[PC] Diablo III

Wenn ich eine Marke habe, die düsteres Flair bietet, will ich das deren Abkömmlinge ob nun Teil 1 oder 32 auch düster sind. Wie bei Fallout, ich will kein Fallout in einer Fantasywelt, ich will kein Fallout im Weltall, ich will eine düstere, kaputte 60er Jahre mässige vollkommen zerrüttete Erde. Da hat Friede, Freude, Eierkuchen einfach nichts zu suchen und dasselbe ist hier eben auch der Fall.

Diablo ist eben düster und das heisst nicht zwangsläufig ich kann nichts sehen, das heisst nciht das es keine Lichter gibt, das heisst nur eine recht trostlose Welt voller Trümmer, Tot, Mord, Blut, Gedärm, Exkrämenten und Angst. Ich will eben als Fan solch einer Welt keinen Regenbogen sehen und keine wundervollen Wälder in den leuchtensten Farben, da kann ich jedes Fantasygame spielen, da kann ich Sacred reinwerfen, Titan Quest, Silverfall, Loki oder Dawn of Magic.

Für dich mag das ja eine Kleinigkeit sein, für mich ist das was ernstes. Das ist genauso als würde man aus Mafia auf einmal ein Cell-Shading Spiel machen, sowas kann und will ich nicht sehen.

http://img299.imageshack.us/img299/7807/itshouldrh5.jpg

Allein wenn ich mir das ansehe, ich wüsste gar nicht was noch für die momentane Grafik spricht. Das andere ist passender, es ist dreckig, es ist sogar schärfer. Es sieht weitaus weniger aus wie WoW. Es ist eine Selbstverständlichkeit das ich Kontrast und Helligkeit verändere (wobei ich gar nicht wüsste waurm man es Dunkel machen sollte), aber ob das genau zu dem führen kann was ich eigentlich visuell dargestellt haben will? Da muss man wohl eher auf Mods warten.
 
Wäre nett wenn Blizzard ein Menü einbaut, wo man die Farben selbst anpassen kann. Gibt ja heutzutage für genug Spiele "Filter" die das Spiel nachträglich ummodeln, bei Far Cry beispielsweise.

Dann können es sich die einen düster und dunkel machen und die anderen machen es sich schön bunt und farbig. :braue
 
Vorallem auf den "Vergleichsbildern" die Gollum gepostet hat wirkt es einfach als ob ihr absichtlich eine schlechtere Grafikeinstellung haben wollt nur damit es etwas "grauer" wirkt.

Was haben bunte Umgebungen mit besseren Grafikeinstellungen bzw. grauere Umgebungen mit schlechteren Grafikeinstellungen zutun? :confused:

@Darth Hirnfrost:
Die Bilder sind echt genial, die kannte ich noch gar nicht. :)
 
Also ich find die Grafik garnet mal so übel.......ich weiß garnet, was einige hier haben.
Ich hatte erst den Einruck, nen WoW Clone hier zu sehen...aber SOOOO grell bunt ist dat gar net.
 
Mir gefällt die Grafik auch ganz gut. Vor allem die Dungeons könnten schon ein wenig dunkler sein, zu bunt finde ich nach einem Blick auf die Bilder eher die Zaubersprüche. Aber das ist für zu viele Rollenspiele leider schon länger ein Problem, Kampfsystem unter aller Kanone, aber viele bunte Zaubersprüche. :rolleyes:

Bis auf ein paar Kleinigkeiten finde ich die Grafik ordentlich. Jedenfalls keine Netzhautatombombe wie World of Warcraft. Außerdem würde ich der isometrischen Ansicht den Vorzug geben. Gefällt mir einfach besser, als dieses drehbare 3D-Zeugs, da bin ich traditionell. ;)
 
Das Gute ist: In dem 20 Minuten Gameplayvideo hat derjenige, der das Gameplay vorstellte, zwar hinein und wieder hinausgezoomt, aber kein einziges Mal die Karte gedreht. Eventuell ist es ja gar nicht vorgesehen, selbst wenn es natürlich technisch realisierbar wäre.

