Pavarotti ist tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Annie

Gast
So eben wurde in den Nachrrichten durchgesagt das der Star Tenor tot ist.
Leben und Wirken
Luciano Pavarotti stammte aus einer Bäckerfamilie, wollte jedoch ursprünglich Lehrer werden und unterrichtete auch zwei Jahre lang an der Scuola delle Magistrale. Sein Vater war hauptberuflich Bäcker, jedoch ein berühmter Tenor im Chor der Stadt Modena, in welchem auch Luciano Pavarotti seine ersten Gesangserfahrungen machen konnte. 1956 beschloss Pavarotti, den Gesang zum Beruf zu machen und begann zunächst bei Arrigo Pola in Modena sowie später bei Ettore Campogalliani in Mantua klassischen Gesang zu studieren. Nebenbei arbeitete er auch als Versicherungsvertreter, um sich das Studium, das über 6 Jahre dauerte, finanzieren zu können.

Er debütierte 1961 in Reggio nell'Emilia und gewann einen internationalen Gesangswettbewerb. Teil des Preises war das Debut als Rodolfo in Puccinis La Bohème im Opernhaus von Modena. Dirigent der Aufführung war Leone Magiera, sein damaliger Jugendfreund und später jahrzehntelang sein Pianist bei Liederabenden, wie auch der damalige Ehemann von Mirella Freni. Die Aufführung wurde von der RAI auch live übertragen.[1] Es folgten Einladungen verschiedener italienischer und internationaler Opernhäuser, wie Amsterdam, Covent Garden, die Wiener Staatsoper (Debüt als Herzog in Rigoletto), Zürich und Glyndebourne. Zu Beginn seiner Karriere war Pavarotti ein leichter lyrischer Tenor – ideal für die Partien von Bellini, Donizetti und des jungen Verdi. Im Laufe der Zeit entwickelte sich seine Stimme jedoch auch in Richtung dramatischerer Partien bis hin zum Verismo, jener Gattung Oper, die von Mascagni und Leoncavallo begründet wurde, vom täglichen Leben der Durchschnittsbevölkerung erzählt und von sehr dramatischer Musik geprägt ist.

1965 arbeitete er in den USA und Australien mit Joan Sutherland zusammen, ein Jahr später debutierte er an der Mailänder Scala. Es folgten Engagements in Barcelona, Paris, London und an der Met sowie bei den Salzburger Festspielen (in der Titelpartie von Mozarts Idomeneo).

1981 gründete er in Philadelphia einen Wettbewerb für junge Sänger und begann, die Anzahl seiner Auftritte auf der Bühne zu reduzieren. Er trat dagegen häufiger in Konzerten und im Fernsehen auf.

1989 ehrte ihn die Hamburgische Staatsoper mit der Ernennung zum Kammersänger.

Im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft 1990 formierte sich gemeinsam mit José Carreras und Plácido Domingo das Gesangstrio Die drei Tenöre.

Sein Debüt als Regisseur gab Pavarotti 1988 an der Oper von Venedig (La Favorite von Gaetano Donizetti).

Im Jahr 1999 feierte er sein 40-jähriges Bühnenjubiläum. Dem erhöhten Lebensalter und manchen übereifrigen Kritikern zum Trotz, war die Stimme Pavarottis jedoch, wenn auch nicht mehr so jugendlich leicht, sondern dem natürlichen Entwicklungsprozess entsprechend schwerer, immer noch gesund.

2001 wurde Pavarotti der World Social Award sowie der Nansen-Flüchtlingspreis verliehen.

Im Jahr 2002 heiratete er seine langjährige Sekretärin Nicoletta Mantovani, mit der er bereits 10 Jahre liiert war. Ihnen wurden Zwillinge geboren, von denen ein Kind jedoch nach Komplikationen bei der Geburt verstarb. Pavarotti hat bereits drei erwachsene Töchter aus seiner ersten Ehe mit Adua Pavarotti, von der er sich im Jahr 2000 scheiden ließ.

Im Jahr 2004 verkündete Pavarotti nach drei gefeierten Aufführungen von Puccinis Tosca an der Metropolitan Opera in New York das Ende seiner Bühnenkarriere. Als Konzertsänger blieb er weiterhin im Rahmen von Tourneen, die ihn um die ganze Welt führten, in Liederabenden, Arenakonzerten und Open Air-Konzerten aktiv. Im Jahr 2005 entschloss er sich zu einer großen Abschiedstournee, die aufgrund einer Krebserkrankung unterbrochen werden musste.

Anfang Juli 2006 wurde bei Luciano Pavarotti Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Wenige Tage nach der Diagnose unterzog er sich in New York einer aufwendigen Operation, bei der die Bauchspeicheldrüse und der Tumor entfernt wurden. Nach Auskunft seiner Managerin Terri Robson erholte sich der Startenor gut von dem Eingriff. Für das Jahr 2006 wurden jedoch alle Auftritte abgesagt.

In seinem ersten Interview nach seiner Operation sagte der damals 70-Jährige der italienischen Tageszeitung "La Stampa", er fühle sich jetzt "besser, besser, besser". Er nehme seine gesundheitlichen Probleme philosophisch: „Ich habe wirklich alles gehabt im Leben. Wenn man mir alles wieder wegnimmt, werden Gott und ich quitt sein. Also ist alles bestens.“

Pavarotti kündigte danach an, in seine Heimat Italien zurückkehren zu wollen, um sich dort zu erholen. Er sei fest entschlossen, wieder mit dem Gesang zu beginnen. Er wolle seine Ende Juni 2006 in London wegen Krankheit unterbrochene Abschiedstournee rund um die Welt zum Abschluss bringen. Ein genaues Datum könne er ohne Absprache mit den Ärzten noch nicht nennen, er gehe aber davon aus, dass er Anfang nächsten Jahres wieder auf der Bühne stehen werde, sagte der Tenor.

Im August 2007 wurde Pavarotti wegen einer Lungenentzündung erneut ins Krankenhaus eingeliefert. Anfang September 2007 verschlechterte sich sein Gesundheitszustand rapide. Am 4. September wurde er nach Hause entlassen und sollte dort von Ärzten weiter gepflegt werden, starb jedoch um 5.00 Uhr morgens (MEZ) am 6. September 2007 an Nierenversagen.[2]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:rolleyes:Sorry@Mods bitte schliessen. Ich dachte dass der Star Tenor ein eigenes Thema wert sei.
 
Da jeden Tag, oder fast jeden Tag prominente sterben, deren Erwähnung wichtig zu sein scheint, wäre es Verschwendung von Resourcen, wenn man für jeden einen eigenen Thread aufmacht. Auch im "Gedenk-Thread " kann man ber die verschiedene Person diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben