Palpatine und die Vernichtung von Aldeeraan

Tja, das Kopfschütteln gebe ich jetzt einfach mal zurück.....

Der Imperator spricht davon, dass alles so geschieht, wie er es vorausgesehen hat....
Da sind wir uns einig, vor allem was die Pläne des Todessterns angeht....

Es benötigt wohl keiner großen Sith-Fähigkeiten, bzw. Zukunftswissen um zu wissen, dass die Rebellenflotte nach Endor kommen wird, wenn man sie selbst dorthin lockt.. ;)
Auch, dass Luke versuchen wird seinen Vater zu retten, ist bei einem Jedi nicht wirklich unvorhersehbar.

Ackbar gibt sogar noch durch, dass die Rebellenflotten den Schiffen im Todesstern mehr Zeit geben müssen und deshalb das Feuer auf den Supersternzerstörer zu verstärken ist.
Eines der wohl mächtigsten Raumschiffe in der Galaxie wird während der Schlacht ausgeschaltet und das von einer unterlegenen Rebellenflotte.
Zu diesem Zeitpunkt kann man noch in keinster Weise vom Zerfall der Befehlskette oder Zerfall der Moral sprechen.

Ergo hat Palpatine wohl nicht soviel vorausgesehen, wie er immer behauptet hat. Ebenso, wie sinnloser weise immer wieder Yoda zur Zukunft befragt wird, er ein Gesicht macht, als ob er auf der Toilette sitzt und immer als Antwort gibt, ?schwer zu sehen, verschwommen die Zukunft ist?, bzw. eine sinngemäße andere Antwort.... ;)

Was mich weit mehr interessiert, als ob der Imperator nun alles voraussah, ist, warum hat er keine Sith-Magie a la Allema eingesetzt, oder ein adäquates Gegenstück zur Kampfmeditation der Jedi, um die Rebellenflotte zu demoralisieren, sicher ist sicher....
Oder, warum versucht in dieser verrückten Star Wars Welt jeder jeden zu bekehren, anstatt ihn zu eliminieren???

Ich bin, wer hätte das gedacht, wesentlich mehr auf der Seite der Sith, aber Palpatine hat kläglich versagt, sich maßlos überschätzt....
Das habe ich aber schon mal in einem Thread erörtert (Die Sith, Borniert oder einfach dämlich )....

Ist aber unterm Strich alles persönliche Auslegung.... ;)
 
Ich muß Gilgamesh in den meisten Punkten zustimmen... von Palpatines Unfähigkeit, die Zukunft vorrauszusagen bis hin zur Durchschlagskraft der Rebellenflotte.

Warum er keine Sith Magie verwendete? Nunja... ganz einfach: er tat es *g* Und zwar nicht gegen die Rebellen sondern für seine eigene Flotte! Er vernetzte die Gedanken der Commander auf den ISDs und flöste ihnen Zuversicht und Überlegenheit ein... sie konnten garnicht verlieren. Erst als er durch Vaders Hand starb, brach dieses Gefelcht zusammen und die Imperiale Flotte fiel ins Chaos. Viele Commander liesen ihre Schiffe verzweifelt in den Hyperraum springen... die Moral fiel in den Keller.
Und warum sich die Sith und die Jedi dauernd selber bekehren wollen? Ganz klar... weil sie eigentlich garnicht anders sind. Sie sind genau das selbe, das aber einen anderen Aspekt einer Macht verehren. Im Grunde unterscheiden sie sich aber kaum vom anderen. Aus diesem Grund versuchen sich auch Christen und Moslems dauernd zu bekehren... oder Christen und Satanisten bla bla bla... sie müßten es nur noch merken ;)
Die anderen Partien versuchen die ganze Bekehrungs-Sache ja garnicht erst wirklich *g*
 
Ist diese Sith-Magie nicht für beide gültig?
Bei der Jedi-Kampfmeditation bekommen die eigenen Leute Mut zugesprochen, während der Feind diesen verliert.....

Die Flotte sollte sich doch eigentlich gar nicht einmischen, wozu also das Bewusstsein, dass man nicht verlieren kann?
Wo hast Du denn das wieder her, Deine Quellen scheinen schier unendlich zu sein... ;) :D

Zum Bekehren...
Wenn ich ?sehe?, dass da ein Knäblein heranwächst, welches mir eines Tages gefährlich werden könnte und ich ein Lord der/von Sith bin, dann versuche ich sicherlich nicht diesen zu bekehren.
Ich lasse als Prämiere Tatooine vom Todesstern beseitigen. Ist die Gefahr (Luke) entkommen, wird der nächste Planet pulverisiert, solange, bis Luke ausgeliefert wird, oder Luke bei seiner Mutter und Großmutter ist.
ABER, NIEMALS würde ich versuchen ihn zu bekehren oder gar ihn mit seinem Vater darum kämpfen lassen!!!!

