[PC, PS3, XB360] Dragon Age: Origins

Ich habe das Spiel jetzt zum ersten Mal durch und bin ehrlich erstaunt, dass ich so ein starkes Bedürfnis habe, es noch einmal durch zu spielen. Den Großteil habe ich mich eigentlich nur über diese vielen Macken aufgeregt. Schon vor der ersten großen Mission war mein Inventar voll und die Flut an sinnlosen Items hat mich weiterhin verfolgt. Das unübersichtliche Menü hat mir dabei auch die Möglichkeit bzw. den Willen genommen, unnützes Zeug wegzuwerfen. Genauso blöd zu steuern, war das Kampfsystem, das zwar an KotOR erinnert, jedoch nur aus, einer Taste drücken, eine halbe Minute warten und wieder irgendeine Taste drücken, bestand. Die Unübersichtlichkeit auf dem Bildschirm (Fähigkeitenauswahl unten rechts, aber Charakterenergie und Status oben links) hat die Sache umso nerv tötender gestaltet.

Darüber hinaus kann ich nicht verstehen, wieso die Story so oft toll gelobt wird. Das war mein drittes RPG von BioWare und jedes Mal ging es um dasselbe Schema: ein großer Krieg, man selbst wird zum Elite-Krieger irgendeiner Organisation (bei KotOR waren es die Jedi, bei Mass Effect die Spectare und hier bei Dragon Age sind es die Grauen Wächter):rolleyes:. Bei Dragon Age fand ich den Krieg gegen die Dunkle Brut und die Grauen Wächter mit dem ganzen Religionsgequatsche nun aber sowas von uninteressant und sinn frei, dass ich schon nach einer halben Stunde bedient war.
Dagegen kann ich das große Gejammer über die Grafik aber gar nicht verstehen. Klar ausbaufähig ist sie allemal, aber wer detailliertes Gras sehen will, soll halt in den Garten gehen. Also Augenkrebs bekommt man keinesfalls davon...

Trotzdem hat mich das Spiel schließlich voll und ganz überzeugt. Das lag vor allem daran, dass man seinen Charakter so ausführlich gestalten kann. Zu jeder Rasse gibt mehrere Auswahlmöglichkeiten für einen etwas längeren Prolog und auch die Leute reagieren auf unterschiedliche Rassen und das Geschlecht ganz anders. Da konnte ich es auch verkraften, gelegentlich trotz meiner weiblichen Elfin als „Sir“ und „er“ bezeichnet zu werden.
Im Gegensatz zu KotOR und Mass Effect habe ich auch zum ersten Mal kein Problem damit gehabt, auch mal patzig mit Leuten zu sprechen, ohne gleich abtrünnig zu werden oder der dunklen Seite zu verfallen. Es war wirklich schön, sich auch mal mit Gruppenmitgliedern streiten zu können, ohne direkt als der herzlose ******* beschimpft zu werden. Die Gespräche mit seinen Freunden waren wie üblich bei Spielen von BioWare sehr gut, wenn auch gelegentlich Reaktionen von ihnen fehlen, wie z.B. als ich mich aus meiner Folter befreien konnte, zurück zu ihnen gelangte und keiner davon Notiz zu nehmen schien. Wie immer hat man die Möglichkeiten Beziehungen einzugehen und sich auch mit den Problemen der Gruppenmitglieder auseinanderzusetzen.
Zum Ende des Spiels muss man außerdem sehr viele Entscheidungen treffen, wobei ich mich immer gefragt habe, ob ich nicht doch lieber was anderes gemacht hätte oder was gewesen wäre, wenn ich vielleicht dem anderen zum Thron verholfen hätte.
 
