Parallele General Grievous / Adolf Hitler?

DarthNeo schrieb:
Hallo Leutz!

Es kann sein, dass ich mich hier jetzt ganz doll verrenne, aber ich hatte, als ich gestern den Film gesehen hatte mehrmals den Eindruck, dass sich General Grievous , wie der Adolf Hitler (kurz vor seinem Tod) bewegt und spricht. Diese geduckte , nach vorne gebeugte, krankhafte Haltung des Generals und die Angewohnheit eine Hand hinter dem Rücken zu halten, haben mich sehr an den faschistischen Diktator erinnert. Hinzu kommt dann auch noch seine Stimme, die sich auch so anhöhrt, wie die von A.H.

Was meint ihr? Wenn ich mich jetzt total geirrt habe und Schwachsinn interpretiert habe, bitte ich einen Moderator diesen Post zu löschen...

Da verennst Du Dich ganz gehörig in etwas...
Grievous ist für mich DER Verlierer des Films. Im Gegensatz zum Clone Wars wird er hier als Feigling dargestellt. Bei jeder Situation flüchtet er. Sehr schwach. Hinzu kommt dieser lächerliche Husten. Was sollte das ? Hat der geraucht ?
Grievous Akzent war übrigens in der deutschen Version Russisch ( oder Arabisch ? ), das hat mit auch nicht gefallen. Das die Neimoidianer einen französichen Akzent haben ist ja noch halbwegs zu akzeptieren, aber das hier...ich weiß nicht. Grievous, der im Vorfeld so gelobt wurde hat in dem Film eindeutig verloren. Ab in die Müllpresse mit Grievous ! :D
 
Um mal auf die Ursprungsfrage zu kommen, ich denke eher das Grievious so "geduckt" läuft und wie ein "Frettchen" ;) , weil er eben sehr Tier-ähnlich sein soll.
Das wird ja auch sehr deutlich nachdem er seine Lichtschwerter verliert und dann wie ein Käfer auf der Erde weiterkrabbelt.

Ich denke sein Benehmen rührt daher (Vermutung) das Grievious so eine Art "missglückter" Anakin ist, der einiges organisches an sich hat, aber der nicht so galant wie Vader im Anzug sein kann und evtl. soll das einfach nur deutlich machen, wie schon versucht wurde Roboter+Mensch miteinander zu verbinden.
 
Im Film kommt der gute General in der Tat ziemlich banane rüber.
Aber ich bin sicher, er wird im EU und für die Fans einer der coolsten Charaktere dieser Zeit bleiben.
Ich meine: Boba Fett hatte auch nen verdammt schlechten Auftritt in "Return of the Jedi" und hat trotzdem die Aura eines quasi-Gottes nebst einer unfassbar riesigen Fangemeinde.
Auch Grievous ist mehr als sein Auftritt in Ep III. Ich bin ein Fan :D
 
Zum Thema Nazideutschland und Filmproduktion...
Es gab nicht nur in Deutschland einen Diktatoren!
Siehe Irak, Kaiserreich, Bush (darüber lässt sich streiten) und Naziverbände in den U.S.A. sind auch nichts Neues.
Diktatur gibt es bereits seit unzähligen Jahren.
Mag sein das Grivie sich wie Adolf bewegt und spricht,
was ich noch nicht gesehen habe, erst heute Abend,
aber ich bin mir sicher das die Amerikaner etwas besseres zu tun haben als dt. mit Hitlerhinterspielungen aufzustacheln.
Die haben ihre eigenen, rechten, diktatorischen Probleme.

Ich lass mir den Film davon jedenfalls nicht vermiesen...
Politik ist eh ein verdammtes Streitthema.
Es hat einen Anfang ohne Ende, dafür aber viel Verbitterung,
weil die Meinungen und Gedanken nie übereinstimmen.

@Vice Admiral Kaagi:
Ebn, da stimm ich dir zu...
 
Vice Admiral Kaagi schrieb:
Im Film kommt der gute General in der Tat ziemlich banane rüber.
Aber ich bin sicher, er wird im EU und für die Fans einer der coolsten Charaktere dieser Zeit bleiben.
Ich meine: Boba Fett hatte auch nen verdammt schlechten Auftritt in "Return of the Jedi" und hat trotzdem die Aura eines quasi-Gottes nebst einer unfassbar riesigen Fangemeinde.
Auch Grievous ist mehr als sein Auftritt in Ep III. Ich bin ein Fan :D

Da kann ich dir nur recht geben, wobei wie schon von mir gesagt weiss ich über Grievous so gut wie garnix :-/ ich kenn halt das was ich da von Clonewars gesehen habe.
 