Obwohl ich persönlich ja davon überzeugt bin, dass Palpatine an der ?Zeugung?, Geburt von Anakin maßgeblich beteiligt ist. Das würde auch diese wundersame ?jungfräuliche Empfängnis? erklären und warum Anakin einer der mächtigsten Machtadepten (richtig so??) ist...
Ist aber meine persönliche ?Verschwörungstheorie?... ;)
 
Gilgamesh schrieb:
Ist diese Sith-Magie nicht für beide gültig?
Bei der Jedi-Kampfmeditation bekommen die eigenen Leute Mut zugesprochen, während der Feind diesen verliert.....

Die Flotte sollte sich doch eigentlich gar nicht einmischen, wozu also das Bewusstsein, dass man nicht verlieren kann?
Wo hast Du denn das wieder her, Deine Quellen scheinen schier unendlich zu sein...

Das wird in vielen Quellen so erwähnt. In einigen RPG Sourcebooks zB... weiß leider nicht genau welche das waren :(
Sobald ichs wieder weiß, lasse ich es dir zukommen...
...und Palpatine greift nicht auf Battle Meditation zurück sondern eine andere Methode, in der er seine Truppen beeinflußt und etwas kontrolliert, sie stärkt... eine Art Hive-Mind mit dem Nexus Palpatine ;)


Gilgamesh schrieb:
Zum Bekehren...
Wenn ich ?sehe?, dass da ein Knäblein heranwächst, welches mir eines Tages gefährlich werden könnte und ich ein Lord der/von Sith bin, dann versuche ich sicherlich nicht diesen zu bekehren.
Ich lasse als Prämiere Tatooine vom Todesstern beseitigen. Ist die Gefahr (Luke) entkommen, wird der nächste Planet pulverisiert, solange, bis Luke ausgeliefert wird, oder Luke bei seiner Mutter und Großmutter ist.
ABER, NIEMALS würde ich versuchen ihn zu bekehren oder gar ihn mit seinem Vater darum kämpfen lassen!!!!

Da hast du schon Recht... aber wir sprechen hier über Palpatine, einem Dark Lord of the Sith. Er ist arrogant wie Sau und denkt, er hätte alles unter Kontrolle. Eine Niederlage kommt ihm garnicht in den Sinn... das ist sein Fehler und genau aus diesem grund dachte er auch, er würde Skywalker zu 100% bekehren oder aber töten. Daß er im Zuge dieses Plans selber zu Schaden kommen würde kam ihm garnicht erst in den Sinn :braue


Gilgamesh schrieb:
Obwohl ich persönlich ja davon überzeugt bin, dass Palpatine an der ?Zeugung?, Geburt von Anakin maßgeblich beteiligt ist. Das würde auch diese wundersame ?jungfräuliche Empfängnis? erklären und warum Anakin einer der mächtigsten Machtadepten (richtig so??) ist...
Ist aber meine persönliche ?Verschwörungstheorie?...

Reines Fan-Wunschdenken ;) Anakin hat keinen Vater und Palpatine ist selber überrascht, einen solchen Jungen zu sehen.
Lucas kann garnicht oft genug sagen, daß die Sache über Anakin schon soweit geklärt ist, wie sie es je sein wird: Anakin hat keinen Vater. Punkt. :D
 
Zitat:
?Reines Fan-Wunschdenken Anakin hat keinen Vater und Palpatine ist selber überrascht, einen solchen Jungen zu sehen.
Lucas kann gar nicht oft genug sagen, daß die Sache über Anakin schon soweit geklärt ist, wie sie es je sein wird: Anakin hat keinen Vater. Punkt. ?

Die Erklärung von Lucas erinnert mich einwenig an die DS9 Folge, wo man in die Vergangenheit reiste.
Dort angekommen, wundern sich alle, dass die Klingonen anders aussehen als Worf.
Seine (Worf) Erklärung, ?wir sprechen nicht gerne mit außenstehenden darüber?......

Aber, Du hast recht, es ist Wunschdenken.... ;)
 
also es steht fest dass palpi die flotte selbst kontrolliert hat (also mehr oder weniger) und er war in meinen augen vile zu arrogant um was anderes vorauszusehen als das was er sich vorstellt!!