Tja und endlich wurde EA's Bioware wohl mal entzaubert. Dragon Age 2 punktet nur noch bei Biowares Urstärke den Charakteren, in allen anderen Belangen ist es stark abgefallen und endlich haben sich auch mal einige Tester getraut ein Spiel etwas ehrlicher zu bewerten. So kam es bei Gamona auf gerade einmal 80 Punkte und bei 4Players sogar nur auf 70. Wichtig ist natürlich das Innere aber dieses habe ja bereits knapp zusammengefasst. Wer sich selbst ein Bild machen will:

Dragon Age 2 - Test - PC

Dragon Age II: Test (Rollenspiel, 360,PlayStation3,PC) von 4players.de

Und der Fairness halber auch die gute 87 Bewertung von Gamestar

Dragon Age 2 (PC) im Test bei GameStar.de

Dragon Age Origin's war vielleicht kein Meisterwerk aber immer noch ein sehr gutes, klassisches Rollenspiel. Mass Effect war auch großartig und wird mit dem dritten Teil wohl dann das letzte Spiel, dass ich von der einst großen Spiele gekauft habe. So traurig es auch ist, so schön ist es doch wenigstens zusehen, das mehr Leute auch mal hinterfragen anstatt sich blind auf alles mit großem Namen zu stürzen.
 
Meinst du nicht, dass du da etwas übertreibst? Ich war sehr skeptisch, was den 2. Teil anging, aber trotzdem habe ich erst einmal der Demo eine Chance gegeben und wurde wirklich angenehm überrascht. Im Grunde hat Bioware alles mit DA II gemacht, was ich befürchtet habe: das grottige Dialogsystem von Mass Effect übernommen und das Kampfsystem zu einem hirnlosen A-gedrücke umgebaut (Das kann man im Spiel aber wohl Gott sei Dank umstellen).
Warum hat mir die Demo aber trotzdem gefallen? Weil die Geschichte vom 2. Teil mich bereits in den ersten Minuten absolut überzeugt hat. Im Gegensatz zu dieser öden Geschichte vom ersten Teil, die absolut durchschaubar war, und so wie so ziemlich jede Geschichte aller Bioware-Spiele. Sobald das Spiel keine 60 Euro mehr kostet, werde ich es mir sofort zulegen.

Ich verstehe auch nicht so ganz, wie du dich darüber freuen kannst, dass DA:O ein schönes klassisches Rollenspiel war, und gleichzeitig Mass Effect lobst, obwohl, das auch kaum noch was mit einem richtigen Rollenspiel zu tun hat. So wie das rüberkommt, lehnst du DA 2 einfach aus Prinzip ab.
 
Ich habe mir die Demo auch angeschaut und ich bin es langsam satt, dass Bioware eine Sache hinkriegt, dafür aber den ganzen Rest versiebt und mich dann als Kunden auch noch versucht ständig abzuzocken. Irgendwann funktioniert es nicht mehr nur tolle Charaktere und Dialoge zuhaben. Die Gründe weshalb ich DA2 ablehne, stehen in den Tests und es wird Zeit für solche Tests, denn wie ich schon schrieb hat man die Objektivität ziemlich schleifen lassen in den letzten Jahren. Auch DA:O hatte seine Probleme. Genauso Mass Effect 1 und 2. Ich lobe sie, ich weiß aber auch ihre Schwächen zu erkennen. Dazu zählt sicherlich die einfache und durchschaubare Geschichte oder das verwässerte Gameplay in Mass Effect 2. Ich habe schon jedes dieser Spiele mehrfach in Scheibchen geschnitten, das ist nur leider nicht bei denen üblich deren Job es eigentlich wäre. Sonst wäre dieser Mythos vielleicht schon früher kein Mythos mehr.
 
Böse Zungen könnten jetzt behaupten, es liegt nicht an Bioware sondern am EA-Einfluss. Mag stimmen, mag auch nicht stimmen.

Der erste Dragon Age Teil war für mich perfekt. Anders hätte ich ihn nicht haben wollen. Vielleicht hast du subjektiv für dich die Schwächen erkannt, was aber nicht heißt, dass jeder diese Kritikpunkte teilen muss.

