Palpatine und die Vernichtung von Aldeeraan

Auch wenn noch kein halbes Jahr rum ist, in dieser Geldsache muß ich mal einhaken: Warum sollte der Imperator nicht der reichste Mann des Universums zumindest der Galaxis sein. Er kann sich alles nehmen absolut alles. Warum nicht auch den Status als der Reichste, aus purer Bosheit eben. Dazu hat er milliarden Möglichkeiten. Und es würde zu ihm passen.
Was es Vader betrifft so habe ich nie verstanden, warum er von Xizor nach dem Reichtum gemessen wurde. Er hat volle Befugnisse über alles im Imperium, daher gibt es nur noch den Imperator über ihm. Was ich damit meine ist - warum interessiert sich Xizi für das Privatkonto, wenn der Mann sowieso nach belieben auf die imperialen Staatskonten zugreifen kann?
 
Arodon schrieb:
Dusty hatte schon Recht. Der Prinz ist reicher als der dunkle Lord

Außerdem ist für Vader Geld nur ein Mittel zum Zweck und kein Statussymbol wie für Xizor.

Wenn ein Feind von mir reicher wäre, ich ihn aber wann immer ich will umbringen könnte, dann wäre mir sein Geld echt mal ganz ganz egal.
 
Talon Karrde schrieb:
Auch wenn noch kein halbes Jahr rum ist, in dieser Geldsache muß ich mal einhaken: Warum sollte der Imperator nicht der reichste Mann des Universums zumindest der Galaxis sein. Er kann sich alles nehmen absolut alles. Warum nicht auch den Status als der Reichste, aus purer Bosheit eben. Dazu hat er milliarden Möglichkeiten. Und es würde zu ihm passen.
Was es Vader betrifft so habe ich nie verstanden, warum er von Xizor nach dem Reichtum gemessen wurde. Er hat volle Befugnisse über alles im Imperium, daher gibt es nur noch den Imperator über ihm. Was ich damit meine ist - warum interessiert sich Xizi für das Privatkonto, wenn der Mann sowieso nach belieben auf die imperialen Staatskonten zugreifen kann?

Wenn man alle Besitztümer von Palpatine und Xizor zusammenzählt und vergleicht, so wäre der Imperator schon der reichste Mann der Galaxis.
Denn es geht ja nicht nur um Bankkonten, sondern auch um andere materielle Werte-Planeten, Schiffe usw. .
Allein die imperiale Flotte hat einen materiellen Zahlenwert mit sehr, sehr vielen Nullen.
Außerdem sah der Imperator ja auch die Bewohner der Planeten als seinen Besitz an... .
Der Imperator scherte sich nicht um Geld, ihm ging es um die Macht; die Macht über Lebewesen und die Herrschaft über die Galaxis-ein Titel "Der reichste Mann im Universum" brachte ihm nicht viel und deshalb begehrte er ihn nicht. Xizor ging es auch um Macht-doch er versuchte mit möglichst viel Geld, möglichst viel Macht zu erlangen.
Was Vader und Xizor angeht, für Xizor hatten Statussymbole eine große Bedeutung; d.h. eine prall gefülltes Konto war für ihn das Maß aller Dinge und für ihn bedeutete es Macht.
 
Nun, vielleicht war Palpatine auch nicht ganz so "amused", hat aber im nachhinein das ganze genehmigt, um nicht komplett als Depp dazustehen.
Aber Alderaan wird ihm letztlich egal gewesen sein, spätestens nach der Episode mit dem Grasbild (nette Fratze...zufall, daß Palpy das gerade heute besichtigen wollte), oder bezog er da großartig Steuern?
Okay, den finanziellen Aspekt hatten wir ja schon abgehandelt.
 
Palpatine mußte immer mit Aufständen und Protesten gegen solche Aktionen rechnen. Diese waren ihm aber als Sith Lord und Herrscher über die bekannte Galaxie reichlich egal... warum sollte er auch hier Menschlichkeit zeigen?
Ein Planet mehr oder weniger ist ebenfalls egal: großartige Rohstoffe brachte Alderaan nicht und wie schon gesagt wurde... in letzter Zeit wurden gewisse Alderaaner immer aufmüpfiger und zu einem echten Moralproblem.
 
