Petition: Kompletter AOTC-Soundtrack

Ich habe von Episode4, Episode5, Episode6 und Episode1 den vollen Filmsoundtrack. Nur von Aotc nicht! Das muss geändert werden! Ich stimme mit!
 
Ich schließe mich vorbehaltlos an. Darüber hinaus fände ich eine Überarbeitung des Musikschnitts für die DVD wünschenswert, aber das steht auf einem anderen Blatt...
 
Mit Zeitgründen hat das nun wirklich nicht zu tun. Fakt ist, John Williams hat einen perfekten Score für die AOTC-Fassung des Dezembers 2001 geschrieben. Allerdings flogen danach einige Szenen raus, einige wurden gekürzt oder verlängert, und am Ende wurden die auftretenden Löcher mit TPM-Material gestopft.
Ähnliches wurde schon 1999 mit Episode I gemacht, wobei man dort, statt Fremdmaterial zu benutzen, die vorliegende Musik zerschnitten und zerraspelt hat, bis sie irgendwie paßte.
Das Ergebnis dieser Schändung konnte man dann auf der "Ultimate Edition" hören, die allerhöchstens ultimativ grausam war. Friede ihrer Asche. :rolleyes:
 
Achtung, off-topic...

Wenn ich also recht verstehe, wäre es am besten gewesen, wenn John Williams die Musik erst geschrieben hätte, wenn der Film komplett fertig gewesen wäre, bzw. wenn GL vom Zeitplan dafür gesorgt hätte, dass John Williams es hätte tun können... Oder verstehe ich etwas falsch?
 
Wenn ich also recht verstehe, wäre es am besten gewesen, wenn John Williams die Musik erst geschrieben hätte, wenn der Film komplett fertig gewesen wäre, bzw. wenn GL vom Zeitplan dafür gesorgt hätte, dass John Williams es hätte tun können... Oder verstehe ich etwas falsch?

Richtig. Wie immer man es dreht und wendet, am Ende ist es Georgies Schuld. Die einzige echte Alternative wäre eine Art musikalisches Bausteinsystem gewesen, das jedes Thema in verschiedenen instrumentalen Besetzungen einzeln als Track aufgeschlüsselt hätte, um so am Ende nahtlos ineinanderzupassen. So hätte man Änderungen in letzter Minute abdämpfen können.
Allerdings glaube ich, daß selbst ein Supermathematiker an dieser Aufgabe gescheitert wäre. Musik mag ja mathematische Grundlagen haben, aber sämtliche Geschwindigkeiten, Instrumente und Themen zu digitalisieren würde am Ende wohl zu einem schrecklichen synthetischen Mischmasch führen, und dem ziehe ich einen schrecklichen Mischmasch echter Instrumente vor.
 
Achtung, weiterhin off-topic

@Aaron: Natürlich sind echte Instrumente immer besser als... hmmm... Synthesizer :eek: oder Musikbausteine. John Williams' Genie kann nur wirken, wenn er die Stücke fertig abgibt, man kann sie nicht einfach "zusammenbauen".

Wie wurde das mit der Musik eigentlich für EP IV-VI gemacht? Wie es aussieht, hatte John Williams genug Zeit, die Musik für die fertigen Filmfassungen zu schreiben. Was war der Unterschied zu heute?
 
Zurück
Oben