Deswege muss ich jetzt aber nicht auch Teil 2 toll finden. Anschauen werde ichs mir zumindest, vor allem da man ja gehört hat, dass die Demo sehr unglücklich vom Setting und Inhalt gewählt worden ist.

Ich denke übrigens, der Testmittelwert von so rund 80% wird schon passen (metacritic hat gerade einen Schnitt von 83%).

Von 4players und der Hypestar halte ich nicht viel. Die einen generieren Klicks, indem sie gerne mal ein Spiel mit einem guten Namen unnötig zerreißen, die anderen loben alles in den Himmel, was nicht gerade Schmerzen beim Spielen verursacht^^
 
Fand die Demoversion von Teil zwei okay, aber auch nur okay. Das einzige was mich reizt, ist die (angebliche?) Entscheidungsfreiheit, aber mehr auch nicht.
Quasi ein Übergangsspiel bis Mass Effect 3 erscheint, aber da spiele ich lieber Mass Effect und Mass Effect 2 noch einmal durch ...

Die deutsche Synchro geht übrigens mal gar nicht, die ist noch mieser als von Mass Effect 2 ... -.-
 
Mir sind die ganzen Tests egal. Ich hab mal wieder Lust auf 'ne Runde trashige Fantasy und bei sowas sind Bioware halt Experten. Und die Demo hat mir genau dieses Gefühl vermittelt.

Hab das Spiel heut zufällig beim örtlichen Saturn gesehen. Sportliche 70€. Was für ein Witz.

Die deutsche Synchro geht übrigens mal gar nicht, die ist noch mieser als von Mass Effect 2 ... -.-

Was ich von der englischen Sprachausgabe bisher gehört habe, hat mich nun aber auch nicht vom Hocker gehauen.

Oberon schrieb:
Deswege muss ich jetzt aber nicht auch Teil 2 toll finden. Anschauen werde ichs mir zumindest, vor allem da man ja gehört hat, dass die Demo sehr unglücklich vom Setting und Inhalt gewählt worden ist.

Diese öde Landschaft vom Anfang des Spiels gehört aber auch einfach mal zum hässlichsten Design, das ich seit langem gesehen hab. Da wurde das Setting generell mies entworfen.
 
Was ich von der englischen Sprachausgabe bisher gehört habe, hat mich nun aber auch nicht vom Hocker gehauen.

Habe mir leider keine Trailer angesehen, deshalb kann ich zur englischen Sprachausgabe nichts sagen, und da die Demo sich nur auf Deutsch spielen lässt (*würg*), erst recht nicht.
Wenn die englischen Sprecher allerdings genauso mies sind, wie die deutschen, dann gute Nacht ...
 
So gerade Dragon Age 2 durchgespielt als aggresiv/böse. Im grossen und ganzen gefällt es mir sehr gut und es macht extrem Spass und mir gefällt wie die ersten Kapitel deine Figur eigentlich unbewusst extrem viel verändert/ beinflusst ohne es zu wissen. Die Begleiter sind auch hervorranged (ausgenommen Sebastian der Prinz den ich persönlich aus dem Spiel prügeln will), vorallem ihre Einwürfe und kleinen Debatten untereinander. Das Ende dagegen fand ich wenig beräuschend
da es weit weit zu abrubt ist und klar für ein Expansion ausgelegt ist da wir nicht mal wirkliche Begleiterende hat und das Ende scheinbar keinen Unterschied macht, da man immer die Templarfürstin und den Erzmagier bekämpfen muss
Kauf war es auf jeden Fall wert für mich und ich mache mich gerade bereit für ein Zweites durchspielen. :)

PS: Mit Nebenquests war die Spielzeit etwa 40-50 Stunden, also ganz angemessen fand ich.
 
Ich habe es auch eben durchgespielt und bin nicht so begeistert. Vor allem da ich erst wenige Tage zuvor DA1+ alle DLCs + AddOn durchgespielt hatte.

