Palpatine und die Macht...

Ja. Denk darüber nach.
Essen hält bekanntlich Leib und Seele gesund.
Obwohl wir stark vom Thema abgedriftet sind.

Aber da mir bis jetzt keiner Vaders Verrat erklären konnte, war das wohl nicht so schlimm.
 
Hey Leute, ich will euere Privatgespräche ja nur ungern unterbrechen :D , aber wie wärs, wenn ihr mal wieder zum Thema zurückkommen würdet. :D :D
 
Also gut, zurück zum Thema.
Wie gesagt, wir waren bei Vaders Verrat stehengeblieben.
Die liebe DaalaX hat also gesagt, daß Vader u.U. in TESB gelogen hätte, als er sagte, daß er und Luke zusammen über die Galaxis regieren könnten. Oder wenn er es tatsächlich so gemeint hat, wäre er vom Imperator eingeschüchert worden. Aber seitdem schweigt sie sich über das Thema aus.
Desweitern wurde die These erhoben, daß Vader und Anakin zwei verschiedene "Personen" seien. Mhm.
Das halte ich für wenig plausibel, vielmehr müßte man sagen, daß beide immer da waren, und nicht wie Obi- Wan sagt, daß Anakin tot war, nachdem aus ihm eine diabolische Maschine geworden sei. Vielmehr hat Vader einen Zugang zur Dunkelen und zur Hellen Seite, aber er hat den Weg zur Hellen vergessen (Mein Gott, eine Metapher oder??). Nun ja und bei dem innerlichen Kampf zwischen Vader und Anakin hat schließlich Anakin gewonnen.
 
Original geschrieben von Padme Skywalker
Also gut, zurück zum Thema.
Wie gesagt, wir waren bei Vaders Verrat stehengeblieben.
Die liebe DaalaX hat also gesagt, daß Vader u.U. in TESB gelogen hätte, als er sagte, daß er und Luke zusammen über die Galaxis regieren könnten. Oder wenn er es tatsächlich so gemeint hat, wäre er vom Imperator eingeschüchert worden. Aber seitdem schweigt sie sich über das Thema aus.
Desweitern wurde die These erhoben, daß Vader und Anakin zwei verschiedene "Personen" seien. Mhm.
Das halte ich für wenig plausibel, vielmehr müßte man sagen, daß beide immer da waren, und nicht wie Obi- Wan sagt, daß Anakin tot war, nachdem aus ihm eine diabolische Maschine geworden sei. Vielmehr hat Vader einen Zugang zur Dunkelen und zur Hellen Seite, aber er hat den Weg zur Hellen vergessen (Mein Gott, eine Metapher oder??). Nun ja und bei dem innerlichen Kampf zwischen Vader und Anakin hat schließlich Anakin gewonnen.
Uiuiui ... DIE DaalaX ... da wird jemand aber böse, wenn ER (! :D ) das liest! ;)

Ich denke man kann sich das am einfachsen Vorstellen, wenn man Vader und Anakin als zwei Charaktere in einer Person sieht. Vader unterdrückte so lange Anakin, bis dieser wieder durch Luke geweckt wurde und Vader (die dunkle Seite der Person Vader/Anakin) verdrängt, da er vom Weg der dunklen Seite wieder abkommt (wenn man das so sagen kann).
Ach was: Vader ist tot. Punkt, aus! :D
 
Von Anakin und Vader als zwei Personen in einem Körper auszugehen halte ich für gewagt. Das klingt ein bisschen nach Schizophrenie mit gespaltener Persöhnlichkeit. Jeder Mensch hat gute und schlechte Seiten in sich, bei Anakin haben die schlechten Seiten nur eine Zeitlang die Oberhand.

