchte, Luke erst durch Xizor und dann durch Mara Jade töten zu lassen. Er wußte, daß Vader zum Verräter werden könnte, wenn sich die Situation ergeben könnte. Deshalb wollte er auch Luke dazu bringen, Vaders Platz einzunehmen. Ein echter Finsterling. In seiner Arroganz hatte er schon seinen Triumph gesehen, aber Luke machte dem Herren einen Strich durch die Rechnung, als er sich weigerte, seinen Vater zu töten. Vader muß überrascht gewesen sein, daß Luke sein Leben schonte, und die seiner Ansicht nach erstrebenswerte Position an der Seite des Imperators somit ausschlug. Danach beschritt Vader den Weg zur Hellen Seite, den Luke ihm eröffnet hatte. Vielleicht wäre es klüger vom Imperator gewesen, Luke ertstmal einzusperren und ihn dann stickum zu erledigen. Vielleicht wäre die ganze Geschichte anders ausgegangen (grusel).
Aber es war nicht nett, zu versuchen den Sohn vor den Augen des Vaters zu töten. Dummer Fehler-> tödlicher Fehler. Und schon ging es abwärts.:D
 
Original geschrieben von Padme Skywalker
Ich hätte, ehrlich gesagt, auch eher auf minium 90 getippt. Noch wahrscheinlicher wäre es für mich, wenn er schon 100 oder drüber wäre. Mein Urgroßvater hat mit über 90 nicht so wüst ausgesehen.
Dein Urgroßvater gebot auch nict über die Dunkle Seite der Macht...

Was die ganze mit-der-Macht-spüren-Sache angeht, hatte ich eigentlich schon immer folgende Meinung:
Ben kann Vader spüren (und andersrum), weil sie einst Meister und Schüler waren und Obi-Wan in dem Dutzend Jahre (es müssten ein paar mehr sein, oder?) sehr zu der Vaterfigur geworden ist (siehe auch Qui-Gon und Obi-Wan), die Anakin nie gehabt hatte. Diese gemeinsame Zeit verbindet sie sehr stark.
Luke und Vader sind Vater und Sohn, also blutsverwandt, es würde mich schon sehr überraschen, wenn da nicht ein Band bestehen würde. In ANH spürt Vader zwar wohl die 'Flamme leuchten', kommentiert aber nicht, da es wohl Hunderte Machtsensitive in der Galaxis geben muss. Erst bei der Schlacht in Yavin wird er von der Intensität des Machtpotentials eines gewissen X-Flügel-Piloten so überrascht, dass er sich zu einem Ausspruch hinreißen lässt. Doch auch hier zieht er nicht die richtigen Schlussfolgerungen, schließlich weiß er nichts von einem Sohn (das erfährt er erst zwischen ANH und TESB). Das gleiche mit Leia.
Ich stimme insofern mit einigen meiner Vorredner überein, dass eine Präsenz in der Macht (ich nutzte das Wort 'Flamme' in Anlehnung an die Darstellung der Magie in Dave Duncans Pandemia-Chroniken) besser wahrzunehmen ist (stärker strahlt), wenn sie die Macht benutzt (und je stärker die Meisterung, desto heller - oder dunkler, wenn man sich verstecken will).
 
Original geschrieben von Wraith Five
Ben kann Vader spüren (und andersrum), weil sie einst Meister und Schüler waren und Obi-Wan in dem Dutzend Jahre (es müssten ein paar mehr sein, oder?) sehr zu der Vaterfigur geworden ist (siehe auch Qui-Gon und Obi-Wan), die Anakin nie gehabt hatte.
Gerade Qui-Gon und Obi-Wan widerlegen diese Theorie!
*Spoiler JP 16*
Obi.Wan kann Qui-Gon nämlich nicht mehr in der Macht spären, als er am Rande der dunklen Seite der Macht ist, auch wenn sie im gleichen Raum waren!
*/Spoiler JP 16*
 
Zurück
Oben