Wir sollten hier auch unterscheiden, dass der Imperator offiziell niemals eine Genehmigung zur planetaren Vernichtung erteilt hat. Unter der Hand hat er das wohl mehr oder weniger durchaus getan. Nach dem EU hat das Imperium die Schuld bzw. Vernichtung Alderaans den Rebellen in die Schuhe geschoben.
 
Die Imperialen hatten mehrere Erklärungen für die Zerstörung Alderaans :D

1) die Alderaaner wollten den offenen Aufstand proben und mußten somit vernichtet werden...
2) die Rebellen entwickelten auf Alderaan eine Waffe, die sie gegen das Imperium einsetzen wollten. Die Tests scheiterten und die Waffe zerstörte den Planeten...
3) Es gab keine Vernichtung Alderaans :D

Alles wurde verdreht, ausgemalt und dem ganzen widersprochen... das gleiche passierte dann auch nach Endor nochmal. Die Propaganda Maschinerie des Imperiums wußte, wie man seine Untergebenen verwirrt und an der kurzen Leine hielt ;)
 
Es gab eine Fraktion, die behauptet hat, Endor wäre nie passiert. Sehr geil, wenn dann plötzlich Leute auftauchen und die Demonstration aufklären, daß sie sogar bei Endor dabei waren und es sehrwohl existent ist :D

Eine andere geniale Sache ist die Variante, die das Imperium kurze Zeit später im Galaktischen Museum "insziniert" hat: man sieht "Holoaufzeichnungen", bei denen die Schlacht nachgestellt wurde:
eine große Minenschürfstation hängt über dem Waldmond von Endor und ein sehr junger und gutaussehender Palpatine überwacht persönlich die letzten Schritte der Bauphase, da es sich hierbei um ein Projekt handelt, das millionen Wesen in der Galaxie mit genügend Geld und Arbeit versorgen kann, daß niemand mehr hungern oder notleiden muß.
Doch plötzlich stürmen gemein aussehende Terroristen die friedliche und wehrlose Station und wollen sie entführen um damit die wichtigen Planeten des Imperiums anzugreifen und sogar zu vernichten. Plapatine kann das nicht zulassen und drückt im letzten Moment die Selbstzerstörung, opfert so sich und das Projekt... damit die Bürger seines Imperiums sicher weiterleben können. Oh großherziger und nobler Palpatine! :D

Das kranke ist: die Leute nahmen das COMPNOR auch noch ab -.-


Nachmittag: es soll Angst und Schrecken bei denen verursachen, die genau bescheid wissen, weil sie eben etwas gegen das Imperium planen. Es soll die Leute zügeln, die eh schon dabei sind, den Frieden und die Ordnung zu stören.
Aber die ganzen treuen Bürger, die nichtsahnend zuhause vor ihrem HoloDisplay sitzen und sich mit den Nachrichten des Tages zuschütten lassen... die sollen denken, daß die Terroristen die bösen sind. Die sollen denken, daß ihre Regierung alles nur mögliche tut, um sie zu beschützen...
Man hat hier zwei Botschaften für zwei verschiedene Lager:
- wenn ihr auch nur einen Mucks macht, gehts euch genauso für die potentiellen und schon vorhandenen Gegner des Systems...
- die anderen sind die Bösen und wir wollen euch beschützen für die treuen Bürger, die nunmal die absolute Mehrheit in der Galaxie ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es sicher kein gutes ?Werbematerial? ist, einen unbewaffneten Planeten in die Luft zu jagen?
Ich denke auch, dass Tarkin Palpatine nicht gefragt hat.
Wurde zwar schon erwähnt, aber man sprach ja von der direkten Kontrolle durch die System-Administration.
Tarkin war ein Großmuffti mit der dementsprechenden Macht. Nur, warum er Vader befehligen konnte, ist mir schleierhaft....

Tja, die Sache mit dem Geld...
Sith streben nach Macht, nicht nach Reichtum. Geld kann maximal Mittel zum Zweck sein.
Wenn man jedoch ein Imperium ?besitzt?, benötigt man kein Geld mehr....
Ich denke, der Reichtum hat sich angesammelt, ohne großem zutun....
 
