Persönlichkeitstest + EQ-Test

Rolle

Beobachter der Dunklen Seite - Inquisitor
Hauptsächlich angewendet werden Persönlichkeitstests allerdings von Psychologen, Psychiatern, Betriebspsychologen und auch von Medizinern. Ein berühmter Persönlichkeitstest ist der "Minnesota Multiphasic Personality Inventory", kurz MMPI genannt. Auf dessen Grundlage wurden die meisten heute gebräuchlichen Persönlichkeitstests entwickelt.

Doch ebenso beliebt wie die Tests in der Praxis sind, so schwingt doch auch immer eine gewisse Mißbrauchsgefahr dabei mit. Denn Sie legen mit Ihren Antworten immerhin viele intime Daten und Ansichten offen. Und Sie müssen sich darauf verlassen, dass niemand diese Daten für andere Zwecke mißbraucht. Diese Gefahr besteht für Sie bei dem hier vorliegenden Persönlichkeitstest nicht. Niemand erfährt Ihre Daten, Ihre Ansichten oder gar das Testergebnis.

Der vorliegende Test ist auf zwei ganz spezielle Dinge zugeschnitten. Er durchleuchtet nämlich:

1. Ihr Persönlichkeitsbild
und
2. Ihre emotionale Intelligenz

Dies geschieht völlig individuell anhand der von Ihnen ausgewählten Antworten.

Wie sieht Ihr Persönlichkeitsbild nun exakt aus ?
Welche besonderen Eigenschaften zeichnen Sie aus ?
Wo können Sie sich noch verbessern ?

Meiner Meinung nach ist dieser Test zu empfehlen. Die Durchführung passiert aber auf eigene Gefahr. Wenn ich mich recht erinnere sind es etwa 90 Fragen und der Test dauert etwa 15 min...habe Ihn vor ein paar Monaten durchgeführt. Normalerweise halte ich es nicht für sinnvoll persönliche Daten zu veröffentlichen. Aber über einige Punkte kann man hier gerne diskutieren.

Ein veröffentliches Beispiel findet man hier und zum Test geht es dann mit www.alpenland.com/cgi-local/eq2.pl
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
ich hab das mal gemacht. Ist ja ganz nett, manche Sachen sind direkt ins Schwarze getroffen, manche aber im Gegensatz dazu so überhaupt nicht. Ganze Teile sind wirklich total im Gegenteil interpretiert.
Der Test ist bei mir durchgefallen - sorry.
Hat übrigens keine 15 Minuten gedauert.
 
Darth Xio Jade schrieb:
Der Test ist bei mir durchgefallen - sorry.
Hat übrigens keine 15 Minuten gedauert.

Eigentlich ist es "amtlich" das dieser Test aussagekräftig ist. Es geht also nicht darum ob er bei Dir durchfällt. Vielleicht solltest Du das Ergebnis anders interpretieren. Wenn es der Test schon nicht schafft Deine Persönlichkeit zu erfassen, wie soll es dann Dein Umfeld schaffen?
Da fällt mir folgender Spruch ein: "Woher wollen Sie wissen das Sie die Lügendetectormaschine ausgetrickst hat?" Ganz einfach, ich kenne Leute die es geschafft haben. Auf dem Fim "Basic Instinct".
 
Rolle schrieb:
Eigentlich ist es "amtlich" das dieser Test aussagekräftig ist.

Peinlichpeinlich, wenn direkt im ersten Fenster bei der Angabe des Geschlechts so etwas zu lesen ist:

bitte auswählen, beeinflußt die gramatikalische Darstellung des Gutachtens


Und warum hat das Geschlecht bitte eine Auswirkung auf die Grammatik? Meiner Meinung nach ist das alles andere, als seriös. Finger weg davon!
 
icebär schrieb:
Und warum hat das Geschlecht bitte eine Auswirkung auf die Grammatik? Meiner Meinung nach ist das alles andere, als seriös. Finger weg davon!

Der Satz gibt sehr wohl einen Sinn.. die Auswertung ist nämlich als langer Text ausformuliert.
Beispiel:
Herr Darth Arthious kann sich glücklich schätzen, daß dieser Charakterzug schon gut entwickelt ist. Dafür hat er auch einige Anstrengungen unternommen.