zur bekehrung:
bei den jedi ist es klar:
sie wollen einen weiteren jedi wieder zurückhaben der vielleicht einer der mächtigsten ist!! bei den sith ist das schon etwas komplizierter:
bei palpi war das so dass er so arrogant war dass er meinte er könnte luke einfach so kontrollieren weil er soviel macht hat!!
und er macht sich die finger nicht schmutzig da er einen schoßhund hat der auch noch so mächtig oder sogar mächtiger ist als darth vader!!
weil wenn luke darth vader getötet hätte wäre er auf der dunklen seite oder er würde getötet werden!! somit hat der imperator mal einen punkt erreicht!!
er hat den letzten jedi getötet!! der verlust von vader ist nicht so drastisch!! er sucht sich einfach einen neuen schüler!!
wenn luke vader nicht tötet dann kann das passieren was wir gesehen haben!! dann überlebt vader und luke ist tot!!
1. der letzte jedi ritter ist tot
2. palpi hat nochimmer vader!!

nur palpi hat mit anakin nicht gerechnet!!
der hat dann die macht wieder ins gleichgewicht gebracht!!

deswegen wollte der plapi luke bekehren!!
 
Ich finde es auch gar mal arrogant, dass Palpantine Luke bekehren will. Er hatte schon mit mindestens zwei Jedi zuvor erfolg. Warum also nicht ein drittes mal.
Palpantine läßt Vater und Sohn gegeneinander kämpfen, dass ist 1. wunderschön sadistisch, 2. optimal für Palpi weil er in beiden möglichen Enden des Kampfes - wie Nick schon sagte - so oder so gewinnt.
 
Arroganz mit Dummheit, Borniertheit oder mangelnder Weitsicht gleichzusetzen kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

Arrogant (und das ist Palpi mit Sicherheit) kann man ja sein, solange man sich eben nicht in solche Sphären versteigt und der Vorstellung erliegt, unfehlbar zu sein. :rolleyes: Ein Lapsus der einem aber durchaus passieren kann, wenn man eine gesamte galaktische Republik ausgehebelt, sich an die Spitze eines Imperiums geschwungen, sich dort jahrzehntelang behauptet hat und darüberhinaus die Option auf potentielle Unsterblichkeit hat. ;)

Palpatine Pläne sind doch wunderbar aufgegangen, bis hin zu der Tatsache, dass sich im Grunde auf Endor in punkto Luke und der Rebellenflotte alles so entwickelte, wie er es vorausgesehen hat. Ich kann Palpatine wirklich keine mangelnde Weitsicht vorwerfen.

Letztendlich gescheitert ist Palpatine auch nicht an Luke und Vader, oder den Rebellen, sondern ausschließlich an sich selber, wie MInza bereits ausgeführt hat. Schon die Tatsache, dass Vader in Bezug auf Luke Dinge fühlen konnte, die er nicht sah, hätte ihm zu denken geben müssen. Anderereits hat Palpi wieder vorausgesehen, dass Luke zu Vader kommen würde, was dieser wiederum nicht sehen konnte.

Palpatine musste also nur da aufstecken, wo seine persönliche Vorstellungskraft überfordert war, also im Bereich echter zwischenmenschlicher Emotionen. Das ist aber weder borniert noch dämlich, sondern er hat sich schlicht an seinem eigenen Ego überfressen.

@noch mal kurz zum Thema des Threads
Auch wenn Palpatine von Alderaan speziell nichts wusste oder gesagt hat, denke ich doch dass er ganz generell - selbstverständlich nur informell und unter der Hand - den Einsatz des Todessterns freigegeben hat. Nach eigenem Ermessen des Kommandanten sozusagen. Wie praktisch, dass Tarkin so unglaublich ehrgeizig war. Ein idealer Sündenbock für den Fall, dass er wirklich Coruscant angegriffen hätte. ;)

Palpatine hatte vom Todesstern mit Sicherheit nichts zu befürchten. Der Einsatz der dunklen Seite in der Geschichte der Sith hat bereits ein ganzes Sternensystem zum Kollabieren gebracht, wenn ich mich richtig erinnere...
 
Gilgamesh schrieb:
Die Erklärung von Lucas erinnert mich einwenig an die DS9 Folge, wo man in die Vergangenheit reiste.
Dort angekommen, wundern sich alle, dass die Klingonen anders aussehen als Worf.
Seine (Worf) Erklärung, ?wir sprechen nicht gerne mit außenstehenden darüber?......

:konfus: Das bei ST war die Verneinung einer Erklärung für einen Kontinuitätsfehler zwischen zwei Jahrzehnte ausienanderliegenden Serien. Worüber wir hier sprechen ist ein feststehendes Element, daß Lucas bewußt gewählt hat, um einen mythologischen Aspekt anzuschneiden. Das Eine hat nicht im Geringsten etwas mit dem Anderen zu tun :braue
 
Und beide Varianten sind ähnlich Inhaltslos....

Sowohl ST, als auch Lucas könnten da sehrwohl mehr Fantasie zeigen..... :braue (geiles Smilie... :D )

Ist aber nicht wirklich wichtig und ich akzeptiere die offizielle Version... ;)
 
Zurück
Oben