Panzerung des AT-AT

Lord Leo

Vergenz der Macht
Ich frage mich immer wieder beim Genuss von "Imperium schlägt zurück", warum der imperiale Läufer auf einmal so schnell explodiert.
Die Rebellen haben es ja offensichtlich schwer, den Panzer zu knacken, als dann aber der erste Läufer gefesselt wird und dieser umknickt, ist es den Snowspeedern ein leichtes, den Truppentransporter zum explodieren zu bringen.

Meine Thesen :
-Beim Sturz bricht ein Schild zusammen.
oder
-Die AT-ATs sind nur am "Kopf" (der steuerzentrale) verwundbar und den Rebellen ist es bis zum Sturz der Maschine nie gelungen, auf den Bereich zu feuern, ohne selbst getroffen zu werden.

Und wo ich gerade bei meinem Lieblings-Läufer bin :
Bei der Micro-Machines Action-Fleet Ausgabe befinden sich in der Mitte des Truppen-Containers zwei drehbare Rollen.
Haben die irgendeine besondere Funktion ?

Vielleicht kann mir ja jemand genaueres zum Thema berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen das der AT-AT nur am Kopf verwundbar ist und die Snowspeeder nie bis dort kamen zumal da ja auch noch die At-St waren.Da im Film nur von der starken Panzerung die Rede war und nie von einem Schild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der All-Terrain-Armoured-Transporter hat keinen Schild, er ist halt ziemlich stark gepanzert. Der Kopf ist nicht die Schwachstelle, sondern der Hals, weil da die ganzen Verbindungskabel vom Kopf zum Körper liegen. Der Kopf ist sogar eines der am meisten gepanzerten Teilen an dem Teil, würde ich mal annehmen. Mit solchen Raketenwerfern (Battlefront) ist es aber möglich den AT-AT abgeschossen zu bekommen.
 
Lord Leo schrieb:
Ich frage mich immer wieder beim Genuss von "Imperium schlägt zurück", warum der imperiale Läufer auf einmal so schnell explodiert.
Die Rebellen haben es ja offensichtlich schwer, den Panzer zu knacken, als dann aber der erste Läufer gefesselt wird und dieser umknickt, ist es den Snowspeedern ein leichtes, den Truppentransporter zum explodieren zu bringen.

Meine Thesen :
-Beim Sturz bricht ein Schild zusammen.
oder
-Die AT-ATs sind nur am "Kopf" (der steuerzentrale) verwundbar und den Rebellen ist es bis zum Sturz der Maschine nie gelungen, auf den Bereich zu feuern, ohne selbst getroffen zu werden.

Ein AT-AT hat keine Schilde und somit können sie beim Sturz auch nicht zusammenbrechen. Wenn du dir die Stelle im Film genau ansiehst, bemerkst du, daß die Snowspeeder bei dem gefallenen Walker direkt auf die Halssektion schießen, die vorher durch die Bewegung des Kopfes ein sehr schweres Ziel war.
Diese Halssektion ist die "weiche Stelle des Untiers" und wurde durch den harten Aufschlag des Kopfes und den nicht so vorteilhaften Winkel beim Abknicken beschädigt, was ihn noch anfälliger macht. Ein gezielter Schuß auf die Halssektion kann somit eine Kettenreaktion in der Maschine auslösen und den sonst so gut gepanzerten Giganten (der eben nicht nur am Kopf für schwachses Blasterfeuer unantastbar ist) von innen herraus zerstören.

Und wo ich gerade bei meinem Lieblings-Läufer bin :
Bei der Micro-Machines Action-Fleet Ausgabe befinden sich in der Mitte des Truppen-Containers zwei drehbare Rollen.
Haben die irgendeine besondere Funktion ?

Ich habe dieses Modell nicht und weiß leider nicht genau, welche Rollen du meinst aber kannst du eventuell den Drive Motor meinen, der unterhalb des gepanzerten Körpers und zwischen den Beinen des Walkers sitzt?
 