Und um Dich zu beruhigen: Das mit den Zaubersprüchen, dass die zu knallbunt sind, das habe ich auch befürchtet. Im Video selbst allerdings haben die mir sehr gut gefallen.

Es gibt Kleinigkeiten, die mag ich einfach.

Wenn der Hammer oder das Schwert des Barbaren nun Feuerschaden macht, ist es nicht einfach rot von der Farbe her, sondern es brennt tatsächlich. Das ist in meinen Augen eine Verbesserung, es sieht toll aus und es passt ins Spiel. Toll wäre wirklich nur, wenn es wieder einen Lichtradius gäbe, und nicht der komplette Dungeon sofort ausgehellt sein würde.
Eben so wie in Diablo II. Dann trägt man eben einen Helm oder sonstwas mit + X auf Lichtradius, und der Radius erweitert sich, so dass man etwas mehr sehen kann.

Wer erinnert sich nicht daran, in den Gräbern von Tal Rasha herumzulaufen, an endlosen Gängen voller Säulen vorbei an denen sich die Schatten schön drumherum bewegten?
Das was hier bisher vorgestellt wurde...-->EPIC FAIL!
 
NA das wird ja alles was,lassen sich gut Ziet mit allem,mal sehen wann es endlich erscheint.
Will bald wieder Diablo spielen bis zum geht nimmer. :D

Hab aber nun mal Fallout 3 gespielt,kann ich nur empfehlen,netter Mix aus Rollenspiel und etwas Shooterelementen.
 
Da der Client ohnehin auf meinem Rechner liegt und auf die Installation wartet, werde ich heute Abend (wenn es denn klappt) mal reinschauen. Ansonsten erst morgen Abend. :)
 
Gestern abend ging natürlich gar nichts. Dafür habe ich Diablo 3 jetzt mal ne halbe Stunde kurz angetestet. Nach der Zeit war ich dem Vorgänger schon verfallen. Hier ist das nicht der Fall, momentan tendiere ich eher dazu das Spiel nicht zu kaufen. Aber vielleicht kommt das noch. Den Skelettkönig will ich auf jeden Fall mit mindestens 2 Chars erledigen.

EDIT:
Jetzt bin ich das erste Mal durch. Hab das Spiel testweise auch für den Coop geöffnet und sofort 3 Mitspieler bekommen. Leider wurde dann recht fix durch den letzten Abschnitt durchgelaufen.
Nach Besiegen des Skelettkönigs war ich dann auf Level 9.

Den Beginn von Diablo 3 finde ich schwach, da zu schlauchartig. Danach wird es aber wesentlich besser. Aber es gibt immer noch ein paar Dinge dich mich stören:
Die getragene Waffe ist nur Attributlieferant. Ich würde sie auch gerne benutzen können. Ich hab bis jetzt nur den Doctor gespielt, dass man beim Barb. damit schön draufhaut ist mir klar.
Es schaut aber doch recht komisch aus, wenn man mit nem riesigen Speer unterwegs ist und dann mit dem Blasrohr angreift.
An die automatische Skillverteilung muss ich mich immer noch gewöhnen. Auch wenn es durch die Runen besser wird. Primär- und Sekundärskills würde ich auch gerne selber wählen können.
Die Möglichkeit "Speichern und Beenden" geht mir ein wenig ab. Das fand ich in D2 sehr gut. Es reicht ja aus, wenn man beim letzten Check- oder Waypoint dann wieder anfängt.
Ich musste vorher kurz vom Rechner weg und hatte das Spiel pausiert. Als ich wieder dran saß, hatte es mich rausgehauen und meine schöne Rüstung war natürlich weg.

