Peta ?!

Iron Fist schrieb:
Schlimm genug, dass Frontal 21 das hat einfach so geschehen lassen und acuh noch mit der Kamera draufgehalten hat. Außerem, in welchen Land soll das gewesen sein, warum werden die Katzen so getötet und wer trägt heute noch Kaninchenfell?

Dagegen tun kann Frontal wohl leider nichts, dann besser draufhalten und die Leute aufklären.
Sowas passiert vornehmlich in asiatischen Ländern. Die Tiere werden zum einen gegessen zum anderen werden die Felle verarbeitet.
Wer Kaninchenfell trägt? Das wüsste ich auch gern, muss ja echt behämmert aussehen.
 
Im Grunde genommen würden die heutigen Tierschutzbestimmungen ausreichen, unseren Haus- und Nutztieren ein möglichst artgerechtes Leben zu garantieren. Das Problem ist, dass viele dieser neuen Tierschutzbestimmungen aus Kostengründen und aus Bequemlichkeit nicht eingehalten werden. Um da Abhilfe zu schaffen braucht es aber keine Einrichtung wie PETA. Es reicht, wenn der Gesetzgeber kraft seiner Vollmachten hart durchgreift.

Wo Einrichtungen wie PETA sinvoll sind: wenn es darum geht, den Bürger für Missstände zu sensibilisieren. Ganz klar rütteln Bilder von Tiermisshandlungen auf. Aber ob sie auch zu einem Umdenken der Konsumgewohnheiten führen ist fraglich. Solange es Leute wie Marvel Moon gibt, denen es völlig schnurz ist, unter welchen Bedingungen Nutztiere gehalten werden und wie das Steak auf den Tisch kommt, sehe ich für den konsequenten Artenschutz schwarz. Aber zum Glück gibt es eine inzwischen eine ganze Menge Konsumenten, die sehr wohl darauf achten, dass die Hähnchenkeule von sog. "glücklichen Hühnern" stammt.

Wie gesagt, das geltende Tierschutzrecht ist gut wenn auch noch nicht optimal. Nur nützen diese Paragraphen wenig, wenn sie nicht auch konsequent angewendet werden. Darauf muss unser Augenmerk liegen. Wie auch darauf, dass der Mensch nicht alleine auf diesem Planeten ist und er seinen Lebensraum bittschön in angemessener Form mit Tier- und Pflanzenwelt teilen soll.

Was PETA selber betrifft: Im Ansatz eine gute Sache, aber mit so radikalen Methoden löst man keine Probleme. Im Gegenteil, damit schürt man nur Unfrieden. Die Tiere haben davon keinen Nutzen.

Gruss, Bea
 
[Off-Topic]

Darth Mund schrieb:
Wer Kaninchenfell trägt? Das wüsste ich auch gern, muss ja echt behämmert aussehen.
Da fällt mir gerade ein, dass Christiane F. Kaninchenfell getragen hat. Also scheint Kaninchenfell anscheinend wirklich richtig top gewesen zu sein. So ein richitger Fixerchic.:D

[/Off-Topic]
 
@Talon: Danke für die Antwort :) Jetzt verstehe ich deinen Standpunkt und kann ihn nachvollziehen. Kann dir teilweise auch zustimmen.
Ich halte es eben trotzdem für unnötig, Pelze zu tragen, egal, ob das unsre Urahnen schon taten. Die hatten ja wenig Alternativen *g* Bei dem breiten Angebot an verschiedenen Textilien ist es meiner Meinung nach mehr als unnötig, noch Nerz und co. zu tragen.... ob es schön aussieht sei mal dahin gestellt. Geschmäcker sind eben verschieden. Ich persönlich bevorzuge Teddy-Pelz :D ( Plüsch.... nicht dass jetzt noch jemand glaubt, ich würd mich in "Bär" hüllen :rolleyes: Man weiss ja nie.... :D )

greeetz
 
@Tiara
Der Punkt ist eben, dass solange es Nachfrage an Tierpelzen gibt, Tierpelze auch verkauft werden. Mit einer Schließung von Pelztierfarmen wird nun mal die Nachfrage nicht aufhören, daher wird man eben auf die koventionelle "Pelzernte" zurückgreifen. :rolleyes:
 
Ich erinner mich,daß meine Schwester in den 70er Jahren auch einen Kaninchenfellmantel hatte.
Seint damals normal gewesen zu sein.
 