Wenn man eine Frau wäre, müsste natürlich Frau und sie, usw geschreiben werden..

Persönliche Daten hab ich nirgends angeben müssen. Es wird sogar drauf hingewiesen,dass man einen Fantasienamen angeben und im Text nachher ersetzen kann.
Auf mich macht der Test einen sehr seriösen Eindruck. Nicht einer dieser ewigen Fun-Test, die man überall findet.
 
@K-Vader: Da kannst du auch einen anderen Namen eingeben. Hab ich Fuchs auch gemacht.

Ich find den Test nicht so toll.
Das meiste wusste ich sowieso schon und einiges ist völlig abstrus.
Dafür sind die Antwortmöglichkeiten auch nicht klar genug abgegrenzt imo. Auch wird in einiges irgendwas völlig abwegiges hineininterpretiert.

Wenn das Ergebnis stimmt, wäre ich aber dennoch ziemlich beeindrukt von mir...
 
Das Gutachten wird gramatikalisch verändert, da es in der 3. person geschrieben ist.
Also wird Herr Carsten Oelze gesagt oder Frau carsten Oelze, je nachdem was man angekreuzt hat!
wie unserioös :rolleyes:
 
nachdem ich nem psychologen schonma bei der arbeit zuschaun durfte und mir diverse tests angesehn hab, un mir jez ma mein ergebnis bei dem teil da oben angeschaut hab, kann ich wohl sagen dass ich den recht .. unlogisch find..
ich bin mir sicher dass ich bei der frage ob ich die meiste zeit des tages fröhlich bin 'trifft sicher zu' angekreuzelt hab..
im ergebnis stand ich bin viel zu oft schlecht gelaunt..
ausserdem widerspricht der sich teilweise im ergebnis.. bei mir hies es anfangs ich wär ausgeglichen etc und später ich wär leicht reizbar.. o_O
find den echt seltsam..
 
Darth Arthious schrieb:
Auf mich macht der Test einen sehr seriösen Eindruck.

Wie seriös kann den ein Test sein, der "emotionale Intelligenz"(lass dir diese Formulierung mal auf der Zunge zergehen :D ) testet? Kommt dir diese Antwort vielleicht bekannt vor?
Frau Else Friedmann kann sich glücklich schätzen, daß dieser Charakterzug bereits sehr ausgeprägt vorhanden ist. Dafür hat sie aber auch einige Anstrengungen unternommen. Schon sehr früh erkannte sie, daß Erfolg etwas ist, das einem nicht durch Zufall begegnet, sondern daß man dafür hart arbeiten muß. Und das hat sie auch getan. Sie erntet also jetzt die Früchte der vorangegangenen Mühen. Dabei haben sich zwei sehr positive Eigenschaften bei Frau Else Friedmann verfestigt. Nämlich einmal eine gehörige Portion Selbstvertrauen und dazu noch eine Prise allerfeinster Humor. Von diesen beiden Qualitäten kann sie gar nicht genug besitzen. Sie sollte sie deshalb ganz besonders hegen und pflegen und nach Möglichkeiten suchen, diese Talente täglich weiter zu vervollkommnen. Viele Mitmenschen sehen jedoch nur die äußerliche Fassade. Sie glauben, daß Frau Else Friedmann alles ohne jede Anstrengung gelingt. Oft entwickelt sich dabei ein Gefühl von Neid und Eifersucht. Sie sollte sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen lassen. Sie sollte vielmehr das Bewußtsein genießen, unter schweren Anstrengungen alles so in Gang gebracht zu haben, daß es jetzt mit relativ geringem Kraftaufwand fast von selbst reibungslos funktioniert. Weiter so!