P.S.: "die liebe DaalaX" :D Der ist echt gut...;) :D
 
Naja. Ist das falsch??? Die liebe DaalaX???
Meint ihr, er wird böse????
Naja. Es führen viele Wege zur Dunkelen Seite......
Aber gegen Zorn kann man was tun.
Also DaalaX.....atmen, tief atmen......und zähl 21, 22, 23....
wenn das nicht hilft, wie wäre es mit Schreitherapie???:D
Außerdem welcher Mann sucht sich eine Frauenfigur aus.
Ich lese nicht immer alle Profile.
Sollte ich lieber, was????
Aber anderseits Garzweiler ist nicht weit. Also ein Loch, das groß genug zum Versinken ist, habe ich schon.
@ Astryn. Gehässigkeit gehört eindeutig zur Dunkelen Seite

Außerdem wer weiß, vielleicht ist Vader in Wirklichkeit Mr. Hyde????
Die Wege der Macht sind unergründlich:):D :
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SWPolonius
Von Anakin und Vader als zwei Personen in einem Körper auszugehen halte ich für gewagt. Das klingt ein bisschen nach Schizophrenie mit gespaltener Persöhnlichkeit. Jeder Mensch hat gute und schlechte Seiten in sich, bei Anakin haben die schlechten Seiten nur eine Zeitlang die Oberhand.
Vergiss einfach, was ich da oben für nen scheiß geschrieben hab! Hing gerade über Analysis-Definitionen und -Sätzen, da hab ich einfach irgend nen Driss geschrieben! :D

Wobei das gar nicht mal soooooo ein Scheiß ist ... man ersetze nur "Charaktere" mit "Seiten" und formt die Säze dementsprechend um und schon passt das einigermaßen ...

Am Besten vergisst du acuh das, was ich gerade poste, scheine nimmer klar denken zu können ... *dem Ferit Wink* Scheiß Analysis! :eek:
 
NA gut, Ischas....wir werden deine posting in den Raum des Vergessens schieben.:)
Ich meinte auch, daß Vader beide Seiten in sich trägt. Gut und Böse.
Schließlich steht doch irgendwo im EU geschrieben, daß er Anakin nicht ganz auslöschen konnte. Scheinbar wird Anakin in Vader immer stärker, denn er ist sehr stolz auf Luke, auch wenn er ihm den Imperator bringt. Er klingt auch etwas verzweifelt, als er sagt, daß der Imperator nun Lukes Meister sein wird. Scheinbar befindet er sich da schon in einer Zwickmühle, aber die lange Verbundenheit zum Imperator ist stärker als zum neugefundenen Sohn.
Aber der Imperator kann nicht alles vorhersehen und planen. Mag er auch die Rebellen in die Falle gelockt haben, so konnte er nicht vorhersehen, daß diese sich mit Ewoks verbünden werden. Seine Arroganz Nichtmenschen gegenüber wird ihm letzlich zum Verhängnis.
 
Original geschrieben von Padme Skywalker
NA gut, Ischas....wir werden deine posting in den Raum des Vergessens schieben.:)
Ich meinte auch, daß Vader beide Seiten in sich trägt. Gut und Böse.
Schließlich steht doch irgendwo im EU geschrieben, daß er Anakin nicht ganz auslöschen konnte. Scheinbar wird Anakin in Vader immer stärker, denn er ist sehr stolz auf Luke, auch wenn er ihm den Imperator bringt. Er klingt auch etwas verzweifelt, als er sagt, daß der Imperator nun Lukes Meister sein wird. Scheinbar befindet er sich da schon in einer Zwickmühle, aber die lange Verbundenheit zum Imperator ist stärker als zum neugefundenen Sohn.
Aber der Imperator kann nicht alles vorhersehen und planen. Mag er auch die Rebellen in die Falle gelockt haben, so konnte er nicht vorhersehen, daß diese sich mit Ewoks verbünden werden. Seine Arroganz Nichtmenschen gegenüber wird ihm letzlich zum Verhängnis.