Darth Polo schrieb:
Da verennst Du Dich ganz gehörig in etwas...
Grievous ist für mich DER Verlierer des Films. Im Gegensatz zum Clone Wars wird er hier als Feigling dargestellt. Bei jeder Situation flüchtet er. Sehr schwach. Hinzu kommt dieser lächerliche Husten. Was sollte das ? Hat der geraucht ?
:D

Und, warum sollte er nur weil er ein Verlierer ist (war Hitler auch), und weil er sehr schwach und ein Feigling ist NICHT in seinem Verhalten an Adolf Hitler angelehnt sein?? :confused:


Meister Kenobi schrieb:
Von daher sehe ich die Darstellung GG`s auch eher in Anlehnung an unterschiedliche Kriegsherren der Geschichte als an eine bestimmte Person im besonderen.

Insbesondere uns liegt natürlich eine Assoziation zu unserer Geschichte besonders nahe.......insofern kann ich den Gedankengang nachvollziehen, auch wenn ich ihn nicht teile.

Die Antwort von Kenobi finde ich ehrlich gesagt am zutreffensten!
 
Nasar Shadown schrieb:
Da kann ich dir nur recht geben, wobei wie schon von mir gesagt weiss ich über Grievous so gut wie garnix :-/ ich kenn halt das was ich da von Clonewars gesehen habe.

Ansonsten gibts auch nur noch "Labyrinth des Bösen", das wars.
Also bist Du ja fast umfassend informiert ;-) In Clone Wars kriegt man aus meiner Sicht auch ben besten Eindruck von ihm.
Ich finde einfach, dass ILM bei der Erschaffung dieses Charakters volle Arbeit geleistet haben!
Die evil Augen of doom, die knochenfarbene Panzerung, die Reibeisen-Stimme *schauder*
 
Wenn ich eine Parallele zwischen einem SW Chara und Hitler ziehen müsste (!!) wäre das mirt Palpatine aber nicht mit Grievous. (Obwohl man Palpatine auch ebensogut mit Mussolini oder jedem anderen Diktator vergleichen könnte)

Nunja, Grievous ist für mich ein General wie jeder andere auch, zumindest vom "Grundstein" her. Also nix mit Hitler.
 
MorlaSith schrieb:
Zum Thema Nazideutschland und Filmproduktion...
Es gab nicht nur in Deutschland einen Diktatoren!
Siehe Irak, Kaiserreich, Bush (darüber lässt sich streiten) und Naziverbände in den U.S.A. sind auch nichts Neues.
Diktatur gibt es bereits seit unzähligen Jahren.
Mag sein das Grivie sich wie Adolf bewegt und spricht,
was ich noch nicht gesehen habe, erst heute Abend,
aber ich bin mir sicher das die Amerikaner etwas besseres zu tun haben als dt. mit Hitlerhinterspielungen aufzustacheln.
Die haben ihre eigenen, rechten, diktatorischen Probleme.

...

Natürlich gibt es auch andere grosse Diktatoren! Trotzdem ist DER Diktator immer noch Adolf Hitler, das ist einfach so... Wenn man ne gebildete Person nach einem Diktator fragt, dann fängt der sicher ned mit Kaiserreich an!
 
Mich hat er auch sofort an Hitler erinnert. oder besser gesagt an dem in 'Der Untergang' und ich denke schon, dass sich die Leute von ILM bei Grievous sich von Hitler inspiriert gelassen haben. Ist ja auch nichts schlimmes, bei Herr der Ringe war Hitlers Art und Weise zu reden auch Vorbild für Sarumans Rede in TTT...
@Darth Polo: DarthNeo vergleicht hier nicht die Person Hitlers mit der Person Grievous sondern nur das Auftreten beider....
Die Neimoidianer hatten ja im Original einen japanischen Akzent. Welchen Akzent hat den Grievous im Original ?
 
precision schrieb:
Natürlich gibt es auch andere grosse Diktatoren! Trotzdem ist DER Diktator immer noch Adolf Hitler, das ist einfach so... Wenn man ne gebildete Person nach einem Diktator fragt, dann fängt der sicher ned mit Kaiserreich an!

meine güte, was für eine aussage. als starten wir am besten noch ne umfrage, wer der größte diktator aller zeiten war...... da krieg ich nen rastelli!!!!
 
Du hast meines Erachtens vollkommen Recht mit deiner Ansicht!
George Lucas stellt aber in der gesamten Star Wars Saga Parallelen zu den beiden Weltkriegen dar.

Episode I:
In der Republik gibt es Schwierigkeiten. Einige streben nach mehr Macht und
langsam nähert sich die Republik ihrem Ende.

Vergleich:
Zeit vor dem 1. Weltkrieg/Kaiserreiche/viele streben nach mehr Macht

Episode II:
Attentat auf Senatorin Amidala. >Klonkriege
Vergleich:
Attentat auf österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand.>Auslöser für 1. Weltkrieg

Episode III:
Die Klonkriege gehen dem Ende zu,Kanzler Palpatine und seine Handlanger ergreifen die Macht >Imperium
Vergleich:
Nach dem 1. Weltkrieg - Aufsteig der Nationalsozialisten - Hitler ergreift die Macht
>Deutsches Reich


Und in Episode 4,5,6:
Kampf der Rebellion gegen das Imperium - Imperator gestürtzt
Vergleich:
2.Weltkrieg - Kampf der Alliierten gegen Hitler-Deutschland - Diktator gestürtzt

Natürlich hinkt der historische Vergleich, aber ich denke trotzdem, dass GL eigentlich mit Star Wars die Menschheitsgeschichte zwischen 1900 und 1945 in ein anderes Gewand steckte. Im Wesentlichen ist Star Wars genau die selbe Geschichte, nur eben vor langer Zeit in einer weit,weit entfernten Galaxis.
 