Sehr gut gefallen haben mir die Banner, mit denen man sofort zum Mitspieler teleporten kann.
Die Möglichkeit sich eigene Sachen zu schmieden finde ich auch super.
Auch das neue Townportal gefällt mir, könnte nur ein wenig fixer gehen.

Und irgendwie bin ich wohl immer an meiner Kiste vorbei gelaufen... Jetzt wollt ich grad nochmal rein um schnell auf Lvl. 10 zu kommen und nun geht's nimmer. Einloggen geht, Spiel starten aber nicht.

Ich hoffe, dass ich heute nochmal spielen kann, da ich morgen keine Zeit habe. Mal schauen mit welcher Klasse, eigentlich wollte ich es auswürfeln, aber werde wohl nen Barbaren spielen, um mich einfach mal durch zu metzeln.
Der Witchdoctor kam mir zu Beginn übrigens sehr stark vor. Wirklich Potions schlucken musste ich nur beim Endgegner. Ein großer Fan des Potioncooldowns bin ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das ein geiles Wochenende...abgesehen vom offensichtlichen (
Q4zqyo5dpLkH.gif
)



Zu bestimmten Zeiten (wenn ganz Amerika auf den Beinen war) war das Einloggen natürlich unmöglich, zum Glück hatte ich morgens bis mittags meist Zeit, und Abends ab und zu Glück, so konnte ich die Beta mit jedem Char durchspielen, und das sogar im Co-Op zusammen mit meiner Frau.

Wir sind begeistert, hellauf begeistert.

Natürlich drängen sich Dinge in den Vordergrund, die man nicht gewohnt ist...ob sie deswegen gleich schlechter sind, wage ich nach einer Beta nicht zu beurteilen.

-mangelnde Individualisierung bei der Skillung der Charaktere. Da hätte sich Blizzard was anderes einfallen lassen können. Aber das fertige Spiel kann mich ja noch eines Besseren belehren.

Die positiven Aspekte haben bei Weitem überwogen.

-Grafik: Klar, die Grafik ist nicht mehr so wirklich neu, aber für so ein Spiel mehr als ausreichend. Die Atmosphäre ist stimmig, die Farben sind toll eingesetzt, die zerstörbare Umgebung in der neuen Engine finde ich prima.
Drehbare Kamera brauche ich nicht. Brauchte ich bei den Vorgängern auch nicht, und bei Spellforce habe ich sie kaum benutzt.

-Keine Ausdauer! Starker positiver Punkt. Hat mich in Diablo II nur genervt.

-Town Portal als feste Fertigkeit. Endlich!

-Sound: Effekte und Musik haben hohen Wiedererkennungswert. Die neuen Stücke fand ich bombastisch gut!

-Gameplay: Gewohnt gut. Point&Click Hack'nSlay in alter Marnier. Neulinge kommen sehr gut rein, alte Hasen fühlen sich direkt wohl mit der Steuerung. Das Spiel wird der Knüller.

Gut, dass man Items nun selbst einfach per Rechtsklick identifizieren kann ist überflüssig. Dann hätten sie die Stats gleich anzeigen können und das identifizieren komplett weglassen können. Aber egal, so bleibt immer eine kleine Überraschung, wenn man nicht direkt die Stats der Items sehen kann.
Seltene Elitegegner haben übrigens auch wieder herrrlich dämliche Namen, wenn auch nicht ganz so schlimm wie in Diablo II.

Super fand ich Alt-Tristram, der Brunnen, das Wirtshaus, die Schmiede und Adrias Hütte waren auf Anhieb zu erkennen. Die Entfernung von dort bis zum Friedhof und zur Kathedrale stimmen nicht mit Diablo I überein, aber gut...ist auch besser so, denke ich.
Leoric als Endgegner ist passend, ich wunderte mich nur dass der alte König nochmal eine Rolle spielen darf.
Schön nostalgisch, mal wieder was von Lachdanan zu hören, oder Geschichten über den Erzbischof Lazarus.
Das Erzählen in Form dieser Tagebücher finde ich auch gelungen. Das gab es in der Form bisher nur in Shootern, ich erinnere mich noch an die Voicemails in Doom³.

