[PC, PS3, XB360] Dragon Age: Origins

Ich hätte es als 15 Jähriger gespielt, meine Psyche hätte keine Schäden genommen und dementsprechend hätt ich auch grundsätzlich nichts dagegen, wenn mein 15 jähriges Kind das spielen wollen würde. Man muss den Jugendlichen auch mal eine gewisse Medienkompetenz zugestehen. Dragon Age halte ich so bedenklich wie die Herr der Ringe Filme.
Sprach der Detch, bei dem der Arnie im Bild einen Krampf im Zeigefinger hat. :D;)
Wie gesagt, ich gehe ja nicht davon aus, dass alle Kids einen psychischen Schaden davontragen, wenn sie Dragon Age spielen und die Diskussion über sowas ist ja mittlerweile fast schon etwas aus dem Ruder gelaufen. Ich bin einfach kein Freund davon, wenn zu junge Leute in Massen Dinge spielen, bei denen das Blut durch die Gegend spritzt. Ich hab mit 16 auch Duke Nukem 3d gespielt ohne davon Schäden davon zu tragen und als Kind hab ich sogar mal auf dem C64 ein ganz übles, sehr bekanntes Spiel gesehen, bei dem der Nationalsozialismus verherrlicht wird - hat mich nicht daran gehindert ein großer Israelfreund zu werden. Aber diese zwei Sachen oder ein paar andere Ausnahmen waren eben genau das: Ausnahmen. Es hatte den Reiz des Verbotenen und war alles andere als gewöhnliche Kost für mich. Ich finde es nur wirklich bedenklich, wenn für Kinder und Jugendliche in Massen EgoShooter und andere Spiele mit expliziter Gewaltdarstellung in die Hände bekommen und in der Hinsicht ein wenig überreizt werden.

Ich sage es nochmal, weil das hier ja fast falsch rüberkommen könnte: Ich bin gegen eine Zensur von Spielen und halte die Amoklaufdiskussion für absolut lachhaft! Ich bin gegen das Verstümmeln von Spielen wie im Falle von Command & Conquer, wo aus Soldaten plötzlich Roboter werden. Nicht dass ich hier noch in eine pfeiffersche Richtung geschoben werde. Ich bin einfach nur dafür, dass manche Games genau das bleiben als was sie rüberkommen: Erwachsenenunterhaltung.
 
Nichts desto trotz sind die Werbekampagne und Teile des Spiels voll auf männliche Jugendliche zugeschnitten. Wir haben da Morrigan mit ihrem lächerlichen Outfit, schlechte Blutfontänen und schlecht animierte Sex-Szenen, die an Barbie-Puppen erinnern. Und die (absolut generische) Fantasy-welt tut ihr übriges. Als Erwachsener empfand ich einige Szenen als ungewollt lustig, die ich als Jugendlicher weit bereitwilliger akzeptiert hätte.

Nach diesen Argumenten dürfte halt so gut wie nie eine 18er Wertung vergeben werden. Knapp bekleidete Frauen sind im Fantasy, Spiele und Filmgenre an der Tagesordnung.

Die Blutspritzer sind ja noch harmlos, das sieht bei Fallout 3 sogar um einiges lächerlicher aus, wenn ich da jemanden ins Bein schieße und alle Körperteile in alle Windrichtungen verstreut werden. Trotzdem "zerplatze" ich da einen Gegner ohne wirklichen Sinn, ob das physikalisch in echt geht oder nicht ist ja egal.

Und solange Spiele für den US Markt produziert werden, wird man auch keine anderen Sex Szenen zu sehen bekommen. Das dürfte aber für die deutsche Wertung weniger wichtig gewesen sein.

Aber wie du schon sagst, als Erwachsener stehst du dem gezeigten skeptisch und aufgrund ihrer Überspitztheit und teilweiser Lächerlichkeit gegenüber. Und sagst selbst, als Jugendlicher hättest du sie bereitwillig so akzeptiert. Ein besseres Argument für eine ab 18 Wertung gibts doch gar nicht oder?

(obwohl meiner Meinung nach bei Dragon Age auch schon ab 16 gereicht hätte).
 
