Per Anhalter durch die Galaxis

Bei mir wars so, dass diejenigen mit langen Gesichtern aus dem Kino gingen, die das Buch noch nicht kannten.

Es gab aber auch welche, die die Bücher nicht kannten, aber einen so kranken verdrehten Geist haben, dass sie dennoch ihren Spaß hatten.

Also ich habe die 5 Bücher-Trilogie schon etliche Male gelesen und habe mich köstlich amüsiert...

Ford Prefect ist einfach cool, genau wie im Buch beantwortet er kaum Fragen von Arthur, fängt dauernd neue Themen an die den armen Erdling total verwirren und ist augenscheinlich eigentlich nie richtig bei der Sache...einfach spitze! :D
 
Ich habe den Film nicht gesehen und habe teils ein langes Gesicht, was aber nur heißt , dass ich die Bücher bald lesen werde und teils bin ich begeistert. Einfach die letzten 20 Minuten waren echt der Hammer.


Also anschauen lohnt sich auf jeden Fall !
 
Einen so schwachsinnigen Film habe ich noch nie gesehen. Ich fand den total langweilig und bin beim ersten mal angucken eingeschlafen.

P.S. Marvin ist dennoch geil, aber der Rest...naja
 
Ich hab den Film heut gesehen und ich muss sagen: Ich bin maßlos enttäuscht. :(

Viel zu viel ist aus dem Originalplot herausgenommen und viel zu viel dazugedichtet worden (die ganze Geschichte auf dem Planeten Vogosphäre kommt im Buch gar nicht vor).
Und auch die Witze kommen lange nicht so gut wie im Original - lediglich Marvin konnte mich einigermaßen überzeugen (und vielleicht noch Trillian ;) ).

Alles in allem imo ein schlechter Film, und allen, die sich den Film im Kino noch anschauen wollen, kann ich nur empfehlen:

Schaut euch lieber die erste Verfilmung an!
Die ist zwar megaschlecht, was die Effekte anbelangt, dafür aber weitaus näher am Buch als diese Version.

Gute Nacht!
 
Von "näher am Buch" war auch nie die Rede... :rolleyes:

Douglas Adams selbst hat diverse Änderungen vorgenommen, zur Geschichte hinzu addiert oder weggelassen, er selbst hat 4 Jahre an dem Drehbuch geschrieben.

Was bei Star Wars gilt, muss auch für den Hitchhiker gelten, was Adams sagt/schreibt, ist Canon, es ist sein Werk, sein Film, und er kann von seinem Buch soviel abweichen wie er möchte...

Wer natürlich ins Kino geht, mit der Erwartung eine 1:1 Adaption des Buches zu sehen...naja. :konfus:
 
Darth Gollum schrieb:
Wer natürlich ins Kino geht, mit der Erwartung eine 1:1 Adaption des Buches zu sehen...naja. :konfus:

Ich habe keine 1:1 Adaption erwartet. :rolleyes:
Ich hatte lediglich damit gerechnet, dass die Witze genausogut rüberkommen wie im Original, und dass wenigstens die witzigsten Passagen im Film übernommen werden.
Doch leider fehlen ja die zentralen Stellen, an die man sich gerne erinnert hat, wie z.B. die Sache mit dem Babelfisch, der bewiesen hat, dass Gott nicht existiert und schwarz = weiß ist. :braue
 
Naja, wie bei jeder Verfilmung, die man aus einem Buch schon kennt, ist es nicht möglich, "alles" in die Story einzubringen.

Wobei aber wirklich viel drin war (Walszene, Petunie).

Wenn Du den Abspann noch zu Ende gesehen hast, hast Du auch noch gesehen wie Arthurs verhängnisvolle Worte einen interstellaren Krieg auslösten, bei der die gesamte angreifende Flotte von einem kleinen Hundewelpen gefressen wurde :D

Also kleine Details sind wirklich genug drin, vielleicht hätte ich mir mehr um die 42 herum gewünscht, aber so war ich auch ziemlich zufrieden. ;)
 
Mich hat der Film in meiner naiven Unwissenheit überzeugt. Ich werde mir demnächst mal das Buch vornehmen und dann einen brauchbaren Vergleich ziehen. Aber ich fands sehr unterhaltsam.
 
Darth Gollum schrieb:
Was bei Star Wars gilt, muss auch für den Hitchhiker gelten, was Adams sagt/schreibt, ist Canon, es ist sein Werk, sein Film, und er kann von seinem Buch soviel abweichen wie er möchte...

Diese Ansicht ist schon bei SW ne Pest, und sie jetzt auch noch auf Douglas Addams und auf den Anhalter zu beziehen finde ich (meine Meinung) einfach krank und widerlich.

Alle Versionen des Anhalters weichen mehr oder weniger voneinander ab, sowohl die Bücher, als auch die Hörspiele die Serie und der Comic, und alle Versionen sind "offiziell". So etwas wie einen offiziellen Canon für Thhgttg gibt es Gott sei Dank nicht, und Douglas Addams würde selbst und höchstpersönlich im Grab rotieren, wenn es jemals einen geben sollte.
Natürlich darf Douglas Addams ein Drehbuch schreiben wie er will, aber es ist immernoch dem Zuseher belassen, ob er diese Änderungen gut findet, oder nicht.
Wenn Darth Sol eine Verfilmung näher am Buch erhofft hat, dann ist das sein gutes Recht, ebenso wie es sein gutes Recht ist, jetzt enttäuscht zu sein.
Ich persönlich finde auch immer noch die alte Verfilmung witziger, vor allem weil die meisten meiner Lieblingspointen drin sind, einige sogar in einer einmaligen Form im Vergleich zu allen anderen Umsetzungen.
Den (neuen) Film finde ich allerdings auch nicht schlecht, zumal einige andere Lieblingspointen nun endlich verfilmt wurden, wie z.B. der Wal und die Blickwinkelkanone. Trotzdem kann ich es niemandem verdenken enttäuscht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja auch, dass man nicht mit der Hoffnung eine 1:1 Buch-Adaption zu sehen, ins Kino gehen darf.
Das habe ich bei Herr der Ringe auch nicht getan, und wurde auch nicht enttäuscht, so ist es bei Thhgttg auch.

