Parallele Charakterentwicklung

@ Tom: Ich glaube es ist auch ein Unterscheid, ob man das Regelwerk des RS auf die Probe stellt oder ob man outplay eine Anlaufstation für Leute bietet, die einfach gerne eine Dimension zu ihren Chars hinzufügen wollen, ohne das dies inplay Konsequenzen hat. ;)

EDIT:

@ Exo: Jo. :)
 
Kurze Anmerkung von mir - ist der Titel nicht etwas unglücklich gewählt? EU ist ja bei Star Wars schon ziemlich vorbesetzt, und mit dem existierenden hat das hier ja eigentlich nichts zu tun - und soll es ja auch gar nicht. Jedenfalls war mein erster Gedanke, dass es hier um irgendeine frage zum EU geht. Als Alternative schlage ich kontrovers “Unendliche Weiten” als Threadname vor :D. Vielleicht mit einem “- Charaktergeschichten und informationen” dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war allerdings auch mein erster Gedanke *g*. Expanded Universe passt zwar inhaltlich, aber der Begriff ist in Star Wars schon anderweitig vergeben.

Mein Alternativ-Vorschlag lautet "Vergessene Geschichten". An einem Zusatz überlege ich auch gerade. So etwas wie "Hintergrundinfos zu RS-Charakteren" oder das, was Satrek vorgeschlagen hat, wäre gut. Je kürzer, desto besser. Fällt da noch jemandem eine schlaue Abkürzung ein?
 
Ne Alternative (die man auch abkürzen könnte) wäre frei nach Douglas Adams auch "Was sie nie über einen Charakter herausfinden wollten aber herauszufinden gezwungen waren...". Oder ganz einfach "Charaktergeschichten"?
 
Ich hatte "Expanded Universe" gerade wegen der Parallele zum existierenden Begriff genommen. Es ist ja praktisch das RS interne EU. Aber wie ich hier schon geschrieben hatte, habe ich mir mit der Bezeichnung auch etwas schwer getan.

Ich dachte ein eher kurzer Titel ist am besten. Deshalb gefällt mir Ches' "Vergessene Geschichte" noch am besten (neben meinem eigenen :p ). Falls ihr noch mehr Ideen habt, gebt ruhig Bescheid. Ich grübel auch noch weiter...
 
Ich würde in jedem Fall ne Erklärung mit in den Threadtitel nehmen - meineswegen "Vergessene Geschichten - Geschichten der Charaktere" oder sowas, zwecks Übersichtlichkeit und Erkennbarkeit.

Wobei mir "Vergessene Geschichten" nicht so zusagt, irgendwie... Wie wäre es mit "RS-Chronik"? Kann aber auch missverständlich sein...
 
Ich denke wir finden noch ne Lösung für den Titel... aber wichtig ist ja was bei 'rumkommt. Dabei würde ich gerne noch anmerken wollen, dass der Thread auch eine Gelegenheit für NPCs darstellt, sich ins richtige Licht zu rücken. ;)
 
"Lost Chapters" hört sich schonmal nicht schlecht an. Als Variante "Lost Tales"

Ansonsten geistert mir irgendwie "Tales of" im Kopf herum.

Also im deutschen dann etwa:

"Eine (kurze) Geschichte von ..."

Habe auch schon ein paar Ideen herumjongliert was ich evtl. schreiben könnte/wollte.
 
Mir wäre eine deutsche Bezeichnung für den Titel lieber, aber ich kann auch gut mit einem Kompromiss leben, zB

Lost Chapters - Mehr über die Charaktere
Lost Chapters - Charaktere und ihre Hintergründe
Lost Chapters - Weitere Geschichten
 
Ich denke “Lost Chapters” könnte man ohne große Verluste in “Verlorene Kapitel” übersetzen, oder freier in “Verschollene Geschichten”. Als Untertitel fände ich etwas griffiges wie “Charaktergeschichten” passend...

Oder man machts wie es in (B-)Fernsehfilmen gerne gehandhabt wird - englischer und deutscher Titel. “Lost Chapters - Die verlorenen Kapitel”. Da fehlt dann aber die Erklärung...
 