Nach inzwischen anderthalb Durchgängen mit verschiedenen Klassen möchte ich jetzt auch was zu DA:O sagen. Ein sehr schönes Spiel mit dem man mit etwas Glück sehr viel Spaß haben kann. Mit ein wenig Pech bekommt man allerdings ein unausgegorenes Produkt welches auf dem heimischen Computer schlicht nicht ordentlich funktioniert. Ich hatte weitgehend Glück, anders als viele Leute in den offiziellen Foren, die nicht einmal bis ins Menu kommen...

Wer keinen Bock auf längeres „rumgebastel“ hat bevor das Spiel endlich läuft, sollte vielleicht noch ein paar Monate warten, bis Bioware seine Schafe im Trockenen hat.

Extrem negativ fällt dabei mal wieder die DRM Sicherung auf. DA:O stellt ein ganz neues Level von Entwickler Paranoia dar, der Webdienst für die Authentifizierung leidet ebenfalls an Kinderkrankheiten... auch hier muss man wieder ein Glücksspiel spielen. Bei mir ging das meiste glatt, allerdings hat DA:O irgendwie die Angewohnheit während das Spiel läuft gelegentlich nach Hause zu telefonieren und meine DLCs (Downloadable Content) zu authentifizieren... was manchmal nicht klappt weil der Remote Server nicht erreichbar ist... also deaktiviert DA:O den Content (während das Spiel läuft, was zu richtig fiesen Fehlern und korrupten Savegames führen kann) und beschimpft mich als Dieb. Danke Bioware.
Ein Freund von mir hat bei der DA:O Verifizierung irgendwas falsch gemacht und kann sein Spiel jetzt nicht einmal starten... der Support hat den Kopf im Sand... da wünscht man sich doch fast eine geknackte Raubkopie. Typisch DRM halt, die legitimen User kotzen und die „Diebe“ lachen sich ins Fäustchen.

Davon mal abgesehen ist DA:O ein sehr schönes Spiel. Die Geschichte ist stimmungsvoll, die meisten Charaktere denen man begegnet scheinen wirklich „lebendig“, besonders die eigenen Begleiter erreichen, mit ihren eigenen Vorgeschichten und Problemen, ihren Macken und Vorlieben, ein ganz neues Niveau von Interaktion.
Ich will nichts spoilern aber es gibt ein paar Plots, die einfach kein absolut „gutes“ Ende haben. Der „strahlende Held“ der immer alle rettet und nur Gutes tut und immer moralisch korrekt handelt hat es manchmal schwer. Richtig schwer. Manchmal holen einen auch alte Entscheidungen, welche man viel früher im Spiel getroffen hat, plötzlich später wieder ein. Mit ernsten Konsequenzen. ...und nicht alles was man tut wird von den Begleitern stumm akzeptiert. Mehr als einmal wurde ich durch den energischen Einwand eines meiner Begleiter doch noch umgestimmt.

Die Grafik reißt mich allerdings nicht vom Hocker. Wenn man dazu die Ladezeiten berücksichtigt (die auf meiner Kiste manchmal mehrere Minuten betragen kann) ist die Grafik fast lächerlich. Dem geübten 3D Auge fallen an vielen Stellen sofort minderwertige Texturen auf, welche mit Sicherheit nur als Platzhalter gedacht waren, sich aber irgendwie in das Endprodukt gemogelt haben. Sehr schade.
Allerdings können die Cinematics das schnell wieder wettmachen. Hatte man bisher in Cutscenes und Dialogen meist nur Close-Ups von den gerade sprechenden Charakteren, so hat DA:O teilweise filmreife Kameraführung.

Das Dungeon-Crawling ist mir persönlich etwas zu linear, dafür trifft man aber immer wieder zwischen den Horden von „gesichtslosen“ Standard-Gegnern auf anspruchsvollere Feinde, die sich nicht einfach nur mit „Hau-drauf-und-Schluss“ besiegen lassen. Dazu kommen manche Bosse, wie gewaltige Drachen, die man wirklich nur mit cleverem taktischen Vorgehen zur Strecke bringen kann.

