Per Anhalter durch die Galaxis

Auf ORF wars schon heute um 11, ich empfehle euch es anzuschauen! ;)
Vor allem da es für die, die es gelesen haben, eh nix mehr zu verspoilern gibt. :D
 
colonelveers schrieb:
Hi alle,
heute bringen sie auf Pro7 von 16:30 bis 17:00 ein Per Anhalter durch die Galaxis Special.

Viel Spass
colonelveers
Hab gestern auf VIVA ein "Making Of" gesehen. War zwar nix Besonderes (was das Format "Making Of" angeht), aber die Produktion sah ganz vielversprechend aus. Werde mir den Film gleich nächste Woche anschauen.
 
Ich habe den Trailer gesehen und würde den Film gerne gucken, denn es sieht sehr interessant und auch lustig aus. Leider habe ich das Buch nicht gelesen und es hieß mal irgendwo, daß man den Film nicht so gut versteht, wenn man das Buch nicht kennt... :-/ Dilemma. :(
 
Wie ich Filmemacher kenne, wird man diesen Film nicht nur ein wenig nicht, sondern überhaupt nicht verstehen können, wenn man die 5 Bücher nicht gelesen hat.

Da das aber ein Kinofilm ist, mit dem Geld verdient werden soll, wird der Film sich nicht zu sehr an die Buchvorlage halten, was ich bedaure, und dadurch wird er höchstwahrscheinlich schlechter als die Bücher, selbst wenn Douglas Adams selbst das Drehbuch geschrieben hat.

Ausserdem entsteht der meiste Witz bei Adams nicht in Dialogen, sondern in Gedanken und in Situationen und Erklärungen...was im Film wohl nicht so gut rüberkommen wird.
 
Natürlich versteht man den Stoff ohne das Buch gelesen zu haben. Die Serie ist auch nicht weniger Umfangreich als das Hörspiel, und das war schliesslich vor dem Buch da.
Ganz abgesehen davon: Was gibts denn da so gross zu verstehen.
Kucken - wundern - lachen. So einfach ist das. Wenn man nun gleich am Anfang des Film anfängt doofe Fragen zu stellen, dann kann man ihn gar nicht mögen.
Der Anhalter ist nicht Starwars, wo der Fan einen zehnseitigen Lebenslauf für jeden Charakter benötigt, der auch nur einmal kurz im Bild war. :braue:
 
Per Anhalter durch die Galaxis - wie gefällt euch nun der Film?

Hi Leute, hab mir mal erlaubt (obwohl es zum Thema schon einen Thread gibt) einen neuen zu eröffnen, da es da mehr um Trailer/Meinungen ob das überhaupt was bringt sich den anzuschauen etc. ging. Und seit heute läuft der Film ja, wir können hier also über die nackten Tatsachen diskutieren ;)
(Wenns alle doof finden, halt entsprechend verschieben)

Mich würde hier also eure Meinung interessieren wie ihr nun die (Neu-)verfilmung von "Per Anhalter durch die Galaxis", des ersten Bandes der durchgeknallten Weltraumsaga von Douglas Anams fandet
Infos hier:(http://hitchhikers.movies.go.com/)

Ich war heut in der Premiere (natürlich im Bademantel :braue ) und war schon positiv überrascht. Er ist unglaublich modern und "hip/cool/musikclipmäßig"inszeniert, aber das stört nicht, wie ich finde (Klar was anderes als die 80er BBC-Produktion, aber der Humor ist meiner Ansicht nach der gleiche)

Die Story ist im Verhältnis zum Buch gestrafft, abgewandelt, es tauchen sogar neue Figuren auf (doch ich finde man merkt dass viele Änderungen noch vom "Meister" Adams selbst - vor seinem tragischen Tod- angeleiert wurden, also dass dieser selbst am Drehbuch mitgewirkt hat.)

Also auf jeden Fall schrill, bunt, witzig.Fazit:Auf jeden Fall empfehlenswert, auch für nicht totale Adams-Fans...
Mich würde interessieren wie den Film jemand findet der die Bücher (noch) nicht kennt. ob man den Blödsinn überhaupt kapiert etc...