1."irgendwo im EU": es gibt meines wissens nur zwei EU-bücher in denen vader noch lebt.das eine ist "Skywalkers rückkehr" und bildet die fortsetzung zu ANH(meiner meinung nach für das EU ziemlich unwichtig aber doch gut zu lesen obwohl es n´bischen zu kurz war)
das andere ist "schatten des imperiums" und ist pflichtlektüre!!!
Fast schon nicht mehr als EU anzusehen da es der OT nicht wiederspricht.(bitte nicht schlagen:D :D !)

2."Wettervorhersage":dem stimme ich zu! wer sagt denn was anderes? yoda himself hat doch gesagt, dass die zukunft in ständiger bewegung ist und deswegen nur schwer vorhersagbar ist !warum sollte für palpi anderes gelten?
 
Fast schon nicht mehr als EU anzusehen da es der OT nicht wiederspricht.(bitte nicht schlagen
*PATSCH*
Was sollte das denn ? :confused:
Das EU widerspricht doch der OT nicht.......vor allem SOLL es das nicht ( bei Dir klingt´s fast so)
Wenn überhaut, wiederspricht es sich mit den Prequells, und das auch nur sehr minimal.
 
Original geschrieben von Ischas
Am Besten vergisst du acuh das, was ich gerade poste, scheine nimmer klar denken zu können ... *dem Ferit Wink* Scheiß Analysis! :eek:

Wenn Ich dich in die Finger krieg, kannste was erleben, Ischi :D. Ich sag da nur ?Heine/Borel? und ?Banachräume? *gg*
Übrigens, die Analsysis bringt einem dazu, klar zu denken!!! ;)

Also schön ich möchte dann auch mal was zum Thema sagen, ihr könnt euch bei Ischas bedanken:D

ERSTENS war bei meinen Vorrednern teilweise die Rede, daß Qui-Gon als er von der Erschütterung der Macht sprach, Anakain oder gar die Sith gemeint haben könnte. NEIN, der Meinung bin Ich nicht. Sidious und Maul sind gar nicht auf dem Planeten, und als Sith können sie sich hervorragend verstecken, d.h ihre ?Aura? verbergen. Darauf komme Ich gleich noch mal zu sprechen. Anakin ist noch ein kleiner Junge, der mit der Macht (gewagt ausgedrückt) sporadisch umgehen kann. Auch wenn er der Auserwählte ist, halte Ich es für unmöglich, daß Qui-Gon, der ja von der Stadt weit entfernt ist seine Präsenz spürt. Und wenn er das tatsächlich geschafft hätte, würde er bestimmt nicht von einer Erschütterung der Macht sprechen. Später wird er ja nur an ihm erkennen, daß er begabt ist und erst seine Midichlorianer-Werte verraten ihm, wie immens sein Potential ist. Man erinnere sich an die erste Begegnung in Wattos Laden. Wenn er tatsächlich vorher mit der Erschütterung ihn meinte, müßte er doch zumindestens eine winzige Reaktion zeigen, wenn plötzlich diese ?Erschütterung? 2 Meter vor ihm steht, aber wir sehen nichts...
Mit der Erschütterung meinte Qui-Gon schlicht und einfach diesen Planeten...Die Hutten, das Gesindel welches den Planeten bevölkert etc...(Es seien Watto und Jabba erwähnt, die ja resistent gegenüber den ?Jeditricks? sind)

ZWEITENS wollte Ich zu den Fähigkeiten der Sith zu sprechen kommen.
GL erwähnte in einem Interview, dass die Sith von einem gefallenen Krieger (weiß net mehr vielleicht sagte er sogar Jedi) abstammen, der der dunklen Seite verfallen ist. (Eigentlich würde Ich jetzt sagen Darth Bane, aber EU zählt jetzt nicht, gell Padme? ;) ). Dieser beschließt, daß es stets nur zwei von deren Art existieren dürfen. Sie trainieren fleißig ihre Kampfkünste (und sicherlich tun sie das nicht auf Coruscant, wie es jemand erwähnt hatte) und noch dazu wie sie sich verbergen. Diese Tatsachen helfen ihnen dabei unentdeckt zu bleiben. Sie warten auf ihre Zeit, bis sie eines Tages den Versuch unternehmen, die Galaxis unter ihren Nägeln zu reißen (TPM) während die gesamte Galaxis (mit eingeschlossen die Jedi) sie für ein Mythos, für eine Legende halten. Auch ein Yoda erkennt angesichts dieser Tatsachen nicht, daß sein Gegenüber ein Sith ist, schon gar nicht wenn sein Gegenüber den Namen Palpatine trägt...