Gilgamesh schrieb:
. Nur, warum er Vader befehligen konnte, ist mir schleierhaft....
....
Ganz einfach,Palpi stellte ihn als Wachhund an Tarkins seite.Palpi wollte wissen ob Tarkin den TS. gegen Coruscant bzw. gegen das Imperium -Imperator einsetzen würde,so musste Vader sich mit dem zweiten Rang begnügen.
 
Zitat von K-Vader
Ganz einfach,Palpi stellte ihn als Wachhund an Tarkins seite.Palpi wollte wissen ob Tarkin den TS. gegen Coruscant bzw. gegen das Imperium -Imperator einsetzen würde,so musste Vader sich mit dem zweiten Rang begnügen.
Das will ich irgendwie nicht glauben. Wenn Palpantine das tun würde, wäre er aber reichlich dumm, wenn man bedenkt wie gerne Sith-Schüler ihre Meister absägen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass Palpantine irgendeine Sicherheit gegen den Todesstern in Petto hatte... für den Fall der Fälle. Somit erübrigt es sich auch einen Vader als Wachhund einzusetzen.
 
Talon Karrde schrieb:
Das will ich irgendwie nicht glauben. Wenn Palpantine das tun würde, wäre er aber reichlich dumm, wenn man bedenkt wie gerne Sith-Schüler ihre Meister absägen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass Palpantine irgendeine Sicherheit gegen den Todesstern in Petto hatte... für den Fall der Fälle. Somit erübrigt es sich auch einen Vader als Wachhund einzusetzen.

Sith-Schüler sind nicht gerade für ihre Loyalität berühmt, da hast du schon recht. Nur wie auch als TESB ersichtlich wird, kann sich selbst Vader allein nicht gegen den Imperator stellen. Die Begründung dafür, dass Palpatine um soviele mächtiger war als Vader war wenn ich mich recht entsinne, dass Palpatine der "dunklen Seite" viel näher stand als Vader das jemals sein konnte. Sonst hätte er ja auch nicht von seinem Sohn gerettet werden.

Insofern dürfte es für den Imperator schon ausreichen, Vader zum Todesstern zu schicken. Allerdings sind weitere Sicherheitsmaßnahmen von Palpatine trotzdem nicht ganz auszuschließen. :)
 
Aber welche könnten das sein?

Könnte Palpy so mächtig sein, eventuell allein mit der Dunklen Seite im Fall der Fälle den TS von Coruscant abzulenken?
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen...

Aber nun, Vader als Tarkins Wachhund...Sicher! Ich glaube noch immer, daß Vader zu diesem Zeitpunkt dem Imperator noch viel zu ergeben war, um auch nur etwas auf zu mucken. Schließlich wußte er ja, daß er nicht gewinnen konnte, so daß er sich vorerst erneut in Abwarten üben mußte.
 
Zitat von Sarid Horn
Sith-Schüler sind nicht gerade für ihre Loyalität berühmt, da hast du schon recht. Nur wie auch als TESB ersichtlich wird, kann sich selbst Vader allein nicht gegen den Imperator stellen. Die Begründung dafür, dass Palpatine um soviele mächtiger war als Vader war wenn ich mich recht entsinne, dass Palpatine der "dunklen Seite" viel näher stand als Vader das jemals sein konnte. Sonst hätte er ja auch nicht von seinem Sohn gerettet werden.

Insofern dürfte es für den Imperator schon ausreichen, Vader zum Todesstern zu schicken. Allerdings sind weitere Sicherheitsmaßnahmen von Palpatine trotzdem nicht ganz auszuschließen.

Wie ich schon sagte, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Palpantine nicht irgendetwas in Petto hatte. Es wäre doch für Vader denkbar einfach das Kommando über den Todesstern zu übernehmen, und einfach Coruscant samt Palpantine in die Luft zu jagen.

Zitat von Kyana-Morgaine
Aber welche könnten das sein?

Könnte Palpy so mächtig sein, eventuell allein mit der Dunklen Seite im Fall der Fälle den TS von Coruscant abzulenken?
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen...

Vielleicht gab es eine Art Mechanismus oder irgendetwas in der Art, welcher aus der Ferne die Selbstzerstörung des Todessterns auslösen konnte und den nur Palpantine bedienen konnte. Und Vader wußte davon. Ich weiß, dass ist weit hergeholt.

