Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Palpatines 1000 Jahre währende Republik

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Yodas Brother, 30. Mai 2002.

  1. Yodas Brother

    Yodas Brother Im the all-singing, all-dancing crap of this world

    Am Anfang von AOTC sagt Palpatine : "I will not let this Republic, that has stood for a thousand years, be split in two." ("Ich werde nicht diese Republik, welche 1000 Jahre lang Bestand hat, ....)

    Jedoch sagt Obi-Wan in ANH : "For over thousand generations, the Jedi Knights were the guardians of peace and justice in the Old Republik - before the dark times, before the empire." ("Über 1000 Generationen lang waren die Jedi-Ritter die Hüter von Frieden und Gerechtigkeit in der alten Republik, vor den dunklen Zeiten, vor dem Imperium")

    1000 Generationen sind jedoch eine viel längere Zeitspanne als 1000 Jahre ! Man kann für eine Generation einen Wert von ca. 25 Jahren ansetzen. Das bedeutet wir haben ein Problem : 2 widersprüchliche Aussagen über das Alter der Republik in 2 Star Wars Filmen!
    Was soll das? Und wie zur Hölle kann sowas passieren? Kennt GL seine eigenen Filme nicht mehr? Sowas darf einfach nicht passieren. Das ist ein diletantischer Fehler.

    Oh ja... ich bin sicher es wird im Nachhinein irgendeine schwachsinnige Erklärung von den Verantwortlichen kommen, die das ganze irgendwie nochmal hinbiegt. Aber soweit hätte man es gar nicht kommen lassen müssen...
     
  2. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    @Yodas Brother: Mir geht's genauso wie dir. Ich kann mir das bloß so erklären, dass der Ausdruck "1000 Jahre während" als eher symbolisch zu werten ist, nämlich, dass die Republik schon verdammt lang besteht. Hitler wollte ja auch ein 1000-jähriges Reich schaffen und meinte damit eigentlich ein ewig bestehendes Reich. Könnte Palpatine das nicht auch so gemeint haben?
     
  3. [fG]cpt.Kirk

    [fG]cpt.Kirk Dienstbote

    so sehe ich das auch und halte es nicht für ein Drama. Außerdem gibts doch noch etliche anderer solcher kleinen Fehler ... Ep. wirdsrichten :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2002
  4. Valek

    Valek Offizier der Senatswache

    genau es ist egal die massigen fehler aus ep2 sind nicht schlimm nur ein bisschen dumm
     
  5. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    Das 1000 Jährige Reich in Deutschland war von 800 - 1800 , ziemlich genau 1000 Jahre, was Hitler wollte ist ein Rätsel und wird es auch immer bleiben!

    Zu den Generationen der Jedi ich denke das jedes Jahr eine neue Generation dazu kommt, wenn nicht sogar mehr, es werden immer mehr Jedi ausgeblidet, diese bilden dann wieder au usw.!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2002
  6. Turgon

    Turgon Senatsmitglied

    Ich schätzte mal GL wird sich da nichts weiter dabei gedacht haben. Ist bloß Zufall
     
  7. Shiara

    Shiara chacun à son goût

    Vielleicht besteht die Republik erst seit 100 Jahren in dieser Form, könnte vorher ein lockeres Bündis, Allianz oder dergleichen gewesen sein, und die Jedi haben schon zuvor eine Schutzfunktion gehabt.
     
  8. Yodas Brother

    Yodas Brother Im the all-singing, all-dancing crap of this world

    Hmm ja. Das Problem dabei ist daß 1000 Jahre im Vergleich zu 25000 ein viel zu kurzer Abschnitt ist um als Symbol einer langen Zeit zu wirken! Das wäre als wenn man sagt : "Unsere Zivilisation die schon seit 100 Jahren besteht." Totale Untertreibung und sachlich falsch!
    Wenn er gesagt hätte "over a thousand years" dann wäre ja alles in Butter. Nein - er sagt ganz definitiv "that stood for a thousand years". Mathematisch ausgedrückt : Republik = 1000 Years. Der Satz ist eindeutig.

    Verstehst du mich nicht?
    Das ist es ja was ich ihm vorwerfe!!! Star Wars ist sein Lebenswerk! Da sollte er sich gefälligst Gedanken drum machen. Bloss Zufall! Na toll!!! Dann isses ja gut. :rolleyes:
    Die Leute meckern dauernd über das EU in dem es angeblich so viele Widersprüche zu den Filmen gibt. Und daß dadurch die Filme zerstört werden. Aber wenn es in den Filmen selbst solch einen gravierenden Fehler gibt kümmert es keinen? Es ist ja nicht so daß ich dadurch AOTC scheisse finde. Nein! Aber es ärgert mich. Es ist diletantisch und unnötig. Wenn es diesen Fehler in einem Buch gäbe wäre das Geschrei sofort groß!
    Und bis jetzt hat leider noch niemand eine Erklärung geliefert.
     
  9. Yodas Brother

    Yodas Brother Im the all-singing, all-dancing crap of this world

    sorry shiara. Du hast gepostet als ich noch schrieb. Das ist wenigstens mal eine Erklärung. Wenn auch sehr notdürftig. aber es ist ein Anfang. :)
     
  10. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Jetzt beruhig' Dich doch mal wieder! It's only a movie!!! ;)

    C.
     