Alles in allem bekommt DA:O von mir eine 2+. Für „Spiel des Jahres“ reicht es für mich leider nicht. Dafür hat das Spiel zu viele nervende Kleinigkeiten, die sich summieren. Ein paar Male hätte ich aus Frust beinahe in die Tischkante gebissen... für ein Spiel das unterhalten soll eigentlich ein Unding. Es lohnt sich aber trotzdem. ...und nicht alle Spieler sind so „pingelig“ wie ich.
 
Nach inzwischen anderthalb Durchgängen mit verschiedenen Klassen möchte ich jetzt auch was zu DA:O sagen. Ein sehr schönes Spiel mit dem man mit etwas Glück sehr viel Spaß haben kann. Mit ein wenig Pech bekommt man allerdings ein unausgegorenes Produkt welches auf dem heimischen Computer schlicht nicht ordentlich funktioniert. Ich hatte weitgehend Glück, anders als viele Leute in den offiziellen Foren, die nicht einmal bis ins Menu kommen...

Wer keinen Bock auf längeres „rumgebastel“ hat bevor das Spiel endlich läuft, sollte vielleicht noch ein paar Monate warten, bis Bioware seine Schafe im Trockenen hat.

Extrem negativ fällt dabei mal wieder die DRM Sicherung auf. DA:O stellt ein ganz neues Level von Entwickler Paranoia dar, der Webdienst für die Authentifizierung leidet ebenfalls an Kinderkrankheiten... auch hier muss man wieder ein Glücksspiel spielen. Bei mir ging das meiste glatt, allerdings hat DA:O irgendwie die Angewohnheit während das Spiel läuft gelegentlich nach Hause zu telefonieren und meine DLCs (Downloadable Content) zu authentifizieren... was manchmal nicht klappt weil der Remote Server nicht erreichbar ist... also deaktiviert DA:O den Content (während das Spiel läuft, was zu richtig fiesen Fehlern und korrupten Savegames führen kann) und beschimpft mich als Dieb. Danke Bioware.
Ein Freund von mir hat bei der DA:O Verifizierung irgendwas falsch gemacht und kann sein Spiel jetzt nicht einmal starten... der Support hat den Kopf im Sand... da wünscht man sich doch fast eine geknackte Raubkopie. Typisch DRM halt, die legitimen User kotzen und die „Diebe“ lachen sich ins Fäustchen.
Oh, davon höre ich jetzt zum ersten Mal, was aber daran liegt, dass ich Dragon Age auf der XBox spiele und diese Probleme (hoffentlich) nicht auftauchen. Hab aber bisher auch noch keine DLCs runtergeladen. Aber es íst wieder einmal ärgerlich, dass durch diese ganzen Schutzmaßnahmen das Spiel als solches versaut wird.
Ohne selbstgefällig zu klingen, aber wenn ich das so höre, bin ich einfach nur froh, dass ich dem PC-Spielen endgültig abgeschworen habe.

Wenn man dazu die Ladezeiten berücksichtigt (die auf meiner Kiste manchmal mehrere Minuten betragen kann) ist die Grafik fast lächerlich. Dem geübten 3D Auge fallen an vielen Stellen sofort minderwertige Texturen auf, welche mit Sicherheit nur als Platzhalter gedacht waren, sich aber irgendwie in das Endprodukt gemogelt haben. Sehr schade.
Allerdings können die Cinematics das schnell wieder wettmachen. Hatte man bisher in Cutscenes und Dialogen meist nur Close-Ups von den gerade sprechenden Charakteren, so hat DA:O teilweise filmreife Kameraführung.
Wegen der Ladezeiten habe ich einmal gelesen, dass Bioware da wohl an einem Patch arbeitet. Keine Ahnung, ob der mittlerweile erschienen ist, aber solange das nicht behoben ist, ist wohl die einzige Möglichkeit, die Ladezeiten wieder auf ein Normalmaß zu drosseln, das Spiel neuzustarten.
 
Wenn ich das so höre bin ich auch echt froh das Spiel für die Xbox und nicht für den PC besorgt zu haben. Auch wenn die Grafik ein klein wenig schlechter ist.