Ps: für Starwarsfans:
1.In einer Szene benutzt Trillian ein "Brotmesser", dass sehr nach einem kleinen Lichtschwert aussieht und seeehr verdächtig brummt...
2.Ist euch aufgefallen, dass Marvin, der paranoide Android die gleiche Synchronstimme hat wie Palpi/Sidious in E1,2,3? (steckt also doch was dunkles in dem kleinen Robo...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war wieder mal positiv überrascht. Obwohl die Handlung so durcheinandergewürfelt wurde, dass es schon nicht mehr schön war, waren die meisten grossen alten Pointen, die es auch schon im Hörspiel und in der BBC-Serie gab noch drin.
Ich fands lediglich um zwei Szenen schade, die dramatisch gekürzt wurden. Um die Unterhaltung mit Deep Thougt mit den Philosophen, und der ungekürzte Dialog Arthurs und Ford mit dem Vogonenkapitän hats mir etwas leid getan, aber ansonsten hat Terry Gilliam sich scheinbar im vollen Bewusstsein der Geschichte des Stoffes demselben genähert.
Besser als in der BBC-Verfilmung fand ich sowohl Trillian als auch den Umstand, dass die berühmte Pottwalszene, die ich in der TV-Serie so schmerzlich vermisst habe nun doch endlich verfilmt wurde.
Gut, die Handlung wurde ordentlich umgestellt. Aber das ist echt nicht schlimm, weil die neue umgestellte Handlung im Geiste der alten zu stehen scheint. Ich fands noch nicht mal störend, dass Trillian und Arthur anbandeln, weil dies auch schon im Buch herauszulesen war, auch wenn es in den ersten Bänden, glaube ich noch recht subtil und zwischen den Zeilen versteckt war.
 
Hm also ich fand den Film geil.
Ich muss aber auch sagen, das ich nicht wie einige hier das Problem mit dem Buchvergleich habe. Ich hab den kompletten Band zwar dastehen, aber nie vollständig gelesen.
Öhm zu Film. Einfach nur sehr geil. Die Aufmachung, die Dialoge, die Charaktere.... echt zum wegschmeißen. Und die Ideen dahinter .. wahnsinn :D :D
Mein avourit ist immer noch der Pottwal der sich in der kurzen Phase seiner Esixtenz grundlegende Fragen über den Sinn des Lebens stellt "mein mein, ich nenn es mal Schwanz... warum existiere ich? ... ob der Grund mich lieb hat? hallo Grund" *BUUUMMM* :D
Den kleinen manisch-depressiven "ich hätte ja einen Vorschlag, aber man hört mir ja eh nie zu"-Roboter fand ich auch göttlich. Wäre der gestorben (wonach es aussah) hätte ich echt geheult ^^
Der ilm im gesamten war einfach mal zum totlachen. Den schau ich mir sicherlich auch nochmal an :D
 
Ist mal wieder so ein Film, der nicht wirklich ans Buch heran kommt. aber
ich hatte noch nie so einen Spass im Kino. :konfus: Wobei eindeutig Marvin daran Schuld ist!!!!! Super, genau wie im Buch, schon beim blosen Anblick von ihn musste ich schon heulen vor Lachen. Und so ging es mir den ganzen Film über.
brauch irgendwie mal marvin fanartikel der macht süchtig
 
Winter schrieb:
brauch irgendwie mal marvin fanartikel der macht süchtig

sowas vielleicht?
03_1_b.JPG
 
Spaceball schrieb:
Seit wann arbeitet Terry Gilliam an Projekten an denen er gar nicht gearbeitet hat?

Abgesehen davon, dass deine Frage sich selbst beantwortet hast du vollkommen recht. Irgendjemand muss es mir erzählt haben, und ich habs geglaubt. o_O.

Sehr seltsam... Der Film war aber trotzdem klasse.
 
Auch wenn ich (von 2 Leuten die den Film gesehen haben) nichts soooo gutes über den Film gehört habe, werd ich ihn mir anschauen.
 
Ich glaub das ist der nächste Film den ich im Kino sehen werde.

@Drüsling

Wenn er einen surealen Anstrich bekommen hat denkt man vielleicht schnell an Terry Gilliam. Es gibt auch einen Brazil Thread hier im Forum.

cu, Spaceball
 
Die Anhalter Bücher sind einfach herrlich. Ich hab bis jetzt die ersten beiden gelesen und mich schiefgelacht. Ein Freund von mir hat sich dann die alte Verfilmung gekauft, die ich so langweilig fand, dass ich mir das ganze noch net mal bis zum Ende angeguckt habe.

Ich habe mich sehr auf die Neuverfilmung gefreut, zu mal die Trailer (vor allem der mit dem Eintrag "Filmtrailer", sehr originell) doch sehr lustig und gut aussahen. Ich war gerade mit 20 Leuten drin, und der großteil fand ihn schlicht "langweilig". Ich selbst gehöre zu der Gruppe die ihn zwar durchaus lustig aber doch nicht wirklich gut fand, teilweise sogar langweilig. Dem Buch hängt der Film wirklich um Längen nach. Die Einträge im "Anhalter" waren teils ganz ok, aber auch zum großteil eher störend, zumal der Großteil des Witzes aus dem Buch fehlte. Absolut Klasse waren der Wal, Marvin und die Vogenen. Vor allem letztere waren offensichtlich mit sehr viel Mühe und Liebe zum Detail gebaut und geführt worden.