Würde ich auch sagen. Wenn die Snowspeeder so hoch fliegen würden wenn der At-AT steht sind die leichter in der Reichweite der Geschütze. Oder sie kommen nicht so hoch?

Naja, die At-AT´s konnte ja auch nach unten schiessen.


Aber nachdem der At-At gestürzt ist hatt ein Snowspeeder auf den Kopf geschossen und danach ist er explodiert.

Findet ihr das die At-At´s Ähnlichkeit mit Olifanten aus HDR haben?

Bzw. die Sequenz mit der bei Mina´s Tirith?

PS: Kann der At-AT sich auch hinlegen? Weil wie kommt das Personal sonst darein?

Haben die einen Lift?
 
Ja, der AT-AT kann sich hinlegen. Sieht dann ,glaube ich, wie bei nem Kamel aus ^^ Ansonsten sind die Teile hoch genug um an diese Imperialen Landungsrampen ranzukommen (so eins sieht man auf Endor, wo Luke sich Vader stellt).
 
Ein Snowspeeder kann bis zu 175 Kilometer hoch fliegen... etwas höher als ein AT-AT. Man sieht sogar im Film, daß sie höher als die Walker fliegen. Sogar wärend des Kampfes ;)

Und der Schuß auf den liegenen Walker ging nicht wirklich auf den Kopf sondern auf die Halssektion.
 
Chewbacca schrieb:
Findet ihr das die At-At´s Ähnlichkeit mit Olifanten aus HDR haben?.
Also, ich denke mal, das liegt daran, dass der Walker nun mal auf vier Beinen laüft und sehr groß ist. Er sollte laut GL ja auch an einen Kriegselefanten alá Hannbal erinnern. Da der Olifant eine Art Elefant ist, kann eine gewisse Ähnlichkeit auch nicht abgestritten werden. :)
 
Was ich annehme ist,als der Snowspeeder den Hals des AT AT traf auch nen Kabel oder irgend ne Energiequelle in mitleidenschaft gezogen hatte,diese fing Feuer und führte schließlich zur Explosion.
 
Chewbacca schrieb:
Würde ich auch sagen. Wenn die Snowspeeder so hoch fliegen würden wenn der At-AT steht sind die leichter in der Reichweite der Geschütze. Oder sie kommen nicht so hoch?

Naja, die At-AT´s konnte ja auch nach unten schiessen.


Aber nachdem der At-At gestürzt ist hatt ein Snowspeeder auf den Kopf geschossen und danach ist er explodiert.

Findet ihr das die At-At´s Ähnlichkeit mit Olifanten aus HDR haben?

Bzw. die Sequenz mit der bei Mina´s Tirith?

PS: Kann der At-AT sich auch hinlegen? Weil wie kommt das Personal sonst darein?

Haben die einen Lift?

Hmm
These1: Sie seilen sich ab oder nutzen eine (strick?) Leiter
These2: Der AT-AT stellt sich neben eine Landeplattform(wie auf Endor) und dit Besatz kommt durch eine Schleuse rein
These3: Er kann sich hinknien.
 
Was mich mal interessieren würde,was bringen so AT-AT´s eigentlich auf die Waage?
Und wie drehen die sich um 360° ?Ok,im Film gibt es so ne Andeutung mit den dann zur Seite gesetzten Beinen, aber dafür braucht son Teil doch schon ne gewisse Zeit oder?
 