Mir sind jegliche Tierschützer suspekt, die fordern, dass der Mensch seine Natur verleugnen soll und nur noch vegetarisch (oder gar vegan) leben soll.

Und was kommt dann als nächstes? Grundrechte für Pflanzen? Sie leben immerhin auch und haben auch Empfindungen... Sollen die Menschen dann nackt rumlaufen?!

Ich befürworte es nicht, wenn Tiere gequält werden, aber ich habe nicht wirklich was gegen Pelze, Leder und Fleisch als Nahrungsmittel. Versuche für Kosmetika müssen auch net sein, bei Arzneimitteln lasse ich aber mit mir reden.
 
Jedihammer schrieb:
Ich erinner mich,daß meine Schwester in den 70er Jahren auch einen Kaninchenfellmantel hatte.
Seint damals normal gewesen zu sein.

Als, die Sache mit den Kaninchenpelzen schreit mal nach einer Klarstellung. Man muss da wohl etwas relativieren. Viele dieser sog. Kaninchenpelze werden quasi aus Abfallmaterialien gemacht. Die Tiere werden in erster Linie des Fleisches wegen und nicht wegen ihres Fells geschlachtet. Warum soll man diese Felle dann nicht verwerten?

Viele Kaninchenvereine finanzieren sich hierzulande auch dadurch, dass die Felle, der für den Kochtopf bestimmten Tiere kommerziell verarbeitet werden. Das ist der normale Lauf der Dinge. Den Tieren geht es dabei bestimmt nicht schlecht, wenn man mal davon absieht, dass sie eines Tages in der Pfanne landen. Dafür üben die Kaninchenzuchtvereine eine ganz wichtige Aufgabe beim Rassenerhalt aus. Gäbe es die Kaninchenzuchtvereine nicht, wäre wohl schon manche Nagersorte ausgestorben. Kommt hinzu, dass die Kürschnerbranche auch von was leben will. Die Verwertung von Kaninchenfell nimmt da eine grosse Rolle ein. Das Gleiche gilt für Wild, das zur Regulierung der Wald- und Gebirgsfauna dezimiert werden muss. Was spricht dagegen, auch diese Felle zu verwerten? die Tiere sind ja bereits tod. Sie werden im Regelfall nicht extra für die Pelzproduktion abgeschossen, sondern, weil die Gesellschaft den Wildbestand in der freien Natur geregelt haben will. Anders sieht die Sache bei den Edelpelzen aus. Das gehört verboten und jeder öffentlich ausgepeitscht, der meint, in einem 100'000 Dollar-Pelz über die Promenade flanieren zu müssen. Nerze, Hermeline, Biber, Füchse und andere Edelpelztiere werden nur aus einem Grund gezüchtet: Damit MADAME einen auf Pomp machen kann. So lange ein Markt dafür besteht, wird die Tierquälerei nicht weniger werden. Kaninchenfelle haben eine andere kommerzielle Bedeutung.

Gruss, Bea
 
Marvel Moon schrieb:
Eigentlich ist es mir ziemlich egal WIE mein Fleisch vorher behandelt wurde, hauptsache es ist sauber und schmeckt gut wenn es auf meinem Teller liegt. Solche fanatischen Tierschutzorganisationen find ich aber lustig^^ Man kann sich auch mit allem zum Affen machen :p
Und nein ich habe kein Mitleid mit Tieren die geschlachtet werden. Wäre wohl auch ziemlich widersprüchlich wenn man als Fleisch Fan Mitleid zeigt weil das wovon man sich am liebsten ernährt für einen zubereitet wird. Ich hab keine Lust zu weinen und mein schönes Steak mit sauer schmeckenden Tränen zu verunreinigen während ich esse :o
Stimme dir im großen und ganzen zu - auch wenn ich persönlich von diesen Massen-Transporter und extremer Tierhaltung nicht viel halte.