Vom äußeren her mangelte es an nichts. Die Vogonen waren spitze, die Spezialeffekte bombastisch und auch die Kullisen waren sehr gut gemacht. Der Schnitt war jedoch recht langweilig und die Musik hat sich in den Trailern besser angehört als im Film.

Insgesamt hat der Film meine Erwartungen enttäuscht.
 
Ich hab' mir den Film heute angesehen und denke auch, dass er nicht ans Buch heranreicht. Er hat mir aber deutlich besser gefallen, als ich es erwartet hatte und auch mir haben besonders die Vogonen sehr gut gefallen. Da sieht man mal wieder: Puppen sind besser als CGI-Wesen :braue

Mir hat's vor allem das Delphinlied am Anfang angetan.
 
Ich war auch drin...endlich!


Ich will gar nicht erst anfangen, Film und Buch zu vergleichen. Zum Einen, weil es echt schon viele Monde her ist, seit ich den Anhalter gelesen habe, zum Anderen weil mich diese Vergleiche generell stören. Es ist zwar nicht immer schön, wenn Teile einer Buch-Story in der Verfilmung abgeändert werden (Hollywood kann das besonders schlecht) und einem dies manchmal grundlos erscheint, doch solange die Grundgeschichte in ihrer Aussage bestehen bleibt, kann ich damit Leben, so ist das halt. Im Falle des Anhalters trifft dies eh nur minimal zu, aber KEINE PANIK, es ist definiv kein Verpfuschen der Story passiert und der Meister persönlich hat ja das Script geschrieben und bis zu seinem Tode am Film mitgewirkt.


Sehr viele Szenen hab ich mir nicht anders vorgestellt, die Bilder des Buches sind genial in Szene gesetzt, und ob ich mir Arthur mit schwarzen Haaren vorgestellt habe und Ford als "weißen" ist eh schnurzpiepsegal, nach wenigen Minuten Film ist glasklar: Das IST Arthur und Ford hätte kein anderer spielen dürfen!! Marvin hab ich mir definitv anders vorgestellt, aber auch dies hat sich nach spätestens 3 Sätzen von Ihm vollkommen erledigt: Es IST Marvin, und er bedauert dies zutiefst. Zaphod: Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, wie sein zweiter Kopf exakt beschrieben wird, aber ich dachte, er sitzt halt so mit 2. Hals direkt neben dem 1., dies ist im Film einfach nur grandios gelöst: Zaphod rulez!

"Per Anhalter durch die Galaxis" liess mir lediglich 2 kurze Verschnaufpausen und im Nachhinein bin ich darüber sehr froh, sonst wäre ich nicht lebendig aus dem Sessel gekommen. Der Vorspann überrascht, denn ich habe mit einem Intro nach Art des 1. Teasers gerechnet: Galaktischer Sternenhimmel und ein für Science Fiction üblicher, pompöser Schriftzug --> denkste!

Besonders haben mir die Erläuterungen des Anhalters selbst gefallen. Denn nicht nur die Anweisungen/Erklärungen sind vom Text her ziemlich nah am Buch, nein, eine Zeichentrickanimation ala "Nick Knatterton" (sorry, wenn jemand den Vergleich unpassend findet, mir fällt keine anderer ein, ist halt so 50er/60er Zeichentrick) schiebt einem die Weisheiten ins Gehirn, ich glaube ohne diese Animationen ist es jemandem, der den Anhalter nicht in seinen Händen hält (oder gelesen hat), nahezu unmöglich, die Tücken des Universums zu begreifen und sein eigenes Überleben zu sichern!!

Mein kurzes und schmerzvolles Fazit: Dieser Film ist ein MUSS für jeden, der eine Möglichkeit sucht, in unserer ach so ernsten Welt einen Sinn zu finden. Bauchmuskelkater garantiert, und wer sich den Streifen nicht reinzieht, wird aus dem Schiff geschmissen - OHNE DEN ANHALTER UND OHNE HANDTUCH!!!


Ps: und rennt ja nicht aus dem Kino, BEVOR der Film wirklich zu Ende ist, nur so ein Tipp! ;)
 
Ich fand den Film fad *g*
Schlecht umgesetzt, mäßige Witze... irgendwie kam der im ganzen Kino nicht an, die meisten sind mit bodenlangen Gesichtern aus dem Kino gestapft ;)
Naja hätte mir das Geld sparen können ;)
 
Darth_Cthulhu schrieb:
sowas vielleicht?
03_1_b.JPG

das is geil den will ich haben ^^
ich find den so cool

Hab ma den Film heut auch angeschaut...
Ich fand ihn extrem genial, krank witzig ^^

Hab das Buch leider -noch- nicht gelesen also kann ich nicht sagen ob es besser -oder schlechter- als der Film is aber der Film is echt Super ich kann ihn nur allen empfehlen
 
Zurück
Oben