Oder vielleicht diese Antwort hier?
Herr Dieter Thomas Heck kann sich glücklich schätzen, denn auch er verfügt über diesen Charakterzug. Allerdings ist er bei Herr Dieter Thomas Heck noch nicht sehr ausgeprägt. Er muß deshalb noch einige Anstrengungen unternehmen, bevor er ans Ziel gelangen wird. Dazu muß er erkennen, daß Erfolg etwas ist, das einem nicht durch Zufall begegnet, sondern daß man dafür hart arbeiten muß. Und das muß Herr Dieter Thomas Heck dann auch tun. Er wird später also die Früchte der vorangegangenen Mühen ernten. Darum sollte er jetzt sofort daran gehen, die Voraussetzungen für den späteren Lohn zu schaffen. Am besten noch heute. Auf diesem Weg werden Herr Dieter Thomas Heck zwei sehr positive Eigenschaften gute Dienste leisten, auf die er besonderes Augenmerk richten sollte. Nämlich einmal eine gehörige Portion Selbstvertrauen und dazu noch eine Prise Humor. Von diesen beiden Qualitäten kann er gar nicht genug besitzen. Er sollte sie deshalb ganz besonders hegen und pflegen und nach Möglichkeiten suchen, diese Talente täglich weiter zu vervollkommnen. Bisher ist er ein eher zögerlicher Mensch. Wenn er einmal eine Entscheidung trifft, dann verbringt er anschließend viel Zeit damit, darüber nachzudenken, ob diese Entscheidung überhaupt richtig war. Sicherlich ist es nicht verkehrt, ein falsches Urteil zu korrigieren. Aber das darf nicht dazu führen, daß er jedem einzelnen Punkt bei der Entscheidungsfindung dasselbe Gewicht zumißt. Herr Dieter Thomas Heck sollte sich nicht von unnützen Details aus der Ruhe bringen lassen, sondern sich auf das Wesentliche beschränken. Dann wird das Selbstvertrauen zunehmen, der Erfolg wird sich einstellen und er wird die Gelassenheit in Person sein. Er muß deshalb versuchen, in diesem Sinne weiter zu machen!

Das Interessante dabei ist, dass ich beim ersten Durchlauf immer "trifft vollkommen" und beim zweiten "trifft überhaupt nicht zu" angeklickt habe. Die Antworten sind sich verblüffend ähnlich, nicht wahr? :D

Und was so toll daran ist, durch CGI zusammengepuzzelte Standartantworttexte auf ein Geschlecht und einen angegebenen Namen zuschneidern zu lassen, versteh ich auch nicht so ganz. ;) Der Informatiker wird vermutlich seine Freude dran gehabt haben, aber das als Ernsthaft zu verkaufen, kann wohl kaum Sinn der Sache sein, oder?
 
icebär schrieb:
Wie seriös kann den ein Test sein, der "emotionale Intelligenz"(lass dir diese Formulierung mal auf der Zunge zergehen :D ) testet? Kommt dir diese Antwort vielleicht bekannt vor?

Der "EQ" ist so ein geflügelter Ausdruck, den man überall immer wieder antrifft.




Oder vielleicht diese Antwort hier?


Das Interessante dabei ist, dass ich beim ersten Durchlauf immer "trifft vollkommen" und beim zweiten "trifft überhaupt nicht zu" angeklickt habe. Die Antworten sind sich verblüffend ähnlich, nicht wahr? :D

Und was so toll daran ist, durch CGI zusammengepuzzelte Standartantworttexte auf ein Geschlecht und einen angegebenen Namen zuschneidern zu lassen, versteh ich auch nicht so ganz. ;) Der Informatiker wird vermutlich seine Freude dran gehabt haben, aber das als Ernsthaft zu verkaufen, kann wohl kaum Sinn der Sache sein, oder?


Es sind 90 Fragen mit jeweils 6 Antwortmögichkeiten. Du hast also genau 2 von 6^90 möglichen Kombinationen getestet. Das ist ne 1 mit 70 Nullen! ;)

Ich behaupte ja auch gar nicht, dass es sich dabei um was psychologisch stichfestes oder wertvolles handelt.
Was ich ausdrücken wollte, ist dass es auf jeden Fall keiner von diesen Standard-Test im Internet ist, die von irgendwelchen Kiddies mit Langeweile erstellt wurden, 10-12 (sinnlose) Fragen beinhalten und ein schwachsinniges Ergebnis präsentieren, das mit den Worten "Du hast... von ... Punkten erreicht" beginnt.
90 Fragen sind nicht gerade wenig und was dort gefragt wird, scheint auch durchaus relevant für solche ein Profil zu sein.
 