Ich bin jetzt auch im zweiten Durchgang. Gibt einfach so viele mögliche Entscheidungen und Gruppenmitglieder auf die man sich einlassen kann, da reicht ein einziges Durchspielen gar nicht^^
 
Wegen der Ladezeiten habe ich einmal gelesen, dass Bioware da wohl an einem Patch arbeitet. Keine Ahnung, ob der mittlerweile erschienen ist, aber solange das nicht behoben ist, ist wohl die einzige Möglichkeit, die Ladezeiten wieder auf ein Normalmaß zu drosseln, das Spiel neuzustarten.

Irgendwie kann ich diesen Kritikpunkt an DA:O - der ja immer wieder mal auftaucht - nicht nachvollziehen. Ich hab die PC Version und keinerlei Probleme damit. Wenn mal Ladezeiten auftreten dann sind die mit allerhöchstens 15 oder 20 Sekunden anzuberaumen. Auch sonst hat - mal abgesehen von den hier und da nicht sauberen Grafiken die mich aber in keiner Weise auch nur ein annähernd stören - das Spiel absolut keine Mucken gemacht. o_O
 
Leider ist es immer schwierig, etwas über die Kompabilität eine PC Version zu sagen und da eine Empfehlung abzugeben, denn jeder PC ist anders, da sind die Konsolenbesitzer klar im Vorteil.

Bei mir lief das Spiel auch einwandfrei und ohne größere Nachladezeiten, einzig die Onlineverifizierung der Extrainhalte (bei der Collectors Edition) macht immer wieder Mucken, weil der Identivizierungsserver schon immer mal behauptete, ich dürfe die Extras sie nicht haben.

Aber inzwischen kann man einfach die Onlineverbindung kappen, dann akzeptiert das Spiel auch (unidentiviziert) die Gegenstände und Inhalte.

Der größte Kritikpunkt für mich ist an DA:O auch, daß mein Hauptcharakter stumm ist aber das war wohl nicht anders zu machen.

Bei Mass Effect hat man eben nur einen Charakter und braucht nur 2 Stimmen (männlich/weiblich), bei DA:O hat man Elfen, Zwerge, Menschen, das ganze noch in männlich/weiblich und dann durch die "Origins" noch verschiedene Antwortmöglichkeit, die schiere Masse an zu vertonenden ANtworten in verschiedenen Stimmlagen und für verschiedene Gesprächsoptionen jeh nach Rasse/Klasse/Ursprung war wohl einfach zu viel!

Trotzdem mochte ich MASS EFFECT lieber, und freu mich schon wie wild auf Januar und MASS EFFECT 2.
 
Der größte Kritikpunkt für mich ist an DA:O auch, daß mein Hauptcharakter stumm ist aber das war wohl nicht anders zu machen.
Auch da scheiden sich mittlerweile die Geister. Die einen argumentieren, es kille für sie die Stimmung, dass der eigene Charakter stumm bleibt, die anderen sagen, es lasse viel Raum für die eigene Phantasie. Ist wohl letztlich eine Geschmackssache. Mich persönlich stört die Stille nicht, hätte aber auch nichts gegen eine Vertonung gehabt.

EDIT
@Nergal

Habe Dragon Age zuerst auch bei meinem Vater auf dem PC gespielt, da kam es auch zu diesen Eskapaden in den Ladezeiten. Scheint aber tatsächlich ein Problem zu sein, das nicht jeder hat.
 
Ich entschuldige mich, wenn ich den Eindruck erweckt habe, die PC Version von Dragon Age würde bei acht von zehn Leuten nicht ordentlich laufen. So schlimm ist es wirklich nicht. Einige Probleme gibt es, kann man nicht von der Hand weisen, aber mit etwas Glück bleibt man davon verschont.

Die bisherigen Patches (ich glaube 1.02a ist das aktuellste) haben sich hauptsächlich auf Inhalte und Gameplay konzentriert und weniger auf technische Details. Das kommt aber bestimmt noch. Dann dürfen auch die wenigen Pechvögel mit exotischer Hardware endlich daddeln.