Zum Spiel:
Der Stil hat sich verändert. Ich bin großer Fan vom BaldursGate-Stil und DA:O war das erste Spiel, dass das damlige Gefühl halbwegs einfangen hat. Davon ist fast nichts mehr übrig. Interface ist viel zu modern steril und hat nichts mittelalterliches mehr. Die Items haben keine vernüftige nBilder mehr, sondern sehr simple Thumbnails. Die zwei Kameraansichten aus Teil 1 sind auch Futsch. Die Charaktäre sind bis auf Varric und Anders sehr viel flacher und langweiliger als imn Vorgänger. Am schlimmsten sind aber das ewige Gebietsrecycling(und das auch noch häßlich), die ultra-billig-Quests (Gegenstand zum Besitzer bringen) und die viel zu vielen sinnlosen, verzichtbaren Kämpfe, in denen sich 1000nde Gegner ins Schlachtfeld beamen.
Ich bin in völlig ohne Vorkenntnisse an DA2 rangetreten und hatte nichtmal die Demo gespielt und erwartete, dass DA2 nach so kurzer Entwicklungs-Zeit genauso wie DA:O sein wird. Jedoch wurde ich in den ersten 2 Stunden sehr postiv überrascht. Die Kämpfe haben echt Spaß gemacht und das neue Dialogsystem war auch ganz nett. Ich dachte "wow die haben sich tatsächlich noch getoppt".
Ich habe allerdings nicht so ins Charakterlevelsystem reingefunden. Die zweite Spezialisierung habe ich nichtmal verwendet. Bei den Begleitern habe ich auch nur deren Spezialbaum und ein paar Filler gelevelt. Diese Art von Kombi aus Action und Rollenspiel hat hier meiner Meinung nach nicht gut funktioniert.

Zur Story:
Die ist natürlich der Grund wieso ich dann doch am Ball geblieben bin. Auch wenn schlechter als im Vorgänger wollte ich dennoch mehr über diese Welt erfahren und was so passiert ist und was passieren könnte. Es ist einfach wunderschön wie Bioware einem das Gefühl vermittelt, dass man selbst die Story schreibt. Aber das ist hauptsächlich auf Teil 1 bezogen in Teil 2 bekommt man nur noch die Reste aus Teil 1. Importiert habe ich diese Version von mir: http://img508.imageshack.us/img508/1069/da2mal.png Habe auch nach beenden des Spiels noch etwa 5 Stunden auf Dragon Age Wiki gesurft um zu sehen, was ich verpasst habe und was sein könnte. Ich bin mit meinem Spielverlauf sehr zufrieden, aber in DA2 gab auch nicht solche tolle Entscheidungspunkte wie in DA:O. Die meisten bezogen sich auf Gefährten und die versuche ich meist am Leben und im Team zu lassen. Schade, dass fast keiner der alten Gefährten spielbar ist. Wynne, Morrigan, Dog, Loghain, Oghren in Awakening/DLCs getroffen und
in DA2. Aber wo ist eigentlich Sten? :D
Die Geschehnisse von DA2 selbst sind eigentlich recht simpel und unwichtig im Vergleich zu DA:O.
Eigentlich im Grunde nur eine seichte Vorbereitung für andere Storys, aber durchaus kreativ das man 10 Jahre lang das Leben eines kleineren Helden in nur 1 Stadt nachspielt. Wenn die Stadt schön groß und atmospähisch ist, tolles Konzept... aber die Stadt in DA2 war grottig.