Was Vader in seiner Rolle als Wachhund, beziehungsweise Untergeordneter in besonderem Verhältnis angeht, so hoffe ich noch immer, das Tarkin irgend etwas in Episode III tun wird, von dem zu schließen ist, dass er und Vader später eine Art freundschaftliche Beziehung aufbauen.
Dann würde er Admiral Motti wirklich nur aus Respekt gegenüber Tarkin loslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn man davon ausgeht, dass sowohl Naga Sadow, als auch die Krath Allema einen Stern, bzw. einen Sternencluster mittels der dunklen Seite und einer Meditationskammer zum bersten brachten....
Da sollte doch Palpatine keine größeren Probleme mit einem klitzekleinen künstlichen Mond haben.... ;)
Im übrigen hat sogar Yoda es geschafft in einem Infinities (A new hope?) den Todesstern massiv zu manipuliert....

Ab einer Gewissen Grenze/Macht benötigt ein Sith keine ?Mechanismen?..... ;)


Was den angeblichen Verrat der Sith-Schüler angeht....

Es ist durchaus Tradition, dass der Schüler den Meister eines Tages entthront.
Der Stärkste/Mächtigste sollte die Sith anführen.
Deshalb fordern die Schüler ihre Meister eines Tages heraus.....so wie es sein sollte.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Thrawn-Reihe wurde ganz oft beschrieben, dass mit dem Tod des Imperators Chaos in der Flote ausbrach. In der Befehlskette etc. Der Imperator hatte offenbar mit Hilfe der Macht das ganze zusammengehalten, Schlachten gelenkt und befehligt. Joorus C'baoth hat es doch dann bei Thrawns Flotte versucht, was sich als ungemein schwieriger erwies, weil er nicht so mächtig war.

Was ich damit sagen will...jeder Weis, das jedi und Sith die Geister anderer Menschen kontrolieren kann...ich bezweifle das sich Palpatine großartig Sorgen machte, dass Tarkin auf dumme Gedanken kommen würde und großartig Gegenmaßnahmeneingeleitet hat. Ich glaub im Zweifelsfall konnte er sich auf die Macht verlassen....und sei es ein Komspruch und ein Würgegeriff à la Vader .. Palpis Macht war gewaltig..dürfen wir nicht vergessen. Und er wußte schon immer im voraus, was passieren würde...

Callista
 
Ööööööhhhmmmm.....

Palpatine ?wusste?, dass die Rebellenflotte bei Endor vom Todesstern und der Imperialenflotte aufgerieben wird....
Palpatine ?wusste?, dass der ?Rebellenabschaum? von seinen ?Elitelegionen? aufgerieben wird....
Palpatine ?wusste?, dass Luke den Platz seines Vaters einnehmen wird.....

:braue
 
@Gilgamesh:

*kopfschüttel* man man man....Palpi wußte, dass die Flotte angreifen würde, deswegen waren die Imps vor ort. Er wußte auch, dass Luke zu ihm kommen würde, wegen seinem Vater.....alles andere: Ich denke hätte der Imperator überlebt, hätte die Imperiale Flotte die Rebellen zu staub zermahlen. Wie ich in meinem Post schon sagte...der Zusammenhalt der imperialen Flotte brach mit dem Tod des Imperators gänzlich zusammen. Er hat sie koordiniert und gelweitet mit Hilfe der Macht. Und das war plötzlich weg. Ließ mal die Threawn-reihe (nochmal), da wird es ja auch thematisiert.

Und mit den Ewoks :rolleyes: Wie Yoda schon sagte..die Zukunft ist ständig in Bewegung. Und ich bezweifle, dass irgendwejeman damit gerecnet hat, dass die Ewoks sich hinter die Rebellen stellen würde. Ich glaub, wenn die Imps von ihnen wußten, haben sie sie als eher harmlos betrachtet.

es is müßig darüber zu diskutieren. Fakt ist aber, das Palpi in vielen Dingen, der Rebellion immer einen Schritt voraus war. Die Pläne des Todessterns sind der Rebellion ja auch nicht zufällig in die Hände gefalen :rolleyes: auch wenn die Bothans es gerne behaupten
 
Zurück
Oben