Im Allgemeinen möchte ich mal daruf hinweisen, dass es keinen Sinn macht gegen den Test an sich vorzugehen. Es befindet sich keiner von den Erfindern hier im Forum die gegen Kritikpunkte vorgehen könnten.
Wer das dennoch tun möchte sollte einen eigenen Threat eröffnen aber meinen nicht dafür mißbrauchen. :eek:
Mich würde eher mal interessieren bei wem der Test gut funktioniert hat?
 
Rolle schrieb:
Eigentlich ist es "amtlich" das dieser Test aussagekräftig ist. Es geht also nicht darum ob er bei Dir durchfällt. Vielleicht solltest Du das Ergebnis anders interpretieren. Wenn es der Test schon nicht schafft Deine Persönlichkeit zu erfassen, wie soll es dann Dein Umfeld schaffen?


Ich habe nicht geschrieben, dass ich gern anders wäre, als dort beschrieben ist, sondern dass ich anders BIN als dort beschrieben.
Anders interpretieren kann ich es evtl. noch bei der Aussage, ich sei gesellig.....denn ich bin am liebsten allein, habe wenige Freunde (2) und bin nichtmal auf meine eigene Abifete gegangen. Aber: ich betreibe ein Forum und schreibe dort viel. Daher kann man es vielleicht von einem gewissen Standpunkt aus so sehen....naja...

Aber dort waren noch andere Aussagen, die ÜBERHAUPT nicht zutreffen. Da gab es dann kein "Forum", wo man es hätte anders interpretieren können. Ich möchte die Teile hier aber nicht so gern verdeutlichen. Ich wage aber zu behaupten, dass ich mich so gut kenne und auch objektiv beurteilen kann, dass das nicht stimmt
- denn eigentlich wäre mir die Testversion lieber.

Wenn der Test amtlich ist, dann kann ich verstehen, wenn Patienten falsch therapiert werden. Hah, die können ja mal gern versuchen, mir meine Geselligkeit auszutreiben.
 
Selbstverständlich ist er manchmal enttäuscht darüber, daß er plötzlich selbst das Ziel von Witzen wird. Denn niemand hat es gerne, wenn andere Menschen Späße über die über einen machen. Ein solches Verhalten kratzt nämlich besonders stark am eigenen Selbstvertrauen. Das ist auch bei Herr ******* so. Die Reaktion, die er dann zeigt, ist aber die einzig richtige: Statt sich schmollend in eine einsame Ecke zurückzuziehen lacht er lauthals mit und setzt sogar noch eins drauf.Mit dieser Art von Selbstironie zeigt er immer wieder deutlich, daß er Humor hat und ganz genau weiß, daß man eben manchmal auch etwas einstecken können muß. Dadurch verhindert er aber auch, von anderen Menschen absichtlich mit gezielten kleinen Sticheleien und Boshaftigkeiten verletzt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Xio Jade schrieb:
Wenn der Test amtlich ist, dann kann ich verstehen, wenn Patienten falsch therapiert werden. Hah, die können ja mal gern versuchen, mir meine Geselligkeit auszutreiben.

Locker bleiben. Wie heißt es schon in Blade Runner: "Das sind doch nur Fragen, ..." und "ja" die Fragen werden vorgegeben:D. Danke übrigens für Deine Ehrlichkeit. Das es schwer ist in Menschen zu schauen wissen auch Psychologen :D Das der Test nicht immer funktionieren kann, davon bin ich auch überzeugt.
 
übelstes Offtopic (Eine Diskussion über die techn. Machbarkeit ist viel interessanter, als dieser blöde Test selbst :D ):

Darth Arthious schrieb:
Es sind 90 Fragen mit jeweils 6 Antwortmögichkeiten. Du hast also genau 2 von 6^90 möglichen Kombinationen getestet. Das ist ne 1 mit 70 Nullen! ;)

Geil! :D

Das würde bedeuten, falls dieser Test tatsächlich psychologisch haltbar ist, hätte ich mit einer relativen Wahrscheinlichkeit von "2/6^90" zwei Antworten herausgefischt, die fast gleich sind, obwohl ich in den beiden Versuchen völlig gegensätzliche Antworten abgegeben habe. Dies wäre zumindest dann möglich, wenn ich zum Erreichen dieses gleichen Endergebnisses die eine Hälfte der Fragen mit einer positiven Antwort und die andere Hälfte mit einer negativen Antwort versehen müsste. Allerdings würde es auch bedeuten, dass es 540 mögliche Teilantworten gibt, von denen 90 miteinander in einem sinnvollen Text kombiniert werden müssen. Der Programmieraufwand wäre viel zu hoch und würde ich ein solches Programm entwerfen, so würde ich dafür ausschliesslich eine kommerzielle Nutzung in Betracht ziehen wollen und es nicht für Lau ins Internet stellen. :) Ganz davon abgesehen, dass es Jahre dauern würde, bis dieses Programm fertiggestellt und fehlerfrei wäre.