Das wird nicht viel anders als beim Auto sein: je kleiner der Drehkreis, umso komplizierter das Manöver = umso geringer die Höchstgeschwindigkeit und umso länger die Dauer des Manövers.
Ein 180° Kreis bei Vollgeschwindigkeit wird sehr raumgreifend sein (evtl mehr als ein Kilometer? Egal) aber er geht rasch, weil man bei diesen Kurvenradien kaum noch bremsen muss. Wenn man hingegen "auf einem Bierdeckel" drehen will, geht das nur mit viel hin und her lavieren, nur bei "fast Nullgeschwindigkeit" und nur langsam.


zum Ausladen: der AT AT hat ja nicht nur Stormies an Bord.
Die Speederbikes der Scouttrooper können sicher ohne Probleme von "oben" aus starten, für die braucht man nur eine Luke zum rein und rausfliegen, Stormies kann man entweder abseilen oder auf Plattformen runterlassen, die man für den Rest des Equipments braucht (waren da nicht auch große nur bedingt tragbare Geschütze und solche Gadgets dabei? Finde zur Zeit meine Heel-Risszeichnungsbände nicht *heul* auch wenn die billig gemacht und nur begrenzt Canon waren sind sie doch nett gewesen und haben vieles festgehalten was man auch anderswo finden kann...)
Wenn ein AT AT nur durch diese Landeplattformen entladebar wäre... wozu wäre der dann gut? Ein Ort an dem man schon diese Infrastruktur besitzt ist ja wohl kein Grund da schwer bewaffnete Truppentransporter zum Front-Einsatz von Kampftruppen hinzuschicken ;)
AT ATs haben es aufgrund der Größe aber sowieso viel einfacher als etwa AT ST sowas mit sich zu führen... auf nen zusätzlichen Kran mit "Korb" für 20 Soldaten oder ein großes Ausrüstungsteil kommts bei den Tonnen kaum mehr an.
 
Jedihammer schrieb:
Warum explodierte beim zweiten AT-AT der Kopf,obwohl Luke den Sprengsatz in den Bauch warf ?
Vielleicht ist dort unten auch eine wichtige Steuerung oder gar ein explosives Energiedingsbums^^
Diese Stelle ist ja für einen Snowspeeder auch recht schwert zu treffen, ohne selbst in den AT-AT reinzurasen, nehme ich an.

IveMindro schrieb:
würde ja gerne mal die Aquatic Terrain Armored Transproters sehen...
wo wird so ein Aquatic Terrain Armored Transporter denn erwähnt? Von dem habe ich ja noch nie was gehört! Hört sich irgendwie cool an?^^
 
Darth Moch schrieb:
Vielleicht ist dort unten auch eine wichtige Steuerung oder gar ein explosives Energiedingsbums^^

zB die Brennkammern/Sammelkammern der beiden schweren Geschütze in der Nase? ;)
Denke aber eher, dass es ein Überschlag durch den begehbaren Tunnel in der Halsmitte ist... erst geht die Ladung hinten los, dann sieht man die Stichflamme aus dem Kopf und danach gibt dann endlich auch der dick gepanzerte Bauch nach...

Diese Stelle ist ja für einen Snowspeeder auch recht schwert zu treffen, ohne selbst in den AT-AT reinzurasen, nehme ich an.

wo wird so ein Aquatic Terrain Armored Transporter denn erwähnt? Von dem habe ich ja noch nie was gehört! Hört sich irgendwie cool an?^^

Im Zweifelsfall: Comics oder Rollenspiel ;).

Die Technical Commentaries von "The Force Net" sagen:

An underwater vehicle known as an "AT-AT Swimmer" was featured in the roleplaying game adventure Battle for the Golden Sun. It is described as being based on the AT-AT walker design. Some components around the head, neck and weapons look similar, but the hull is a completely different, flatter shape. If there is a substantial commonality in the design, it must have something to do with internal structures.

The most striking difference is that the four legs of an AT-AT walker are replaced by repulsor projectors. These devices apparently emit invisible beams of a gravitic nature, to propel the craft along. It isn't clear whether the repulsor acts directly on the surrounding water, or must touch the seabed below. The adventure game notes indicate that when the repulsors are active, the swimmer can be approached more easily from above than from below.
 
Zurück
Oben