Fazit:
Die Action bitte MassEffect überlassen und wieder zum Rollenspiel zurückkehren. Ausserdem schönere Spiellandschaften gestalten.

mfg Sera
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauft sich Dragon Age 2 so schlecht?
Habe Mass Effect 2 schon für 360 mit allen relevanten DLCs (außer Arrival), also werde ich mal ganz höflich "Nein danke, EA!" sagen. :D
 
Ich Fand Dragonage: Origins Sehr Geil gemacht! Es hat wirklich Spaß gemacht auch wenns auf normal bei den zwergen recht schwer wurde ist das spiel sehr genial, ich habe mich wirklich in das spiel verliebt gehabt nur war leider nach dem durchspielen auch schon die luft für mich irgendwie raus.. jedoch hab ich versucht nochmal den endboss zu besiegen ging nich.. selbst auf dem einfachen schwierigkeitsgrad war es für much unmöglich.. aber ich hatte ihn auf normal besiegt da dacht ich mir erstmal wtf... >.<"

Umso enttäuschter war ich das man in DA2 angeblich nichts von den heldentaten des/r Helden/Heldin aus DA:O
nichts hört..und wenn ich mir so hier alles über DA2 durchlese merk ich das man sich mit dem spiel zeit lassen hätte sollen..

Z.z hab ich eh das gefühl das Wenn Fortsetzungen zu GUTEN spielen rauskommen Diese entweder: Besser sind, Gleich gut, Oder einfach nicht gut genug sind um an den alten teil ranzukommen... oder sogar einfach nur grottig sind..

Darum: Sich Lieber zeit mit dem Spiel lassen und die fans warten lassen aber dafür ein episches spiel auf die ladentheken zaubern das den alten teil gleichwertig oder gar in den schatten stellt.
 
Verkauft sich Dragon Age 2 so schlecht?
Habe Mass Effect 2 schon für 360 mit allen relevanten DLCs (außer Arrival), also werde ich mal ganz höflich "Nein danke, EA!" sagen. :D

Im Gegenteil sogar. ^^ Unter den Top 6 und das gegen die neuen Pokemonspiele, Just Dance, Black Ops und Killzone. Hatten ja schon alleine 400000 Preorders.

Umso enttäuschter war ich das man in DA2 angeblich nichts von den heldentaten des/r Helden/Heldin aus DA:O
nichts hört..

Türlich wird es erwähnt, beinflusst sogar Nebenfiguren in DA 2, je nachdem wie du DA O gespielt hast. Dazu triffst Begleiter des Grey Warden wie Allistar, Leliana und Zevran. Isabela, die Piratin aus dem Bordell in DA 1 wird sogar ne Begleiterin für den Champion und erzählt auch Sachen über den Grey Warden (je nachdem was sie so getrieben haben) ;)
 
Die deutsche Synchro geht übrigens mal gar nicht, die ist noch mieser als von Mass Effect 2 ... -.-
Ich finde die deutsche Synchro wesentlich besser, als die originale. Vor allem Varrick, Isabela und Merrill haben richtig gute Sprecher bekommen. Nur einmal im Spiel fand ich es schräg, als ein junger Jugendlicher plötzlich mit erwachsener Männerstimme zu mir gesprochen hatte :D.

Ich verstehe auch nicht, warum sich so viele Leute beschweren, dass Dragon Age 2 so anders ist als der Vorgänger. Klar war Origins gut, aber zwei Mal dasselbe Spiel mit ein bisschen anderer Story ist doch ziemlich langweilig. Nur weil etwas neu ist, ist es nicht unbedingt schlecht.
Was ich an Kritik aber wirklich teilen kann, ist die schlechte Darstellung von Kirkwall und die oberflächlichen Gespräche mit den Begleitern.
 
Und in der UK ist es rausgeflogen Lord Garan. Das es nach dem Vorgänger viele Pre-Orders gab war ja klar, wurde ja naiver Weise angenommen in der kurzen Entwicklungszeit wäre ein Meisterwerk möglich. Nicht zu vergessen die seltsamen Bewertungen in den Fachzeitschriften, die alle Negativpunkte konsequent unter den Teppich fallen ließen. Mal sehen wie schnell es hier geht, bis Dragon Age aus der Top 10 fliegt.