Ich persönlich nehme an, dass es sich bei diesem Fragebogen um das gleiche Punktesystem handelt, wie bei den ganzen Fun-Tests auch. Ich denke, dass es bis zu 10 mehr oder minder voneinander abweichende Antworttexte gibt und die 90 Fragen bilden einen Mittelwert, der als Auswahlkriterium für einen dieser Texte herhalten muß. Gepaart mit dem CGI-Script siehts dann natürlich schon nach was aus. Es wäre allerdings auch ohne großen Aufwand möglich, den ganzen Text aus, sagen wir z.B. 5, Teilsegmenten zusammenzubauen. Es würden dann halt jeweils 18 Fragen zu einer Fragengruppe zusammengefasst, mit einer jeweiligen Endwertung. Und die 5 Endwertungen ergeben dann den kompletten Text. Allerdings geht dabei dann der Zusammenhang zwischen diesen Segmenten flöten, den bis jetzt immer noch nur ein Mensch ziehen kann, und der Test verliert dadurch seine logische Aussage.

Hab ich was wichtiges übersehen? Diese Frage geht an die Informatiker/Programmierer unter euch! ;)
 
also der test ergab das ich depresiv bin und das bereinigen soll na danke ^^

das ende muss ich aber reinkopieren den ich wusste schon immer das ich feminin bin ^^

Abschließend ist es sicherlich noch interessant zu erfahren, welche geschlechtsspezifischen Verhaltensweisen bei Herr Leonhart Squall dominieren. Es geht bei dieser Thematik einfach um die Frage, ob er überwiegend männliche oder weibliche Verhaltensmuster zeigt. Das hat übrigens nichts damit zu tun, welchem Geschlecht er angehört. Vielmehr hängen diese Strömungen von der Erziehung und der persönlichen Einstellung gegenüber dem rauhen Alltag ab.Jeder Mensch vereinigt also in sich verschiedene Tendenzen, die man teilweise als eher "weiblich" oder eher "männlich" bezeichnen könnte.
Bei Herr Leonhart Squall herrschen nun die weiblichen Verhaltensmuster vor. Sie dominieren den Alltag. Die Gründe dafür können zwar verschiedenen Ursprungs sein. Aber gerade deshalb ist es äußerst interessant, einmal genauer zu betrachten, warum er feminine Verhaltensmuster im alltäglichen Handeln favorisiert. Das kann einerseits daher rühren, daß er in Ihrer Kindheit besonders stark von solchen femininen Verhaltensweisen geprägt wurde. Etwa wenn er eine sehr dominante Mutter hatte. Diese Kindheitserlebnisse treten dann im jetzigen alltäglichen Verhalten wieder hervor. Sie bestimmen unterbewußt das Handeln von Herr Leonhart Squall. Andererseits kann es auch daran liegen, daß er die femininen Verhaltensweisen einfach für richtig einschätzt, denen er täglich begegnet. Deshalb fühlt er sich von ihnen angezogen und richtet das Handeln auch entsprechend aus. Man könnte daher auch sagen, er hat sich diese Verhaltensweisen angelernt, weil er diese aus der eigenen Sichtweise heraus als ganz besonders effizient und erfolgversprechend ansieht. Das kann Herr Leonhart Squall im Berufsalltag allerdings durchaus Nachteile bringen. Denn feminin geprägte Menschen werden nicht so oft in Führungspositionen eingesetzt, weil man ihnen von Beginn an etwas weniger Engagement und Durchsetzungsvermögen zuschreibt. Doch kann er diese Einschätzung täglich aufs neue widerlegen und unter Beweis stellen, daß es sich hierbei um nichts weiter als ein Vorurteil handelt. Vielleicht sollte er einfach einmal darüber nachdenken, ob er nicht das Glück auch einmal außerhalb des privaten Bereiches suchen sollte. Denn gerade hier gäbe es für Herr Leonhart Squall noch viele tolle Dinge zu entdecken, die bisher verborgen geblieben sind. Und dieses Gebiet hat er bisher wirklich etwas vernachlässigt.
 