Smoker schrieb:
meine güte, was für eine aussage. als starten wir am besten noch ne umfrage, wer der größte diktator aller zeiten war...... da krieg ich nen rastelli!!!!


Du weisst aber dass das Geschichte ist oder?
Oder machst du dein Geschichtslehrer in der Schule auch dumm an, wenns um solche Themen geht?
 
also general grievous fadn ich ehrlich gesagt besser als erwartet, nur dieses gehuste fand ich unpassend ( warum hustete der überhaupt ???? )

die stimme war auch sehr gut und passte zu der figur.

die bewegung erinnert mich an niemanden. das ist eine bewegung wie sie in vielen kriegsfilmen oder anderen zu sehen ist. ein mann, eine hand auf dem rücken, weil er nachdenkt, oder in etwas berührt, oder so.....

hat nix mit adolf zu tun !

und auserdem interessiert mich sowieso nicht was vor 60 jahren mal war. ich leb hier und jetzt und hab die ukunft vor mir. darüber mach ich mir gedanken, was wird. was war ist vorbei und leider wird uns das wohl ewig vorgehalten werden.
aber daran sind unsere politiker weicheier schuld, aber gut, poilitiksidkussionen sollten nicht hierher

general grievous KEIN adolf hitler

ende und aus
 
Darth Villar schrieb:
und auserdem interessiert mich sowieso nicht was vor 60 jahren mal war. ich leb hier und jetzt und hab die ukunft vor mir. darüber mach ich mir gedanken, was wird. was war ist vorbei und leider wird uns das wohl ewig vorgehalten werden.
aber daran sind unsere politiker weicheier schuld, aber gut, poilitiksidkussionen sollten nicht hierher

:eek: :eek: :eek:
Bitte lies, was ich dazu bereits weiter vorne im Thread geschrieben habe! Danke!

precision schrieb:
Du weisst aber dass das Geschichte ist oder?
Oder machst du dein Geschichtslehrer in der Schule auch dumm an, wenns um solche Themen geht?


Ich finde, man sollte die einzelnen Diktatoren nicht gegeneinander aufwiegen!
Jede sind einzeln betrachtet schrecklich genug. Zu sagen, der eine war weniger schlimm als der andere ist pure Pietätlosigkeit gegenüber den Opfern, Verharmlosung und Verschleierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xx-The-Force-xX schrieb:
Natürlich hinkt der historische Vergleich, aber ich denke trotzdem, dass GL eigentlich mit Star Wars die Menschheitsgeschichte zwischen 1900 und 1945 in ein anderes Gewand steckte. Im Wesentlichen ist Star Wars genau die selbe Geschichte, nur eben vor langer Zeit in einer weit,weit entfernten Galaxis.

eieiei, für die behauptung sollte man dich einfach mal köpfen, vierteilen, erhängen, das herz rausschneiden, ........... nimms nicht persöhnlich, aber der vergleich ist doch sehr oberflächlich!!!


precision schrieb:
Du weisst aber dass das Geschichte ist oder?
Oder machst du dein Geschichtslehrer in der Schule auch dumm an, wenns um solche Themen geht?

ich weiß nicht was ihr in der schule macht, aber einen vergleich von "diktatoren" in der beziehung finde ich einfach geschmacklos!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
sennaheu schrieb:
Ich finde, man sollte die einzelnen Diktatoren nicht gegeneinander aufwiegen!
Jede sind einzeln betrachtet schrecklich genug. Zu sagen, der eine war weniger schlimm als der andere ist pure Pietätlosigkeit gegenüber den Opfern, Verharmlosung und Verschleierung.

Ich vergleiche doch nicht, und sag auch nicht, dass der eine schlimmer war!
Ich sag nur Hitler ist der bekannteste Diktator...
 
@xx-TheForce-xx

Da muss ich dir recht geben. Es ist ja auch keine Schande schaut euch doch mal Tolkien an der hat HDR wärend dem 1&2 Weltkrieg geschrieben. Habe mir erst vor nen paar tage der Untergang angeschaut und auch der 2teiler Aufstieg des Bösen. Und es is einfach so wie THE Force Sagte GL stellt in seiner SW saga parallelen zu den beiden Weltkriegen auf.

Ich möchte niemanden angreifen aber wer sich einmal richtig damit befasst hat der wird die Parallelen auch erkennen.
 
Da hast du wahrscheinlich Recht. Deine Aussage "Trotzdem ist DER Diktator immer noch Adolf Hitler" hat mich nur etwas stutzig gemacht. ;-)
 
Zurück
Oben