  11. IO

    IO Gast

    Die Alte Republik ist ja was anderes als die Repbulik ;)

    Also handelt es sich bei der Republik, die Obi-Wan erwähnt, um eine andere, die halt vor diesen 1000 Jahren existiert hat.
     
  12. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Achso ?
    :confused:
    Das ist neu....
     
  13. IO

    IO Gast


    Klar ;)

    Schließlich ist die Republik, ja das Imperium.

    Wie kann man da von Alte Republik reden, wenn diese noch zu Zeiten von Obi-Wan´s (als er diesen Spruch sagt), noch existiert?
     
  14. @imperial: es ist tatsächlich seltsam warum obi-wan von ALTER Republick spricht, da es ja eigentlich keine andere zur zeit von ROTJ gab. Es ist eine möglichkeit aber ziemlich vage wenn ihr mich fragt.

    Übrigens: wenn die republick erst seit tausend jahren besteht, entstand sie ja aus dem Sith-krieg, da dieser ja ebenfalls vor tausend jahren tobte.
     
  15. Padawan|OddJob

    Padawan|OddJob Dienstbote

    Also mir wird das ganze bestimmt keine schlaflose Nächte bereiten, da gibt es weit aus gröbere logische Fehler in den Episoden untereinander! Vom Bezug zum EU ganz zu schweigen...;)
     
  16. was denn für größere fehler?
     
  17. Yodas Brother

    Yodas Brother Im the all-singing, all-dancing crap of this world

    Also : Die alte Republik IST die Republik. Natürlich sagt Obi-Wan in ANH alte Republik - da sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr existiert.
    Zur AOTC Zeit ist es DIE Republik. Warum sollte man auch eine bestehende Regierungsform mit dem Prädikat "alt" belegen?
    Die Theorie mit den 2 Republiken finde ich unwahrscheinlich. Eher möglich daß die Republik erst in dieser Form (Senat, Verfassung,politische Ordnung) seit 100 Jahren existiert. (wie schonn vomn Shiara vorgeschlagen)

    1. Für mich ist SW ein bissel mehr als "nur ein Film". Es ist ein Hobby. Einen Film guck ich mir einmal an, das wars dann.
    2. Ich rege mich doch gar nicht auf : Ich will diese Sache nur mit anderen Fans diskutieren.
    3. Auf solche klugen Sprüche kann ich verzichten : total unkonstruktiv und off-topic.

    Einige hier scheinen mich nicht zu verstehen : Ich habe keine schlaflosen Nächte wegen der Sache oder rege mich groß deswegen auf. Nein. Es ist nur so daß ich in 2 SW Filmen 2 widersprüchliche Aussagen entdeckt habe und ich finde so etwas ist in einem Fan-Forum durchaus diskussionswürdig. Es geht nunmal um die Kontinuität des SW Universums. Ich finde es sehr erstaunlich daß GL überhaupt solch ein Fehler unterläuft. Und ich frage mich wie man das Ganze wieder hinbiegen kann.
     
  18. ganz genau so sehe ich das auch und wenn es im EU wiedersprüche gibt ist mir das schnuppe, aber sowas darf halt nicht in den filmen passieren, das ist fahrlässig.
     
  19. Astral ¯||¯

    Astral ¯||¯ Sternenkrieger

    Nun das ist schon noch entscheidend, ob das jetzt Generationen oder Jahre sind. Eine Generation wird so allgemein als 25 Jahre gerechnet und dann ergibt sich daraus ein ziemlicher Unterschied. Darauf hätte schon ein wenig geachtet werden müssen.
    Das ist es wohl, denke ich. Es wurde noch keine beständige Regierungsform von einem auf den anderen Tag geschaffen. Es wäre auch seltsam, wenn die Jedi zeitgleich mit der Republik auftauchten. Es braucht auch sehr lange, bis sich die Sternsysteme einer halben Galaxie unter eine Zentralgewalt unterordnen. Wenn man das einfach so einführen will...naja, bitte mit der Erde vergleichen. Wär wäre dafür, wenn ab morgen Sydney Welthauptstadt ist? Nicht so viele, denke ich. Die Republik dehnte sich aus, nehme ich an, sicher auch nicht ohne Krieg. Vorher war die Republik vielleicht eine Monarchie, dann gab es eine Revolution oder so. Die Jedi existierten seit die es die Republik gab (vielleicht am Anfang: Republic of Coruscant), zuerst in kleinem Rahmen, dann wurde sie galaxisumspannend.

    So wird der Widerspruch erträglicher, oder sogar erklärt.
     
  20. Yodas Brother

    Yodas Brother Im the all-singing, all-dancing crap of this world

    ja Astral , das gefällt mir gut! Sehr gut!
    Ich glaube diese Erklärung ist die Beste die wir zur Zeit finden können. Oder hat jemand noch was Besseres?

    - Puuhh, jetzt kann ich endlich wieder schlafen :p
     

Diese Seite empfehlen