Perry Rhodan Neo

Den Anfang empfand ich als Kenner der alten Serie und vor allem der Hörspiele ;) Wirklich sehr zäh aber die 2. Staffel ab Band 10 haut das wirklich wieder raus und Band 16 der alle losen Enden wieder zusammenführt ist wirklich sehr gut geworden und ich freue mich schon auf Band 17 :)
 
Die haben Perry Rhodan gerebootet? Um ehrlich zu sein, finde ich das eine interessante Idee. Ich habe mich nur ein wenig in die originale Serie hineingelesen, ich hab die ersten 9 Silberbände geschafft, allerdings wurde mir die Serie irgendwann zu repetativ.
Gegen SF, die eher altmodisch geschrieben ist, hab ich ja nichts, im Gegenteil, aber irgendwann auf dem Weg zu Band 9 fing das Schema 'Unbekannte Aliens bedrohen Terra -> Perry kümmert sich drum' an sich ein paar mal zu oft zu wiederholen, für meinen Geschmack.
Die komplette frühe Story ist allerdings schon interessant. Ich mag, wie die Erde durch den Zufallsfund plötzlich ins Warpzeitalter katapultiert wird, und wie die Erde anfängt ihre Fühler nach anderen Systemen auszustrecken.

Ein Reboot ist bei so einer lang laufenden und traditionsreichen Serie aber auch wieder ein zweischneidiges Schwert: Man bekommt zwar sein neues Produkt unter dem Namen einer altbekannten Marke "Perry Rhodan" verkauft, läuft aber Gefahr, alte Fans zu verschrecken.

Man hätte es anders machen können: Entweder eine ganz neue Serie aufmachen, oder diese eine Parallelweltstory aus einem Terra-Band weiterschreiben, in der ein paralleler Perry Rhodan namens "Terry Rhodes" - oder so - auf seiner Yacht durch den Pazifik schippert, und dabei auf Ruinen der alten Lemurier stößt. Ich glaube diese Story könnte auch in der Jetztzeit spielen, und man hätte sie im Geiste der originalen Perry Rhodan Timeline weiterspinnen können. Da wären dann sogar ein Austausch zwischen den beiden parallelen Welten, und somit den beiden Serien, möglich gewesen.

Wird die originale Serie eigentlich weitergeschrieben?
 
So, ich bin gerade beim zweiten Hörbuch.
Obwohl es mir immer noch schwer fällt das als Perry Rhodan zu sehen gibt es doch auch Aspekte die mir da positiv erscheinen.
So hat der chinesische General eine viel größere Tiefe als dies z.B. Marschall Roon oder Generalleutnant Tai-Tiang der Fall war.
 
Mal eine Frage an die, die es lesen :
In der Hörbuchversion heißt der russische Kosmonaut Alexander Baturin.
Als er sich aber an sein Gespräch mit dem Zaren zurück erinnert spricht ihn der Zar mit Michail Sergejewitsch an.
Hat hier der Sprecher Mist gemacht oder der Autor ?
Stehts auch so im Buch ?
 
So hat der chinesische General eine viel größere Tiefe als dies z.B. Marschall Roon oder Generalleutnant Tai-Tiang der Fall war.

Bai Jun ist einer der besten Neo-Charaktere - es haben sich da wirklich zwei nahezu ebenbürtige Gegner gefunden und die Auseinandersetzung der beiden in der Gobi habe ich äußerst gespannt mitverfolgt.

Mal eine Frage an die, die es lesen :
In der Hörbuchversion heißt der russische Kosmonaut Alexander Baturin.
Als er sich aber an sein Gespräch mit dem Zaren zurück erinnert spricht ihn der Zar mit Michail Sergejewitsch an.
Hat hier der Sprecher Mist gemacht oder der Autor ?
Stehts auch so im Buch ?

Ja, es steht so auch im Buch - entweder ist es tatsächlich ein Autoren-oder Lektorfehler oder für den Zaren sind die Vor- und Mittelnamen seiner Untertanen völlig egal ;) Wenn es das zweite Hörbuch ist, ist anscheinend auch Band 4 mit verarbeitet, jedenfalls wird erst dort auf die Kosmonauten eingegangen.

Wirst du die Serie dann weiterverfolgen, oder haben dich die Hörbücher schon wieder abgeschreckt :D
 
Ja, es steht so auch im Buch - entweder ist es tatsächlich ein Autoren-oder Lektorfehler oder für den Zaren sind die Vor- und Mittelnamen seiner Untertanen völlig egal ;) Wenn es das zweite Hörbuch ist, ist anscheinend auch Band 4 mit verarbeitet, jedenfalls wird erst dort auf die Kosmonauten eingegangen.

Ich bin bereits beim vierten Buch angekommen.
Ich höre gerade Elerts Visionen.
Und danke für die Aufklärung.
Mit Vaternamen mag der gute Barutin ja sergejewitsch heissen aber beim Vornamen haben sie einen bock geschossen.

Und deine Ansicht von General Bai Lub teile ich.


Wirst du die Serie dann weiterverfolgen, oder haben dich die Hörbücher schon wieder abgeschreckt :D


Ich werde hier und da immer wieder ein Hörbuch erwerben und weiter hören.
Interesiert mich doch irgendwie wie es weiter geht.
Allerdings fand ich in Band drei den Tod von Freyt blöd. Aber gut.
 
So, mal ein kleines Fazit nach 29 Bänden:

Ich bin nach wie vor begeistert - zwar gibt hier und da kleinere Mängel, z.B. die Verwirrung, ob man nun Tatana oder Tatjana Michalowna schreibt, und dass auch mal helles Tageslicht mitten in der Nacht scheint - aber dem Gesamteindruck tut das keinen Abbruch. Was mir positiv auffällt, dass nicht alle fünf Seiten neue Aliens auftauchen, die frappierende Ähnlichkeit mit Gemüse zeigen, sondern gründlicher auf die Kultur der verschiedenen Völker eingegangen wird, die bislang eingeführt wurden. So entsteht eine tolle Atmosphäre, wenn es Perry und Co. ins Wega-System, Topsid und einem gewissen Halbplaneten verschlägt.

Auch der Aufbau Terranias und die Erforschung des Mars werden eingehend geschildert, zwar finde ich es manchmal nervig, wenn die Handlung im nächsten Kapitel wieder umspringt, weil man unbedingt wissen möchte, wie es auf Topsid weitergeht, aber das passiert ja in der Erstauflage oft hefteweise.
 
Zurück
Oben