Von den Charakteren her wüsste ich jetzt noch nicht, welcher mir am besten gefällt. Dämonenjäger, Zauberer und Hexendoktor hat mir Spaß gemacht, aber den Berserker finde ich auch toll.
Ich hoffe übrigens wieder auf die Option, dass mit einem eventuellen AddOn auch neue Klassen eingeführt werden wie bei Diablo II. Abwarten.

Den nebensächlichen Rest kann man auch nur loben. Monster zerplatzen und zerfetzen, sehen blutig aus, hinterlassen Blutpfützen und und und. So wie man es gewohnt ist, nur detailreicher als bei den Vorgängern.

Das Schmieden eigener Gegenstände ist eine sinnvolle Neuerung, könnte aber noch überarbeitet werden. Erinnert ein wenig an das Handwerken in "Der Herr der Ringe online", nur nicht so umfangreich.

Wenn dann noch die Story passt (und das wird sie schon) ist Diablo III im wahrsten Sinne ein "heißer" Kandidat als neues Lieblingsspiel meinerseits. Ich kann es kaum erwarten, andere Gegenden zu sehen die das Spiel bereithält.

Ist bereits gekauft, möchte ich meinen...
 
Zwar hab ich nicht die Beat gespielt, aber als kleiner Blizzardfanboy kann ich auch Auskunft geben^^^

-mangelnde Individualisierung bei der Skillung der Charaktere. Da hätte sich Blizzard was anderes einfallen lassen können. Aber das fertige Spiel kann mich ja noch eines Besseren belehren.

Die Beta umfasst nur einen winzigsten Teil, die Individualisierung kommt später mit den Runen die man für seine Zauber einsetzt, damit kannst du jetzt entscheiden ob dein Feuerball z.b. beim Treffen des Gegners noch 5 mal abspringt oder ob er explodiert.

Das geht für alle Fähigkeiten, Blizz hat die ,,klassischen" Talentbäume abgeschafft da sie wie in Wow gemerkt haben, Moment mal! 99% der Spieler skillen ja gleich um X Schaden zu machen!
 
Man kann bereits in der Beta Runen für seine Fertigkeiten einsetzen...dennoch wage ich noch keine Prognose, ob die möglichen Skillungen in der Zahl größer sind als noch bei Diablo 2.
Hauptmanko wird dabei wahrscheinlich sein, was Cefairon geschrieben hat: Items sind lediglich Attributlieferanten.
Das Wegfallen der Statuspunkte zusammen mit dem neuen Skillsystem ohne Talentbaum schränkt die Möglichkeiten sehr sehr arg ein.

Mal ehrlich: Sollte mein Zauberer mit Einhandschwert und Schild durch die Gegend rennen, nur wegen der besseren Stats? Definitiv NEIN, Blizzard ;)
 
Zur Zeit das einzige Spiel auf das ich mich wirklich freue ^^ vor allem seit dem Beta, welches ich mit ein paar WOW Freunden zusammengespielt habe und wir mehr Spaß hatten als bei WOW seit Ewigkeiten.
 
Ja ich war eigentlich erst nicht so angetan von D3 und wollts mir nicht kaufen, aber als ich die BETA gespielt habe, hat mich direkt wieder die Sammelwut gepackt....immer auf der Suche nach einem besseren Item.....ein Teufelskreis ;)
 
Wenn das Spiel ab 16 Jahren freigegeben ist und uncut ist, ist es uncut, auch wenn es ab 16 Jahren freigegeben ist.
Wäre es dann ab 12 Jahren freigegeben wäre es möglicherweise geschnitten, da die ungeschnittene ja ab 16 Jahren freigegeben ist.

Aber der Preis geht mal gar nicht ...
 
Zurück
Oben