Schöne Idee, mit diesem Thread. Ich denke schon auf Möglichkeiten herum. Grade auch für die Vorgeschichte von NSC, die im Laufe des Inplay an Bedeutung gewonnen haben. Also z.B.: "So kam es, dass NSC XY an Bord kam" oder "Was geschah mit dem alten Kapitän, bevor XY das neue Kommando übernahm" etc. Solche Posts könnte man auch im Inplay einbinden (verlinken), wenn z.B. ein Charakter Nachforschungen über die Vergangenheit eines anderen Charakters anstellt.
 
Ich habe den Thread jetzt mal umbenannt, glaube aber, da muss ein Mod nochmal ran. :verwirrt:

"Lost Chapters - unerzählte Geschichten"

Ich hoffe damit kann jeder leben...? :kaw:
Falls es weitere Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit! Auch in Bezug auf die Beschreibung im Thread oder so, falls etwas unverständlich ist oder was fehlt.

Ansonsten freue ich mich schon auf die ersten Beiträge. Ich werde natürlich auch selbst bei nächster Gelegenheit mal was tippen. :)

Edit: englische Bezeichnung natürlich wegen dem Coolness-Faktor! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Spielerschaft,

Da ich nicht erst extra einen neuen Thread zum Diskutieren aufmachen möchte, greife ich einfach auf dieses artverwandte Thema zurück. Ich hoffe, damit hat niemand ein Problem. Nun aber zur eigentlichen Sache:

Der Kurzgeschichtenwettbewerb, den wir Anfang diesen Jahres abgehalten haben, kam ja ziemlich gut bei euch - sowohl in der Rolle als Schreiber als auch in der als Leser - ziemlich gut an. Deshalb äußerten manche den Wunsch, dass wir so etwas in Zukunft ruhig öfters machen könnten bzw. Spielern, die noch mehr Geschichten zu erzählen haben, eine Plattform bieten sollten. Ich möchte diesem Wunsch ab kommenden Jahr gerne Rechnung tragen.

Dabei schwebt mir als Konzept ein fortlaufender Thread (vielleicht sogar oben angepinnt) vor, der von jedem Rollenspieler mit Kurzgeschichten gefüllt werden kann. Selbstverständlich soll auch hier die Maßgabe sein, dass es sich eher um Beiwerk handeln soll - sprich: große Umwälzungen sollen nicht vorkommen. Dafür kann ich mir aber auch vorstellen, dass Spieler - wie schon bei der hier von Anakin vorgestellten Idee - ihrem Charakter Tiefe verleihen können, indem sie zum Beispiel Episoden aus deren Vorgeschichte erzählen.

Mich würde an dieser Stelle nun folgendes interessieren: Besteht bei euch Interesse für solch einen Thread? Welche Regeln (bspw. Mindestmaß der Beitragslänge, Mindestzugehörigkeit oder Umgang mit fremden Charakteren) sollten herrschen? Was könnte man sonst noch so in diesem Zusammenhang machen?

Ich könnte mir in diesem Zusammenhang auch vorstellen, dass wir Jahr für Jahr - je nachdem wie viele jedes Jahr teilnehmen - zwanglos die "beste Geschichte" küren, indem Spieler abstimmen. Die Kandidaten könnte man dann fortlaufenden im Eröffnungsbeitrag verlinken.

Also wie sind eure Meinungen dazu?

Grüße,

Aiden
 
Ich finde die Idee spitze.
Gerade die im Hintergrund laufenden Geschichten verleihen Chars Tiefe.
Mindestlöhne oder Höchstlänge? Darüber ist ein Streit müßig. Denn auch eine sehr kurze Episode kann schon etwas Aussagen, einen Charakter attraktiv und spannend machen. Da können schon 20-30 Zeilen reichen. Lange Beiträge wiederum zeugen nicht unbedingt von Klasse.
 
Die Idee finde ich gut, doch sollten ähnlich ("harte") Beschränkungen wie beim Wettbewerb gelten, dann wäre zumindest ich wieder nicht dabei. Das hatte mich "damals" schon abgesschreckt.
 
@Darth Hybris

Waren die Beschränkungen bezogen auf die Läge zu hart? Mit Spectre wären das ja schon zwei Spieler. Oder hatten dich andere Sachen gestört?

Im Hinblick auf die Länge könnte ich mir aber grundsätzlich vorstellen, dass man das lockerer angeht. Es geht dann ja um keine Premiummitgliedschaft als Gewinn.

Grüße,

Aiden
 
Zurück
Oben