Gute Punkte hatte DA2 aber auch, habe es ja mittlerweile in 27:25:15 durchgespielt. Die englische Synchro finde ich gut, zur Deutschen kann ich noch nichts sagen, das muss ich noch mal durchspielen. Selbst die Verbindung zu Teil 1 ist mit dem was Lord Garan angesprochen hat viel besser als in Mass Effect 2. Da wurde groß getönt und das Ergebnis war Mist. Auch sehr gut sind natürlich neue Animationen bei den Kämpfen. Auch finde ich, dass man mittlerweile viel öfter jemanden aus der Truppe zu hören kriegt. War viel angenehmer als noch bei Origins, dort hatte ich streckenweise das Gefühl sie hätten schon aufgehört zu atmen. Das der eigene Held endlich den Mund aufkriegt und so ein flüssiges Gespräch möglich ist, ist auch positiv hervorzuheben. Story ist auch gar nicht so schlecht, besser definitiv als "Du bist der Auserwählte, geh und töte den Drachen!".

Also keine Frage, das Spiel kann großen Spaß machen. Abseits vom Subjektiven ist es dennoch schlecht. Zu kurze Spielzeit, eine Technik aus dem Mittelalter mit einem Recycling schlimmer als vor 20 Jahren. Das Interface könnte aus einer Alpha stammen, sowas liebloses habe ich selten gesehen. Das Inventar ist auch ein Witz, wer Plunder wirklich Plunder nimmt, keine Beschreibung dazu setzt und eine Mülltonne anstatt eines hübschen Bildes sollte sich fragen welches Spiel er da eigentlich gerade designt. Der Schwierigkeitsgrad variiert auch teilweise stark und es ist ärgerlich wenn man Gegner nur mehr Leben und Stärke gibt anstatt mehr Facetten einzubauen. Viel mir besonders bei einem bestimmten, großen Gegner sehr negativ auf. Die Cooldowns sollte man WoW überlassen. Spawnende Gegner sind für CoD, sowas gehört nicht in ein Rollenspiel. Es ist unglaublich vorhersehbar wann es zu einem Kampf kommt. Und die Dialoge könnten ruhig länger sein als nach der zweiten Entscheidung schon wieder aufzuhören. Und diese Liste ließe sich leider noch ziemlich lange fortsetzen.

Das es sich von DA:O unterscheidet ist gar nicht mal das größte Problem. Das "Wie?" ist der Punkt. Allein die Taktikansicht rauszunehmen ist einfach nur als absurd zu bezeichnen und hat genervt ohne Ende. Genau wie das plötzlich aus dem nichts irgendwelche Leute, die anscheinend mit Saugnäpfen an der Wand geklebt haben nach dem Kampf sich abseilen und die Fernkämpfer attackieren. Hawke war schon ein kleines Ärgernis, hat sich aber denke ich doch als einen guten Schritt herausgestellt, denn die neue Geschichte ist definitiv besser als die alte. Nur ist es mehr als Schade, das man das Spiel 1 oder sogar 2 Jahre zu früh rausgebracht hat.
 
Und in der UK ist es rausgeflogen Lord Garan. Das es nach dem Vorgänger viele Pre-Orders gab war ja klar, wurde ja naiver Weise angenommen in der kurzen Entwicklungszeit wäre ein Meisterwerk möglich. Nicht zu vergessen die seltsamen Bewertungen in den Fachzeitschriften, die alle Negativpunkte konsequent unter den Teppich fallen ließen. Mal sehen wie schnell es hier geht, bis Dragon Age aus der Top 10 fliegt.

Ne weile denke ich, weil sein wir ehrlich was kommt in nächster Zeit raus außer die üblichen 32 Egoshooter der Woche? ^^

Zu kurze Spielzeit,

~30 Stunden ist imho ganz gut. Dragon Age 1 hatte ja auch nur ne so lange Spielzeit weil sicher 10 Stunden Monster in den Deep Roads gejagt hast.

eine Technik aus dem Mittelalter mit einem Recycling schlimmer als vor 20 Jahren.

