Palpatins Fehlentscheidung in Ep. VI

gr33do schrieb:
der schildgenerator war doch mit absicht wenig bewacht... das war doch auch der plan des imperators... oder hatte gar vader da seine hände im spiel?

palpatine: "eine ganze legion meiner besten sturmtruppen stehen für ihren (gemeint sind han etc) empfang bereit".

weiss jetzt nicht warum das schlecht bewacht bedeuten sollte. :confused:
 
korrektur--> es sollte schlecht bewacht aussehen, und deswegen waren halt die sturmtruppen im wald und nicht direkt vorm eingang, denn dann hätten die rebellen das nie geschafft einzudringen... got it? --> da kommt auch wieder ein gewisse überheblichkeit des imperators zum vorschein mit seinen "fallen stellen" und mit den geiseln dann luke gefügig zu machen...
 
moses schrieb:
palpatine: "eine ganze legion meiner besten sturmtruppen stehen für ihren (gemeint sind han etc) empfang bereit".

weiss jetzt nicht warum das schlecht bewacht bedeuten sollte. :confused:
Es heißt: "Eine ganze Legion meiner besten Truppen (ohne Sturm :D) stehen für ihren Empfang bereit."

Das Imperium hatte eine ganze Garnison auf Endor und einen Stützpunkt mit dem es Hans Kommando nicht hätte aufnehmen können. Was Han auch selbst einsieht, als er sich von den Ewoks die Basis zeigen lässt.
Hans Chance den Stützpunkt zu infiltrieren ist der Bunkereingang. Dieser ist recht leicht bewacht, und der imperiale Kommandeur war trotzdem auf ihn vorbereitet.
EDIT: Und die Falle ergibt auch Sinn. Die Alternative wäre eine großangelegte Suchaktion nach der Rebellenbande zu starten.

Han kam nur ein zweitesmal in die Anlage, weil der Imperiale am Ende auf seinen Bluff mit dem AT-ST hereingefallen war. (Kann mich irren, aber ich glaube Palpi war zu dem Zeitpunkt schon tot. Ging ja danach alles Schlag auf Schlag.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Hans Chance den Stützpunkt zu infiltrieren ist der Bunkereingang. Dieser ist recht leicht bewacht, und der imperiale Kommandeur war trotzdem auf ihn vorbereitet.
EDIT: Und die Falle ergibt auch Sinn. Die Alternative wäre eine großangelegte Suchaktion nach der Rebellenbande zu starten.
hmm..ne. das seh ich anders. warum sollten die Imperialen die die mühe machen eine hand voll rebellen zu suchen ? die rebellen MUSSTEN ja angreifen und konnsten sich gar nicht verstecken. die zeit lief für die Imps und gegen die Rebellen. Solange der schildgenerator stand konnten die Imps die komplette ( ?) rebellenallianz mit sternenzerstörern und Todestern abschlachten. von daher hätte es einfach viel mehr sinn gemacht beide bunkereingänge von unzähligen Truppen + AT ATs & AT STs bewachen zu lassen, so dass die paar rebllen udn ewoks nie den hauch einer chance gehabt hätten, aufgrund der zahlenmäßigen unterlegenheit.
 
Talon Karrde schrieb:
Das Imperium hatte eine ganze Garnison auf Endor und einen Stützpunkt mit dem es Hans Kommando nicht hätte aufnehmen können. Was Han auch selbst einsieht, als er sich von den Ewoks die Basis zeigen lässt.
Hans Chance den Stützpunkt zu infiltrieren ist der Bunkereingang. Dieser ist recht leicht bewacht,

Hoof hat ja schon geschrieben wieso es quatsch ist hinter den rebellen hinterherzurennen. dazu noch folgendes von mir:
wo liegt eigentlich der sinn den haupteingang ala "fort knox" zu sichern und den hinterausgang nicht? eben gibt keinen! also hat der zuständige komandeur einen richtig schweren fehler begangen als er die wenigen leute (man sehe sich mal den bunt zusammengewürfelten haufen an der nach hans finte aus den bunker kommt) die dort wahren auch noch hinter den rebellen hinterherschickt.
 
1)also ich kann dazu nur sagen dass meiner meinung nach palpis fehler darin lag dass er glaubte vader ist ihm und der dunklen seite der macht absolut "ergeben", aber im endeffekt sieht man den konflikt in vader schon den ganzn film über(ep6).
2)meiner meinung nach war luke an der schwelle zur dunklen seite der macht.ohne zorn und hass hätte er vader nie niederstrecken können.im gegensatz dazu war vader nicht vom hass erfüllt und wie ich denke wollte er in keinem moment seine sohn töten und nur deshalb konnte luke vader "besiegen".
 
hmm..aber war das nich sowieso nur ein geheim-eingang, den han ohne die Ewoks niemals gefunden hätte ? bzw. gar nicht wusste das er überhaupt existiert ?
von daher kann es auch sein das der Commander gar nicht damit gerechnet hat, dort angegriffen zu werden und den eingang deshalb vernachlässigt hat.
 