DRITTENS
werden einige wieder sagen ?aber Luke und Ben haben die Präsenz Vaders gespürt, und das auch über weitere Strecken.? Richtig, aber Vader sah keinen Grund, um sich zu verbergen. Speziell bei Luke und Ben hat er die Konfrontation offen gesucht. Aber auch vor anderen bräuchte er sich nicht zu verstecken. Es ist eine andere Ära als die von der PT! Die Galaxis hat der Imperator mit Hilfe seiner rechten Hand unter die Nägel gerissen. Die Jedis sind ausgelöscht (so glauben sie jedenfalls) Wovor sollen sie sich verstecken? Vor den Ewoks?

So, ich hoffe ihr habt meiner Argumentation halbwegs folgen können und freue mich auf die Konter :D
 
Eigentlcih ganz schlüssig, ja?
Aber was diese Sache angeht das Vader gelogen hat als er sagte er wollte mit Luke herschen, hallte ich auch für nciht so ganz richtig. Verführt einen die dark side nciht dazu immer mehr macht zu wollen? wieso sollte Vader sich dann nicht Palpatine vom Hals schaffen wollen? Und wieso sollte er nciht gegen ihn ankommen. Der Auserwählte (Keine Diskusion, sonst wirds einigen wieder zuviel) und sein Sohn gegen einen alten Mann, der sich kaum noch in einem Stück befindet? Wer sollte die beide Aufhalten? Die Garde hätte gegen die beiden auch keine Chance(könnte ich jetzt mit dem EU belegen).
Also wieso sollte Vader das dann nciht versuchen wollen? Weil Palpytine es wissen würde? Auch nciht unbedingt ein risiges Hindernis, weil er auch nciht den genauen Zeitpunkt vorhersagen könnte.
Ach ja nochwas: Sagt Palpi nicht im Film direkt, das er Vader durchschaut habe?
 
Ich sehs ähnlich wie Peshk. Es ist ja allgemein bekannt, dass Anakin der Stärkste aller Jedi war vom Machtpotential her. Und als er zur dunklen Seite wechselte, ist er in meinen Augen nur deshalb schwächer als Palpi, weil in Vader noch immer ein Teil von Anakin vorhanden ist, der ihn nicht so stark der dunklen Seite verfallen ließ, wie es bei Palpi der Fall ist . Aber stellt euch mal z.B. vor, es wäre Vader gelungen, seinen Sohn vollständig auf die dunkle Seite zu ziehen, bevor Palpi was dagegen machen kann. Es liegt ja in der Natur der dunklen Seite, dass sie Größenwahn und Egoismus ins Unendliche steigert. Zusammen mit Luke wär Vader durchaus in der Lage gewesen, Palpi zu stürtzen. Palpi hätte sich wahrscheinlich gegen einen Kontrahenden durchsetzen können, aber nicht gegen zwei Gegner, die derart stark in der Macht sind. Von daher glaub ich nicht, dass Vader gelogen hat. Er hat einfach nur Luke und seine Fähigkeiten, der Verlockungen der dunklen Seite zu widerstehen, unterschätzt.
 
@Peshk: Du alter Erbsenzähler. :D :D Aber das, worauf du anspielst, ist EU und da werden uns ein paar Leutchen das Fell über die Ohren ziehen, wenn wir hier zu diskutieren anfangen, warum Luke in DE auf die dunkle Seite gewechselt ist. :D :D
 
Zurück
Oben