Einen, zumindest für mich, äußerst positiven Punkt habe ich in meinem ersten Posting übrigens völlig unterschlagen, das möchte ich hiermit ändern: und zwar rede ich vom DA:O Toolset.
Mit dem Toolset geben uns die Entwickler (fast) alle Werkzeuge in die Hand um unsere eigenen Geschichten und Quests in DA:O zu entwickeln und zu erzählen. Obendrein auch noch umsonst.

Auch wenn man selbst keine Zeit oder keine Lust hat, sich in diese Programme einzuarbeiten (und es ist wirklich ziemlich komplexer Tobak), so kann man doch damit rechnen in den kommenden Monaten und Jahren mit ausreichend gratis Content durch die Modder-Community versorgt zu werden... für mich ein dickes Plus.

Ändert aber leider nichts an meiner 2+ Benotung für das Spiel als Ganzes. ...TES IV: Oblivion fand ich besser. Steinigt mich.

Was die Vertonung des Spielercharakters angeht: Irgendwie fehlt sie mir auch ein wenig, besonders wo man doch die ganze Zeit seinen Charakter aus der Perspektive der dritten Person begleitet. Etwas mehr gesprochenes Wort als gelegentlich ein „Autsch!“ während der Kämpfe währe schon toll gewesen.
Allerdings wählt man bei DA:O ja aber auch exakt aus, was man sagen will. Bei Mass Effect zum Beispiel wählte man ja nur einen Stichpunkt (oder ein Thema) aus, über das man reden wollte und konnte sich dann überraschen lassen, was der Charakter nun tatsächlich sagt und wie er es rüberbringt. Bei DA:O würde der Sprecher ja nur noch einmal das wiederholen müssen, was man ohnehin schon vorher bei der Auswahl gelesen hat... ...es würde mir gut gefallen, aber ich kann bei diesem Dialogsystem auch ganz gut drauf verzichten.
 
Ich entschuldige mich, wenn ich den Eindruck erweckt habe, die PC Version von Dragon Age würde bei acht von zehn Leuten nicht ordentlich laufen. So schlimm ist es wirklich nicht. Einige Probleme gibt es, kann man nicht von der Hand weisen, aber mit etwas Glück bleibt man davon verschont.

So schlimm kam es dann bei mir auch nicht an. Aber Tylaar hatte ja auch darüber geklagt und in meinem Bekanntenkreis waren auch ein paar Stimmen laut geworden, nebst dem was ich bei meinen Touren durch das Internet und DA:O orientierte Foren gelesen habe. Daher erschien es mir etwas komsich das meine Version "so gut" läuft und das trotz Vista - :kaw: - wohingegen andere anscheinend solche Probleme haben.

Ein Kumpel von mir konnte die erst gekaufte DA:O Version beispielsweise nicht mal installieren, hat dann vom selben Vertreiber aber eine Zweite bekommen die dann wiederum einwandfrei lief beziehungsweise noch immer läuft... :verwirrt:
 
Einen, zumindest für mich, äußerst positiven Punkt habe ich in meinem ersten Posting übrigens völlig unterschlagen, das möchte ich hiermit ändern: und zwar rede ich vom DA:O Toolset.
Mit dem Toolset geben uns die Entwickler (fast) alle Werkzeuge in die Hand um unsere eigenen Geschichten und Quests in DA:O zu entwickeln und zu erzählen. Obendrein auch noch umsonst.

Auch wenn man selbst keine Zeit oder keine Lust hat, sich in diese Programme einzuarbeiten (und es ist wirklich ziemlich komplexer Tobak), so kann man doch damit rechnen in den kommenden Monaten und Jahren mit ausreichend gratis Content durch die Modder-Community versorgt zu werden... für mich ein dickes Plus.
Und darum beneide ich die PC-Spieler ganz ehrlich. Für die XBox gibt es sowas nicht und gerade bei Neverwinter Nights hatte ich sehr viel Spaß an den Fan-Mods, die dazu erschienen. Waren teilweise qualitativ extrem stark.