Die ganze Endor-Aktion war ein bis ins Detail abgestimmter Masterplan, dessen Ziel sowohl die Bekehrung von Luke als auch die Vernichtung dieser 'törichten infantilen Rebellion':

- Die Rebellen wurden durch die Bothan-Geschichte auf Endor aufmerksam gemacht. Palpatine stellte sich selbst (und Vader) als Ziel zur Verügung, damit klar ist, daß die Allianz mit allem angreit was sie hat. Auch scheint der Imperator zu wissen (vorausgesehen zu haben), daß Luke für Vader Mitgefühl empfindet. Er muß also auch kommen.

- Palpatine dient die langsame Vernichtung der Rebellion, die Falle, die Han & Co. auf Endor gestellt wurde, und die Zurschaustellung des Todessterns als Mittel, um Lukes Wut und Haß zu wecken.

Palpatine muß diesen riskanten Weg gehen, weil Luke politisch seinem Vater nicht nahesteht, er mit Machtpartizipation nicht gelockt werden kann. Weiter hat er den Onkel-Bonus ob seines Aussehens und seiner zwanzigjährigen Despotie verspielt.
Er muss Luke also in eine Situation bringen, in der ihn der Haß übermannt, so daß er ihn letztlich gegen seinen Willen unter seine Kontrolle bringen kann.
Wenn er Vader, seinen Vater, getötet hätte, wenn die Allianz geschlagen und die Macht des Imperiums größer denn je gewesen wäre, wäre Lukes einzige Alternative der Selbstmord gewesen. Und damit hätte Palpatine noch leben können ;-).

Das die Sache diesmal nicht ganz wasserdicht ist, erkennt man daran, daß ihm Details wie Lukes Ankunft, die er vorausgesehen hat, bei ihrem tatsächlichen Eintreten entgehen.
Die ganze Angelegenheit steht au der Kippe: Es ist Vader, der Palpatine zu Fall bringt, aber sterben muß (meines Erachtens koordiniert Palpatine die Machtblitze, als ihn Vader im Griff hat: sie schlagen einen Bogen und treffen gezielt die Kontrolltael auf der Brust).
Der Verlust des Todessterns ist Zufall. U. U. auch auf die sich ständig bewegende Zukunt zurückzuführen. Palpatine (und Vader) wären aber nach Lukes Tod der Station entkommen (sie wären sogar schneller raus gewesen, als Luke mit dem halbtoten Vader).
 
:) Hallo.
Ich war zwar schon angemeldet, habe dann aber mindestens ein Jahr lang nix mehr geschrieben.
Jetzt hab ich wieder an diese Seite gedacht und schreib wieder.

Ich denke mal der Imperator war einfach Größenwahnsinnig und sein größter Fehler war, dass er fest darauf vertraute dass sich die Dinge so entwickeln wie er das geplant hatte.

Das mit dem Bunkereingang:
Konnten die Rebellen nicht ein bischen Sprengstoff benutzen um die Tür zu sprengen?
Wenns für so eine gigantische Explosion reicht müsste so eine Tür eigentlich kein Problem darstellen.
Und wenn der Hintereingang so schwach bewacht war, wo kamen dann die ganzen Sturmtruppler her die dann von den Ewoks aufgemischt wurden?
Vielleicht hat Palpatine die ja in Reserve gehalten.
 
Moment. Ich sagte nicht, dass der Kommandeur plante die Rebellen am Bunkereingang gefangen zu nehmen. Es wäre allerdings ein Interessanter Plan.

Die Rebellen werden nicht gesucht, weil es eben keinen Sinn macht besagte Suchaktion zu starten. Aber sie zusätzlich zu bekommen, schadet eigentlich nicht. Wie schon oft gesagt Überheblichkeit eben.
 
