Palpatines 1000 Jahre währende Republik

Ich finde im Allgemeinen was Star Wars angeht nur eins komisch! Mann sucht immer solange nach der Lösung, die sich "am Besten" oder plausibelsten anhört! Egal ob sie richtig ist, oder nicht! Wenn sie gefällt, wird sie auch akzeptiert!
 
Am Anfang von AOTC sagt Palpatine : "I will not let this Republic, that has stood for a thousand years, be split in two." ("Ich werde nicht diese Republik, welche 1000 Jahre lang Bestand hat, ....)

Jedoch sagt Obi-Wan in ANH : "For over thousand generations, the Jedi Knights were the guardians of peace and justice in the Old Republik - before the dark times, before the empire." ("Über 1000 Generationen lang waren die Jedi-Ritter die Hüter von Frieden und Gerechtigkeit in der alten Republik, vor den dunklen Zeiten, vor dem Imperium")

Was ist die alte Republik? Wir glauben es ist die Galaktische Republik aus Ep1 und 2, was aber, wenn dieser Ausdruck erst nach Ep3 Synonym wurde, für die friedlichen Zeiten der Galaxis, die sich über 1000nde Jahre erstreckt, die aber unterbrochen werden von Kriegen wie beispielsweise dem Sith-Krieg und anderen Ende eine Republik untergeht und eine neue entsteht? Wär jedenfalls prima EU-Stoff!!
 
Ich kann nicht glauben daß Obi-Wan mit der "Alten Republik" etwas anderes meint als die Republik. Ist irgendwie unlogisch : Er selbst diente der Republik lange Zeit. Warum soll er jetzt auf einmal in Rätseln sprechen? Wenn er Republik sagt meint er Republik.
 
@Yodas Brother:
Schön, dass du wieder schlafen kannst.:D Muss ja schlimm für dich gewesen sein, dieses Problem..*g*

Obi-Wan spricht deshalb von alter Republik, weil sie vor dem Imperium existierte. Before the dark times, before the empire. Und aus dem Kontext heraus ist es logisch, dass er die Republik aus Ep1,2 und 3 meint (Jedi, zivilisierte Zeit,...)
 
es kann auch sein dass soetwas wie "Jedi Generationen" gemeint sind! (jedes Jahr beginnt durch neue Jedis eine neue Generation)
 
1. Ist das mit den tausenden von Gernerationen eher eine Floskel
2.Weiß keiner GENAU wann die Republik gegründet wurde, da es ja ekin festes Datum gab sondern sie "entstand" erst nur menschen im Corellia sektor etc etc.

Man schätz die ersten Jedis auf 5000 v.S.Y.
die Rebublik etwas später...
 
Korrigiern:

Hab mich verschrieben, die ersten Jedis, die damals noch Philosophen waren und sich mit der Macht beschäftigt haben, wurden aug 25000 Jahre v.S.Y (Schlacht um Yavin) datiert

mfg
 
1. Ist das mit den tausenden von Gernerationen eher eine Floskel
Glaub ich nicht. Es kommt im Film so rüber als wenn er eine richtige Zeitangabe macht...

Hab mich verschrieben, die ersten Jedis, die damals noch Philosophen waren und sich mit der Macht beschäftigt haben, wurden aug 25000 Jahre v.S.Y (Schlacht um Yavin) datiert
hmmm... 25000 Jahre ! Das würde doch perfekt in den Zeitrahmen der 1000 Generationen passen. (1 Generation ca. 25 Jahre)
Dann bezieht sich Obi-Wan vielleicht nur auf die Jedi wenn er 1000 Generationen meint. Aber warum sagt er dann so explizit "in der Alten Republik" ??? Ist das nur ein Zusatz ohne grosse Bedeutung, ein Zusatz welcher sich nicht auf die 1000 Generationen bezieht? Oder ist es, - wie wir schon vermuteten -so, daß die Republik vorher schon existierte aber erst später ihre endgültige politische Form bekam...?
 
Höre ich Irnonie aus deinen Worten? *gg*

nun das mit den 25k Jahren habe ich aus der Chronik und das klingt auch logisch, ich denke aber immer noch, dass das nicht ABSOLUT 1zu1 zu übernehmen ist. Man sagt doch sowas öfters. und ausserdem klingts gut: tausende von Generationen.....
stellen wir usn vor alle so alt wie Yoda...ohjeohje stellenw ir uins das liebe rnicht vor
 
Soweit ich weiss, besteht die galaktische(alte) Repuplik seit
25 000 Jahren v.S.Y. Sie entstand als der Hyperantrieb entwickelt wurde. Die Jedi tauchten kurz danach auf. Es gab sie ja schon längst 5 000 v.S.Y.
 
"Ich kann mir das bloß so erklären, dass der Ausdruck "1000 Jahre während" als eher symbolisch zu werten ist, nämlich, dass die Republik schon verdammt lang besteht." by Sarid Horn

1000 Jahre ist ist immer schon ein Ausdruck mit symbolischer Bedeutung gewesen. Überbewerten wird die Politik ihn sicherlich nicht.
 
Zurück
Oben