Ich frage mich, wann die PETA-Freaks den ersten Löwen vor Gericht ziehen, weil er ein Zebra nicht artgerecht erlegt hat, sondern dem Vieh eine Todesangst eingejagt hat, bevor er es durch einen beherzten Biss in den Nacken quallvoll verrecken ließ....
tozey.gif
 
Furia Lynn schrieb:
Und was kommt dann als nächstes? Grundrechte für Pflanzen? Sie leben immerhin auch und haben auch Empfindungen... Sollen die Menschen dann nackt rumlaufen?!

Und nochmal, weil es wieder mal welche Schaffen dieses 100% Unsinnige Argument zu bringen!

Pflanzen haben kein Gehirn und keine Nerv/Schmerzpunkte. Somit spüren sie kein Schmerz. Das ist Wissenschaftlich belegt und festgehalten. Und ein Mensch muss Pflanzen essen, Fleisch nicht! Doch das gehört in den anderen Thread. :rolleyes:



Ruke
 
Ich weis ja nicht wie ihr das seht aber ich finde das die Natur selbst grausamer ist als es die meisten Tierquäler sind. Katzen töten z.B. die gefangenen Mäusen/Vögel nicht direkt sondern spielen noch lieber mit den Halbtoten tieren und das ist nicht das einzige Beispiel ....
Daher solange die Tiere so Schmerz- und Qualfrei getötet werden ist das einfach nur das Natürlichste der Welt.
 
Jon Ruke schrieb:
Und nochmal, weil es wieder mal welche Schaffen dieses 100% Unsinnige Argument zu bringen!

Pflanzen haben kein Gehirn und keine Nerv/Schmerzpunkte. Somit spüren sie kein Schmerz. Das ist Wissenschaftlich belegt und festgehalten. Und ein Mensch muss Pflanzen essen, Fleisch nicht! Doch das gehört in den anderen Thread. :rolleyes:

Ich bin mir ganz sicher, dass wir in naher Zukunft auch keine Pflanzen werden essen müssen, weil wir alles was wir brauchen auch künstlich werden herstellen können.

Veganer und Vegetarier können es sich nur leisten kein Fleisch zu essen, weil sie diejenigen Sachen, die Fleisch im Fleisch enthalten sind, durch Nahrungsergänzungen bekommen. Der Mensch ist von Natur aus ein Allesfresser, der sich nicht allein durch pflanzliche Nahrung ernähren kann bzw. wenn er es tut Mangelerscheinungen bekommt.

Und dass Pflanzen nicht auf Reize reagieren ist auch nicht wahr, andernfalls könnte es sowas wie die Mimose oder die Venusfliegenfalle nicht geben.
 
Furia Lynn schrieb:
Ich bin mir ganz sicher, dass wir in naher Zukunft auch keine Pflanzen werden essen müssen, weil wir alles was wir brauchen auch künstlich werden herstellen können.

Veganer und Vegetarier können es sich nur leisten kein Fleisch zu essen, weil sie diejenigen Sachen, die Fleisch im Fleisch enthalten sind, durch Nahrungsergänzungen bekommen. Der Mensch ist von Natur aus ein Allesfresser, der sich nicht allein durch pflanzliche Nahrung ernähren kann bzw. wenn er es tut Mangelerscheinungen bekommt.

Und dass Pflanzen nicht auf Reize reagieren ist auch nicht wahr, andernfalls könnte es sowas wie die Mimose oder die Venusfliegenfalle nicht geben.