Das Kampfsystem ist eindeutig überarbeitet und du musst zugeben einiges flüssiger als in DAO. Und es erreicht wirklich noch nicht Megaman oder Doom mit der Wiederverwertung. :D

Das Interface könnte aus einer Alpha stammen, sowas liebloses habe ich selten gesehen.

Ich persönlich mochte es weil es einfach aussieht und nicht einen großen Teil des Schirms einnimmt, aber ist natürlich Geschmacksache.

Das Inventar ist auch ein Witz, wer Plunder wirklich Plunder nimmt, keine Beschreibung dazu setzt und eine Mülltonne anstatt eines hübschen Bildes sollte sich fragen welches Spiel er da eigentlich gerade designt.

Eindeutig die Trashsachen hätte es wirklich nicht gebraucht, zumindest nicht in der Art. Wenn ihnen schon nichts einfällt (wie Edelsteine und Schmuck in Baldurs Gate) dann können sie es auch gleich einfach Gelddrops machen. Dafür rechne ich ihnen an, dass sie die Auraeffekte raus genommen haben und die Helme ausblendbar machen, welches doch sehr vorteilhaft ist gegenüber DAO bei Gesprächen.

Der Schwierigkeitsgrad variiert auch teilweise stark und es ist ärgerlich wenn man Gegner nur mehr Leben und Stärke gibt anstatt mehr Facetten einzubauen.

Fand ich auch etwas nervend.
Dem Spiel fehlen richtige Bosskämpfe, bis auf den Hochdrachen (ich bin regelrecht verzweifel), den Qunarifürsten und den Endkampf. Das sie keinen Ikonenhaften neuen Grossgegner haben störte mich auch, weil selbst die, die wir kriegen sind solche die schon in DAO gesehen wurden, außer den Rock Wraiths. Nichts so episches wie die Schlacht gegen den Erzdämon oder die Brutmutter, außer dem Endkampf halt.

Die Cooldowns sollte man WoW überlassen.

Fand ich jetzt weniger störend, wohl ich fast mehr dafür gewesen wäre sie machen es mehr wie in Mass Effect 2, wo dir weniger davon aussuchst, aber diese dafür effektiver sind. Weil die meisten Zauber und Fähigkeiten aus den Tabellen hab ich allgemein nicht gebraucht, außer sie waren passiv.

Und die Dialoge könnten ruhig länger sein als nach der zweiten Entscheidung schon wieder aufzuhören.

Schieb ich persönlich auf den Mass Effect 2 Erfolg, wo es ähnlich abläuft, sie hätten nur wie dort "Aktiondialoge" einbauen sollen, wo Hawke mehr macht, ähnlich wie Shep in Mass Effect 2. Weil animiert haben sie es ja offensichtlich mit seinem Meucheldolch. Einfach mehr Filmszenengespräche.

Genau wie das plötzlich aus dem nichts irgendwelche Leute, die anscheinend mit Saugnäpfen an der Wand geklebt haben nach dem Kampf sich abseilen und die Fernkämpfer attackieren.

Ach besser als in DAO wo die Gegner teils einfach aus dem nichts kommen. Hier sieht man wenigstens, daß sie von irgendwo dazu springen oder laufen. :D

Nur ist es mehr als Schade, das man das Spiel 1 oder sogar 2 Jahre zu früh rausgebracht hat.

Jup, eindeutig.
 
so ich hab mir das spiel jetzt geholt, bis jetzt ist es super!

allerdings ist bei dem spiel ein code für die blood dragon armor beigelegen, jetzt hab ich im bioware social network diesen code eingegeben, weiß aber jetzt nicht so genau weiter, bzw wie ich die rüstung ins spiel kriege da bei registrierte spielinhalte nicht angezeigt wird, dass ich diese runterladen kann!
 
Zurück
Oben