icebär schrieb:
Hab ich was wichtiges übersehen? Diese Frage geht an die Informatiker/Programmierer unter euch! ;)

Bin schon da ;)



icebär schrieb:
Es wäre allerdings auch ohne großen Aufwand möglich, den ganzen Text aus, sagen wir z.B. 5, Teilsegmenten zusammenzubauen. Es würden dann halt jeweils 18 Fragen zu einer Fragengruppe zusammengefasst, mit einer jeweiligen Endwertung. Und die 5 Endwertungen ergeben dann den kompletten Text. Allerdings geht dabei dann der Zusammenhang zwischen diesen Segmenten flöten, den bis jetzt immer noch nur ein Mensch ziehen kann, und der Test verliert dadurch seine logische Aussage.
icebär schrieb:
Der Text besteht sogar ganz eindeutig aus Teilsegmenten (hab das Ergebnis von Falynn und mir mal verglichen), allerdings zähle ich genau 8. Ich schätze, pro Teilsegment gibt es 3 mögliche Texte. Siehe den Abschnitt, den Squall gepostet hat: feminin/neutral/maskulin.

Und da haben wir schon den Unterschied zu Fun-Tests: da kriegt man nämlich nur einen Text vorgesetzt, der alles beinhaltet.

icebär schrieb:
Ich persönlich nehme an, dass es sich bei diesem Fragebogen um das gleiche Punktesystem handelt, wie bei den ganzen Fun-Tests auch. Ich denke, dass es bis zu 10 mehr oder minder voneinander abweichende Antworttexte gibt und die 90 Fragen bilden einen Mittelwert, der als Auswahlkriterium für einen dieser Texte herhalten muß. Gepaart mit dem CGI-Script siehts dann natürlich schon nach was aus.

NAtürlich, was hast Du erwartet? Wenn Dir ein potentieller Arbeitgeber mal einen ähnlichen Psychotest vorlegt, weil er glaubt seine zukünftigen Angestellten durchschauen zu müssen, dann wird der ebenfalls nach einem ähnlichen Punktesystem ausgewertet werden. Und ich sage Dir, die Fragen werden Dir bekannt vorkommen.



Und dasss Deine zwei Ergebnisse sich sehr ähnlich sind, verwundert mich gar nicht.
Wenn man immer nur "stimmt absolut" oder "stimmt nicht" anklickt, dann widerspricht man sich nämlich laufend selbst. in beiden Fällen.
 
Also ehrlich gesagt fand ich mich in den angesprochenen Punkten gar nicht mal so schlecht beschrieben... bis auf ein bis zwei Stellen traf das meiste zu und ich wurde immer wieder für meine Ausgewogenheit und Ruhe gelobt( nunja nicht immer aber fast immer zutreffend ;)), aber irgendwie hattte ich so ein bisschen das Gefühl, dass einige wichtige Facetten noch fehlen, insbesondere auch Negativere...den der Test hat mich eigentlich nur gelobt, aber ich bin mir halt negativen Punkten meiner Persönlichkeit bewusst und versuche sie auch etwas einzudämmen, aber sie finden sich in dem Test nicht wieder: z.B. das ich eine wirklich große Abneigung habe mich einer festen Gruppe anzuschließen..es mag ja sein, dass man dadurch zu mehr Leuten lockeren Kontakt hat und einigermaßen hoch angesehen ist, aber viele Freunde macht man sich damit wirklich nicht... nunja wie viele Charakterzüge ist halt auch dieser zweischneidig und so positiv auch alles dargestellt wird, viele Sachen haben auch ihre negative Seite... trotzdem freue ich mich über das Lob :D....
Zum Test: Sicherlich ist es so ein bisschen Standardtext, aber ich denke mal, dass er dafür, dass er kostenlos ist, eigentlich ganz in Ordnung ist ;)
 
Zurück
Oben