Die Venusfliegenfalle hat extra "Fangstränge" dafür. Wenn du mir nicht glaubst:
Und die Mimose hat damit nichts zu tun. Ihnen fehlt einfach die Synsapsen sowie die Nervenstränge. Das ist Wissenschaftlich belegt!
Bei der Mimose ist es wie mit dem Aufrichten einiger Pflanzen. Sie "spüren" kein Schmerz, sondern nur ein Druck auf die Zellen. Nicht mehr und nicht weniger. Als höre bitte mit solch fadenscheinigen Argumenten zu diskutieren.;) :)

Und Seltsam, ich bin nun 2 Jahre Vegetarier, ich muss nicht eine Pille oder ein Saft zu mir nehmen, damit mir bestimmte Stoffe nicht fehlen. Ich werde jedes halbe Jahr ärtzlich durchgecheckt, meine Blutwerte sind optimal, eine der besten Fettwerte welches das Uniklinikum Essen je gesehen hat. Kurz um: Mir geht es Hammer gut. Und welch Wunder, ohne irgendwelche Ergänzungsmittel. ;)


Ruke

PS: Das hat Gar nichts, rein gar nicht mit dem Thema zu tun!
 
Jon Ruke schrieb:
Die Venusfliegenfalle hat extra "Fangstränge" dafür. Wenn du mir nicht glaubst:
Und die Mimose hat damit nichts zu tun. Ihnen fehlt einfach die Synsapsen sowie die Nervenstränge. Das ist Wissenschaftlich belegt!
Bei der Mimose ist es wie mit dem Aufrichten einiger Pflanzen. Sie "spüren" kein Schmerz, sondern nur ein Druck auf die Zellen. Nicht mehr und nicht weniger. Als höre bitte mit solch fadenscheinigen Argumenten zu diskutieren.;) :)

Hab ich irgendwo was von Schmerz gesagt o_O Ich sprach von Empfindungen und Reizen, nichts mehr. Wenn Du da mehr rein interpretierst, dann biste selber dran Schuld...

Jon Ruke schrieb:
Und Seltsam, ich bin nun 2 Jahre Vegetarier, ich muss nicht eine Pille oder ein Saft zu mir nehmen, damit mir bestimmte Stoffe nicht fehlen. Ich werde jedes halbe Jahr ärtzlich durchgecheckt, meine Blutwerte sind optimal, eine der besten Fettwerte welches das Uniklinikum Essen je gesehen hat. Kurz um: Mir geht es Hammer gut. Und welch Wunder, ohne irgendwelche Ergänzungsmittel. ;)

Isst Du Tofu? Oder Fisch ?

jon Ruke schrieb:
PS: Das hat Gar nichts, rein gar nicht mit dem Thema zu tun!

Doch, hat es. Es gibt nämlich "Tierschutzorganisationen" die verlangen, dass Menschen vegetarisch leben sollen, weil die armen armen Tierchen ja so viel leiden müssen und der Mensch einfach nicht das Recht hat andere Tiere zu töten.

Und genau darum geht's. Wenn jemand das von sich aus macht, bitte, ich hab nix dagegen. Ich hab aber was dagegen wenn man mich als Mörder betitelt nur weil ich Fleisch esse, was der Mensch übrigens schon seeeeeeeehr lange tut.

Außerdem bin ich wohl der Meinung, dass wenn wir mal soweit sind ungesättigte Fettsäuren und die ganzen Aminosäuren, die wir für unseren Körper brauchen selber herzustellen, dass dann jemand auf die hirnrissige Idee kommt wir sollten auch die Pflänzchen leben lassen.
 
Nein ich esse kein Fisch. Und Tofu höchstens 1 mal in 3 Monaten. Wenn überhaupt. ;)

Und Reize haben, wie schon gesagt hast, nichts mit Schmerz zu tun, sondern nur mit der Verbindungen der Zellen untereinander.

Ruke
 
Also ich habe mir die Seite grade angeguckt, ok Fleisch essen werde ich ja trotzdem noch aber das Hund und Katzen so dermaßen gequält werden dat muss net sein also ich finde sowas sollte wirklich abgeschafft werden.
 
Zurück
Oben