Man ist im Leben nur enttäuscht, wenn man falsche/zu hohe Erwartungen an Dinge stellt.
 
Darth Gollum schrieb:
Deswegen schrieb ich ja auch, dass man nicht mit der Hoffnung eine 1:1 Buch-Adaption zu sehen, ins Kino gehen darf.
Das habe ich bei Herr der Ringe auch nicht getan, und wurde auch nicht enttäuscht, so ist es bei Thhgttg auch.

Man ist im Leben nur enttäuscht, wenn man falsche/zu hohe Erwartungen an Dinge stellt.

Das seh ich ähnlich. Zumal ja immer noch nicht das Buch zuerst da war, sondern das Hörspiel, an welches sich die alte BBC-Serie übrigens fast 1:1 hält.
Das Buch ist erst danach entstanden (also dazwischen, glaube ich) und weicht selbst schon erheblich vom ursprünglichen Anhalter (nämlich dem Hörspiel) ab. Trotzdem finde ich das Buch gut.
Das Dinge verloren gehen, und andere Dinge hinzukommen, ist nur natürlich, man möchte ja jedes Mal die Geschichte anders beleuchten.
Die neue Verfilmung hat auf jeden Fall auch ihre Höhepunkte. (Wenn man sie auf englisch sieht ist vieles besser.)
 
1126579486.jpg


Auf dem Buena Vista Presseserver hab ich einen Boxshot gefunden. So wird die Scheibe wohl aussehen wenn sie 13. Oktober auf den Markt kommt. Bei Amazon gibts ein völlig anderes Bild.

cu, Spaceball
 
Mir ist völlig egal wie das Teil aussieht, am Erscheinungstermin steht die DVD bei mir zu Hause!

Wie ich mich schon freue...ich werde mir den Film vorwärts, rückwärts, ohne Ton, schwarzweiß und in allen erdenklichen Variationen ansehen...



...ich habe Millionen von Ideen, aber sie alle enden mit Sicherheit tödlich :D :D :D
 
Darth Gollum schrieb:
Mir ist völlig egal wie das Teil aussieht, am Erscheinungstermin steht die DVD bei mir zu Hause!

Wie ich mich schon freue...ich werde mir den Film vorwärts, rückwärts, ohne Ton, schwarzweiß und in allen erdenklichen Variationen ansehen...

Die DVD werde ich mir auch gleich zum Erscheinungstermin kaufen.
Das mit rückwärt und ohne Ton, überlege ich mir nochmal :D

Ich finde Film + Buch klasse, deshalb ist das ein Pflichtkauf.
 
Heute ist meine Ausgabe von "The Ultimate Hitchhiker's Guide" angekommen:).
Werde mich demnächst dransetzen, vorher sind aber noch ein paar andere Bücher dran.

Ich verstehe den Aufbau bzw. die Reihenfolge der Geschichte nicht. Auf dem Cover heißt es: Five complete Novels and one Story. Die Novels/Romane sind klar, aber was hat es mit dieser Story auf sich? Ist das eine Forsetzung?

Dann noch was ganz anderes. Eoin Colfer sitzt am 6. Band der Reihe. Ob er sich mit diesem Erbe übernommen hat?
 
Das ist die Kurzgeschichte "Young Zaphod Plays it Safe" die Douglas Adams noch geschrieben hat. Die hat wohl sehr wenig mit den 5 Romanen zu tun. Viel Spass wenn du den Roman liesst und dann den Film siehst.

cu, Spaceball
 
Habe ich mich nie zum Film geäußert, oder ist das beim Hack gelöscht worden? :verwirrt: Egal, ich fand den Film komplett enttäuschend. Kein Charme, bestenfalls zwei witzige Szenen, der Film war einfach langweiliig und witzlos. Und bis auf Martin Freeman und noch halbwegs Zooey Deschanel hat mir die Besetzung auch nicht gefallen. Mos Def fand ich vollends fehlbesetzt, Zaphod war imho ein Griff ins Klo (allein schon, weil der zweite Kopf mies umgesetzt wurde), woran Sam Rockwell nichts mehr ändern konnte.

Der Film hat keine Chance gegen die günstig produzierte BBC Serie, die einfach zum brüllen war.

3/10
 
Ist meiner Meinung nach einer der Witzigsten Filme überhaupt.
Nachdem ich die Trailer sah, las ich das erste Buch und hab mich köstlich amüsiert.
Dann hab ich den Film allerdings im Kino verpasst und ihn mir später auf DVD besorgt.
Ich war begeistert.
Zwar war ich ab und an etwas verwirrt was weggelassen und dazugedichtet wurde, aber dennoch kam dabei ein in sich schlüssiger und sehr witziger Film bei raus.
Besonders die Szene mit dem Wal finde ich GENIAL umgesetzt. Ich lach mich jedesmal wieder tod.
Auch in meinem Freundeskreis und drumherum (allesamt nicht kenner des Buches) haben sich über diesen Film sehr amüsiert!
 
Zurück
Oben