Palleon schrieb:
Das mit dem Bunkereingang:
Konnten die Rebellen nicht ein bischen Sprengstoff benutzen um die Tür zu sprengen? Wenns für so eine gigantische Explosion reicht müsste so eine Tür eigentlich kein Problem darstellen.

die grosse explosion wird nicht von dem mitgebrachten sprengstoff erzeugt, sondern die zerstörung der steuerung bewirkt diese. dafür reicht auch wenig sprengstoff. ;)
 
moses schrieb:
die grosse explosion wird nicht von dem mitgebrachten sprengstoff erzeugt, sondern die zerstörung der steuerung bewirkt diese. dafür reicht auch wenig sprengstoff. ;)

Außerdem sollen sie mit dem Sprengstoff die Steuerung zerstören und ihn nicht sinnlos am Bunkereingang verpuffen lassen.

Noch was zum Bunkereingang:

Was nützt einem ein geheimer Hintereingang, wenn dann ein AT-AT davor rumläuft ?

Ohne die Hilfe der Ewoks hätte das Kommando niemals von diesem Hintertürchen erfahren.
 
moses schrieb:
nichts, aber als der eingang entdeckt wahr (han etc wahren ja 1x schon im bunker) hätte man die sicherung sofort verstärken müssen.
Hmm. Eine AT-ST-Gruppe, plus ein oder zwei Züge Sturmtruppen nennst du nicht verstärkt? Wer kann schon ahnen, dass gleich ein paar Teddys angehüpft kommen?
 
es stimmt das die ewoks eigentlich die zerstörung des todesstern ausmachen, denn ohne sie hätten die rebellen nie den hintereingang gefunden und hätten nachher auch nicht gegen die verstärkung ankommen können.
Aber das hat ja eigentlich nichts mit palpy zu tun, denn soetwas konnte selbst er nicht erhahnen.Sein Fehler war selbst anwesend zu sein, denn das Imperium hat auf ihn als person aufgebaut, nicht auf seine Position.
In so fern wäre das Imperium sowieso zerbrochen sobald der imperator tod gwesen wäre, denn ich bin mir nicht sicher ob alle vader(der warscheinlichste nachfolger meiner meinung nach) so gefolgt wären wie se dem imperator gefolgt sind.
sorry bin etwas übers ziel inhausgeschossen :braue
 
Da das Imperium nur auf Palpy zugeschnitten war, war er der Dreh und Angelpunkt. Mit seinem Tod (ich glaube, das war NACHDEM die Rebellen das Ganze in die Luft gejagd haben!), war nun auch das Imperium hin. Er hatte keinen Nachfolger, da sein konkreter Plan vorsah, daß er durch Klone bis in alle Ewigkeit herrschen konnte. :)
Selbst etwaige "Nachfolger" konnten das sinkende Schiff nicht mehr retten...

Tja, war wohl nichts! :braue

Insgesamt war Palpys Fehler, daß er sich nicht vorstellen konnte (WOLLTE), daß vielleicht mal etwas in seinem ach so perfekten Plan schief geht. :D

Er war erfolgsverwöhnt, kannte er es doch nicht anders. Wer über Dekaden nur gewinnt, denkt weder an kleine Teddybären, die Probleme machen könnten, noch daß ein besonders begabte Jedi sein Angebot ablehnen würde.
Dennoch, welch unwürdiger Abgang für solch einen kühlen, genialen Strategen.

Einfach blamabel!
 
Talon Karrde schrieb:
Hmm. Eine AT-ST-Gruppe, plus ein oder zwei Züge Sturmtruppen nennst du nicht verstärkt? Wer kann schon ahnen, dass gleich ein paar Teddys angehüpft kommen?

wenn ich einen eingang sichern will muss man die verstärkung aber auch um den eingang herum postieren, und nicht sinnlos duch die wälder jagen. ;)
 
Ja okay.
Das was dann explodiert ist war dann sicherlich die Energiezellen, Treibstoff...

Der Bunker war ja noch durch die Tür gesichert, also konnten die Sturmies unbesorgt die Teddys jagen.
 
Jedihammer schrieb:
Wenn man bedenkt,wie mächtig Palpatine in der Macht war,so denke ich wußte er,daß Luke ihm ohnehin unterlegen ist,was er ja auch war.Er hätte Luke ja auch locker vernichtet,hätte Vader nicht eingegriffen.Vader hatte Palpatine vernichtet,nicht Luke.Palpatines Fehler war wohl eher,blind auf Vader Loyalität zu vertrauen.

Diese Meinung teile ich nicht. Meiner Meinung hätte Luke durchaus Parolie bieten können. Aber man bedenke die Situation, in der er sich befindet. Kampf gegen eigenen Vater, erschöpft eben durch den Kampf, etc. Dadurch hatte Sidious alle Trümpfe in der Hand. Was aber geschehen wäre, wenn Luke ausgeruht und ohnen Gedanken an Vader Sidious konfrontiert hätte, ist ein anderes Kapitel.
 
Zurück
Oben