Ändert aber leider nichts an meiner 2+ Benotung für das Spiel als Ganzes. ...TES IV: Oblivion fand ich besser. Steinigt mich.
Ich hoffe, Du siehst den Stein fliegen, der gerade von mir kommt ... :D;)

@Nergal
Eventuell kann es an Vista liegen. Mein Vater hat WinXP, ein paar andere, die ich gesehen habe und die dasselbe Problem hatten, ebenfalls.
Allerdings wundere ich mich doch extrem, dass Bioware wie es scheint immer noch keinen Patch in diese Richtung veröffentlich hat. :verwirrt:
 
Ein Kumpel von mir konnte die erst gekaufte DA:O Version beispielsweise nicht mal installieren, hat dann vom selben Vertreiber aber eine Zweite bekommen die dann wiederum einwandfrei lief beziehungsweise noch immer läuft... :verwirrt:

...ja, da hat wohl das Presswerk geschlampt und ein paar unleserliche Dateien gepresst, darum musste DA:O auch zurück gerufen werden bzw, ist 1-2 Tage später erschienen, wenn man es z.B. bei AMAZON bestellt hatte.

Da die kaputten Pressungen aber schon an die großen Händler ausgeliefert waren, und die manchmal die Sachen schon vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin verkaufen, oder aber schlampig bei der Rückrufaktion waren, haben ein paar Leute die schlechte Version erwischt.
 
Der größte Kritikpunkt für mich ist an DA:O auch, daß mein Hauptcharakter stumm ist aber das war wohl nicht anders zu machen.

Ja das stört mich auch ein klein wenig.
Irgendwie wird das Stimmen auswählen bei der Char-Erstellung dadurch ziemlich überflüssig

Sie hätten ja jetz auch nur 2 Stimmen (Männlich/weiblich) nehmen können.
Aber naja... C´est la vie! :p
 
Ich habe Dragon Age wie erhofft zu Weihnachten bekommen und habe vor ein paar Tagen nun auch endlich angefangen zu spielen. Ich würde nicht sagen, dass ich schon besonders weit bin, aber mir gefällt's schon unglaublich gut - obwohl ich ganz am Anfang meine Zweifel hatte, aber die haben sich alle gelegt *g*.

Mir macht es nichts, dass der eigene Charakter nicht vertont wird. Im Gegenteil, mir ist es lieber mir meine eigene Stimme in dem Spiel vorzustellen :D. So kann ich in Gedanken auch besser mit Alistair flirten :rolleyes:

Die Story ist wirklich gut und mir gefallen die ganzen Interaktionen mit meinen Party-Mitgliedern. Man kann so oft mit denen reden und die Beziehungen entwickeln, das ist toll gemacht. Apropos Gespräche: ganz großes Lob gebe ich an die Sprecher aller Charaktere. Die Dialoge sind alle so super gesprochen, das schafft richtig Atmosphäre. Keine Ahnung, wie's in der deutschen Version ist, aber das Original ist einfach klasse :kaw: Und die Musik ist auch sehr schön. Hachjaaaa, ich könnte mich grad wieder dran setzen :cool:
 
Wollte nur kurz verkünden, für die die es interessiert, daß wohl Ende März die erste Erweiterung zu DRAGON AGE auf den Markt kommt.

Guckst du hier:

Dragon Age


Man kann es auch schon, zB bei AMAZON vorbestellen, der Releastermin steht wohl fest. (und BIOWARE ist in der Hinsicht auch recht zuverlässig, die kündigen nichts an, wenn sie es nicht auch fertig bekommen)

Ich freu mich und das passt ja auch fast nahtlos an Mass Effect 2 dran! :wook1
 
Ich bin mittlerweile auch schon süchtig nach dem Spiel.^^
Ich kann nichts großes an dem Spiel aussetzen.

Habt ihr einen Trick / Tipp für mich, wie man diese fiesen "Wiedergänger" besiegen kann?
 
Also, ich hab das Game vor einiger Zeit mal auf PS3 angespielt und fand es überhaupt nicht gut. Damit ist es jetzt schon das zweite Bioware-Game nach Jade Empire, das ich nicht haben will.
 
Ich muss sagen, ich habe DA samt dem Addon (jaaa awakeing) installiert und spiel es mittlerweile zum dritten Mal durch. Dasselbe ist im Moment bei Mass Effect 1 und 2 auch der Fall ;)
 
Zurück
Oben